• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

High End Gaming-PC ~1300€

Allard

Schraubenverwechsler(in)
High End Gaming-PC ~1300€

Guten Tag zusammen,

nach knapp vier Jahren wird es Zeit für einen neuen PC, da meiner momentan ziemliche Schwierigkeiten mit neueren Spielen hat. Da ich mich aber nicht wirklich mit dem Zusammenbau eines PC auskenne, überlasse ich das den Profis und erstelle mir einen Komplett-PC.

Allerdings habe ich noch fragen zu der Konfiguration.

Wofür brauche ich ihn?

Er soll die nächsten 3 Jahre im oberen Bereich mithalten können was Spiele angeht. Ich möchte auf einem 24" Monitor auf mit Widescreen - 1920 x 1080 die Grafikpracht der Spiele genießen können. Dabei habe ich nicht vor alles auszureizen, weshalb 8x AA reicht. Rendering, Videobearbeitung, etc. ist nicht geplant. Ebenso ist Übertakten nicht geplant.

Welches Budget steht zur Verfügung?

Ich habe ein Budget von ~1300 Euro zur Verfügung. Ich wäre natürlich nicht traurig wenn es darunter liegen würde, da ich jedoch eine SSD Karte dazuhaben möchte, werde ich es wohl ausschöpfen.

Was habe ich mir vorgestellt?

Gehäuse: Coolermaster - Centurion 5 II black
Netzteil: 630W - BeQuiet! Pure Power L7
Mainboard: ASUS P8P67 Pro B3, Intel P67
CPU: Intel Core i7-2600, 4x 3.40GHz
CPU-Kühler: Unbedingt nötig? Oder reicht der mitgelieferte von Intel? (Geräusche und Leistung. Falls es einer sein soll, welcher wäre ratsam?)
Ram: 8GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 CL9
SSD: 128GB Crucial m4, SATA3
HDD: Irgendeine 500 GB
Laufwerke: LG 24x DVD-Brenner
GPU: Tja. Hier ist die Entscheidung schwer. Entweder eine Nvidia GTX 580 oder eine GTX570. Hierbei bräuchte die beste Beratung.
Software: Windows 7 Home 64 Bit (Bereitx vorhanden)

Meine Fragen dazu?

1. Wie findet ihr die Zusammenstellung? Denkt ihr sie ist einigermaßen praktikabel und die einzelnen Komponenten funktionieren miteinander, oder sollte ich lieber etwas austauschen?
2. Die Grafikkarte. Ich habe mir mit meinem alten System eine damals unglaublich teure 8800 Ultra geleistet, die knapp 800Euro gekostet hat. Jedoch hat sie bis heute vier Jahre durchgehalten und ich muss ehrlich sagen ich habe den Kauf nicht bereut. Darum wäre ich auch bereit wieder viel Geld für eine GTX580 hinzulegen, wenn die Leistung es rechtfertigt. Nun die Frage: Wenn ja, welche ist empfehlenswert? MSI, Asus, Phantom? Und falls die GTX580 es nicht rechtfertigt, wie lang denkt ihr wird die 570er mithalten können, bevor eine weitere Mittelklassekarte sie ersetzt?
3. Gibt es beim Ram wichtige Indikatoren oder ist es hier egal welchen man aussucht?

Mit freundlichen Grüßen

Allard

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: High End Gaming-PC ~1300€

wenn du nicht übertakten willst reicht der i7 2600 (ohne k) gleicher Takt einfach kein offener Multi zum OCn
nicht komplett ausreizen? keine vollen Details?
dann tuts auch eine 560Ti locker.
sparst du einiges und kannst in 2 Jahren nochmal eine ordentliche Karte kaufen.

Edit:
Herzlich willkommen im Forum ;)

Das nenn ich mal eine schnelle Antwort, danke dir.

Ist der Unterschied zwischen einer 560Ti und der 570er so gering dass sich die ~70 Euro mehr nicht lohnen?

sind es nur noch 70€?

naja es sind ca. 10-15%
ich selber hab die 570.
aber die Prozente merkst du erst wenn du in hohe Detail- und Auflösungsregionen gehst.
wenn du also eh nicht vor hast die 570/580 auf das auszureizen was sie kann lohnen sich die beiden halt nicht...
BF3 geht mit 560Ti auf FullHD (1920x1080) auf mittel-hoch, mit 570 auf hoch-ultra und mit 580 auf ultra

die 580 ist natürlich die beste und die am längsten aktuell bleiben wird.
wie viel länger das sein wird kann dir aber niemand sagen.
wobei ich grad überfragt bin ob die 560Ti 8xAA packen würde ^^

wenn dir das Geld nicht so wichtig ist und du lieber jetzt die bessere Hardware kaufst und nicht nach ca. 2 Jahren nachrüsten willst dann auf jeden Fall die 580

Erstmal brauchst du ein anders Netzteil! Das Pure Power L8 530W reicht aus.
Dein Mainboard macht keinen Sinn, wenn du nicht übertakten willst, da reicht ein einfaches H-Board aus.
Statt des i7 2600 würde ich den Xeon E3-1230 nehmen. Ist sozusagen ein um 0,2Ghz untertakteter i7 2600 für ~190.
Als HDD nimmst am besten die 500GB Spinpoint F3.
Wenn dann solltest gleich ne GTX 580 nehmen. Gigabyte OC, Twin Frozr, Phantom oder Asus DCII sind die besten Modelle.
Als Kühler würde der Boxed reichen, falls du es leiser haben willst Cooler Master Hyper TX3 oder Alpenföhn Sella.

Ich möchte in 1 1/2 immer noch mithilfe der Grafikkarte im oberen Grafikbereich mitspielen können. Da denke ich dass die 560 bereits zu leistungsarm sein könnte. Daher werd ich wohl auf die 570er zurückgreifen.

Was denkst du von dem CPU Kühler? Reicht der von Intel mitgelieferte für ein leises spielen oder sollte es doch lieber ein Extra Kühler von z.B. Alpenföhn sein?

der boxed Kühler reicht übrigens.
gibt allerdings schon leisere. (wobei der cpu fan meist unter den gehäuselüftern untergeht)

wenn du dann immer noch oben dabei sein willst kannst du auch gleich zur 580 greifen.
wenn du die 800€ nicht bereust machst du mit der 580 nichts falsch denke ich.
aber wie gesagt: wie gross der unterschied auf dauer wirklich ist... who knows...

Vielen Dank für die schnellen hilfreichen Antworten.

Was ich noch als Frage hätte. Ist es möglich die einzelnen Bestandteile zu kaufen und sie in einem PC-Fachgeschäft zusammenbauen zu lassen, ohne direkt über deren Geschäft zu bestellen? (Ich weiß, passt nicht unbedingt hier rein, aber ihr wisst das bestimmt.) Ich habe nämlich leider zwei linke Hände.

passt super hier rein ;)
gibt sogar versandhäuser die dir das zeug zusammenbasteln und gebastelt schicken ;)
alternate macht das, mindfactory auch, hardwareversand glaub auch.

Es ist halt die Frage ob man sich nicht die OC Funktion mit ins Boot holt gerade wenn der Rechner länger halten soll. Das Gehäuse ist etwas knapp von derTiefe gerade für solche Karten, ich würde dort eher das Xigmatek Midgard X Window empfehlen da dort jeder Kühler und jede Karte ohne Probleme paßt. Bei der Grafik max. die GTX 570 wo ich die Asus DCII empfehle. Das Netzteil wäre mit ca 500W ausreichend dimensioniert. Ohne OC kann der Boxed reichen, aber er kann auch an die Grenzen getrieben werden wo ich dann eher den EKL Sella empfehle. Bei de rFestplatte würde es sich anbieten eine ext. Platte zu nehmen und diese aus dem Gehäuse zu entfernen ( ext. sind immo noch deutlich günstiger ).

Gehäuse: Coolermaster - Centurion 5 II black --> kann ich nichts zu sagen aber wenns dir gefällt ;)
Netzteil: 630W - BeQuiet! Pure Power L7 --> könnte man eines der 3 nehmen: be quiet! oder Corsair AX650 Gold oder Cougar GX G600
Mainboard: ASUS P8P67 Pro B3, Intel P67 --> top
CPU: Intel Core i7-2600, 4x 3.40GHz --> top
CPU-Kühler: Unbedingt nötig? Oder reicht der mitgelieferte von Intel? (Geräusche und Leistung. Falls es einer sein soll, welcher wäre ratsam?) --> boxed
Ram: 8GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 CL9 --> reicht, man kann mehr ausgeben ist aber recht unnötig
SSD: 128GB Crucial m4, SATA3 --> top
HDD: Irgendeine 500 GB --> wenn dir 500 reichen ;) würd die Samsung Spinpoint F3 nehmen
Laufwerke: LG 24x DVD-Brenner --> kommt nicht groß drauf an
GPU: Tja. Hier ist die Entscheidung schwer. Entweder eine Nvidia GTX 580 oder eine GTX570. Hierbei bräuchte die beste Beratung. --> MSI N580GTX Twin Frozr II/OC, ASUS ENGTX580 DCII oder Zotac GeForce GTX 580 AMP2! Edition oder KFA² GeForce GTX 580 Anarchy (oder GTX 570 MSI N570GTX Twin Frozr III PE/OC ("Silence"-BIOS nutzen), ASUS ENGTX570 DCII, Gainward GTX 570 Phantom)
Software: Windows 7 Home 64 Bit (Bereitx vorhanden)

Bakterius hat natürlich recht beim OC.
2600k nehmen, besseren Kühler und dann lässt sich in geraumer Zeit OCn.
HDD solltest du entweder kaufen wenn sich der Markt beruhigt hat oder eine alte nehmen.
oder halt extern.

Vielen Dank, damit lässt sich was anfangen.

Aber würde meine alte HDD Festplatte nicht das gesamte System ausbremsen aufgrund ihres Alters?

Solange es eine S ATA Platte ist wäre es noch ev noch vertretbar, da du ja eh eine SSD nutzt. Vielleicht solltest du bei Gelegenheit deine Auswahl überarbeitet nochmal reinschreiben, damit man sieht wo noch Handlungsbedarf ist

Da das OS ja eh auf die SSD geht ist das nicht so schlimm.
Sobald die Marktpreise dann wieder normaler aussehen kannst du ja zu einer neueren greifen :daumen:

Überarbeitete Liste:

Gehäuse:
Coolermaster - CM-690 II Advanced
Netzteil: Cougar GX G600
Mainboard: ASUS P8P67 Pro B3, Intel P67
CPU: Intel Core i7-2600, 4x 3.40GHz (Ich möchte nicht übertakten, daher bleibe ich bei dem Modell ohne dem schicken k)
CPU-Kühler: boxed vom CPU
Ram: 8GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 CL9
SSD: 128GB Crucial m4, SATA3
HDD: Je nach dem ob meine bisherige reicht diese, wenn nicht: Samsung Spinpoint F3
Laufwerke: LG 24x DVD-Brenner
GPU: Zotac GeForce GTX 580 AMP2! Edition Es ist mir das Geld wert eine höherwertigere Grafikkarte zu kaufen.
Software: Windows 7 Home 64 Bit (Bereits vorhanden)

Da ist noch einiges im argen.
Lies nochmal meinen Post #3.
Das ASRock H61iCafe ist sehr gut.

beim H61 bleibt aber zu beachten was Lordac schreibt:
Das ist die Einstiegsklasse wenn das Mainboard so günstig wie möglich sein soll (kein nativer 6GB/s-Controller im Chipsatz). Um die volle Leistung einer SSD zu nutzen, ist ein extra 6GB/s-Controller auf dem Mainboard erforderlich.
--> würde ich also jetzt nicht empfehlen. eher Richtung H67

Intel Xeon E3-1230

Ich benötige keinen Bluray Brenner, darum nur das stinknormale Brennerlaufwerk.

Ist ein 520Watt Netzteil bei einer GTX580 und den anderen Komponenten nicht zu wenig? Und welche großen Unterschiede gibt es zwischen dem Intel Core i7-2600 und dem Xenon?

Von Asrock bin ich persönlich nicht ganz überzeugt, weshalb ich lieber zu Asus/Gigabyte greife.

Zurück