• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

High End Gamer PC

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
@ der pc-nutzer

Wie gesagt, würde ich den Prozessor erst einmal nicht übertakten. In diesem Fall würde der Macho besser sein.
 
Du bist anscheinend komplett verplant. Du hast hier gerade eine komplett andere Serie. Wir sind hier bei der R9 290 und nicht 280x.

Lautstärke und Lüfterkurven - UPDATE: AMD Radeon R9 290(X) im Test: Roundup der Board-Partner-Karten
Du hast allgemeien geschrieben. Da muss ich mich net auf eine Serie festlegen.

Hochwertige Komponenten sind NICHT leiser. Egal ob Asus, MSI, Gigabyte oder sonst wer. Alle Karten sind ungefähr gleich laut.
Das ist eben Bullshit, da es gute und leise Karten gibt, aber auch laute und schlechte Modelle.
@ der pc-nutzer

Wie gesagt, würde ich den Prozessor erst einmal nicht übertakten. In diesem Fall würde der Macho besser sein.

Von nem 3570K@4,3GHz machts nur leider keinen Sinn aufzurüsten...
 
Du bist anscheinend komplett verplant. Du hast hier gerade eine komplett andere Serie. Wir sind hier bei der R9 290 und nicht 280x.

Lautstärke und Lüfterkurven - UPDATE: AMD Radeon R9 290(X) im Test: Roundup der Board-Partner-Karten

Wann siehst du es ein dass alles (das meiste) was du schreibst falsch ist? Die Zusammenstellung ist wie aus nem Fertig-Rechner.


Ein K Prozi und ein Macho und dann "man hat ja genügend Leistung" und in 4 Jahren wird der TE nen Kühler nachrüsten um zu OCen oder was ?
 
Zuletzt bearbeitet:
An SpeCnaZ und Legacyy:

Das mit dem Netzteil kann ich noch einigermaßen nachvollziehen Aber:

Ich bin die GANZE ZEIT von einer R9 290 ausgegangen. Fakt ist, dass SÄMTLICHE KARTEN ungefähr eine Lautstärke von 1,0 Sone haben.
Es ist halt so, dass der TE nach 4 Jahren eventuell einen anderen Kühler kaufen muss, aber hier mit einem Alpenföhn K2 anzukommen, der eine lächerliche Mehrleistung bei hohen Drehzahlen hat, ist schon etwas albern.
Die Luftkühler werden mit der Zeit immer besser und einen i7 4930k muss man auch nicht in 4 Jahren übertakten.

Alternativ hatte ich ja eine Wasserkühlung vorgeschlagen, aber das wäre ja mit "hochwertigen Komponenten" nicht nötig. (ich lach mich tod)
Ich würde sogar sagen, dass Übertakten generell keinen großen Sinn macht.

Wie wäre es mal mit Gegenvorschlägen?
 
Ich bin die GANZE ZEIT von einer R9 290 ausgegangen. Fakt ist, dass SÄMTLICHE KARTEN ungefähr eine Lautstärke von 1,0 Sone haben.

Du kannst mittels After Burner die Lautstärke der Karten einstellen. Das ist kein Problem. Immerhin bieten die Customer Karten viel Reserven.

Es ist halt so, dass der TE nach 4 Jahren eventuell einen anderen Kühler kaufen muss, aber hier mit einem Alpenföhn K2 anzukommen, der eine lächerliche Mehrleistung bei hohen Drehzahlen hat ist schon etwas albern.

Andere Tower Kühler sind nicht wirklich stärker. Der Unterschied liegt bei wenigen Grad.
Spielt also keine Rolle ob der oder der.

Die Luftkühler werden mit der Zeit immer besser und einen i7 4930k muss man auch nicht in 4 Jahren übertakten.

Der 4930k ist aber immer noch Ivy Bridge und daher langsamer als ein 4770k in Single Thread Szenario und in Games ist er nur bei wenigen Ausnahmen schneller.
Du musst also den 4930k eher übertakten als den 4770k um die Leistung zu haben die es braucht um zwei Grafikkarten antreiben zu können.

Alternativ hatte ich ja eine Wasserkühlung vorgeschlagen, aber das wäre ja mit "hochwertigen Komponenten" nicht nötig. (ich lach mich tod)

Und hier zeigt sich dass du null Ahnung von der Materie hast.
Ein gutes Case und hochwertige Lüfter reichen aus um den Rechner leise zu halten. Dazu hast du dann einen guten Kühler und Grafikkarten mit gut dimensionierten Kühlern.
Da muss ich keine 400€ für eine Wasserkühlung ausgeben die dann durch Pumpengeräusche nervt.

Ich würde sogar sagen, dass Übertakten generell keinen großen Sinn macht.

Bei zwei Grafikkarten würde ich immer übertakten da du sonst Leistung verschenkst.
 
Ich bin die GANZE ZEIT von einer R9 290 ausgegangen. Fakt ist, dass SÄMTLICHE KARTEN ungefähr eine Lautstärke von 1,0 Sone haben.
Unter 1 Sone? :haha:
Das bekommste NIE im Leben hin.

Es ist halt so, dass der TE nach 4 Jahren eventuell einen anderen Kühler kaufen muss, aber hier mit einem Alpenföhn K2 anzukommen, der eine lächerliche Mehrleistung bei hohen Drehzahlen hat ist schon etwas albern.
Die Luftkühler werden mit der Zeit immer besser und einen i7 4930k muss man auch nicht in 4 Jahren übertakten.
Lächerliche Mehrleistung? Hast du denn schon mal die Kühler in der Praxis gesehen oder babbelst du nur den Tests nach?

Der 4930K ist Sinnfrei. Es gibt aktuell kaum Spiele, die von mehr als 4 Threads Nutzen ziehen. Daher völlig rausgeschmissenes Geld.
Und für die Zukunft kaufen ist auch Schwachsinn.

Alternativ hatte ich ja eine Wasserkühlung vorgeschlagen, aber das wäre ja mit "hochwertigen Komponenten" nicht nötig. (ich lach mich tod)
Ich würde sogar sagen, dass Übertakten generell keinen großen Sinn macht..
Ja, bei hochwertigen, leise Komponenten (wie dem K2) braucht man keine Wakü.
Übertakten macht sehr wohl Sinn. Da kannste in ein paar Jahren die CPU wieder zum nicht-limitierenden Faktor machen, da man hoch einiges an Mehrleistung rausholen kann.

Wie wäre es mal mit Gegenvorschlägen?
gabs bisher doch genügend... :what:
 
-----> Persönliche Meinung <-----
Geht es hier nicht um die Kaufberatung des (neuen) PC des Themenerstellers, und nicht um Reibereien zwischen mysimon und rest? - Muss das immer so ausarten? Vielleicht wäre mal ganz sinnvoll die Anzahl der Beiträge zu vergleichen...

Back to Topic:


Intel i5 3570k @24/7 @ 4,3Ghz @1,144V
8 GB Corsair XMS3 DDR3 1333mhz @1,5v
VTX3D HD 7950 V3 3GB - 24/7 @ 1100mhz/1400mhz @1,211v||
Be Quiet Straight Power 580Watt CM|| Samsung 128Gb SSD 830 Series || Hitachi 1 TB 7400rpm Samsung 250Gb 7400rpm

Da würde ich nichts ändern ->
Wie bereits vorher gesagt wenn du mehr Leistung brauchst (GPU) -> Radeon r9 290
Bei CPU besser auf wenn wirklich so hohe Leistung benötigt auf Sockel 2011-3 (Haswell-EP) warten. (siehe Vorposter -> Nutzen eher gering!)
Ansonsten ist diene Kiste echt schon gut zusammengestellt, wenn du Gehäuse wechseln willst mach das doch einfach...



 
Zuletzt bearbeitet:
1Sone? Es sind 3-4 Sonen. Und das ist über die Hälfte. Außerdem wieso soll sich der TE jetzt nen Macho kaufen und dann wieder 40€ ausgeben?

WaKü ist teuer und unnötig sofern man kein Extrem Übertakter ist. Oder Silent Fan ist.

Der K2 hat eine höhere Kühlleistung von 1-5°C. Dafür ist der Macho bei niedrigeren Drehzahlen deutlich besser, was für mich persönlich deutlich wichtiger ist. Wen ich mal ein Video schaue oder mal was mit Photoshop machen möchte, dann ist der Macho deutlich leiser. Während bei Spielen das ja durch den ingame sound übertönt wird.
Ich sage doch die ganze Zeit, dass der TE eine Wasserkühlung nehmen soll, wenn der TE ohne Headset zocken will. Mich nervt das nämlich extrem, wenn der PC rauscht und ich mich aufs Spiel konzentrieren will.

Wenn wir davon ausgehen, dass der TE in4 Jahren einen neuen Kühler kaufen müsste, wäre das auch bein K2 der Fall.

Außerdem habe ich auch am Anfang geschrieben, dass Aufrüsten nicht viel sinn macht btw. und wenn nur wegen der Videobearbeitung auf den i7 4930k, denn da ist der deutlich besser als ein 3570k.
 
Der K2 hat eine höhere Kühlleistung von 1-5°C. Dafür ist der Macho bei niedrigeren Drehzahlen deutlich besser, was für mich persönlich deutlich wichtiger ist. Wen ich mal ein Video schaue oder mal was mit Photoshop machen möchte, dann ist der Macho deutlich leiser. Während bei Spielen das ja durch den ingame sound übertönt wird.
Ich sage doch die ganze Zeit, dass der TE eine Wasserkühlung nehmen soll, wenn der TE ohne Headset zocken will. Mich nervt das nämlich extrem, wenn der PC rauscht und ich mich aufs Spiel konzentrieren will.
Bei ner WaKü haste die Pumpengeräusche, da isses auch net lautlos.
Außerdem ist ne WaKü für das System vom TE sinnfrei.

Wenn wir davon ausgehen, dass der TE in4 Jahren einen neuen Kühler kaufen müsste, wäre das auch bein K2 der Fall.
In 4 Jahren kann es schon wieder ganz andere Gegebenheiten geben, daher ist für die Zukunft kaufen sinnfrei.
Außerdem habe ich auch am Anfang geschrieben, dass Aufrüsten nicht viel sinn macht btw.
Na wenigstens mal eine sinnvolle Entscheidung.
 
Die X ist nicht wirklich sinnvoll lieber die non X z.B 290 Tri-X oder PCS+

@mysimon wenn du keine Argumente hast dann

Chill dein Leben---------------

Wann soll ich bitte die 290X empfohlen haben? Es geht schon immer um die R9 290.

Ich rechtfertige mich hier die ganze Zeit und ich hätte keine Argumente?

Ich glaube, dass ich dir das jetzt idiotensicher erklärt habe und nicht bis morgen früh auf falsche Tatsachen antworten muss.
 
Wann soll ich bitte die 290X empfohlen haben? Es geht schon immer um die R9 290.

Ich rechtfertige mich hier die ganze Zeit und ich hätte keine Argumente?

Ich glaube, dass ich dir das jetzt idiotensicher erklärt habe und nicht bis morgen früh auf falsche Tatsachen antworten muss.

Ich habe das zur Arya geschrieben so wichtig bist du auch wieder nicht :D

Deswegen hab ich dann @mysimon geschrieben.
 
@ TE:
unterbau würd ich ebenfalls komplett so lassen,
i5 3570k @ 4,3 GHz ist für gaming doch echt noch unter den top of the pops

hol dir einfach ne r9 290 oder gtx 780 oder 780ti
zwei 290er oder 780er wären auch sicher top, aber nur, wenn ein fetter monitor da ist, (neues netzteil würde dann auch fällig, bq! dark power p10 750W oder so)
2560x1440 sollten mindestens sein für son dickes multi gpu gespann, oder halt 120Hz full hd, sonst kannst mit der ganzen leistung nix anfangen
falls du einen 60Hz full hd monitor hast, könnte man auch über zwei weitere nachdenken

ich betreib zum beispiel 3x full hd mit einer 290er (werd mir aber bald noch ne zweite gönnen)
und das mit nem fx8320 @ 4,2GHz, den dein ivy i5 locker versägt...
in der hohen auflösung werd ich aber meistens trotzdem im grafiklimit sein
 
Außerdem habe ich auch am Anfang geschrieben, dass Aufrüsten nicht viel sinn macht btw. und wenn nur wegen der Videobearbeitung auf den i7 4930k, denn da ist der deutlich besser als ein 3570k.

Im Startpost steht was von wenig Videobearbeitung. Darunter verstehe ich Konvertierung für You Tube oder sowas.
Dafür einen 4930k?
Echt jetzt?

Ich würde an Stelle des TS auch nur die Grafikkarte tauschen. Alles andere merkt er einfach nicht.
 
Ok. Dann wird es erstmal nur ne r290 (x).

Wenn die neuen cpu's draußen sind wird der Rest vill. gemacht.

Schonmal danke.

LG
 
Zurück