Heise greift durch und schließt Kommentarthread zu Transgender-Debatte

AW: Heise greift durch und schließt Kommentarthread zu Transgender-Debatte

Es brennen keine Flüchtlings Heime! Da wurde ein leerstehendes Haus angezündet und nichts anderes! Da dort aber sogenannte "Flüchtlinge" einquartiert werden sollten wird hier medial natürlich wieder der Aufstand der Anständigen gestartet.

also mit anderen worten: "HALT DIE FRESSE!"

....

so und jetzt nennt mich bitte auch einen homophoben, fremdenfeindlichen rassisten.

Davon mal abgesehen, dass sich das ganze wie ein "Stream of consciousness" liest und ich das echt anstrengend finde frage ich mich ersthaft: Leben wir im selben Deutschland?

Irgendwie driftet das Thema ab und die Regierungsform die manche hier wünschen findet man wohl nur in Lummerland. Ich empfehle den Part auszugliedern und möglicherweise einem eigenen Thread zu verpassen ( was ich allerdings kaum glaube )

Oh man! Wie hier wieder gezankt wird...

Ich finde vieles merkwürdig, oder kann es nicht nachvollziehen, aber ich toleriere es einfach und lasse es an mir vorbeiziehen.

Ein abweichendes Geschlechterbild soll jeder für sich beurteilen, alles kein Problem.
Was mich jedoch auch stört ist die Tatsache, dass solche Dinge eine übergroße Bühne bekommen. Wie kann es sein, dass auf der einen Seite um Gleichstellung gebeten wird und gleichzeitig findet dies in einem Artikel statt, der daraus etwas besonderes macht? Mit meiner Art zu denken, kollidiert das.
Wenn es "normal" ist, warum dann das Theater darum? Über meine Sexualität hat jedenfalls noch niemand geschrieben...

Ich empfinde es auch so, dass wenn man denn mal sagt, dass einen derartiges nicht interessiert und man damit nicht dauernd konfrontiert werden möchte, dass man gleich einen Stempel bekommt, mit der Aufschrift "intolerant". Warum ist das so? Ist es nicht eher so, dass wenn jemand damit wirklich überhaupt kein Problem hat und es zu hundert Prozent toleriert, dass ihm das eben dann egal ist und er sich deshalb nicht weiter damit auseinandersetzen braucht?

Im privaten Bereich kann man es ja mit so einer Aussage einfach vom Tisch wischen nur in der freien Wildbahn wird man zwangsläufig häufiger darüber stolpern. Wenn man es nicht mag kann man es ja unbeantwortet überlesen.

Welche Aussage meinst du? Dass Desinteresse? Das war ganz allgemein gehalten und bezieht sich nicht darauf, dass man extra in einen solchen Interview-thread eingreift und darum bittet, nicht damit genervt zu werden.

Im groben müsste aber auch eine Äusserung toleriert werden, die das Interview an sich in Frage stellt, oder nicht?

dass einen derartiges nicht interessiert und man damit nicht dauernd konfrontiert werden möchte
Das meinte ich damit. Ist so ja auch ok und normal geschrieben. Aber der Tenor dürfte aber weder um das Thema gehen sondern um Kommentare die wohl gelinde gesagt einer D Zug Fahrt durch die Kinderstube gleichen. Ohne triftigen Grund wird kein Thema geschlossen nur weil ein paar unpassende Kommentare die man ausblenden kann dort verfasst wurden.

Ah! Da stimme ich dir zu. Ich bin tatsächlich schon auf dem Weg gewesen, mich vom eigentlichen Thema zu entfernen.

Es klingt zwar abgedroschen und spießig, aber für mich sind solche Entgleisungen eine Frage der Erziehung.
Anders kann ich mir einfach nicht erklären, warum manche Menschen sich scheinbar keinen Kopf um einen anständigen Umgang miteinander machen.

Warum hört man nicht einfach auf die sexuelle Orientierung von allen möglichen Leuten ständig in die Öffentlichkeit zu zerren? Da gehört sie nicht hin! Mich interessiert das nicht ob jemand schwul, lesbisch oder was weiss ich noch ist! Der Zeitgeist schreibt hier gerade vor dass alle möglichen tolerierbaren Perversionen auf Teufel komm raus gesellschaftsfähig gemacht werden müssen, und ich sage das müssen sie nicht! Wenn das so weiter geht darf man bald bei der Vorstellung sagen "Hallo ich bin der/die XY, entschuldigen sie bitte ich bin hetero."

Kann es doch nicht sein...

Guten Morgen ...du verwechselst da etwas
TS= Transsexuell zu sein auch wenn es im Namen steht hat nichts mit eienr sexuellen Orientierung zu tun !
TS sein ...egal. ob Mann zur Frau oder Frau zum Mann ist eine reine Geschlechtspezifische Rolle nicht mehr ...nicht weniger und hat mit Schwul , Lesbisch oder Hetro gar nichts zu tun
Hier geht es um Psyche und nicht um den sexuellen Reiz
Das ist der Knackpunkt denn anscheinend keiner verstehen möchte.

Der Zeitgeist schreibt hier gerade vor dass alle möglichen tolerierbaren Perversionen auf Teufel komm raus gesellschaftsfähig gemacht werden müssen

Was ist denn eine Perversion ?
Ist ein NERD nicht auch ein Perverser dann in dem Sinne ?
Ja ich als TS wünsche mit Toleranz, dir muss nicht gefallen wie oder was ich bin , ein vernüftiger Umgang soltle aber dennoch möglich sein.
Ich bin an erster Stelle noch ein Mensch und das Geschlecht sollte da nicht von Interesse sein, noch weniger meine sexuelle Preferenz.

Und nur darum soltle es gehen, dass man als Mensch vernüftig mit einem anderen Menschen umgeht.
Leider wird das TS sein grundsätzlich aber in die sexuelle Ecke gesteckt...und HIER befindet IHR euch auf dem Holzweg !

Wenn ihr Fragen habt..immer gern

gender ist keine wissenschaft, wird nur zur vermarktung gerne als solches bemüht, das ist nichts als ideologie und politik.

2 geschlechter sind natürlicher fakt.

Und genau das ist es doch was ein transsexueller Mensch möchte.
Er möchte das Geschlecht haben, was er im innerlich spürt zu sein.
Nicht mehr, nicht weniger !
Also Mann oder Frau.
Nach der Personenstandsänderung ist es dann auch so .

Das Problem bei dir ist einfach das du nichts von dieser Mateire weiß..dass du nicht weißt wie es solch einem Menschen geht, wie er fühlt.
Es geht demjenige NICHT um sexuelle Bedürfnisse !

Wenn mir jemand mit seinem Sexualität und Akzeptanz Gelaber auf den Geist geht, dann mag ich ihn genauso wenig, als würde es ein hetero machen.

.

auch DU verstehst es nicht das ein Transgender oder Transsexuell sein NICHTS mit einer sexuellen Orientierung zu tun hat

Leider wird das TS sein grundsätzlich aber in die sexuelle Ecke gesteckt...und HIER befindet IHR euch auf dem Holzweg !
Es ist letztlich das was man selber rein interpretiert, egal ob man sich etwas anliest oder nicht.
Ist ein NERD nicht auch ein Perverser dann in dem Sinne ?
Eher nicht darum nennt man es ja Nerd, pervers wird eben nur Sexuell oder Kulinarisch angesehen je nach Erziehung.

Es ist letztlich das was man selber rein interpretiert, egal ob man sich etwas anliest oder nicht.

.

Und das ist halt schade. Die interpretation ist leider vollkommen falsch und wird auch immer wieder falsch dargestellt
Es muss niemanden gefallen wer oder was ich bin, aber das ich als Mensch behandelt werden möchte, dass sollte drin sein.

Die Frage ist doch z.b. auch ..wie auch auf Heise zu lesen gewesen ist , dass die Leute nicht mal wissen das die Dame vorher ein Mann gewesen ist.
Sich aber im nachhinnein darüber aufregen ist dann schon witzig

MartinaTG, dir auch erstmal einen guten Morgen.

Du schreibst, dass wir nicht nachvollziehen können, wie sich jemand in dieser Situation fühlt. Das ist sicherlich richtig. Kannst du aber sicher sein zu wissen, was die meisten anderen so fühlen?
Ich beispielsweise kann seit ich denken kann, niemanden anschauen, ohne auch einen Sexuellen Aspekt zu betrachten. Wenn ich mir so anschaue mit wem ich gern etwas zu tun habe und mit wem nicht, dann sind das in der Regel auch Personen, die mich auf sexueller Basis ansprechen. Selbst wenn nicht, bewerte ich sie aber nach dieser. Also wenn vor mir ein Mann steht und ich rede mit ihm, dann nehme ich fast ausschließlich die Informationen auf, die verbal vermittelt werden. Bei einer Frau ist das aber anders. Jede Geste, jedes gewählte Kleidungsstück wird analysiert und bewertet und hat mindestens so viel Einfluss auf mich, wie das eigentlich kommunizierte.
Wenn wir das mal als Beispiel nehmen, denkst du dann genau so? Glaubst du, dass alle Männer so sind? Viele sind so, sind sich dessen aber nicht so bewusst. Andere hingegen sind komplett verschieden.
Worauf ich hinaus will ist die Tatsache, dass es nicht unbedingt "normal" ist, eine Person ohne Sexuelle Sichtweisen zu bewerten. Für mich gehört das zum leben dazu, genau wie alle anderen Eigenschaften auch. Einen Menschen ohne seine Sexualität zu beurteilen, finde ich hingegen "unnormal".

PS.: Vermeide bitte Doppel, oder gar dreifach posts. Das widerspricht den Forenregeln und erschwert die Übersicht. :daumen:

-------
edit

Bevor du jetzt denkst ich hätte einfach ignoriert, dass es für dich nichts mit der Sexualität an sich zu tun hat... Eben doch! In dem Moment wo ich einen Menschen sehe, schätze ich ein, ob es sich um einen Mann, oder eine Frau handelt und demnach habe ich auch sofort eine grobe Vorstellung der meist üblichen sexuellen Aspekte vor meinem geistigen Auge und der damit verbundenen Verhaltensregeln. Wenn sich dieses Bild plötzlich verschiebt, muss ich umdenken und mich darauf einstellen und kann das nicht einfach ausblenden. Jedes Wort welches jemand sagt und sein Verhalten gegenüber anderen Menschen ist mMn mindestens unterbewusst auch von seinen sexuellen Instinkten beeinflusst.

Zuletzt bearbeitet:

Ja ich als TS wünsche mit Toleranz, dir muss nicht gefallen wie oder was ich bin , ein vernüftiger Umgang soltle aber dennoch möglich sein.

Die gewünschte Toleranz sollte jedem entgegengebracht werden. Egal ob TS/TG whatever... Aber "Ihr" müsst ebenso akzeptieren, dass das für viele Menschen eben nicht "normal" ist und könnt nicht damit rechnen, dass jeder Mensch direkt denkt: "Oh, ein "Mann" in Frauenkleidern, das ist ja das normalste auf der Welt."

Ich kann mir nicht vorstellen wie man sich damit fühlt und Menschen in dieser Situation sind sicherlich nicht zu beneiden aber man sollte auch für die "andere Seite" Verständnis haben. Damit will ich nicht sagen, dass Angriffe (egal in welcher Form) gegen Transsexuelle in Ordnung sind. Ich möchte damit nur sagen, dass man nicht erwarten kann, immer und in jeder Situation von der Gesellschaft akzeptiert zu werden.

Jeder Mensch hat seine eigenen Vorstellungen von normal und nicht normal und das ist auch gut so. Und wenn jemand für sich entscheidet, dass ein Transsexueller für ihn und sein Weltbild nicht "normal" ist und er damit nichts anfangen kann, dann muss das akzeptiert werden. Würde ich mit neongrünen Haaren und ohne Hose zu einem Kundentermin fahren dann wird das ein sehr kurzer Termin. Und ich könnte das völlig verstehen und fange nicht an von meinem Gegenüber zu verlangen, dass er doch bitte meine Kleiderwahl und meine Frisur am heutigen Tag tolerieren muss.

MartinaTG, dir auch erstmal einen guten Morgen.

Moin

Du schreibst, dass wir nicht nachvollziehen können, wie sich jemand in dieser Situation fühlt. Das ist sicherlich richtig. Kannst du aber sicher sein zu wissen, was die meisten anderen so fühlen?

Nein kan nich nicht...auch kann aus meienr sicht niemals ein ander Mensch Wissen was der andere denkt , fühlt. Jeder Mensch hat ein anderes Empfinden ...und das obwohl man evtl. das gleiche sieht z.b.
Ich würde mir nie anmassen zu sagen ich empfinde genau so wie du ...ich knn es versuchen zu verstehen...und habe dennoch meine eigenen Empfindungen

Ich beispielsweise kann seit ich denken kann, niemanden anschauen, ohne auch einen Sexuellen Aspekt zu betrachten.

Ich gehe mal davon aus das du ein Mann bist...also denkst du auch so bei Männern wenn du sie siehst ?

Wenn ich mir so anschaue mit wem ich gern etwas zu tun habe und mit wem nicht, dann sind das in der Regel auch Personen, die mich auf sexueller Basis ansprechen.

Ok nehm ich mal so hin. Wenn ich z.b. Motorrad fahre ist es für mich aber vollkommen eghal. wer der mitfährt.
Und das sind Personen mit dennen ich mich geren umgeben ohne an Sex zu denken :-)

Selbst wenn nicht, bewerte ich sie aber nach dieser. Also wenn vor mir ein Mann steht und ich rede mit ihm, dann nehme ich fast ausschließlich die Informationen auf, die verbal vermittelt werden. Bei einer Frau ist das aber anders. Jede Geste, jedes gewählte Kleidungsstück wird analysiert und bewertet und hat mindestens so viel Einfluss auf mich, wie das eigentlich kommunizierte.
Wenn wir das mal als Beispiel nehmen, denkst du dann genau so?

Nein so denke ICH nicht.
Ich will mich nicht davon frei sprechen es evtl. im Unterbewußtsein zu machen.
Ein sexueller Aspekt trift für mich erst in den Vordergrund wenn ich einen Menschen interesant finde nicht vorher

Glaubst du, dass alle Männer so sind?

Nein

Viele sind so, sind sich dessen aber nicht so bewusst. Andere hingegen sind komplett verschieden.

Jeder Mensch ist verchieden und das ist auch gut so . Das Leben ist vielfalt !

Worauf ich hinaus will ist die Tatsache, dass es nicht unbedingt "normal" ist, eine Person ohne Sexuelle Sichtweisen zu bewerten.

Das seh ich anders oder hast du Frau Merkel schon mal aus der Sichtweise gesehen ;-)

Für mich gehört das zum leben dazu, genau wie alle anderen Eigenschaften auch. Einen Menschen ohne seine Sexualität zu beurteilen, finde ich hingegen "unnormal".

du siehst ..jede/r ist anders :-)

PS.: Vermeide bitte Doppel, oder gar dreifach posts. Das widerspricht den Forenregeln und erschwert die Übersicht. :daumen:

Sorry war in dem Fall schwer zu machen ...aber ich arbeite daran
-------

Zuletzt bearbeitet:

Die gewünschte Toleranz sollte jedem entgegengebracht werden. Egal ob TS/TG whatever... Aber "Ihr" müsst ebenso akzeptieren, dass das für viele Menschen eben nicht "normal" ist und könnt nicht damit rechnen, dass jeder Mensch direkt denkt: "Oh, ein "Mann" in Frauenkleidern, das ist ja das normalste auf der Welt."

Das ist auch ok ...die Frage ist ..WAS ist NORMAL ...wer setzt diese Norm ein ?
Die Welt ...im allgemeinen verändert sich.
Was früher als normal galt ist heute unnormal und anders herum ...bsp früher 6-8 Kinder in der Familie heute wäre das schon unnormal

Ich kann mir nicht vorstellen wie man sich damit fühlt und Menschen in dieser Situation sind sicherlich nicht zu beneiden aber man sollte auch für die "andere Seite" Verständnis haben. Damit will ich nicht sagen, dass Angriffe (egal in welcher Form) gegen Transsexuelle in Ordnung sind. Ich möchte damit nur sagen, dass man nicht erwarten kann, immer und in jeder Situation von der Gesellschaft akzeptiert zu werden.
Ich versuche grundsätzlich die Dinge aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten, immer gelingt wird das leider auch nicht.

Dennoch denke ich mir immer ..Leben und Leben lassen

Auch ich kann nicht nachvollziehen wie andere in ihrem TS sein z.b. leben und empfinden, denn jeder Mensch ist anders
Aktzeptieren muss mich auch niemand , aber ich bitte einfach um Toleranz.
Ich aktzeptiere auch viele Dinge nicht dennoch versuche ich mich damit zu arragieren.

Jeder Mensch hat seine eigenen Vorstellungen von normal und nicht normal und das ist auch gut so. Und wenn jemand für sich entscheidet, dass ein Transsexueller für ihn und sein Weltbild nicht "normal" ist und er damit nichts anfangen kann,

Dann ist das bis zu dem Punkt auch vollkommen in Ordnung
Nur sollte man diese Personen nicht als Pervers hinstellen

dann muss das akzeptiert werden.

ja das aktzeptiere ich auch

[/QUOTE]
Würde ich mit neongrünen Haaren und ohne Hose zu einem Kundentermin fahren dann wird das ein sehr kurzer Termin.[/QUOTE]

Nur hier geht es ja nicht darum ohne Hose zu jemanden zu fahren.
Natürlich ist das inakzeptabel.
Nur wenn jemand ordentlich gekleidet ist, dann sollte es doch vollkommen egal sein ob M,W oder was weiß ich auch immer.
Du solltst deinen Job ordentlich machen und da interessiert es mich als Kunde wenig ob du ein Hemd oder Bluse trägst.

Und ich könnte das völlig verstehen und fange nicht an von meinem Gegenüber zu verlangen, dass er doch bitte meine Kleiderwahl und meine Frisur am heutigen Tag tolerieren muss.

Da kommt es doch sicherlich auch noch immer auf den Bereich an WO das ganze ist.
Im Bankenwesen z.b. ist es anders als im Handwerk

Die Gesellschaft ist leider so ....aber ob jemand Mann oder Frau ist sollte mir als Geschäftspartner egal sein

Da gehts ja schon los! "...wenn jemand ordentlich gekleidet ist..."!?!?!? Was bitte ist denn ordentlich? Das ist vollkommen subjektiv. Für mich ist ein Kleid immer etwas feines, feminines und graziles. Es unterstützt die Weichheit und das Zarte des Körpers der da drin stecken sollte. Ein männlicher Körper gehört da meines Erarchtens nach nicht hinein. So wie deutlich zu kräftige Menschen (egal welches Geschlecht), nicht zu enge Kleidung tragen sollten. Ich werde mich hüten, ihnen da etwas vorzuschreiben, aber ich finde es schwer daneben. Andersherum ebenso. Hier im Ort läuft eine Frau spazieren, die sich gibt wie ein Mann. Haarschnitt, Kleidung, reden mit tiefer Stimme, eben das komplette Auftreten. Was aber tut SIE/ER? Streitet sich bei einem örtlichen Geschäft um eine Stelle, die für Frauen ausgeschrieben war. Ja was will sie denn nun und wie soll ich sie nun einordnen? Ich persönlich brauche diese klassifizierung. Es fällt mir dadurch deutlich leichter, angebracht auf mein Gegenüber einzugehen. Der Hammer kommt aber erst noch! Um diese Person nicht unwillentlich falsch anzureden, habe ich mir gedacht, dass ich sie einfach frage. Daraufhin hat sie mir entrüstet einen Vortrag über Ausgrenzung gehalten und darüber, dass sie behandelt werden möchte wie jeder andere auch und dass ich das sicherlich nicht jeden fragen würde. Dann ist sie abgezicht und seitdem werde ich in dem Laden seltsam angeschaut, als hätte ich etwas verwerfliches getan.
Wenn ich sie jedoch wie jeden anderen behandeln soll, dann würde ich sie als Frau ansprechen, egal wie sie sich gibt und ihre Bemühungen wie ein Mann zu wirken einfach ignorieren. Das kanns doch aber nicht sein, oder?

Zur Meinungsfreiheit:
xkcd_freespeech.png

War auch irgendwo in der Diskussion unter dem Heise-Artikel verlinkt. Finde ich klasse :lol:

Das hier ist doch die Diskussion unter dem Heise-Artikel, oder nicht? :what:

Ich finde das übrigens nicht besonders gut. Es stimmt zwar, aber jemanden auszugrenzen nur weil er anderer Meinung ist, halte ich für nicht okay!

Zurück