Hellblade: Senua's Sacrifice - Grafikhammer mit Unreal Engine 4 im Techniktest

Spiel sieht fantastisch aus und der Sound ist einfach großartig. Der eingebaute Fotomodus ist auch sehr schön. :)

Anhang anzeigen 964700
Übelst unscharf. Sieht verdammt nach dem Standard blurry temporal-AA der UE4 aus. Das ist ohne mindestens 1440p@1080p Downsampling für mich nicht spielbar. Auf 1080p runtergesampelt geht die (un)Schärfe deines 1440p Screens geradeso klar

@Thema: Worst Case: Im schlimmsten Fall immernoch mehr als 30 fps in 1440p mit der aktuellen Mittelklasse. Passt ja dann mit dem Downsampling!

Zuletzt bearbeitet:
Ihr solltet euch mal auf eine klare Linie einigen. Worstcase?: Den Shadercache gibts ja nicht erst seit gestern. Bestcase = was geben die Grakas her. Die Wahrheit liegt in der Mitte. Bei Spielen hat man halt häufig eine Kombination beider Extreme.

Die "normalen" Benchmarks sind im Grunde weder Worst- noch Best-Case: Ich lege bei Spiele-Tests im Grunde recht viel Wert darauf, dass sie einen guten Schnitt der Performance abbilden, nach Möglichkeit ein wenig auf der anspruchsvollen Seite, aber kein Worst-Case-Szenario.

Deswegen bin ich immernoch mit eurem Mirrors Edge Catalyst Benchmarks sehr unglücklich: Im Wissenm dass der Speicher irgendwann vollgerammelt wird zeigen eure Benchmarks nur die bestmöglichen Bildraten. Dass eine 970 spätesten nach wenigen Spielminuten nur mehr 50% der Bildraten einer 390X erreicht, geht aus euren Balkendiagrammen nicht hervor. Najo, benchen ist eine eigene Wissenschaft für sich und als unbeteiligter Kritik zu üben ist immer einfacher... :)

Ich meine mich zu erinnern, dass ich genau das in Mirror's Edge Catalyst mal nachgeprüft habe... Ich habe da jedenfalls noch ein paar Excel-Graphen vor Auge ;)
Das ist aber meines Wissens nicht mehr aktuell (jetzt "cheaten" sich –soweit ich da auch richtig liege– Spiel und Treiber darum herum), aber da müsstest du mal Raff fragen, der bencht das Spiel noch relativ regelmäßig als "Extra-Szenario", um Hardware zu testen. Als etwas potenziell ähnliches ist auch dieser neue Hellblade-Benchmark gedacht, deshalb die zusätzliche Evaluierung. Vielleicht taucht das Spiel ja demnächst in irgendeinem Test auf ;)

Gruß,
Phil

Naja, die Hauptcharakterin halt. Der Rest ist schon sehr... normal, fast minimalistisch (von dem, was ich gesehen habe). Schon komisch wie alle Redakteure sich um Spiel scharen, nur weil es fast das einzige ist, das rausgekommen ist und grafisch ein bisschen was versucht.

Man muss eben mit den richtigen Erwartungen an das Spiel gehen. Ich war gestern auch erst deiner Meinung. Aber je mehr Videos ich geschaut hab, desto mehr hat mich das Spiel in seinen Bann gezogen. Die Atmosphäre zusammen mit dem hervorragenden Sound sind ein Genuss. Ich zocke es aber auch erst heute abend im Dunklen weiter mit Kopfhörern. ;)

Naja, die Hauptcharakterin halt. Der Rest ist schon sehr... normal, fast minimalistisch (von dem, was ich gesehen habe). Schon komisch wie alle Redakteure sich um Spiel scharen, nur weil es fast das einzige ist, das rausgekommen ist und grafisch ein bisschen was versucht.

Die Umgebung könnte detaillierter sein. Die Objekte sind allesamt festzementiert. Man kann nur an ausgesuchten Stellen springen. Und dennoch setzt Hellblade Maßstäbe, die es zu würdigen gilt. Wie die Entwickler die Welt umgestalten, indem völlig unterschiediche Effekte und Lichtstimmungen dynamisch angewendet werden, ist absolut sehenswert. Die fantastische Charakterdarstellung sowie der unheimlich gute Sound, welcher natürlich jeweils zum dynamischen Wahnsinn auf dem Schirm passt, runden das Paket ab.

Man darf jedoch kein Witcher 3 erwarten. Auch kein Dark Souls. Hellblade ist etwas Eigenständiges dazwischen. Und es ist gewiss nicht jedermanns Sache, sondern düsterer, wirklich harter Tobak, der Emotionen weckt.

MfG,
Raff

1440p kann ich noch mit 50-60 FPS spielen, aber sobald man auf 4K geht, bricht es ein auf unter 30 FPS und ruckelt. Ich wünschte ich hätte eine 1080 Ti. :D Leider kommt die 1070 an Ihre Grenzen beim dem Spiel. ^^ Auch störend ist, dass man nur randloses Fenster wählen kann, damit in DSR gerendert wird.

Ich denke langsam wirklich, ich versuche es nochmal mit GoG.

Phil und Raff,
ist der Ton wirklich so gut, oder einfach nur etwas besser als der Sound der sonst bei den ständigen Seriennachfolgern zu hören ist?
Ich hab nämlich seit kurzem meinen Fidelio X2 hier und möchte ungern enttäuscht werden.

Also bezieht sich euer Lob zum Sound wirklich auf die Klangqualität, oder eher das Sounddesign?

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Phil und Raff,
ist der Ton wirklich so gut, oder einfach nur etwas besser als der Sound der sonst bei den ständigen Seriennachfolgern zu hören ist?
Ich hab nämlich seit kurzem meinen Fidelio X2 hier und möchte ungern enttäuscht werden.

Also bezieht sich euer Lob zum Sound wirklich auf die Klangqualität, oder eher das Sounddesign?

Enttäuscht wirst du bestimmt nicht.
Was den Sound angeht, ist sowohl die Qualität als auch das Design wirklich toll und in einigen Aspekten zumindest nahe der Referenz. Der binaurale Ton ist klasse und wurde tatsächlich zu Teilen auch so aufgenommen (mit zwei Mikros, die einen "Kopf" bzw. dessen Ohren simulieren), darunter gehören beispielsweise auch die Stimmen, die Senua beständig hört. Hier ist ein Entwicklervideo mit (zu Teilen) binauraler Abstimmung:

https://www.youtube.com/watch?v=5-D57571odo

Diese Abmischung kann auch aufgezeichnet werden, daher kannst du dir den Sound selbst in entsprechenden Gameplay-Videos anhören (wenn die mit Kopfhörer-Settings aufgezeichnet wurden) und dir selbst eine Meinung bilden (es klingt nochmal etwas besser, feiner und detaillierter im tatsächlichen Spiel, aber für einen Eindruck sollt's reichen)...

https://www.youtube.com/watch?v=X6hGDaMo49w

Gruß,
Phil

1440p kann ich noch mit 50-60 FPS spielen, aber sobald man auf 4K geht, bricht es ein auf unter 30 FPS und ruckelt. Ich wünschte ich hätte eine 1080 Ti. :D Leider kommt die 1070 an Ihre Grenzen beim dem Spiel. ^^ Auch störend ist, dass man nur randloses Fenster wählen kann, damit in DSR gerendert wird.

Auch die 1080ti reißt nicht wirklich was... Ein Sprung brachte der Beta Treiber den auch PCGH genutzt hat. Aber selbst damit bekomme ich keine 60FPS stable auf High obwohl die Karte im Boost von 2038 - 2050 hängt :(

Das ist mal ein guter Punkt. Lade mir den auch mal runter. Mal sehen ob dann 4K auch mit den angeblichen 36 FPS drin sind. Ansonsten kann ich wenigstens noch auf 1620p hochdrehen.

Noch besser. Ich habe nun endlich eine Lösung gefunden:

In der engine.ini einfach weitere Parameter eintragen. Dann läuft Downsampling auch endlich im Fullscreen und die Performance ist besser, vor allem die Frametimes.

[SystemSettings]
r.SceneColorFringeQuality=0
r.Tonemapper.GrainQuantization=0
r.Tonemapper.Quality=0
r.MotionBlurQuality=0
r.ScreenPercentage=133

In der engine.ini einfach weitere Parameter eintragen. Dann läuft Downsampling auch endlich im Fullscreen und die Performance ist besser, vor allem die Frametimes.

[SystemSettings]
r.Tonemapper.Quality=0
r.MotionBlurQuality=0
r.ScreenPercentage=133
Kann mir einer erklären, wie NinjaTheory so blöd sein kann das in der Engine eh schon integrierte ResolutionScale nicht im Menu auch anzubieten? :hmm::what:
(sowas passiert übrigens vielen Devs---oder im Menu gibt es dann nur zwei völlig bescheuerte Optionen, in der Ini kann man alles auswählen.

Das frage ich mich auch und es hat mich massiv genervt. Hatte total komische Ausschläge in den Frametimes alle paar Milisekunden, das war komisch, wahrscheinlich weil er da ständig den Cache lädt. Das ist nun weg seit ich normal in Fullscreen zocken kann. Und subjektiv ist die performance auch besser. Fenstermodus ist doch immer scheiß.

Außerdem musste ich dazu immer vorher auf dem Desktop die Auflösung einstellen.

Hab ja nicht erwartet das der Thread noch so aufgeht, da das Spiel ja schon relativ klein ist.

Gut zu wissen, dass ich mit der GTX 1070 wohl nicht in all zu große Probleme laufen werde, bei meiner Auflösung.

naja in zeiten vo jeder plepp 2-4 tb in seinem rechner hat ist das ja nichts :D und mit ner 50k (was als standart gilt) geht das ja auch jecht zügig
Wie ich solche Schwachsinnsaussagen liebe.
Hatte von 2006 bis 2015 1 Gbit. Jop. Aber der Standard -Mit D am Ende übrigens - der ist bei weitem keine 50 Mbit. Im Moment hab' ich am Landhaus an einem guten Tag stabile 4 Mbit, sonst 2. Selbst wenn er in Deutschland bei 50 Mbit wäre, die Welt dreht sich Gott sei Dank nicht um Deutschland.

Spiele mit großem Download kann man dank Steam zwar schön im Hintergrund runterladen, angenehm ist das aber nicht (zumal man bei der Bandbreite meist schon eine Warteschlange an Downloads hat). Spiele mit unverhältnismäßig großem Download sind deshalb für mich Tabu. Die werden ignoriert, völlig egal wie toll sie sind.

[SystemSettings]
r.Tonemapper.Quality=0
r.MotionBlurQuality=0
r.ScreenPercentage=133

NA endlich mal einer der einen Tip reinbringt BRAVO!!!

seit Tagen frag ich ob jemand einen Tipp hat ....Super!!

Nur eine Frage da ich in dem Bereich kaum Ahnung habe wenn ich in Nativen 4k spiele muss ich da was eingeben bei r.screen oder nicht??

Danke

Danke

Nur eine Frage da ich in dem Bereich kaum Ahnung habe wenn ich in Nativen 4k spiele muss ich da was eingeben bei r.screen oder nicht??

Das ist die prozentuale Skalierung: 100 (%) ist nativ, 133 entspricht bei Full HD knapp unter 1440p, 80 entspräche ungefähr den von Konsolen bekannten 900p, 200 wäre genau Ultra HD.

Wenn du eh schon in Ultra HD spielst (und auch spielen willst) stell es auf 100. Wenn du aber etwas Leistung haben willst, ohne die Ausgabe-Auflösung zu ändern (um beispielsweise ein bisschen Performance zu bekommen), kannst du es mal mit etwas geringeren Werten probieren. Das gute dabei: Das schlussendlich auf dem Bildschirm angezeigte Bild hat immer noch 3.840 × 2.160 Pixel (die sind halt hochgerechnet und deshalb ist das Bild ein wenig ausgewaschener), aber man muss sich nicht auf den normalerweise ziemlich schlechten Display-Scaler verlassen, potenzielle HUD-Elemente werden nicht ekelig grob, etc. (Wenn dir die Leistung in UHD nicht reicht, stell's mal probehalber auf 90 oder 80, das sollte viel Performance bringen, ohne das Bild allzu stark in Mitleidenschaft zu ziehen...)

Gruß,
Phil

Das ist die prozentuale Skalierung: 100 (%) ist nativ, 133 entspricht bei Full HD knapp unter 1440p, 80 entspräche ungefähr den von Konsolen bekannten 900p, 200 wäre genau Ultra HD.

Wenn du eh schon in Ultra HD spielst (und auch spielen willst) stell es auf 100. Wenn du aber etwas Leistung haben willst, ohne die Ausgabe-Auflösung zu ändern (um beispielsweise ein bisschen Performance zu bekommen), kannst du es mal mit etwas geringeren Werten probieren. Das gute dabei: Das schlussendlich auf dem Bildschirm angezeigte Bild hat immer noch 3.840 × 2.160 Pixel (die sind halt hochgerechnet und deshalb ist das Bild ein wenig ausgewaschener), aber man muss sich nicht auf den normalerweise ziemlich schlechten Display-Scaler verlassen, potenzielle HUD-Elemente werden nicht ekelig grob, etc. (Wenn dir die Leistung in UHD nicht reicht, stell's mal probehalber auf 90 oder 80, das sollte viel Performance bringen, ohne das Bild allzu stark in Mitleidenschaft zu ziehen...)

Gruß,
Phil

OO Danke für die Antwort super wieder was gelernt ...jetzt muss ich nur noch die Datei finden suche gerade...kann es sein das die irgend wie anders heißt?? ist die im normalen Ordner vom Spiel oder wo anders?

Danke

Zurück