News Hersteller prüfen 2026: Geringere RAM-Ausstattung für Gaming-PCs

Also das was kommt wird schlimmer als die letzte Mining-Krise. Hatte mir vor ein paar Wochen einen kleinen Zweitrechner für unter 500 Taler auf die Merkliste gesetzt. Wollte das Zeug dieses WE bestellen und zur Vorsicht mit einer etwas größeren Grafikkarte ausstatten. Nur für den Fall eines Hardwareausfall in den nächsten Jahren.
Hab ja schon mit höheren Ram Preisen gerechnet, aber das ist doch Satire oder?

1 x 16GB, 4800 MHz, DDR5-RAM, SO-DIMM = 255,1 Euro!

Dabei ist es nur ein(!) lausiges 4800 MHz Modul. >:-|

Die können mich mal! Dann lasse ich es halt drauf ankommen. Zur Not hab ich noch den PC im Arbeitszimmer meiner Frau. Da ist meine alte Vega56 drin, reicht im Notfall für die Epic-Bibliothek.
Najaaaaa also das bekommt man aber schon noch deutlich billiger, gerade wenn es nur 4800MHz sind... Man muss halt flexibler bei der Wahl der Marke sein und leider ggf. schlechtere Latenzen in Kauf nehmen. Aber oft macht es ja gar nicht sooo viel aus in der Performance

Mein PC braucht auf dem Desktop mit offenem Firefox + ein paar wenigen Tabs sowie im Hintergrund offenem Steam bereits 8,5GB RAM. Beim WQHD Zocken von Hogwarts Legacy Max Settings und FG werden dann schon 29GB belegt. Mein ARK Survival Ascended Clusterserver braucht bei zwei Maps auch schon knapp 30GB RAM, bei drei Maps dann schon 45GB. Der ARK Client belegt teilweise bis zu 24GB. Baldurs Gate 3 belegt nach einiger Spielzeit auch ca. 22GB. Selbst ein Sins of a Solar Empire 2, wo außer ein paar Schiffchen und Planeten keinerlei Pixel im leeren Weltraum herum fliegen, belegt schon 18GB.
Also die "16GB reicht" Fraktion müsste da wohl auf FHD und reduzierten Settings verharren. Wer mehr will, braucht 32GB. Damit ist man gut save.

Ich bin sehr gespannt, wie sich diese ganze Speichermangel-Angelegenheit in den nächsten paar Jahren darstellen wird... Da könnten utopische Ideen verwirklicht werden...

Najaaaaa also das bekommt man aber schon noch deutlich billiger, gerade wenn es nur 4800MHz sind... Man muss halt flexibler bei der Wahl der Marke sein und leider ggf. schlechtere Latenzen in Kauf nehmen. Aber oft macht es ja gar nicht sooo viel aus in der Performance
Stimmt. Habe vorhin ein ähnliches Modul von Kingston für 130 Euro gefunden. Ist aber nur tröstend, keineswegs beruhigend.

Ist mir latte, hab im April erst mein Setup geupgradet, da hab ich direkt 2x32GB DDR5 6000MTS CL28 36 36 96 Corsair Vagance RGB rein gesteckt und natürlich 2 RGB Dummies, die haben mich 36€ gekostet, hab 30gb als Ramdisk eingerichtet, für Temp Dateien um die ssds zu schonen, davor hab ich die Temp Dateien einfach auf ne sata ssd ausgelagert, das hat sich erledigt! Die Preise sind trotzdem krank, ich habe im April 290€ bezahlt, am 27.12 haben die bei Corsair 980€ gekostet, das nur scheiße für Leute die sich jetzt ein Setup holen müssen. Hab zum Glück auch genug ssd Speicher, ne 990pro 4TB letztes Jahr im Dezember gekauft dazu hab ich noch ne 1 TB 970Evo+ sowie 2 Samsung ssds mit insgesamt 3 TB, das reicht mir für Games Spiele. Fotos und Videos hab ich eh in der Cloude.

Super, dann bleibt 8GB und 16GB weiter Mainstream ;)

Ich frage mich manchmal wirklich, wie die Menschen es geschafft haben Durchschnitts-PCs mit 128 MB im Jahr 2000 bis 8GB im Jahr 2013 zu haben (64-fachung). Aber die Verdopplung auf 16 bzw Vervierfachung auf 32 innerhalb der letzten 12 Jahre stagniert.

Da hat die ganze Industrie wirklich ganz fein gewirtschaftet auf Kosten echten Fortschritts.
Ja das waren Zeiten :D
Hatte 1995 ~8MB Speicher und ~2015 16GB und bis anfang des Jahres "nur" 32GB.

Wenn ich nicht immer fauler werde und sich immer mehr Müll einfach im Autostart lassen würde käme ich
mit den 32GB sicher ohne Probleme bis heute hin.
Anscheind gibt es bei Ram wirklich einen Punkt wo man als Normal-Nutzer-mit-starker-Tendenz-zum-zocken an einem Punkt kommt wo mehr Ram zwar nett ist aber (praktisch) keinen Nutzen mehr hat.

Mein PC braucht auf dem Desktop mit offenem Firefox + ein paar wenigen Tabs sowie im Hintergrund offenem Steam bereits 8,5GB RAM. Beim WQHD Zocken von Hogwarts Legacy Max Settings und FG werden dann schon 29GB belegt. Mein ARK Survival Ascended Clusterserver braucht bei zwei Maps auch schon knapp 30GB RAM, bei drei Maps dann schon 45GB. Der ARK Client belegt teilweise bis zu 24GB. Baldurs Gate 3 belegt nach einiger Spielzeit auch ca. 22GB. Selbst ein Sins of a Solar Empire 2, wo außer ein paar Schiffchen und Planeten keinerlei Pixel im leeren Weltraum herum fliegen, belegt schon 18GB.
Also die "16GB reicht" Fraktion müsste da wohl auf FHD und reduzierten Settings verharren. Wer mehr will, braucht 32GB. Damit ist man gut save.

Ich bin sehr gespannt, wie sich diese ganze Speichermangel-Angelegenheit in den nächsten paar Jahren darstellen wird... Da könnten utopische Ideen verwirklicht werden...
Ah, hej, ein Sins 2 Spieler :D Huhu! XD Hab mir seit dem Upgrade im Sommer auch keine RAM-Belegung mehr angesehen, müsste ich bei Sins mal machen offenbar. Nur aus Neugier :)

Stimmt. Wäre ja so, als wenn sich Leute streiten, ob die schwarze, oder die blaue Jeans die "bessere" wäre.
Ja, das ist total schwachsinnig. Denn jeder weiß, dass die blaue besser ist.

Hogwarts Legacy Max Settings und FG werden dann schon 29GB belegt.
Wie hast du denn das hinbekommen? Bei mir krepelt es die ganze Zeit bei 10GB rum und ich wundere mich, warum es nur bei ~100 FPS läuft wenn ich um den Brunnen herumlaufe.

Naja es gibt Sachen, die sind halt schwer zu ersetzen. Weil man da alle Freunde und Kollegen auf ein anderes System bekommen muss, was eh nie klappt. Egal wie man es dreht und wendet, es gibt Tools und Programme, die halt essenziell sind (zumindest für die nächsten paar Jahre). Egal was es an Alternativen gibt - um die Programme kommst du nicht herum wenn du XYZ machen willst.
Also was macht man da? Richtig, genug Leistung einbauen, auch wenn die teuer ist. Oder drauf verzichten.
Aber mit Freunden zocken - darauf würde ich nicht verzichten. Also hop, 64GB in den PC geschoben.
Darum ging es doch aber gar nicht. Mein Punkt war, dass für gängige PC Aufgaben im Moment nicht mehr als 8 GB benötigt werden, es sei denn man entwickelt absichtlich ineffizient. Exceltabellen sind ja nicht um den Faktor 1000 gewachsen in den letzten Jahren.

Vielleicht ein anderes Beispiel: Warum hat der Standard PC keine 120 PCIe Lanes? Oder 10 Floppy Laufwerke? Die Antwort ist die Gleiche: Die meisten Leute brauchen es nicht, und sind dementsprechend nicht bereit Aufpreis für unnötige Hardware zu bezahlen.

Darum ging es doch aber gar nicht. Mein Punkt war, dass für gängige PC Aufgaben im Moment nicht mehr als 8 GB benötigt werden, es sei denn man entwickelt absichtlich ineffizient. Exceltabellen sind ja nicht um den Faktor 1000 gewachsen in den letzten Jahren.

Vielleicht ein anderes Beispiel: Warum hat der Standard PC keine 120 PCIe Lanes? Oder 10 Floppy Laufwerke? Die Antwort ist die Gleiche: Die meisten Leute brauchen es nicht, und sind dementsprechend nicht bereit Aufpreis für unnötige Hardware zu bezahlen.
Richtig, 120 PCI-e Lanes braucht keiner. 32GB RAM sollte für einen PC aber sein wenn dieser wirklich für etwas benutzt wird außer Emails lesen.

Ja, das ist total schwachsinnig. Denn jeder weiß, dass die blaue besser ist.

Wie hast du denn das hinbekommen? Bei mir krepelt es die ganze Zeit bei 10GB rum und ich wundere mich, warum es nur bei ~100 FPS läuft wenn ich um den Brunnen herumlaufe.
29GB hört sich schon absurd an. Muss fast n Memory Leak sein.

Bei mir (Ultra Settings, geeignetes OS): Etwas über 5GB

1764359686598.png

Erst diese Kryptoscheiße mit den GPUs und nun dieser Bockmist! 🤮

Muss mir echt ein neues Hobby suchen, hänge aber am PC.
Keine Ahnung, für was ich mich sonst interessieren soll.

Nur weil ich ein niederer Prolet bin und die da Oben Party feiern, wird ein Hobby für einen kleinen Mann wie mir unbezahlbar.

Und über den Crash der AI-Blase der nicht eintreten wird, da da Oben sehr intelligente Menschen sitzen, die aus den Abstürzen von 1929, 2000 und 2007 gelernt haben und wissen, wie sie diesen Hype am Leben erhalten oder vom Crash gezielt massiv profitieren.

Wenn es doch knallt, zahlt der Steuerzahler und der Kleinanleger. War 2007 auch nicht anders.

Super, dann bleibt 8GB und 16GB weiter Mainstream ;)

Ich frage mich manchmal wirklich, wie die Menschen es geschafft haben Durchschnitts-PCs mit 128 MB im Jahr 2000 bis 8GB im Jahr 2013 zu haben (64-fachung). Aber die Verdopplung auf 16 bzw Vervierfachung auf 32 innerhalb der letzten 12 Jahre stagniert.

Da hat die ganze Industrie wirklich ganz fein gewirtschaftet auf Kosten echten Fortschritts.
Ist natürlich alles eine sehr unschöne Entwicklung.
Auf der anderen Seite: Vielleicht zwingt es auch bisschen zur Optimierung.

Finde das der Hardware Hunger der letzten Jahre unnormal angestiegen ist.
Und wenn ich mir manchmal anschauen was Leute mit einer 4090/5090 noch am rum mäkeln sind an diversen Grafiken von diversen Spielen (Wobei ich das auch irgendwo wieder verstehe bei dem Preis :fresse: ), denk ich mir auch manchmal das man ein wenig auf dem Teppich bleiben sollte.

Ich war erst letztens super überrascht davon was alte Hardware zu leisten vermag.
Hab ein alten ausgemusterten Fujitsu Espremo abstauben können der im Urzustand mit einem i3 7100 und 8GB Ram ausgestattet war. Aus der Grabbelkiste hab ich dem 16GB Ram / ein 7700 und eine GT 1030 spendiert. Da rennt eigentlich alles bis fast ende der One/PS4 Ära drauf mit 1080p-1440p und ~60 FPS.

Was ich damit sagen will: Ich bin irgendwie von alter Hardware oft mehr beeindruckt oder überrascht als von neuer :fresse:

96GB DDR5 und 12TB NVME drinne. Reicht erstmal. Die anderen beiden RAM Plätze fülle ich, sobald die Preise wieder unten sind. Oder auch nicht, weil der AM5-Speichercontroller aus Quark ist.

Quatsch mit Soße. RAM-Verbrauch steigt immer weiter an.
Selbst der Kram im Hintergrund wie Discord frisst locker über 1GB weg. Ohne das da überhaupt was gemacht wird, der Client ist nur offen und tut nix.
Unter 32GB würde Ich aktuell keinem empfehlen, wer bissl anspruchsvoller ist geht auf 64GB.
Und ja, die Spiele können dies auch ausnutzen.
Dass der ramverbraucht steigt stimmt. Aber dass discord soviel verbraucht für das was ist, zeigt auch, was für nen quatschprogramm das ist. Deswegen nutz ich per se nicht. Ebenso wie der Festplattenspeicher. Wenns die leute nicht juckt wie solche programme einem die ressourcen wegnehmen und das akzeptieren...

Hab mich vielleicht unglücklich ausgedrückt: Ich meine entsprechend die gesamte RAM-Belegung meines PCs in einem Alltags-Nutzungsszenario mit der RAM-Nutzung von Windows selbst, Firefox mit ein paar offenen Tabs, Dualmonitorbetrieb. Hogwarts alleine betrachtet belegt zwischen 12 und 13 GB bei folgenden Settings:
WQHD, TAA, kein Upscaling, DLSS FG 2x, alles auf Ultra incl. sämtliches Raytracing auf Ultra, dazu noch 14 Mods mit Klamotten etc. aktiv. Schon im Hauptmenü ist die gesamte RAM Belegung bei 23,5GB ^^ Hogwarts läuft meist zwischen 120 und 165 FPS (manuelles Limit). Hab nur die ersten paar Sekunden nach dem Laden des Savegames ein paar Framedrops bei Bewegung, dann läuft es durchgehend exzellent, auch am Brunnen.

Hogwarts Legacy   27.11.2025 23_34_45.png

Dass der ramverbraucht steigt stimmt. Aber dass discord soviel verbraucht für das was ist, zeigt auch, was für nen quatschprogramm das ist. Deswegen nutz ich per se nicht. Ebenso wie der Festplattenspeicher. Wenns die leute nicht juckt wie solche programme einem die ressourcen wegnehmen und das akzeptieren...
Discord ist extrem praktisch für Multiplayer.
Speziell wenn die Spiele nur limitierte Optionen haben für Multiplayer.
Es gibt schon sehr gute Gründe warum diese Software beliebt ist und z.B. Teamspeak komplett eingestampft hat.
Ja es frisst RAM und CPU-Leistung. Dafür gibt es aber eine Lösung: Mehr Resourcen haben als das Spiel nutzt, dann juckt es nicht.

Und ich dachte letzte Woche, als ich meine Merkliste bei NBB ansah, der Preis für 64 GB Corsair Vengeance RGB DDR5 6000 CL30 XMP sei ein Bug. Da standen und stehen 1.049,- Euro. Und ich Knauser wollte es vor nicht all zu langer Zeit für knapp 260,- noch nich kaufen, da ich meine 32 GB dann hätte in den Schrank legen müssen. Die hätte ich jetzt locker für 260 wieder verkaufen können. Aber im Ernst - über 1K für 64 GB RAM? Ohne Grafikkarte dumrum ;-)? Da bin ich erstma ne Weile raus und lebe weiter mit 32 GB...

Zurück