Heaven Benchmark stürzt ab

T

Tim1974

Guest
Heaven Benchmark stürzt ab

Hallo,

habe eben mal den Heaven Benchmarks mit höchsten Einstellungen und 8x AA laufen lassen. Als ich nach etwa einer Stunde zurück kam hatte ich nahezu Standbilder (2-3 fps) wobei es wirklich immer wieder stand zwischendurch. Der Test bzw. das Programm lies sich auch nicht abbrechen, weil anscheinend die Maussteuerung nicht mehr funktionierte und auch auf Tastaturbefehle reagierte der PC extrem verzögert oder gar nicht.
Habe lange gebraucht um Windows sauber neu booten zu können (ohne Resetschalter), dann das gleich nochmal nur eben ohne AA laufen lassen.
Wieder nach gut einer Stunde war der Heaven-Benchmark abgestürzt, es gab ein Fenster in dem stand, daß das Programm nicht mehr funktionieren würde...
Außerdem waren die Desktopicons durcheinandergewürfelt und das HWinfo64-Fenster stark verkleinert worden und an einer anderen Stelle auf dem Bildschirm.
Das Runterfahren von Windows 7 dauerte dann auch sehr lange, weil ich glaube der explorer nicht beendet werden wollte, ich hab es dann erzwungen, selbst dann hats noch recht lange gedauert.

Hat sowas schonmal jemand von Euch erlebt oder kann mir sagen, warum das passiert?
Liegt das an meinem relativ alten Grafiktreiber (NVidia 337.88), oder ist meine Karte defekt oder etwas anderes?

Far Cry 4 stürzt hin und wieder auch nach recht kurzer Zeit ab, manchmal läuft es aber auch stunden lang weitgehend problemlos.

MfG.
Tim

AW: Heaven Benchmark stürzt ab

Das die Desktopicon "durcheinander" waren, das kann durch einen Treibereset (Ihr Treiber wurde zurückgesetzt) geschehen. Das was du beschreibst klingt nach einem Freeze einer Anwendung und dann ist das System oft nur nach einem Neustart zu gebrauchen.
Vielleicht wird etwas zu heiss ? Hast du mal die Temps getestet ? Wie sieht dein System aus ? Graka übertaktet ? Welches Netzteil ?
Der Treiber habe ich bis vor 2 Monaten aufgrund von besonderer Unterstützung meiner Konfig selbst genutzt...so "alt" ist der nun nicht.

Steht alles in meiner Signatur (i7-PC)

Zu heiß wird nichts, zumindest wird das nicht angezeigt. Grafikkarte knapp 60°C bei dem Test, bei Far Cry 3 und 4 meist noch etwa 1 Grad mehr und die Spiele laufen nicht immer aber meistens stundenlang ohne solche Probleme.
Irgendwie hab ich ja die Grafikkarte im Verdacht einen weg zu haben, oder irgendwas am System paßt da nicht zusammen oder ist falsch eingestellt, wobei ich nicht wüßte was.
Die Grafikkarte ist leicht übertaktet, bereits ab Werk, aber ob es daran liegt, wenn die Temperature ok sind?

Mach doch mal zum Gegencheck folgendes:

Ein Tool wie Afterburner installieren und einmal den GPU Takt auf sagen wir mal - 50/100 Mhz einstellen. Und dann noch mal den Heavenbenchmark in der Loop so lange teste, wie sonst auch.
Ich selbst habe eine (stark werksübertaktete) GTX 780 und hatte kürzlich bei Skyrim Treiberreset. Vorher nie egal womit. Dann habe ich bissel mehr Spannung gegeben und gut ist, bissel weniger boosttakt wäre natürlich auch gegangen. Manche werksübertakteten sind nahe an der (Absturz-) Klippe. Mag sein, das deine durch Heaven und FC4 auf eine andere Art gefordert wird.
Ein Problem mit dem Netzteil kann auch nicht ganz ausgeschlossen werden, glaube ich gerade weniger, die Temps sind es ja (offenbar) nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

danke für die Tips, aber muß ich wirklich die Afterburner-Software nutzen, um die Karte etwas runterzutakten? Gibts da keine passende Software von Gigabyte oder andere Möglichkeit die Karte etwas runterzutakten?
Außerdem, wenn das mit einer Software gemacht wird, was ist dann nach dem nächsten Reboot oder Ab- und wieder Anschalten des PCs, muß ich dann jedes mal die Einstellungen von Hand ändern?
Gibt es nicht eigentlich auch Firmwareupdates für Grafikkarten vom Hersteller?

Seltsam fand ich, daß ich mit anderen Treiberversionen diese Probleme nicht hatte, oder sie sind mir nur nicht aufgefallen.
Ich habe Abstürze von Far Cry 4 nur mit dem aller neusten NVidia-Treiber gehabt und mit dem jetzigen 337.88-Treiber, bei dem X-Plane10 (Open GL) aber deutlich flüssiger läuft als mit dem neusten Treiber.

Jetzt eben habe ich den Heaven Benchmark nochmal einmal durchlaufen lassen und mir viel sofort auf, das der Sound unsauber war und eine Art Zirpen und Ploppen als Nebengeräusche zu hören waren.
Einen Durchlauf hat er aber dennoch geschafft ohne abzustürzen, dann hab ich auf Open GL gestellt, da waren die Soundprobleme aber genauso.
Vermutlich liegt das die Ursache des Absturzes.

Momentan lasse ich mal Furmark laufen, mal sehen ob es auch da zu Problemen kommt.

Kann das eigentlich auch auf ein Hardwareproblem bzw. Defekt der Karte hindeuten?

Brauchst nix installier, nehme den Nvidia Inspector, dort kannst du auch OC aktivieren. Praktisch, weil du auch klein Verknüpfungen anlegen kannst ( zb einmal @ Stock und einmal - 50 /100 Mhz).
Ist übrigens nicht so ganz unrelevant, weil wenn das denn wirklich mit den Problemen verschwindet, das hiesse die Karte bringt ab WErk nicht ihre Leistung (Rückgabe/Gewährleitung etc.).

Das Tool sieht ja ganz gut aus, aber ist das ein offizielles von NVidia?

Was mein Problem angeht, könnte sein, daß ich es jetzt gelöst habe, indem ich die iGPU im BIOS deaktiviert habe, aber will mich nicht zu früh freuen, erstmal noch Testen über Testen über Testen... :ugly:

Na, von Nvidia nicht. Der Afterburner ist aber auch nicht von Nvidia..

Zurück