• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

High-End Gaming PC für Let's Plays 2200€+

Artaios

Kabelverknoter(in)
High-End Gaming PC für Let's Plays 2200€+

Hallo liebe Leute,

nach langer Suche im Internet habe ich die richtigen Komponenten gefunden, um mir einen ordentlichen Gamer PC zusammen zu bauen.
Er soll Videos in 1080p & 60fps aufnehmen können, ohne Ruckler und mit guter Qualität.
Dabei möchte ich natürlich alle meine Games in den bestmöglichsten Einstellungen spielen können.

Nun zu meinen Fragen:

- kann man den Rechner als High-End Gaming PC bezeichnen? ✔ erledigt
- kann ich auch in 4K flüssig spielen? ✔ erledigt
- erreiche ich mit 1080p die 60fps zusammen mit Fraps? ✔ erledigt

Hier die Liste mit den Teilen:

1. Gehäuse - be quiet! Dark Base 900 Pro
2. Mainboard - Asus Z170 Pro Gaming/Aura
3. Prozessor - Intel Core i7 6700K
4. CPU Kühler - be quiet! Silent Loop 280mm
5. Netzteil - be quiet! 550 Watt Dark Power Pro 11 Platinum
6. Grafikkarte - EVGA GeForce GTX 1080 Classified Gaming ACX 3.0
7. Arbeitsspeicher - 32GB Corsair Vengeance LED
8. SSD - 960GB SanDisk Ultra II
9. SSD - 240GB SanDisk Ultra II
10. Capture Card - Elgato Game Capture HD60 Pro erstmal nicht

Nochmal alles auf der Seite

Soundkarte, Festplatte und DVD-Laufwerk nutze ich aus meinem alten PC.
Ich habe einen 27 Zoll Monitor 1920x1080.
Ein gutes Headset ist auch vorhanden.
Meine Games: Alle GTA, Need For Speed, Far Cry und The Elder Scrolls Teile.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: High-End Gaming PC für Let's Plays 2200€+

Ich würde für dieses System eher eine CPU mit mindestens 6 Kernen nehmen. Zusätzlich halte ich 32GB RAM für ratsam, falls du die Videos darauf bearbeiten willst.

1200W ist selbst für SLI mehr als überdimensioniert. Solche Dinger hat man für Systeme mit drei 300W Grafikkarten verwendet und da mehr als zwei Karten erstens nicht sinnvoll und zweitens kaum unterstützt werden, erübrigt sich das ganze.
750-850W reichen dicke.
 
AW: High-End Gaming PC für Let's Plays 2200€+

Wieso nimmst du nicht eine Capture Card, die zeichnet das Signal auf und dann kannst du daraus die Videos machen.
 
AW: High-End Gaming PC für Let's Plays 2200€+

Wieso nimmst du nicht eine Capture Card, die zeichnet das Signal auf und dann kannst du daraus die Videos machen.

Das Problem ist das diese Capture Card das ganze ziemlich billig codieren.
Für YouTube bräuchte man direkt eine x264 oder h265 Aufnahme mit vernünftiger Quallität oder eine Lossless Aufnahme.
Sonst kommt auf YouTube nur Müll raus.
 
AW: High-End Gaming PC für Let's Plays 2200€+

Mir würde sofort ein Game einfallen, das in "besten Settings" mit der 1080er noch 6 FPS bringt in FHD.

ALLES und BESTE gibts beim PC nicht. Nie. Es wird immer Ausnahmen geben.
Und dann nur 4 Kerne? Das soll Zocken und gleichzeitig Codieren? Kannst gleich noch mit begraben.
Da Du ja einen Qualität-Fetisch hast, ist die Aufnahme mit Shadowplay (die praktisch keine Leistung kostet) wahrscheinlich nicht in Deinem Sinne?

Und klar kannst Du in 4K flüssig zocken. Es gibt viel Grau zwischen Schwarz und Weiß.

Bild: rottr_2016_09_30_09_4umugo.jpg - abload.de
Bild: rottr_2016_09_30_09_4uxuds.jpg - abload.de

Und das "später" SLI ... hört endlich auf mit dieser Geschichte. 5% von den Leuten die das erzählen machen es dann tatsächlich.
a) SLI ist eine Krücke
b) SPÄTER kaufst Du Dir eine Grafikkarte mit Volta-Chip. Die sind ja für nächstes Jahr schon angekündigt, anstatt Dir eine zweite "alte" in den Rechner zu packen um die Nachteile von SLI zu genießen. Das wäre so, also würdest Du Dir heute eine zweite GTX980 zu kaufen, anstatt eine 1080er.
 
AW: High-End Gaming PC für Let's Plays 2200€+

Und dann nur 4 Kerne? Das soll Zocken und gleichzeitig Codieren? Kannst gleich noch mit begraben.

Wie... ich soll mich zusammen mit meinem PC begraben oder was soll das bedeuten?
Was schreist du eigentlich für Sachen?

Anstatt so einen Unsinn zu texten, hättest du mir lieber auf eine nette Art schreiben können, aus der ich auch schlau werde.
Bei deiner Schreibweise werde ich nur gaga...

Da Du ja einen Qualität-Fetisch hast, ist die Aufnahme mit Shadowplay (die praktisch keine Leistung kostet) wahrscheinlich nicht in Deinem Sinne?

Wie was für Fetisch? Warst du besoffen und schlecht drauf als du das alles getextet hast?

Ich möchte als YouTuber durchstarten und wenn ich das mache, dann richtig mit allem drum und dran.
Schadowplay und andere Programme habe ich noch nie benutzt, habe nur mit Fraps immer gearbeitet.

In meinem Sinne? Andere Aufnahme Programme habe ich auch schon im Internet gesehen, kenne mich mit denen aber nicht aus.
Es heißt ja Fraps sei eines der besten Programme.

Es gibt viel Grau zwischen Schwarz und Weiß.
What!? Ehm ja alles klar!

Und das "später" SLI ... hört endlich auf mit dieser Geschichte.

Ich weiß auch das SLI viele Nachteile hat, warum nutzen die Menschen es weiter?
Die komische Höllenmaschine 7 zbs.?

Das wäre so, also würdest Du Dir heute eine zweite GTX980 zu kaufen, anstatt eine 1080er.

Hatte ich nicht vor, ich würde mir 2 neue kaufen. Falls ich sie brauche.
 
AW: High-End Gaming PC für Let's Plays 2200€+

Hallo liebe Leute,

Er soll Videos in 1080p & 60fps aufnehmen können und das komplett ohne jegliche Ruckler mit der besten Qualität.

Dabei möchte ich natürlich alle meine Games in den höchsten Einstellungen spielen können.


1200 Watt wegen später SLI Modus.


Wenn du dir etwas Mühe gibst, dann verstehst du auch was er dir sagen möchte.

Ein Klick in seine Signatur hilft auch meistens.

Pauschal Aussagen wie dort oben sind nicht zielführend.

Das wird dir niemand bejahen, der etwas Ahnung von der Materie hat.

Wenn du uns bestimmte Software nennst, dann können wir dir eine Einschätzung für bestimmte Hardware, mit bestimmten Settings geben.

"Alles immer in bester Qualität" kannst du dir getrost abschminken.

Ein Arma 3 macht so eine Vorstellung ganz schnell kaputt.

Ohne uns also zu nennen, was du genau mit "alle meine Games" meinst, können wir dir dazu nicht viel sagen.


Selbst potente 4 Kerner (mit oder ohne HT) können an ihre Grenzen getrieben werden, auch ganz ohne zusätzliche Aufnahme.

Fraps ist ohnehin veraltet und obsolet, das angesprochene Shadowplay (Nvidia) aber auch andere Software (OBS Studio) , können so etwas besser und umfangreicher erledigen.


Noch nie was von gehört, was soll das sein? Eine TV-Karte?

Das sind spezielle Karten die das Videosignal aufnehmen und codieren.

Capture Card Amazon
 
AW: High-End Gaming PC für Let's Plays 2200€+

Ich weiß auch das SLI viele Nachteile hat, warum nutzen die Menschen es weiter?
Die komische Höllenmaschine 7 zbs.?

Dir ist noch nie aufgefallen, dass das ein Werbegag ist? Kein Mensch benutzt diesen Schwachsinn, den die da zusammenbauen. Die Dinger landen sofort nach dem Gewinn der Kiste komplett oder in Einzelteilen auf egay.
Und warum fliegen Menschen zum Mond? Weil sei es können^^

Und sorry, wenn Du mein Geschreibsel nicht verstehst. Am Tablett bin ich meistens sehr kurz angebunden. Eventuell kommst Du mit Nachdenken drauf, was ich Dir sagen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: High-End Gaming PC für Let's Plays 2200€+

Wieso? Es gibt sicher auch Communities in denen den Hilfesuchenden in einem freundlich-neutralen Tonfall erklärt wird was Sache ist. Und nicht immer mit irgendwelchen Maximalbeispielen um sich geworfen wird nur um zu beweisen dass alle Hardware zu langsam ist. Der Hinweis ist gerechtfertigt, aber die Art und Weise wie das hier regelmäßig zelebriert wird verunsichert nur unnötig.
Einfach mal an die eigene Nase fassen, der Tonfall der hier vorherrscht ist unnötig und kontraproduktiv.
 
AW: High-End Gaming PC für Let's Plays 2200€+

Hätte nicht gedacht nochmal von dir zu hören. Schön dass du das Rauschen ausblenden kannst :daumen:

Für deine Bedürfnisse gibt es bei den Beispielzusammenstellungen eine passende Basis mit 6-Kerner: [Guide] PC Beispielzusammenstellungen
Der Tower für 1900€ wäre ein guter Ausgangspunkt von dem aus du mit wenigen Anpassungen zum Wunschsystem kommst.
Wie hier schon erwähnt wurde, WENN du später SLI machen willst reicht auch das DPP P11 mit 850W. Da zu einem späteren Zeitpunkt aber wahrscheinlich schnellere Einzelkarten verfügbar sind ist SLI als Aufrüstoption meistens sinnlos.
Wenn SLI ernsthaft geplant ist (nochmal, hier gilt normalerweise gleich oder gar nicht) dann sollte konsequenterweise auch eine CPU dazu die 40 PCIe-Lanes bietet. Mindestens also der I7-6850k.

Edit: warum SLI in Systemen zum Einsatz kommt die maximal teuer sein sollen liegt auf der Hand. Es ist die einzige Möglichkeit noch mehr Geld auszugeben als mit einer einzelnen GPU. In Extremfällen geht es ja auch nicht anders. Wenn die Leistung einer Titan X nicht ausreicht muss eben eine zweite her. In den meisten anderen Fällen rechtfertigen die Nachteile von SLI den Einsatz aber nicht und man ist mit einer schnellen single-GPU besser bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: High-End Gaming PC für Let's Plays 2200€+

Dir ist noch nie aufgefallen, dass das ein Werbegag ist? Kein Mensch benutzt diesen Schwachsinn, den die da zusammenbauen. Die Dinger landen sofort nach dem Gewinn der Kiste komplett oder in Einzelteilen auf egay.

Also ist deiner Meinung nach SLI nur Müll?
Verstehe, es verwirrt mich einfach, da so viele sich SLI in ihre überteuerte Systeme stopfen.

Und sorry, wenn Du mein Geschreibsel nicht verstehst.

Okay alles wieder gut.
 
AW: High-End Gaming PC für Let's Plays 2200€+

Wieso? Es gibt sicher auch Communities in denen den Hilfesuchenden in einem freundlich-neutralen Tonfall erklärt wird was Sache ist. Und nicht immer mit irgendwelchen Maximalbeispielen um sich geworfen wird nur um zu beweisen dass alle Hardware zu langsam ist. Der Hinweis ist gerechtfertigt, aber die Art und Weise wie das hier regelmäßig zelebriert wird verunsichert nur unnötig.
Einfach mal an die eigene Nase fassen, der Tonfall der hier vorherrscht ist unnötig und kontraproduktiv.

Ja du hast völlig recht, ich versuche mich zu beherrschen und nett zu sein. :)
Wenn man lange genug überlegt, merkt man selbst, dass es einfach total unnötig ist auf sowas zu reagieren.
Ich habe mich halt auch emotional mitreißen lassen.
 
AW: High-End Gaming PC für Let's Plays 2200€+

So langsam wirds Zeit dass du die Bearbeiten-Funktion nutzt ;)
 
AW: High-End Gaming PC für Let's Plays 2200€+

Du kannst mir ja verraten warum ich in FHD und Ultra-Settings z.b in BF1 noch ein SLI brauche.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und wenn Du ganz kritisch hinschaust, dann schaust Du nicht auf die FPS, sondern auf die Auslastung der Graka.
Falls es Dir nicht sofort aufgeht, dann erkläre ich es gerne: Solange die Graka nicht mindestens 95% Last anzeigt, hängt man im CPU-Limit.
D.h. selbst wenn ich bei diesem Beispiel 100 Grafikkarten verbauen würde, würde ich nicht EINEN einzigen FPS mehr bekommen. Außerdem kannste dir ausrechnen was mit den FPS passiert, wenn Du nur über die CPU aufnimmst ....


Für FHD ist SLI bei den aktuellen Grafikkarten absolut umsonst.

Bei GTA wird Dir genau das gleiche passieren.
Ultra-Gras zieht z.b. extrem an der CPU.

So sieht das mit einer Graka aus:

Bild: gta5_2016_05_02_00_161nsmd.jpg - abload.de

Und so würde das mit zwei Grakas aussehen .. Wieder auf die Auslastung der Grakas schauen.

http://abload.de/img/gta5_2016_05_01_23_43xjs0w.jpg

Bei Games die einen 60 FPS-Lock haben wie die uralte Elder-Scrolls-Engine, bringt es erst recht gar nix, weil Du ja nicht weiter als 60 FPS kommst und die uralte Engine auch mehr im CPU-Limit hängt bei der Mini-Auflösung. Es sei denn Du zerhackst Dir die Physik Ingame, die an die FPS gekoppelt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück