"Heizwell": kaufen oder es lieber lassen?

was bringt dir haswell bei 4,5ghz, wenn das system nicht stabil ist?

Warum sollte sein System nicht stabil sein:what::huh:. Quantenslipstream wird schon nicht ohne Grund das Bild posten weil sein System mit 4,5GHz Stabil läuft.

Immer das rumgeheule bei Haswell:heul::heul::nene::D. Vor gut einem Jahr haben die gleichen bei Ivy rumgeheult weil sie im vergleich zu Sandy so warm werden. Jetzt auf einmal ist Ivy der heilbringer für alles:what:. Mag schon sein das sich Ivy höher takten lassen nur die 4,8GHz wo man vill bräuchte erreichst du auch nicht so oft. Ab 4,5GHz wird es auch mit einen Ivy-Bridge schwerer. Also warum empfielt ihr jetzt noch eine alte Plattform? Wenn man gebraucht billig an ein Ivy-System kommt spricht ja nichts dagegen aber neu täte ich mir keine alte Plattform kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, ich kann diese Ansichten aber nicht teilen, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass die Haswell CPUs nicht schlechter sind als die Ivy CPUs.
einzig was man kritisieren kann sind die größeren Schwankungen. Bei einigen CPUs muss man die Brechstange nehmen um weit zu kommen.
Das war bei Ivy noch nicht so, da kam man eigentlich mit jeder CPU auf 4,5GHz.
Das ist meiner Meinung nach den integrierten Spannungswandlern geschuldet, die Haswell nun mal jetzt hat und Ivy nicht.
Dafür ist die Effizienz der Plattform aber besser, was auch nicht verkehrt ist. Mein Haswell System braucht jedenfalls weniger Energie als das Ivy System zuvor.

Haswell ist auf jeden Fall Effizienter, da stimme ich zu. Ja das glaube ich auch das es eher an den Spannungswandlern liegt. Vor allem haben nicht alle diese Probleme. Giebt schließlich auch gute Modelle dazwischen die gar keine Probleme haben. Wobei selbst mein Ivy Bridge schon schlechter ist als mancher Sandy Bridge was rein den Takt angeht. Bei 4,6GHz ist bei mir Ende mit moderater Spannung. Mit der Brechstange gehen noch 4,7 aber dann habe ich auch 95° mit 1,35Vc. Aber wenn ich mal blöd fragen darf, wieso wechselt man von Ivy Bridge auf Haswell?

Man wechselt weil man es kann, letztlich entscheidet jeder selbst warum er was aufrüstet. Ich könnte jetzt zb 10 CPUs kaufen und hätte danach 11 Ergebnisse, ein gewisser Takt geht immer mit " moderaten " Temperaturen aber was wirklich am Ende rauskommt kann keiner garantieren

weil ohne AVX die FPU nur halb ausgelastet ist, 4,5Ghz ist für haswell sehr viel, sehr sehr wenige schaffen das noch stabil...

weil ohne AVX die FPU nur halb ausgelastet ist, 4,5Ghz ist für haswell sehr viel, sehr sehr wenige schaffen das noch stabil...

So selten ist das jetzt auch wieder nicht. Mag ja sein das bei Haswell die Streu zwischen guten und schlechten Chips größer geworden ist, aber bei Ivy war das auch schon so. Davon auszugehen das jede Ivy CPU 4,5GHz schafft ist falsch. Blautemple z.b. hatte einen i5 3570k und da war bei 4,2GHz Schluss. Für alles andere hat er schon über 1,3v gebraucht. Seine beiden Haswell einmal i7 und i5 erreichen beide die 4,5Ghz stabil

So selten ist das jetzt auch wieder nicht. Mag ja sein das bei Haswell die Streu zwischen guten und schlechten Chips größer geworden ist, aber bei Ivy war das auch schon so. Davon auszugehen das jede Ivy CPU 4,5GHz schafft ist falsch. Blautemple z.b. hatte einen i5 3570k und da war bei 4,2GHz Schluss. Für alles andere hat er schon über 1,3v gebraucht. Seine beiden Haswell einmal i7 und i5 erreichen beide die 4,5Ghz stabil

Genau, bei brauchen beide um die 1,25Volt , das habe ich aber nciht genau ausgelotet, weil ich die ganzen Ivy's schon mit 4,2 Ghz nackig mache :P
Jetzt aber mal im Ernst, man muss sich ja nur mal den XTU Bench anschauen, da habe ich selbst mit über 1,4 Volt noch stabile Durchläufe hinbekommen, und der ist dabei garantiert nciht heißer als ein Ivy, also einfach mal testen bevor man permanent wegen so einer lächerlichen ******* rumheult ;)

was bringt dir haswell bei 4,5ghz, wenn das system nicht stabil ist?

Verdammt, du hast mich erwischt. :wall:
Ich konnte nur gerade eben noch den Screenshot posten und dann ist der Rechner wegen Überhitzung ausgegangen. :heul: :motz:

Haswell ist auf jeden Fall Effizienter, da stimme ich zu. Ja das glaube ich auch das es eher an den Spannungswandlern liegt. Vor allem haben nicht alle diese Probleme. Giebt schließlich auch gute Modelle dazwischen die gar keine Probleme haben. Wobei selbst mein Ivy Bridge schon schlechter ist als mancher Sandy Bridge was rein den Takt angeht. Bei 4,6GHz ist bei mir Ende mit moderater Spannung. Mit der Brechstange gehen noch 4,7 aber dann habe ich auch 95° mit 1,35Vc. Aber wenn ich mal blöd fragen darf, wieso wechselt man von Ivy Bridge auf Haswell?

Weil ich in den letzten Monaten in Brentwood gewohnt habe und meinen Rechner daher nicht brauchte und daher habe ich ihn verkauft.
Jetzt bin ich wieder hier und habe mir einen neuen gekauft.

warum sollte das system bei 4,5ghz im normalem betrieb abstürzen?
das hab ich doch nicht behauptet...

lass die CPU doch mal auf volllast MIT AVX2 laufen...

Was denkst du mit was er getestet hat :what:

Mit AVX2 und FMA. Damit ist Haswell natürlich deutlich schneller als Ivy Brige, aber bisher gibt es das nur im Benchmark. Eine Anwendung, wie ein Videokonverter mit der Erweiterung wäre nett (wird aber wohl nur ein Wunschtraum bleiben, denn bis neue Erweiterungen mal bei den Entwicklern angekommen sind, gibt es schon längst ganz neue CPUs mit neuen Sockeln).

weil ohne AVX die FPU nur halb arbeitet udn die meisten eben die CPU unbewusst nicht auf volllast testen...

Wie ich sagte, AVX2 gibt es bisher nur im Benchmark und bis das mal in Anwendungen kommt, benutzt niemand mehr Haswell CPUs.

asus hat hunderte haswell getestet, wenn man einen bekomtm der 4,5Ghz stabil schafft hatte man extremes glück.

Und dafür hast du sicher einen Asus Mitarbeiter als Quelle, oder?

Zu der Temperatur-Geschichte:

Als ich meinen 4670K neu hatte, war ich auch erstmal entsetzt von den Temperaturen.
Wie ich dann aber feststellte, lagen die an der viel zu hohen Spannung, die das Board auf Default-Settings da rein geballert hat.
Sobald man das anpasst, kommt man auf ~15°C kühlere Temperaturen unter Last mit Standard-Takt.

Jetzt habe ich ihn mit fixer Spannung von 1.212V (bzw. 1.201V laut CPU-Z) auf 4,4GHz (und absolut stabil in allen Lebenslagen).
Mit einem Mugen 4 und der veralteten Arctic Silver 5 kommt er beim IntelBurnTest (mit AVX) am heißesten Kern auf 82°C (bei 26°C Zimmer-Temperatur).
In Spielen liegt das Maximum bei ~60°C. Beim Rendering von Musik kam ich ein mal auf ~70°C (meist jedoch nur bis ~65°C).

So wirklich dramatisch ist das also jetzt echt nicht.
Meine CPU ist jetzt auch nicht die beste (aber auch nicht die schlechteste) was die Spannungen angeht, und mit besserer WLP holt man auch noch mal 3°C raus.

Zuletzt bearbeitet:
Und somit sagst du das die default Einstellung eines Mainboards Herstellers. Müll sind.
ich würde eher sagen das dein System nicht stabil ist.
Jeder Hersteller stellt die default Einstellung so das jede CPU je nach Güte stabil läuft. Das wird allein wegen Regress Ansprüchen gemacht.
Der haswell hat wegen seiner intrigierten Spannungsregler auf der CPU ein Hitzeproblem, bei dieser CPU hilft nur wakü mit Köpfen.

Intrigierte Spannungsregler? Na das könnte aber gefährlich werden, wenn die sich gegenseitig anschwärzen :D. Aber mal Spaß beiseite, ich weiß natürlich, was gemeint ist. Aber man kann das natürlich auch anders sehen. Die C't hat sich nach Befürchtungen, die durch Tests mit dem Boxed-Kühler aufkamen, mal die Mühe gemacht, 6 Kühler auf Haswell (Enermax ETD-T60-VD, NH-U12S, NHU14S, Mugen 4, Grand Kama Cross 2, NT06-PRO) "loszulassen". Getestet wurde mit einem i7-4770, ASRock B85M Pro4 (Lüftersteuerung --> Zieltemperatur: 85°C) & Linpack. Es haben alle Kandidaten, ob Topblower oder Towerkühler, bestanden. Interessant fand ich aber was ganz anderes, was im Fazit stand, um mal wieder auf den Ausgangspunkt zurückzukommen:

...Das von uns verwendete Mainboard kommt dank der in den Haswell-Prozessoren integrierten Spannungsversorgung mit wenigen Wandlerphasen aus und benötigt deshalb nicht mehr die Abluft eines Top-Blow-Kühlers. Bei früheren Prozessorgenerationen drosselte sich in einigen Fällen die CPU mit Tower-Kühlern, weil die groß dimensionierten Spannungswandler auf dem Board überhitzten...

Quelle: c't 17/2013, Seite 119

Die Zieltemperatur auf 85°C zu setzen macht man nicht :daumen2:
Von der C`t könnte man eigentlich mehr Vernunft erwarten.
Muss ja keine 50 oder 60 sein, 70°C hätten es auch getan.

Zurück