Special Hey AMD: Wir Spieler wollen den Ryzen 7 5800X3D zurück!

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Hey AMD, wir Spieler wollen den Ryzen 7 5800X3D zurückhaben! So zumindest die Meinung von 70 Prozent der über 400 Spieler aus der Community des PCGH-X-Forums, welche sich an der aktuellen Umfrage zum Thema beteiligt haben.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Hey AMD: Wir Spieler wollen den Ryzen 7 5800X3D zurück!

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich verstehe den Wunsch, aber die Lage bei DDR4 wird sich mit der aktuellen Lage ebenfalls zunehmend eintrüben und diese Lösung schnell unwirtschaftlich machen. Die Preise sind bereits schon massiv am steigen.
Es geht dabei nicht nur um Neubau, sondern auch um Aufrüster.
Da draußen gibt es noch unzählige AM4 Systeme mit 3000er oder gar 1000er Ryzen CPUs, die mit einem 5700/5800X3D noch eine Lage Zeit sinnvoll weiterbetrieben werden können.
Aktuell geht die Aufrüstempfehlung eher Richtung 5700X

Ryzen 5600, 5600 XT und 5700X sollten für die weitere Nutzung reichen.
Wer Modelle wie den 5700X3D wirklich für das weitere Leben eines B550 / X570 Mainboard haben wollte, hatte die Chance dazu, aber es reichen auch die anderen Modelle, u.U. sogar mit mehr Takt.

Zuletzt bearbeitet:
Wollte ja selbst auch nächstes Jahr auf AM5 aufrüsten...aber bei den Preisen, werde ich meine Kiste halt so irgendwie weiterverwenden...
Die kacke ist mein Sockel (Intel LGA 1200), da kann ich leider groß nix mehr raufstecken (bis auf den 11900k).

Gab ja mal Generationen wo man am Motherboard bestimmt hatte welch DDR gefahren wurde. Intel Core2Quad DDR2 vs DDR3, etc. AM2+ zu AM3. Ich bezweifel hart das die ein altes Verfahren jetzt noch bei TSMC durchkriegen. Boardhersteller werden auch nicht ihre Lanes und PCB Schichten für DDR4 neudesignen wollen. Was AMD machen könnte, ne 5nm AM4 Neuauflage des 5700X3D. Aber des ist das Geld nicht wert. Oder sie gehen zu Samsung, etc die noch ältere Nodes machen. TSMC Monopol ist unser wahrer Schmerzpunkt.

Es geht dabei nicht nur um Neubau, sondern auch um Aufrüster.
Da draußen gibt es noch unzählige AM4 Systeme mit 3000er oder gar 1000er Ryzen CPUs, die mit einem 5700/5800X3D noch eine Lage Zeit sinnvoll weiterbetrieben werden können.
Aktuell geht die Aufrüstempfehlung eher Richtung 5700X
Jep so sieht es aus, wollte nächstes Jahr auf AMD5 aufrüsten das verschiebe ich jetzt aber, da wäre ein Upgrade vom 3700 zu 5800x3d sehr gut.

Ja ich merke schon der am4 System scheint wirklich noch immer sehr beliebt zu sein und ich selbst habe auch ein am4 System. Allerdings habe ich ein 5950x. Auch mir sagten welche das ich ja ein vernünftiges System habe. Und ja aktuelle Spiele laufen sofern nicht die GPU limitiert vollkommen in Ordnung. Sehe ich also auch so wie die meisten das es ein vernünftiges System ist.
Hoffentlich funktioniert meiner noch sehr lange.
1080ti der CPUs :hail:
Häh du meinst mit Sicherheit die GPU und nicht die CPU oder ?

Also ich habe einen 7800X3D, der ein bis zwei Jahre alt ist! Läuft alles 1A bis jetzt!
Alos ich bin gespannt was AMD neues Entwickelt um uns als Kunden bei der Stange zu halten???
Oder reicht es wenn ich einfach die Graka (aktuell 4080), in ein oder zwei Jahren aufrüste?

Das Mainboard meiner Frau mit AM4 hat vor kurzem das zeitliche gesegnet. Wir haben uns dennoch dafür entschieden wieder ein AM4-Board zu holen. Der Umstieg auf AM5 ist einfach zu kostspielig und lohnt sich im Verhältnis nicht. Mein PC hat zurzeit auch noch ein AM4 System und ich habe nicht vor, dass in nächster Zeit zu ändern. Meinen 5900X gegen einen X3D werde ich nicht tauschen. Der 3700X meiner Frau hingegen dürfte ruhig ersetzt werden! =)

Gab ja mal Generationen wo man am Motherboard bestimmt hatte welch DDR gefahren wurde. Intel Core2Quad DDR2 vs DDR3, etc. AM2+ zu AM3. Ich bezweifel hart das die ein altes Verfahren jetzt noch bei TSMC durchkriegen. Boardhersteller werden auch nicht ihre Lanes und PCB Schichten für DDR4 neudesignen wollen. Was AMD machen könnte, ne 5nm AM4 Neuauflage des 5700X3D. Aber des ist das Geld nicht wert. Oder sie gehen zu Samsung, etc die noch ältere Nodes machen. TSMC Monopol ist unser wahrer Schmerzpunkt.
Früher gabs mal, soweit ich mich erinnere Aufrüstkits in denen war ein Adapter für einen neueren Sockel, und dann verwendete man das Board weiter.

Mit den AM4 X3Ds hatte AMD wirklich eine 1080 ti Moment.
Wobei die 1080 ti relativ gesehen deutlich teurer war und heute weiter abgehängt wurde. Ich hatte mir für 180€ einen 5700x3d geholt und sehe die nächsten 3 Jahre Minimum keinen Bedarf für Aufrüstung.
Insofern hat AMD den Leuten schon zu viel Leistung für ihr Geld gegeben :)
Wenn der GPU-Markt weiter absackt und die KI-Zentren den Desktopmarkt zerstören, könnte das auch bis auf weiteres mein letzter PC gewesen sein.

• Like
Reaktionen: etg
Wer diese X3D-Modelle wirklich für das weitere Leben eines B550 / X570 Mainboard haben wollte, hatte die Chance dazu.
Wer aber mit einem 9000er oder 10000er Ryzen auf AM5 wollte, hat eben jetzt keine Chance mehr. Ich plane meine Aufrüstungen ziemlich langfristig. Beim Kauf des 5600 war die jetzige Situation nicht absehbar, sonst hätte ich natürlich einen x3d gekauft. Eine Glaskugel habe ich leider nicht. Hinterher ist man bekanntlich immer schlauer und es gibt eben noch viele mit Zen, Zen+ oder Zen2.

Mit den AM4 X3Ds hatte AMD wirklich eine 1080 ti Moment.
Wobei die 1080 ti relativ gesehen deutlich teurer war und heute weiter abgehängt wurde. Ich hatte mir für 180€ einen 5700x3d geholt und sehe die nächsten 3 Jahre Minimum keinen Bedarf für Aufrüstung.
Insofern hat AMD den Leuten schon zu viel Leistung für ihr Geld gegeben :)
Wenn der GPU-Markt weiter absackt und die KI-Zentren den Desktopmarkt zerstören, könnte das auch bis auf weiteres mein letzter PC gewesen sein.
Ich hab meinen 5700x3d für 189 EUR gekauft. Wollte zu dem Zeitpunkt eigentlich einen 5800x3d haben, der stieg da aber gerade massiv im Preis an und so wurde es der 5700x3d.

Interessant ist bei mir, dass ich von einem 5700x auf den 5700x3d aufgerüstet habe und mir damals doch etwas unsicher war, ob es das wirklich bringt. Im Nachhinein betrachtet kann ich sagen ja, absolut, etwas verallgemeinert gesagt laufen die Spiele echt flüssiger und ruhiger. Vorher hatte ich deutlich mehr (Mikro-)Ruckler.
Muss allerdings dazusagen, ich verwende meinen Rechner tatsächlich nur zum Zocken und bei Anwendungen sieht der 5700x3d gegen einen 5900x/5950x kein Land (andersherum bei Spielen muss man allerdings auch sehen).

Tatsache ist, mein AM4-System wird noch lange seinen Dienst verrichten müssen.
Ich hoffe, alles hält auch noch einige Jahre (hab mir jetzt z.B. schon Gedanken gemacht, wie lange eigentlich der Lüfter von meinem MSI x570 Gaming Edge Wifi hält... ich mein, der läuft immerhin semipassiv, aber ich hatte vorher noch kein aktiv zu kühlendes Mainboard und könnte schon sein hier einen Schwachpunkt hinsichtlich Langlebigkeit zu haben!).
Drückt mir bitte die Daumen :-) (ich euch auch ;-))

Ich habe 2023 meinen 3700X für 300 Euro durch einen 5800X3D ersetzt und wenn das so weitergeht mit den Preisen muss er noch lange halten. In aktuellen Spielen bisher keinerlei Probleme mit der CPU gehabt und das sollte ja dank der Baseline der Konsolen noch lange so bleiben. Wenn er lange genug hält würde ich sogar noch einmal eine neue GPU dazustecken, aber da müsste erst einmal etwas auftauchen, was ein spürbares Upgrade darstellt im bezahlbaren Bereich darstellt. 2028 dann vielleicht, wenn der Schweinezyklus beim Speicher wieder in die andere Richtung wechselt :D

• Like
@etg bei mir war es ein 3700x und ganz ehrlich, für mich hat er auch gereicht.
Ich hab den 5700x3d nur geholt, weil ich das End Of Life gerochen habe und wusste, dass es später nur noch teurer werden wird, AM4 am Leben zu halten. Und wie man jetzt sieht, ist es auch so gekommen.
Ich erinnere mich noch an einen Kommentaraustausch (nicht auf PCGH) nach Release des 5800x3d und der andere User war fest davon überzeugt, dass ich niemals für unter 250€ an einen 5800x3d kommen würde - neu oder gebraucht. Irgendwo hatte er natürlich recht, weil ich für 70€ weniger einen neuen 5700x3d gekauft habe :haha:

• Like
Ich habe derzeit 3 Systeme auf DDR4 am laufen. R7 3700X/R7 5800x3D und I5 14600. Mit denen komme ich wohl noch ein paar Jahre hin, bis sich der Staub gelegt hat nach dieser Krise. Eventuell springt ja China in die Bresche, die sind ja immer für eine Überraschung gut. Lieber wäre mir mal eine Lösung aus Europa.

Zurück