Hi-Fi Einstieg - Ein Erfahrungsbericht zur Nubox 481

ich habe mich letztendlich nach probehören von magnat quantum, canton gle für 2 x nubox 481 entschieden... obwohl ich sie bisher nicht gehört habe.

Dazu werde ich einen xtz99 subwoofer kaufen, und hoffen das mir das gesamtbild gefällt..... Die canton haben mir wesentlich besser gefallen als die magnat, und die nubert sollen den canton ja recht ähnlich sein.

Receiver habe ich mich für den denon avr 1911 entschieden... ich hoffe damit werde ich auch gut bedient sein.

Bis September werde ich das Setup haben, dann kann ich auch gerne klangeindrücke weitergeben :) Wobei das eigl auch mein einstieg in die wirkliche hifi welt ist.

Aber 1 frage habe ich noch, wie ist es am sinnvolsten den pc mit dem avr zu verbinden, ich habe onboard ein optical ausgang somit sollte ich diesen auch nutzten oder würde mir eine soundkarte mit optical ausgang vorteilen bringen?
 
Aber 1 frage habe ich noch, wie ist es am sinnvolsten den pc mit dem avr zu verbinden, ich habe onboard ein optical ausgang somit sollte ich diesen auch nutzten oder würde mir eine soundkarte mit optical ausgang vorteilen bringen?

Nein, beim optischen Ausgang nützt dir eine Soundkarte garnix, da der Sound einfach durchgeschleift wird. Einzige Ausnahme sind Spiele in 5.1...umd die in Surround per optischem Kabel zu übertragen braucht es Dolby Digital Live. Das gibt es bei den meisten OnBoard-Chips nicht.
Aber für alles andere reicht der optische Ausgang des OnBoard-Chips voll aus.
 
Echt?!...Das wär aber neu für mich...ALso bei dem Denon 1910 den ich besitze kann man weder Bass,Höhen und Loudness regeln...Bassregler hoch gibts bei mir eben nicht :(...Übliche Einstellungen wie Trennfrequenz und Co. versteht sich, aber sonst is da leider nix machbar...Ein Punkt der mich auch einwenig stört, aber ansonsten bin ich zufrieden.Gäbe es die Möglichkeit ein ABL einzuschleifen, ohne dabei an der Elektronik herum zu löten(aufgrund noch 3 Jähriger Garantielaufzeit ausgeschlossen), würde ich 100%ig bei der Nubox bleiben.
Das Gute ist ja dass ich die Nuboxen noch gut 3 1/2 Wochen testen kann, und falls ich dann doch von ihnen begeistert bin werd ich die Magnats abtreten.
Klar ist auch dass nach gewisser Einspielzeit klanglich mehr kommen sollte,
bin gespannt wie's wird. Sollte man die Nubox eigentlich erhöht aufstellen oder doch in Bodennähe?Tips und Anregungen erwünscht ;)



Bedienungsanleitung lesen...

KLar gibts Bass & Höhenregler, zu finden unter Tone Control bei ausgeschaltetem Dynamic EQ. Alles Da bei Denon.
 
Oha, da war ich wohl etwas zu vorschnell und hab die Lektüre wohl nicht richtig durchstöbert. ;)
Vielen Dank für den Hinweis.
Die Nuberts liefen jetzt bei jeder Möglichkeit und ich muss zugeben dass der neutrale Klang doch teils sehr angenehm ist, aber immernoch das Gewisseetwas vermissen lässt. Der Versuch über die Basseinstellung einen satteren Klang zuerlangen brachte aber leider keine nennenswerte Verbesserung.Schade... Bei den Magnats fiel mir jedoch auf, dass ich sie nun entschärfen kann, d.h. jetzt ihren Loudnesscharakter runtertrimmen kann. Nun klingen sie echt noch besser, zurückhaltender und ausgeglichener...Feine Sache!!!
Es ist mir schon fast unangenehm das ich erst duch Devil-X, vielen Dank nochmal :) ,auf diese Einstellmöglichkeit gekommen bin.Aber dafür gibs ja Leute wie euch die einem mal etwas auf die Sprünge helfen wenn's nötig ist.Top!!
 
Kein Ding, dafür ist man ja irgendwie da.

Wie a_f_i schon angedeutet hatte, komplet neutrale Lautsprecher sind eben nicht für jeden das richtige.
 
Versuch mal die Restorer-Varianten, damit kannst du den Bass etwas aufpeppen.

Alternativ und mit etwas Geduld kannst du auch 10? Frequenzen einzeln anheben, oder absenken und den Klang so deinen Vorlieben anpassen.
 
Wozu brauchst du den Denon denn wenn du nicht mal weißt, welche Funktionen er hat?


eigentlich wollte ich ganz normal musik hören (bzw. filme gucken), was das gerät alles obendrein anbietet war mir eigentlich nicht so wichtig.
hab mehrere receiver verglichen und klanglich gefiel mir der denon am besten,
so ist er es geworden... ganz einfach!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch 2 Wochen gebraucht, bis ich mich einigermaßen mit dem 1610 ausgekannt habe - die Bedienungsanleitung ist einfach sehr lange und jede Seite wichtig^^

Die Restorer haben eine eigene Taste auf der Fernbedienung, das ist nicht so kompliziert. Sind dafür gemacht um durch das mp3-Format verlorene Informationen wieder herzustellen. Damit kannst du je nach Variante 1,2 oder 3 die Höhen etwas anheben, oder den Bass etwas verstärken, bzw. beides.
 
Ich habe auch 2 Wochen gebraucht, bis ich mich einigermaßen mit dem 1610 ausgekannt habe - die Bedienungsanleitung ist einfach sehr lange und jede Seite wichtig^^

Die Restorer haben eine eigene Taste auf der Fernbedienung, das ist nicht so kompliziert. Sind dafür gemacht um durch das mp3-Format verlorene Informationen wieder herzustellen. Damit kannst du je nach Variante 1,2 oder 3 die Höhen etwas anheben, oder den Bass etwas verstärken, bzw. beides.

Der Restorer ist Klangverfälschung par exelence - aber Ich nutze den auch :P
 
hi@all
wollte auch mal noch mein nubox 481 senf abgeben.
habe selber auch lange gesucht. hatte anfangs ein paar regalspeaker b&w 601 (auch tolle speaker). hab mir dann ein paar 481 dazu gestellt mit dem ergebnis -> 601 auf ebay verscherbelt. die 481 waren einfach natürlich wenn auch ein bischen mitten schwach, besonders die klarheit der höhen is geil.

aktuell habe ich an meinem sony esprit 550es ein abl481 durchgeschleift und 2 paar 481.

zum alg. hörempfinden kann ich nur sagen -> es bleibt subjektiv! mann muss wohl alle boxen mal gehört haben, und das am besten in den eigen 4 wänden.

die 481 sind ohne abl tatsächlich nicht besonders bassstark aber tief. nach empfehlung eines freundes habe ich mir noch ein abl dazu bestellt. das abl macht richtig laune, will man die 481 mit anderen speaker bzgl. bass wiedergabe vergleichen sollte das schon eingeschaltet sein.
 
hi@all
wollte auch mal noch mein nubox 481 senf abgeben.
habe selber auch lange gesucht. hatte anfangs ein paar regalspeaker b&w 601 (auch tolle speaker). hab mir dann ein paar 481 dazu gestellt mit dem ergebnis -> 601 auf ebay verscherbelt. die 481 waren einfach natürlich wenn auch ein bischen mitten schwach, besonders die klarheit der höhen is geil.

aktuell habe ich an meinem sony esprit 550es ein abl481 durchgeschleift und 2 paar 481.

zum alg. hörempfinden kann ich nur sagen -> es bleibt subjektiv! mann muss wohl alle boxen mal gehört haben, und das am besten in den eigen 4 wänden.

die 481 sind ohne abl tatsächlich nicht besonders bassstark aber tief. nach empfehlung eines freundes habe ich mir noch ein abl dazu bestellt. das abl macht richtig laune, will man die 481 mit anderen speaker bzgl. bass wiedergabe vergleichen sollte das schon eingeschaltet sein.
Schön, deine Meinung zu hören;)
Aber dass mit dem Bassschwach kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe neben der 481 auch die 381 bei mir stehen, selbst die 381 lässt es krachen. ICh habe den Bassregler auf etwa 9 uhr stehen, um einen vorherrschenden bass zu vermeiden....
 
@8800 GT
es kommt extrem auf die aufstellung/hörposition(sollte etwa ein gleichschenkliges dreieck sein), und auch auf den boden. hatte die 481 auf einem art sideboard stehen, da war der bass wie verschluckt.
wollte eigentlich in meinem post nur unterstreichen das es mit abl modul wirklich subwoofer nah kommt. kanns an alle 481 besitzer nur empfehlen das böxle mal auszuprobieren smilie garantiert.
hatte sie anfangs auch ohne abl in betrieb und der bass hätte mir eigentlich auch gereicht ... aber jetzt mag ichs nich mehr missen :-)
 
Mit dem ABL erweitert sich der Frequenzgang laut Nubert von 44 Hz auf 30 Hz als Untergrenze. Ob man das jetzt als subwoofernah bezeichnen kann oder nicht bleibt jedem selbst überlassen.

Ich werde mir das Modul wohl auch irgendwann einmal kaufen. Oder ganz andere Lautsprecher. Nachdem ich jetzt seit 3 Wochen mit einem AKG K701 Musik gehört hab fehlt mir bei den 481 immer irgendetwas.
 
Zurück