News Hersteller prüfen 2026: Geringere RAM-Ausstattung für Gaming-PCs

Logischer Schritt. 16GB DDR5 RAM für Gaming PCs wird dann reichen müssen, der Rest geht in die Auslagerungsdatei einer SSD mit reichlich IOPs und schneller PCI-E Anbindung. Natürlich müssen dann 1TB reichen.

Bei Komplett PC"s kann man es doch so machen,man wirbt mit ""AMD Ryzen 9 9800 X3D // 32GB DDR5-6400 // Geforce RTX 5080 16GB // 2TB M2 SSD"" und man bekommt ""AMD Ryzen 9 9800 X3D // 2GB DDR2-800 // Geforce 2 Ultra 64MB // 40GB HDD zugeschickt ... oder ? Ist technisch zwar unmöglich,diese Config,aber wer weiss :haha:
Quatsch mit Soße. RAM-Verbrauch steigt immer weiter an.
Selbst der Kram im Hintergrund wie Discord frisst locker über 1GB weg. Ohne das da überhaupt was gemacht wird, der Client ist nur offen und tut nix.
Unter 32GB würde Ich aktuell keinem empfehlen, wer bissl anspruchsvoller ist geht auf 64GB.
Und ja, die Spiele können dies auch ausnutzen.
Stimme dir da zu,der RAM Verbrauch steigt schon immer weiter.Bei Stalker 2 hatte ich nach einiger Spielzeit in 4K/Max Details einen RAM Verbrauch zwischen 31 und 33,7GB
Mit 64GB,egal ob DDR4 oder DDR5 ist man schon gut und sicher aufgestellt.
Ob jeder jetzt 64GB RAM braucht ..... Besser Haben,statt brauchen heisst es doch immer.

Zuletzt bearbeitet:
Stalker 2 war auch, was das betrifft, verbuggt. Dasselbe passierte mit dem Vram, wenn der voll wurde, musstest du das Game neustarten. Mal Ebay Kleinanzeigen checken, ob noch jmd nicht mitbekommen hat, dass Ram bald ein Luxusgut ist :ugly:

Also die Preisexplosionen sind schon sehr krass momentan. 32 GB Ram von 100 auf ca 300 Euro. Das ist schon einen Menge holz, mal schauen wie hoch es noch geht.

Wenn es diesmal wirklich jahrelang anhalten wird, dann ist es das Ende des PC Gamings. Kann sich ja dann kein Schwein mehr leisten viel Ram zu verbauen. Der ist aber nötig, ohne das läuft die Kiste nicht ! Und nein man kommt heute nicht mehr mit 8 GB Ram aus.

RAM kaufe ich mir jetzt nicht mehr. Mal sehen wie lange der KI-Dreck noch läuft. Ich gebe doch nicht über 1000€ für Speicher aus.
Schnell noch eine RX 9070XT für 579.- gezogen. Die wartet erstmal auf die anderen Komponenten.

Also das was kommt wird schlimmer als die letzte Mining-Krise. Hatte mir vor ein paar Wochen einen kleinen Zweitrechner für unter 500 Taler auf die Merkliste gesetzt. Wollte das Zeug dieses WE bestellen und zur Vorsicht mit einer etwas größeren Grafikkarte ausstatten. Nur für den Fall eines Hardwareausfall in den nächsten Jahren.
Hab ja schon mit höheren Ram Preisen gerechnet, aber das ist doch Satire oder?

1 x 16GB, 4800 MHz, DDR5-RAM, SO-DIMM = 255,1 Euro!

Dabei ist es nur ein(!) lausiges 4800 MHz Modul. >:-|

Die können mich mal! Dann lasse ich es halt drauf ankommen. Zur Not hab ich noch den PC im Arbeitszimmer meiner Frau. Da ist meine alte Vega56 drin, reicht im Notfall für die Epic-Bibliothek.

Ich hatte es schon in der User-News später erwähnt. Wir werden sehen, wie die Systeme mit 16 GB und 24 GB Single-Channel auf den Markt geschmissen werden. Zur Not werden ganze Kits getrennt verkauft...

Super, dann bleibt 8GB und 16GB weiter Mainstream ;)

Ich frage mich manchmal wirklich, wie die Menschen es geschafft haben Durchschnitts-PCs mit 128 MB im Jahr 2000 bis 8GB im Jahr 2013 zu haben (64-fachung). Aber die Verdopplung auf 16 bzw Vervierfachung auf 32 innerhalb der letzten 12 Jahre stagniert.

Da hat die ganze Industrie wirklich ganz fein gewirtschaftet auf Kosten echten Fortschritts.
Ja super Fortschritt. Aber um deine Frage zu beantworten: 128 MB sind unpraktisch klein selbst für triviale Aufgaben, denn ein einzelner UHD Framebuffer nimmt sich unkomprimiert schon ein viertel davon (33 MB).

8 GB auf der anderen Seite sollten für fast alles, was ein "Durchschnitts PC" macht (Spielen gehört nicht dazu) ausreichen.

Aber anscheinend heißt Fortschritt heutzutage für die gleiche Funktionalität ein vielfaches der Ressourcen zu benötigen. Ich sehe jedenfalls nicht warum Discord ein sattes Gigabyte an RAM braucht, während sich TS3 mit 50 MB begnügt.

Ja super Fortschritt. Aber um deine Frage zu beantworten: 128 MB sind unpraktisch klein selbst für triviale Aufgaben, denn ein einzelner UHD Framebuffer nimmt sich unkomprimiert schon ein viertel davon (33 MB).

8 GB auf der anderen Seite sollten für fast alles, was ein "Durchschnitts PC" macht (Spielen gehört nicht dazu) ausreichen.

Aber anscheinend heißt Fortschritt heutzutage für die gleiche Funktionalität ein vielfaches der Ressourcen zu benötigen. Ich sehe jedenfalls nicht warum Discord ein sattes Gigabyte an RAM braucht, während sich TS3 mit 50 MB begnügt.
Mit nur 73 Kilobyte Speicher sind wir zum Mond geflogen.

Ich will mich gar nicht darum kümmern müssen, dass Discord soundsoviel Gigabyte braucht. Das ist ja auch nur ein Teil dieser elenden Verknappung. Absolutes Unding, dass ich mich heutzutage damit beschäftigen muss, was ein modernes Betriebssystem an Programmen im Speicher vorhält oder nicht.

38911 Basic Bytes free sag ich da nur :D
Ist echt ein Elend. Ein Glück habe ich genug DDR4-Riegel liegen, über die Wupper darf aber keiner gehen.
Sonst isses Essig :-(
Umgestiegen auf ne neue Plattform mit DDR5/6 wird dann eben deutlich später und fertig ist die Laube.
Bis vor relativ kurzem gingen die Preise erfreulicherweise für den Kunden nur in eine Richtung: Nach unten.
Hatte mich schon sooo drauf gefreut bei einer 1kg-Packung Mehl zwei 16er-Riegel RAMs mit hinzu zu bekommen.
Daraus wird nun leider nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Mit nur 73 Kilobyte Speicher sind wir zum Mond geflogen.

Ich will mich gar nicht darum kümmern müssen, dass Discord soundsoviel Gigabyte braucht. Das ist ja auch nur ein Teil dieser elenden Verknappung. Absolutes Unding, dass ich mich heutzutage damit beschäftigen muss, was ein modernes Betriebssystem an Programmen im Speicher vorhält oder nicht.
Also nur um das klarzustellen: Wenn Discord sich morgen entscheiden würde das Program auf einer kompletten virtuellen W11 Maschine, die alleine vier Kerne, 32 GB RAM und 100 GB Festplattenspeicher braucht auszuliefern, dann wäre deine Reaktion nicht "das ist dumm und Verschwendung" sondern "wenn nur die Hardware billiger wäre"?

Ok.

Irgendwas werden die sich einfallen lassen müssen. Sonst gehen da ganze Industrien kaputt. AMD und Intel sollten schonmal versuchen die Speichercontroller auf DDR4 umzustellen. Da könnten sie noch was verkaufen. Genauso dann die mobo Hersteller....breit streuen und sich freuen.

aber viele brauchen mehr als 32gb halt hauptsächlich fürs ego
Uhm... weiß nich. Ich hatte bis vor ein paar Monaten noch 16 GB und der lief bei mir fast immer am Limit. Allein schon, wenn ich Game und bspw. Chrome auf hatte, war das pain in the ass. Und lass mich gar nich erst mit meinen Photoshop-Arbeiten anfangen: Man merkt die 32 auf jeden Fall. 16 gehen klar, wenn man keine andere Wahl hat, aber eigentlich sind 32 mittlerweile Standard.

Also nur um das klarzustellen: Wenn Discord sich morgen entscheiden würde das Program auf einer kompletten virtuellen W11 Maschine, die alleine vier Kerne, 32 GB RAM und 100 GB Festplattenspeicher braucht auszuliefern, dann wäre deine Reaktion nicht "das ist dumm und Verschwendung" sondern "wenn nur die Hardware billiger wäre"?

Ok.
Naja es gibt Sachen, die sind halt schwer zu ersetzen. Weil man da alle Freunde und Kollegen auf ein anderes System bekommen muss, was eh nie klappt. Egal wie man es dreht und wendet, es gibt Tools und Programme, die halt essenziell sind (zumindest für die nächsten paar Jahre). Egal was es an Alternativen gibt - um die Programme kommst du nicht herum wenn du XYZ machen willst.
Also was macht man da? Richtig, genug Leistung einbauen, auch wenn die teuer ist. Oder drauf verzichten.
Aber mit Freunden zocken - darauf würde ich nicht verzichten. Also hop, 64GB in den PC geschoben.

Zurück