• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

High-End Build?

ElementStream

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne ein neues System zusammen stellen da mein bisheriges langsam an seien Grenzen stößt und in die Jahre kommt.
Budget wäre ein max von 2500€ (inklusive zusammenbau) da ich mir einmal etwas gönnen möchte :)

Ich habe mir mal ein paar Teile zusammen gewürfelt und bin dabei bei diesem Setup gelandet:

Meine Wunschliste Preisvergleich | Geizhals EU

Was haltet ihr davon? Ich habe mir auch den PCGH Ultimate-PC GTX980-Edition als Alternative angeschaut. Bin aber bei "komplett" Systemen bisher immer etwas skeptisch gewesen, weil man oft nie alle Komponenten im Detail gelistet bekommt.
Da beide System aber ca. preislich gleich liegen wäre es vielleicht eine Überlegung wert. Ich habe mir bisher meine PCs selber zusammen gesucht, allerdings glaube ich das ich einiges besser machen kann und würde daher gerne eure Meinungen mit einbeziehen.

Wichtig wären mir OC Möglichkeiten im "normalen" Rahmen, da ich bisher nicht viel Erfahrung in dem Bereich mitbringen kann. PC sollte schnell starten und für die nächsten Jahre Games auf "Ultra" Settings ohne Probleme handhaben können.
Da ich als Weihnachtsgeschenk einen Asus ROG SWIFT PG278Q bekommen habe wäre mir eine Nvidia Grafikkarte wichtig um das G-Sync nutzen zu können. Damit wäre die Auflösung bei meine Games auch auf 2560 × 1440 mit 144Hz festgelegt.

Welches der Systeme würdet ihr eher empfehlen? Oder lieber noch länger warten bis neue Hardware Serien dieses Jahr rauskommen? Hab bisher allerdings keine "riesen" Neuankündigungen von Grafikkarten oder Mainboards gesehen.
2011-v3 ist ja für Games bisher noch eher eine Bremse wenn ich bei meinen Suchen nicht auf Holzwege geraten bin. Würdet ihr trotzdem eher auf einen 2011-v3 Socket gehen? Ich will mir nicht unbedingt in 2-3 Jahren eine neuen PC kaufen müssen.
daher lieber jetzt die richtige Entscheidung treffen :)

Vielen dank schon mal für eure Meinungen und Tipps.

Viele Grüße
ElementStream

Hi, entspricht weitgehend meinem System und bin sehr zufrieden. Vielleicht noch die eine oder andere Anmerkung:
- Kommt auf dein Budget an aber die ZOTAC 980er Extreme Edt. ist glaube ich die derzeit werksseitig am höchsten getaktete GPU.
- Die PSU ist mMn nicht unbedingt die beste Wahl, da würde ich zu folgendem raten.
- HDD/SSHD/SSD: Ob eine SSHD als Datengrab Sinn macht kann ich nur schwer beurteilen, bezweifle es aber ein wenig, da sich hier die Aufgaben kaum häufig widerholen werden. Du fährst hier eine etwas ungewöhnliche Strategie, die aber durchaus Sinn machen kann. Die meisten User haben eine klein (c.a 250GB) SSD als OS Platte und 1-2 HDDs (teilw. RAID) für Musik/Fime/Fotos etc. und teilweise noch eine 1TB SSD für Games, wobei mir ein TB nicht reichen würde, da ich extrem viele Spiele über Steam, Origin, Uplay etc. habe. Teilweise auch uralte Titel (alle UT und COD z.B.) aber auch viele neue...
- Ein Raid0 mit 2 guten HDDs bringt mehr als eine SSHD, ein Raid1 bringt Datensicherheit bzw. Verfügbarkeit.

Zu deinen Fragen: Wer einen PC braucht braucht einen und das nicht erst in 1-2 Jahren. Neue Hardware wird es IMMER geben! Deswegen macht warten mMn nicht Sinn. Aktuell glaube ich ist das beste was du dir holen kannst die 4790K Konfiguration auch wegen guten OC Möglichkeiten wegen offenem Multi etc.
Große Paradigmenwechsel sind nun erstmal nicht zu erwarten soweit ich weiß außer vielleicht eben der AMD 300er Serie, aber auch da bin ich skeptisch und außerdem soll ja GSYNC unterstützt werden.

Hallo,

ich habe ja was ähnliches.
Netzteil würde ich auch das 550 W BEQuite empfehlen.
Fetsplatten würde ich auch SSD und HDD trennen, sprich 1 TB SSD und 2 TB normale HDD. (wenn du etwas Geld sparen willst nimm eine SSD von Curical)
Als optisches i-tüpfelchen würde ich persönlich den darkRock von BEQuite nehmen, auch wenn dein Gehäuse kein Fenster hat. Ich ärgere mich jedesmal, wenn ich meinen Rechner öffne und sehe, dass alles schwarz mit weißen LEDs ist, aber der silberne Kühler mit braunen Lüftern draufsitzt :heul:.
RAM gibts glaube ich von GSkill auch 2400 MHz Cl10 für einen ähnlichen Preis. Ok wirste nicht merken, aber verschenken muss man ja auch nix.

Viel Spaß!

Mal ne Frage: Ist das Asus Z97 ProGramer ähnlich stabil wie das Maximus VII Hero? Ich weiß ja nicht...
Ich habe ein paar dilenttantische OC Versuche hinter mir und teilw. meinen 4790 bei 1.44V betrieben und das MB konnte das locker ab und hat immer wunderbar geregelt... OK die CPU wurde heiß aber insgesamt erscheint mir das VII Hero dermaßen stabil und robust wie nie ein anderes Board zuvor. Auch die OC Fähigkeiten und das übersichtliche UEFI haben mich überzeugt... wie steht das gegenüber dem Gigabyte Z97x Gaming 5 aus?

Zuletzt bearbeitet:
Das Uefi ist nahezu gleich bei Pro-Gamer und Hero. Spannungsversorgung ist auch identisch, vielleicht hat es bessere Caps und so aber man kann auch auf nem 70€ Board übertakten!

Das Uefi von Asus sagt mir persönlich sehr zu!

Ok wo hast du gelesen das 2011-3 für Spieler eher ungeeignet ist?
Weil ich bin mit meinem 2011-3 System beim Spielen sehr zufrieden.

Mal ne Frage: Ist das Asus Z97 ProGramer ähnlich stabil wie das Maximus VII Hero? Ich weiß ja nicht...

Das Pro Gamer ist praktisch ein ROG Mainboard ohne ROG Logo.

Ok wo hast du gelesen das 2011-3 für Spieler eher ungeeignet ist?
Weil ich bin mit meinem 2011-3 System beim Spielen sehr zufrieden.

Ungeeignet ist natürlich quatsch.
Es geht um den Preis. Du bezahlst für ein 2011-3 System eine Menge und bist kaum bis gar nicht schneller in Games als mit einem 1150 System.

Ich besitze das Pro Gamer seit jetzt 2 Monaten und bin sehr zufrieden damit. Jedoch habe ich noch nicht versucht meinen i7 4790K damit zu übertakten.

Wieso war ich dann so blöde und hab das VII Hero gekauft? Mist! :wall:

zum Thema 2011-3 = ungeeignet für Games: Ein klares jein! Kommt nämlich auf den Prozessor und deine OC Fähigkeiten drauf an. Genauso wie die Skalierungsfähigkeiten des Spiels auf mehr als 4 Kernen etc. Das kann man aktuell noch nicht bejahen oder verneinen. Aktuell würde ich immer noch zu einem 4790K greifen da die Taktraten einfach höher sind und die 2011-3 Chips noch extrem teuer sind (auch für dein sehr großes Budget). In Games merkst du keinen/kaum einen Unterschied mMn.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dich vom ROG Logo blenden lassen? ;) :D

Glaub eher ich bin da nach dem preis gegangen im Laden. Hab CPU, PSU, GPU, PSU und MB auf einmal gekauft und naja... beim MB war hc mri ncht so sicher und hab zwar gewusst ASUS aber nicht so recht welches und der Futzi hat mir dazu geraten, ROG kannte ich und naja... es war teurer und daher meine Annahme: besser! ... FALSCH!!! :rollen:

Garantiert nicht. Hab mich leider etwas zu spät in der PCGH-Extreme Community angemeldet und mir vorher keine 2. Meinung eingeholt ...
Der Händler wollte mir auch noch dazu raten auf 32GB schnelleren Ram zu gehen wobei ich schon 16GB ARES G.Skill 1866er verbaut hatte... fast hätte ich ihm die Vengeance abgekauft... zum Glück nicht!

vielen Dank schon mal für die ganzen Tipps! Netzteil hab ich schon einmal umgebucht. Was spricht denn gegen den CPU Kühler? TomsHardware hat für den sogar eine Kaufempfehlung ausgesprochen. Ich hab kein Problem damit einen anderen zu nehmen ^^ mich würde es nur interessieren.
Bei der Festplatte war ich mir nicht sicher. Ich hatte vor Betriebssystem und Games etc alles auf die 1TB SSD zu packen und den Rest wie Musik, Dokumente auf die 2TB SSHD. Im jetzigen System habe ich das Betriebssystem auf einer 128GB SSD und eine 256GB nur für Games + 1TB HDD für Daten. Dachte vielleicht eine SSD wäre performanter da er nicht auf zwei Platten arbeiten muss? Also lieber wieder 2x kleinere SSDs + eine HDD?

Mainboard muss ich mir dann wohl nochmal überlegen. Vielleicht werde ich hier bisschen von dem ROG Logo geblendet haha. Ist das Z97 ProGamer wirklich gleichwertig? Ich meine wenn man vom Preis einmal absehen würde, würdet ihr dann zum ProGamer oder zum Hero greifen?

Zurück