• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

High End-Gaming PC Upgrade 500 Euro

PcAMD400

Kabelverknoter(in)
Sehr Geehrte Community,

Nach 3 Jahren Nutzung meines Gaming PC's möchte ich ein paar Änderungen vornehmen um mein PC aktuell zu halten.

Meine momentanen Komponenten:
Mainboard: Asrock 970 Extreme 4
Prozzesor: AMD FX 8350
Grafikkarte: MSI R9 290
Netzteil: Be Quiet L8 630W
SSD: Crucial MX 300 750 Gb
Gehäuse: Bitfenix Shinobi (Germany Edition)
CPU Kühler: Alpenföhn Brocken 2
RAM: Corsair Vengance LP 8GB DDR 3

Nach den technischen Neuerungen in den Vergangenen Jahren habe ich mir Vorgenommen mein PC umzurüsten aufgrund der Veröffentlichung von DDR 4, AMD Ryzen usw...
Und Aufgrund des Prime Days morgen um 18 Uhr gibt es keine besseren Zeitpunkt wie jetzt.
Ich würde alle Komponenten aktuallisieren außer meiner Grafikkarte, Netzteil, SSD und vlt Gehäuse. Die Grafikkarte und das Netzteil würde ich vlt zu einem späteren Zeitpunkt aktuallisieren bei besseren Marktbedingungen.
Würdet ihr mir raten das alte Netzteil zu behalten?

Hier meine grobe Konfiguration die ich von Gamestar habe: (Seite 4: Die besten Gamer-PCs - Eigenbau, Selbstbau, Hilfe zur Komplett-PC-Wahl | GameStar.de 1000 EUR PC)

CPU: AMD Ryzen 1700
Mainboard: ASRock AB350 Pro4
RAM: Patriot Viper 4 Series / 8,0 GByte Kit
(Gehäuse: Fractal Design Core 2500)

Mein Budget für diese Komponenten liegt bei 500 Euro kann aber auch 50 Euro drüber oder drunter liegen.

Und jz zu meinen Fragen:
Sind 8 GB RAM bei dieser Konfig genug? Würdet ihr mir auch den Kauf eines neuen Netzteils raten? Ist AMD Ryzen nach aktuellem Stand eine gute Wahl trotz fehlender Optimierung?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen diese aktuell grobe Konfiguration kann jederzeit von euch überabeitet werden

Mit freundlichen Grüßen

PcAMD400

Ich würde da bei der CPU zu einem Ryzen 5 1600 und beim Board zum Asus B350 Plus oder Asus B350-F Gaming raten, denn der 1700 frisst bereits mehr als die Hälfte des Budgets und aufgrund der nicht so guten Spannungsversorgung der B350 Boards, sollte man da auch ein X370 Board nehmen.
Beim RAM würde ich zu 3200MHz RAM greifen und da 16GB, 8GB sind heute in einigen Szenarien bereits zu wenig.

Mit der 290 kannst du das L8 noch behalten, beim Austausch der Grafikkarte würde ich aber auch das Netzteil austauschen, denn das L8 ist total veraltet.

Und jz zu meinen Fragen:
Sind 8 GB RAM bei dieser Konfig genug? Würdet ihr mir auch den Kauf eines neuen Netzteils raten? Ist AMD Ryzen nach aktuellem Stand eine gute Wahl trotz fehlender Optimierung?

Hängt von Deiner Software/Settings/Arbeitsweise und was Du unter "genug" verstehst.

Bei einem neuen Rechner rate ich eher zu 32GB.
Ob Du mit 8GB auskommst, kannst alleine Du beantworten.

Mit 8 GB bin ich im Bereich Gaming schon etwas knapp dran da muss ich dir recht geben.
Tendiere jetzt selber eher zu 16Gb oder vlt wenn das Budget noch reicht zu 32 gb
Also das aktuelle Setting das von markus1612 vorgeschlagen wurde ist jetzt:
CPU: AMD Ryzen 5 1700
Mainboard: Asus Prime X370-PRO
RAM: "16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit ?"

Jedoch frage ich mich hier ob ich mit 6 Kernen in Zukunft noch gut dran bin was sagt ihr dazu?

Beim Ryzen 5 kannst du ruhig ein B350 Board nehmen, z.B. das genannte B350-F Gaming oder B350 Plus.
Den Ripjaws kannst du nehmen.

6 Kerne ist mE der beste Mittelweg aus Preis und Leistung bei Ryzen.

Jedoch frage ich mich hier ob ich mit 6 Kernen in Zukunft noch gut dran bin was sagt ihr dazu?

Wir wissen nicht was Du Dir in Zukunft für Software kaufen wirst, wir wissen nicht ob die Software, von der wir nicht wissen ob Du sie kaufst, 6 Kerne nutzt.
Glaskugel-Raten.

Wenn Du mal nicht nur Deine eigenen Probleme wälzt, sondern mal die üblichen CPU-Beratungen hier im Forum anschaust, dann wirst Du sehen das es immer noch einige Leute gibt, die einen 4-Kerner als das Non Plus Ultra heute für neue (Gaming)Rechner verkaufen. Genau so wie es Leute gibt, die können gar nicht genug Kerne im Rechner haben.

Deine Software bestimmt die Antwort.
Und ganz nebenbei ... ein 6 Kerner und eine Mittelklasse-Graka geben bei Dir schon "High-End"? (Also wenn ich mich auf den Thread-Titel konzentriere^^).

Tut mir leid für die Missverständnisse die es aufgrund von meinem Post gab.

Bin jetzt zu diesem entschluss gekommen

Prozessor: AMD Ryzen 5 1600
RAM: 16GB G.Skill RipJaws V 3200mhz
Mainboard: Asus B350f Gaming (eventuell auch B350 Plus kommt auf das Angebot an

Zu pphs es geht hier ja nur um die Startkonfiguration eine Grafikkarte und das entsprechende Netzteil folgen zu einem späterem Zeitpunkt.

Vielen Dank für eure Hilfe

Mit freundlichen

Kannst du so nehmen. Das Netzteil reicht noch aus, ist aber technisch überholt. Das sollte demnächst dann auf der Agenda stehen.

Der RipJaws in zwei verschiedenen Bauweisen hergestellt, einmal SR und einmal DR.
Dabei werden auch RAM-Bausteine von unterschiedlichen Herstellern verwendet.
Und nicht alle funktionieren gleich gut.
Hier ein Beispiel von einem RipJaws mit SR-RAM:
Imgur: The most awesome images on the Internet
Dieser läuft bis heute nicht schneller als 2666MHz.

Der Corsair Vengeance läuft recht zuverlässig, eine Garantie kann ich dir aber auch nicht geben.
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zurück