• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mittelklasse Gaming Rechner so sinnvoll? (1500 €)

fawin

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Außer Peripherie alles überaltert
Monitor(e)
27" FHD, Absehbar 32" UWQHD/4K
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Meine geplante Hardware
CPU - AMD Ryzen 5 7600X3D
Kühler - be quiet Pure Rock 2
RAM - 32GB G.Skill Flare X5
GPU - 16 GB XFX RX 7800 XT
Mainboard - B650 MSI PRO Wifi
Speicher- 2TB LExar NM790
Netzteil - 750 W be quiet Pure Power
Soundkarte - keine
Gehäuse - Frage
Sonstiges

Hier mal der Warenkob bei Mindfactory, wo ich auch gerne bestellen würde (aber kein muss). https://www.mindfactory.de/shopping...221823c40438cb7c9ccbf65e57bf6d4c84bda4e92f76a

Hallo,
Please roast my configuration!
Ich möchte mir einen Gaming Rechner zusammen bauen. Vom Alten kann ich quasi nichts übernehmen. Evtl. das Gehäuse, sowie die Laufwerke als zusätzliches Datengrab. Das Budget ist flexibel, sollte sich aber alles in allem in dem angegebenen Rahmen halten. Billiger wird es wohl nicht. Im Hinblick auf die Frage zur GPU kann ich es aber problemlos erweitern, wenn es sinnvoll bzw. notwendig ist.

Zum Rechner soll auch ein neuer Monitor her. Das ist gleichzeitig meine größte unklare Baustelle, auch mit Blick auf die GPU. Ich tendiere aktuell zu einem OLED, da aber auch der Office Betrieb nicht ganz auszuschließen ist, steht auch ein IPS Panel noch im Raum
Auch zum Formfaktor/zur Auflösung habe ich noch keine abschließende Festlegung. Entweder 32 oder 34" sollen es schon sein. Der Formfaktor entweder klassisch 16:9 oder evtl. 21:9. Entsprechend wäre die Auflösung (UWQHD oder 4K). Theoretisch reichen mir auch WQHD, aber da scheint es keine Kombination zu geben.

Meine Fragen:
- Passt erstmal alles grundlegend, oder gibt es grobe Schnitzer?
- GPU: ich weiß es ist schwer da nichtmal der Monitor fest ist. Ich muss nicht alle neuen Triple A Titel auf Ultra zocken, möchte aber zumindest eine solide Basis, auch für neuere Spiele haben (bspw. das kommende Battlefield soll "ansehnlich" und ruckelfrei sein). Werde ich da mit einer 7800 XT glücklich, selbst wenn es ein 4K Monitor wird?
- Muss ich beim Mainboard was beachten? Anschlüsse reichen mir ein paar USB, WLAN, Bluetooth und intern SATA.
- Ist der RAM gut oder gäbe es eine bessere Wahl?
- Könnt ihr ein Gehäuse empfehlen? Schlicht und funktional sollte es sein, kein blingbling, keine Beleuchtung. Je leiser, desto besser.

Hi, für ~~1500 € Budget, ist aber viel mehr drin, ich komme auf eine 7900XT für den Preis. ;)

1740654838709.png

Intel 245 mit einer GRE mega RAM OC ,WIFI 7 , USB 4 ,PCI5 alles vorhanden. :daumen:
1740656218676.png

RAM Test

Zuletzt bearbeitet:
Zurück