• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hifestellung bei Neuaufrüstung

el_jugador

Schraubenverwechsler(in)
Hifestellung bei Neuaufrüstung

Erst einmal ein Hallo an alle von einem neuen Mitglied.
Ich hoffe, ihr könnt meine Verunsicherung etwas auflösen und mir bei der Entscheidungsfindung helfen.

Hier erst einmal meine aktuelle PC-Konfiguration:
CPU: AMD Athlon 64 X2 4800+ (Toledo)
MB: DFI LANParty UT nForce 4 Ultra-D
RAM: 2x1GB G.Skill PC3200 + 2x1GB OCZ PC3200
GPU: NVIDIA GeForce GTX 460 v2
Bild: LG W2443 24'' @ 1920x1080
NT: Tagan TG500-BZ (500W)
HDD: SSD Kingston SV100S264G SATA II (für's Windows) + Seagate Barracuda ST3500630AS SATA II
BS: Windows 7 (6.1) Home Premium Edition 64-bit

Da das System nicht nur etwas in die Jahre gekommen ist, sondern auch irgendwo ein Hardwarefehler ist, möchte ich nun gern mein System aufrüsten. Dabei hatte ich (vorerst) nur an das Mainbord, CPU + RAM gedacht. Ich spiele zwar auch ab und zu am PC, aber zur Zeit keine aktuellen Titel - was sich zwar wieder ändern kann, aber dann könnte ich ja noch in eine bessere Grafikkarte investieren. Schon eher wäre die erforderliche Leistung für Bild- und Videobearbeitung wichtig.

Nun habe ich ich mich schon mehrere Jahre nicht mehr mit dem Thema PC-Hardware beschäftigt und somit auch den Überblick verloren und komme mit den Bezeichnungen der CPUs und Grafikchips nicht mehr recht klar. Auch ein Belesen in aktuellen Zeitschriftenausgaben und im Internet half mir nicht so weit weiter, daß mir nun völlig klar sei, was ich am Besten kaufen sollte. Eigentlich gingen -nach meiner Recherche- meine Vorstellungen in Richtung AMD FX-6300, MSI 970A-G43 und G.Skill F3-14900CL10S; oder Intel G3430, ASRock B84 Pro4 und G.Skill F3-10666CL7D, aber ob das nun gut oder schlecht ist...keine Ahnung.

Die Verunsicherung ist einfach noch zu groß, daher hoffe ich hier auf Hilfe... ;-)

War ich früher ein Verfechter für AMD, ist mir die Präferenz bezüglich eines bestimmten Herstellers nicht mehr so wichtig, wichtig sollte das Preis-/Leistungsverhältnis sein.
Ich möchte einfach ein etwas neueres und schnelleres System als mein bisheriges.
Meine preislichen Vorstellungen gehen in Richtung ~300,- € für MB,CPU+RAM.

Gruß

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Hifestellung bei Neuaufrüstung

Eine alternative zum Bequiet! e9 währe das LC-Power LC9550, wenn du nicht so viel Geld ausgeben möchtest.
Wobei ich das E9 dem 9550 vorziehen würde, wenn genug Budget zur verfügung steht.

Für 330€ bekommst du nen Xeon E3 1230 V3 + Gigabyte H87 HD3 und 8Gb Crucial Ballistix Sport

Das Netzteil solltest du in nächster Zeit auch auswechseln, da es einfach uralt ist
Top:daumen: Dem Xeon würde ich noch einen besseren Freezer gönnen:

beim Netzteil würde auch das Systempower langen:

das E9 wäre natürlich dann der Zuckerguss:daumen:

Gruß

Hallo und Danke erst einmal für Eure Vorschläge.

Zur CPU: Der Preisunterschied zwischen dem Xeon E3-1230 v3 und dem Core i5-4570 liegt bei ca. 40,-€ und die Xeon-CPU ist ja eigentlich eine Server-CPU, während die Core-CPU eine Grafikeinheit integriert hat (was aber für mich keine Rolle spielt, da eine extra Grafikkarte [selbst die meinige] sicher mehr Leistung bringt, als die integrierte Grafik, oder?).
Die Frage wäre halt, ob der Leistungsunterschied auch den Preisunterschied rechtfertigen würde, denn die 40,-€ sind ja schon fast der RAM.
Und ein leiserer als der originale Lüfter wäre auch obligatorisch...

Zum Mainboard: Da scheint das GA-H87-HD3 der Favorit zu sein. Den einzigen Ausstattungsunterschied zum ASRock H87 Pro4 konnte ich in der Crossfire-Fähigkeit für die Grafik und das das Gigabyte inter 2 USB 2.0-Anschlüsse mehr hat sehen, das wäre mir aber unwichtig. Ein Board mit Z87-Chipsatz ist eher für Übertakter interessant, oder hat dieser Chipsatz auch noch andere Vorteile gegenüber dem H87?
Immerhin kostet das ASRock Z87 Pro3 auch nicht so viel...

Zum RAM: Da seid ihr euch ja bisher einig, also scheint der dieser Crucial ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis zu haben. Wie wäre denn der hier? Der ist noch einen Tick schneller, für nur ein paar €uronen mehr...

Das Netzteil auswechseln, nur weil es alt ist? Also wenn ich die Stromwerte des Tagan mit dem be quiet! E9 vergleiche, sehe ich kaum Unterschiede, was also sollte unbedingt für ein neues Netzteil sprechen? Und ich habe mich damals auch für das Tagan aufgrund des Kabelmanagements entschieden, also wenn ein neues, dann das STRAIGHT POWER E9 480W CM...

Danke bis hierher und
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ein Z87-Board lohnt sich nicht, da du nicht OCst.

Schnellerer RAM bringt dir keine Merklichen Leistung und ist daher unnötig.

Es geht nicht um die Werte, es geht um die Alterung der Bauteile.

Hallo und Danke erst einmal für Eure Vorschläge.

Zur CPU: Der Preisunterschied zwischen dem Xeon E3-1230 v3 und dem Core i5-4570 liegt bei ca. 40,-€ und die Xeon-CPU ist ja eigentlich eine Server-CPU, während die Core-CPU eine Grafikeinheit integriert hat (was aber für mich keine Rolle spielt, da eine extra Grafikkarte [selbst die meinige] sicher mehr Leistung bringt, als die integrierte Grafik, oder?).
Die Frage wäre halt, ob der Leistungsunterschied auch den Preisunterschied rechtfertigen würde, denn die 40,-€ sind ja schon fast der RAM.
Und ein leiserer als der originale Lüfter wäre auch obligatorisch...

Zum Mainboard: Da scheint das GA-H87-HD3 der Favorit zu sein. Den einzigen Ausstattungsunterschied zum ASRock H87 Pro4 konnte ich in der Crossfire-Fähigkeit für die Grafik und das das Gigabyte inter 2 USB 2.0-Anschlüsse mehr hat sehen, das wäre mir aber unwichtig. Ein Board mit Z87-Chipsatz ist eher für Übertakter interessant, oder hat dieser Chipsatz auch noch andere Vorteile gegenüber dem H87?
Immerhin kostet das ASRock Z87 Pro3 auch nicht so viel...

Zum RAM: Da seid ihr euch ja bisher einig, also scheint der dieser Crucial ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis zu haben. Wie wäre denn der hier? Der ist noch einen Tick schneller, für nur ein paar €uronen mehr...

Das Netzteil auswechseln, nur weil es alt ist? Also wenn ich die Stromwerte des Tagan mit dem be quiet! E9 vergleiche, sehe ich kaum Unterschiede, was also sollte unbedingt für ein neues Netzteil sprechen? Und ich habe mich damals auch für das Tagan aufgrund des Kabelmanagements entschieden, also wenn ein neues, dann das STRAIGHT POWER E9 480W CM...

Danke bis hierher und
Grüße

Ja, die GTX460v2 sollte (um einiges) leistungsstärker als die im Prozessor integrierte GPU sein.

grad für die erwähnte bild und videobearbeiterei bringt der xeon e3 1230v3 schon nen mehrwert gegenüber dem i5 4570
ich hab den, ist sehr schnell,
für spiele allein tuts der i5

Hallo.

Also sehe ich den Xeon E3-1230 V3, das Gigabyte GA-H87-HD3 und den Crucial Ballistix Sport in der näheren Wahl.
Bezüglich des Netzteils denke ich, das ich es durchaus noch mit meinem "alten" probieren kann. Ein neueres ist dann immer noch schnell gekauft.

Noch eine Frage zur CPU-Kühlung: facehugger hatte ja schon zwei Alternativkühler zum Boxed-Kühler angegeben. Ich würde, wenn dann einen merklich leiseren, als den originalen wollen. Wo würden da Eure Empfehlungen liegen?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Noch eine Frage zur CPU-Kühlung: facehugger hatte ja schon zwei Alternativkühler zum Boxed-Kühler angegeben. Ich würde, wenn dann einen merklich leiseren, als den originalen wollen. Wo würden da Eure Empfehlungen liegen?

Grüße

Kleine Auswahl:
- EKL Alpenföhn Sella
- Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A
- Raijintek Themis
- EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. C
- Prolimatech Lynx
- Deepcool Gammaxx 300
- Prolimatech Basic 65

oder du nimmst den Brocken 2, vielleicht etwas zu groß bemessen aber dafür sehr leise und sehr gute Kühlleistung ;)
EKL Alpenföhn Brocken 2 der ist aber 165 mm hoch, daher solltest du vorher gucken ob er passt ;)

Zurück