AW: High-End Gamer PC für über 3000€, WAKÜ, GTX 680 SLI
Hier nochmal deine Fragen
Weitere Fragen und Anmerkungen meinerseits:
- Da ich mich nicht wirklich mit Wasserkühlungen auskenne, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht, wo ich die Pumpe in dem System am besten unterbringen kann und inwieweit ich sie aufgrund der Geräuschentwicklung und Vibrationsentwicklung entkoppeln sollte.
Oft musst du selbst modden oder such einfach nach einem freien Platz
- Kann ich Lüfter parallel schalten (also auf denselben Kanal legen), wenn ja, wie viele „passen“ auf einen Kanal? Die Lüftersteuerung die ich mir aktuell ausgesucht habe, würde 30W pro Kanal (6 Kanäle) bereitstellen können. Irgendwo habe ich jedoch gehört, dass Lüfter eine höhere Anlaufspannung haben, als die Spannung mit der sie effektiv laufen. Ist das ein Problem? Und was mache ich mit den Temperatursensoren wenn ich die Lüfter des Radiators an der Steuerung habe? Ich kann sie ja wohl schlecht in das Wasser des Kreislaufes hängen…
Du könntest sie auch direkt ans NT parallel schalten. Ans Mainboard muss es nicht geschaltet werden.
- Ich brauche noch Wärmeleitpaste. Welche und wie viel würdet ihr mir empfehlen? Und wie bringt man die Wärmeleitpaste am besten auf?
Arctic Cooling MX-2

Ich würde eine Erbsengröße auf die CPU auftragen und dann verstreichen (möglichst dünn)
- Brauche ich für den Zusammenbau (und eventuell zukünftige Aufrüstungen) antistatische Absicherung irgendeiner Form (Handschuhe, antistatische Matte o.ä.)?
Häufiges Erden (z.B. an den Erdkontakten einer Steckdose oder einem Netzteilgehäuse (angesteckt)) sollte es tun.
- Zukünftig habe ich nicht vor, mir einen komplett neuen PC zu kaufen, bzw. zusammenzustellen, sondern diesen weiter aus- bzw. umzubauen. Gibt es bei diesem Vorhaben irgendwelche Probleme, ist die grundsätzliche Idee schlecht oder lohnt es sich einfach nicht, immer wieder aufzurüsten? Oder bin ich mit der Idee vielleicht ganz gut aufgehoben?
WaKü lässt sich generell schlecht auf nachfolgende Generationen weiterverwenden, dazu bräuchtest du auch für die Graka neue WaKü-Blöcke.
- Ist es möglich eine der beiden Grafikkarten vorrübergehend zu deaktivieren, damit ich temporär ohne SLI spielen kann, da die Mikroruckler (laut Internet, erlebt habe ich es noch nie) in manchen Spielen zu einem echten
Problem werden können?
Ausstecken

Oder eine 690 kaufen
- Wo sollte ich meine Komponenten kaufen? Im Internet oder im Laden? Habt ihr Erfahrungen, ob es bei einer solch großen Bestellung vielleicht so etwas wie „Mengenrabatt“ gibt?
Mindfactory, habe da gute Erfahrungen gemacht, oder wegen des guten Services Alternate (teurer) und WaKü Sachen z.B. bei CaseKing.
- Das grüne Mainboard entspricht optisch nicht wirklich meinem Geschmack (was jedoch zu verkraften wäre). Gibt es (am besten matt schwarze oder zumindest nicht so auffällige) Alternativen zu dem G1.Sniper 3 mit demselben Funktionsumfang?
Ja, z.B. das Gigabyte GA-Z77-D3H oder Z77X-D3H oder Z77X-UD3H, MSI mPower (nicht bei Mindfactory erhältlich), ASUS Crosshair V Formula
- Wie ist das eigentlich mit der Taktung von Arbeitsspeicher? In den technischen Daten von dem Prozessor steht, dass er maximal einen Takt von 1600 MHz unterstützt. Nun bieten jedoch nahezu alle Hersteller von Arbeitsspeicher deutlich höhere Taktraten an. Woran liegt das? Kann ich mit meinem Prozessor doch höhere Taktraten verwenden? Wie wirken sich die Taktraten überhaupt auf den normalen Betrieb aus? Und wieso werden die Timings mit höheren Taktraten immer schlechter?
Vergiss es, nimm DDR3-1600 und gut ist
- Laut diversen Energierechnern sollte ich mit 850 Watt hinkommen. Ich habe jedoch nur selten ein SLI System mit nur 850 Watt gesehen. Reichen 850 Watt wirklich aus oder sollte ich doch lieber zu einem 1000 Watt Netzteil greifen?
Ich denke, dass 650W völlig ausreichen.
- Ist es sinnvoll, einen SLI-Connector für die Wasserkühlung der beiden Grafikkarten zu nutzen?
- Mit Sicherheit habe ich noch irgendwelche Kabel, Adapter oder Ähnliches vergessen. bitte schreibt jegliche Anmerkung und jeden eurer Gedanken zu diesem System nieder und entschuldigt all meine dummen Fragen...
Kabel? Bei den Mainboards sind meistens 4 SATA-Kabel mitgeliefert, wie du die Lüfter anschließt, können wir ja später noch klären

Und dumme Fragen sind sie auch nicht