Heat Killer 3.0 brüchige Lamellen

• Ersteller Ersteller Gast1699744201
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1699744201

Guest
Heat Killer 3.0 brüchige Lamellen

Hi Leute,

ich bin gerade dabei meine Wakü zu reinigen.

Soeben habe ich den Kühler aufgemacht und neben der blauen Ablagerung (wahrscheinlich wegen dem UV-aktiven, farbigen Kühlmittel) habe ich bemerkt dass die "Lamellen" oder "Kanäle" im Kühler selber ziemlich brüchig sind, siehe Foto:

20160313_152333.jpg

Ich werde jetzt den Kühler mit einer Zahnbürste reinigen, dabei werden vermutlich einige "Lamellen" abbrechen, da Sie schon ziemlich bedürftig aussehen, aber ich denke immerhin besser als das sie in den Kühlkreislauf gelangen.

Was meint Ihr, verringert die Tatsache die Kühlung bzw. sollte ich den Kühler überhaupt noch verwenden?

Der Kühler ist ca. 5-6 Jahre im Einsatz - sind das normale Altersbedingungen oder hat die Kühlflüssigkeit das Material angegriffen oder wurde hier von haus aus nicht sauber gearbeitet?

LG

AW: Heat Killer 3.0 brüchige Lamellen

Ich würd deinen Wasserzusätzen die Schuld geben.
Was war da genau drinnen?

verringert die Tatsache die Kühlung
Ja. Natürlich.

sollte ich den Kühler überhaupt noch verwenden
Von der Kühlleistung her sollte es kein Problem sein, persönlich würde ich aber kein Teil in meinen Kreislauf lassen das sich selbstständig auflöst :ugly:

Der Kühler ist ca. 5-6 Jahre im Einsatz - sind das normale Altersbedingungen
Nein. Deratige Kühlblöcke haben keinen Verschleiß - wenn die mit reinem Wasser betrieben werden halten sie ewig. Nach so "kurzer" Zeit derartige Schäden aufzuzeigen ist definitiv auf eine Reaktion des Materials mit dem Füllmittel zurückzuführen.

Sauber gearbeitet wurde da - keine Sorge, das liegt nicht am Kühler, sondern am Kühlmittel. Bei Kupfer kann der Hersteller da auch gar nicht viel falsch machen. Wenn die Lamellen wirklich angegriffen sein sollten, was man auf dem Bild nicht so recht erkennen kann, dann dürfte es sich um korrosiven Angriff handeln. Das tiefe blau der Rückstände könnte z. B. Kupfersulfat sein. In dem Fall müsste aber zumindest irgendeine Schwefelverbindung im Kühlmittel gewesen sein. Wenn die Bodenplatte wieder sauber ist kann man vllt. genauer sagen, ob da Korrosion im Spiel war, oder ob sich nur Rückstände der UV-Brühe angelagert haben.

Verwendet habe ich bisher AT-Protect-UV Red von Aqua Tuning. Da ich mittlerweile reifer bin :ugly: ist mir die Optik nicht mehr so wichtig, d.H. reines destilliertes Wasser würde klappen oder brauche ich dafür Zusätze (gegen Algenbildung etc. was ja bei destilliertem Wasser nicht der Fall sein sollte - ist jedoch nicht doppelt destiliert)

Theoretisch ist reines destilliertes Wasser ausreichend. Aus Gewissensgründen setze ich aber meist trotzdem noch ein paar Tropfen Korrosionsschutz(konzentrat) zu.

Beim AT-Protect hab ich solche Korrosion aber noch nie erlebt. Entweder ist die UV-Variante da böse (die hab ich nie gehabt) oder es sind wirklich nur Ablagerungen und der Kühler darunter ist unversehrt.

Aber wenn du Rot als Farbe hattest, warum ist es Blau?

Wenn ich so was sehe, bleibe ich doch lieber beim Farblose Konzentrat :)

Würde den Kühler, oder zumindest die Bodenplatte, in die Tonne kloppen und neu kaufen.
Von den Lamellen ist ja kaum noch was da, da wird die Kühlleistung sicher im Keller sein.

MfG

Welche anderen Komponenten hast Du noch im Kreislauf? Bitte genaue Angaben, damit sich herausfinden lässt, welche anderen Metalle da möglicherweise noch mit rumfunken.

Ich zumindest kann auf diesem Bild im Moment nicht erkennen, ob die Lamellen tatsächlich physisch beschädigt sind, weil ich kaum erkennen kann, was Lamelle und was diese graue Masse ist. Daher bitte einmal sorgfältig mit Wasser reinigen und dann nochmal ein Foto machen, damit wir mal gucken können. Bitte noch keine Reinigungsmittel, sonder wirklich einfach nur ne Zahnbürste unter fließend Wasser - so lässt sich besser abschätzen, was da passiert ist. Wenn damit die blaue Verfärbung auch weg geht, war es vermutlich wirklich nur irgend ein Mist im Kühlmittelzusatz, der ausgeflockt ist, wenn sie nicht weg geht, ist es eher ein Korrosionsprodukt.

Hi Leute,

der blaue Belag hat sich mit einer Zahnbürste und destilliertem Wasser relativ einfach abwaschen lassen, dürfte also eine Art Ablagerung vom Kühlmittel gewesen sein.

Am Foto müsste sichtbar sein, dass einige Lamellen "dünner" und brüchig(er) geworden sind. Durch die Intensive Zahnbürsten-Behandlung sind diese brüchigen Teile natürlich weggebrochen (Konsistenz war teilweise wie Alufolie) und die Lamellen sehen wieder halbwegs OK aus. Das gegenüberliegende Teil des Kühlers hat eine Art "U-Profil) - genau dort wo dieses "U" verlauft sind die Lamellen nicht vorhanden. Außerhalb (also dort wo das Wasser fließen sollte) schaut es wie gesagt jetzt ziemlich in Ordnung aus. Leider habe ich den Kühler wieder zusammengeschraubt und daher kann ich kein neues Foto erstellen.

Zu den Fragen die inzwischen aufgetaucht sind:
Ja, der Radiator wurde vor der ersten Verwendung mit dest. Wasser gespült - sowie alle anderen Komponenten die in die Wakü eingeschlossen sind, dazu zählen:

- 13/10mm UV-Aktive Masterkleer Schläuche (die Ablagerung könnte auch von da kommen - überhaupt in Kombi mit einer UV-Kathode)
- Laing DDC - 1T
- EKWB Komplettkühler für 570GTX (Acetal)
- Phobya 360er Radi (G-Changer 360 v1.2)
- Und eben das besagte Kühlmittel

Jetzt habe ich mal auf Luftkühlung umgestellt, da ich die CPU demnächst sowieso tauschen werde.
Werde vorerst nur meine GPU an die Wakü anschließen - und diesmal nur mit destilliertem Wasser ohne Zusatz.

Sobald ich meine neue CPU habe, werde ich einen Vergleich (Temps Lukü vs. Wakü) machen um zu schauen wie drastisch sich die Kühltemperaturen durch die Lamellen verändert hat.

Einige Tipps oder Hinweise von eurer Seite die ich beachten sollte?

Danke für die zahlreichen Antworten.

Cheers

Ohne Bilder vom jetzigen Zustand wird dir hier keiner sagen können, was der Grund für den Zerfall war. Zudem komme ich persönlich mit der Beschreibung dieses "U-Profils" nicht wirklich klar. Schraub den Kühler eben nochmal auf und schieß ein paar Fotos, einen Tod muss man ja schließlich sterben und 6 Schrauben zu lösen dürfte wohl kaum ein Problem sein :daumen:

@HighEnd111: Er meint die Struktur im Deckel. Es gibt eine zentrale Einströmung, das Wasser fließt durch die Finnen zu beiden Seiten nach außen und fließt dann in der U-förmigen Struktur in Richtung des Ausganges.

@Ernstylez: Es sollten sich keine weiteren Brüchstücke lösen. Als Schlauch Tygon Norprene oder EK ZMT, Mayhems als Empfehlung bei farblosen Schläuchen. Bei der Kühlflüssigkeit dest. Wasser mit G48 oder einem Korrosionsschutzkonzentrat. Nach 6 Jahren mit Masterkleer und UV-Farbe wäre ein verstopfter Kühler zu erwarten gewesen, was zusätzlich die massive Zersetzung von Kupfer verursacht hat :ka:

Hast Du den GPU Kühler auch mal aufgemacht? Ich würde erwarten, dass der etwa genauso aussieht.

Ohne Bilder vom jetzigen Zustand wird dir hier keiner sagen können, was der Grund für den Zerfall war. Zudem komme ich persönlich mit der Beschreibung dieses "U-Profils" nicht wirklich klar. Schraub den Kühler eben nochmal auf und schieß ein paar Fotos, einen Tod muss man ja schließlich sterben und 6 Schrauben zu lösen dürfte wohl kaum ein Problem sein :daumen:

Ok, du hast mich überzeugt :rollen:

Also gestern hatte ich den Eindruck es sieht besser aus, eigentlich ist es noch fürchterlicher geworden und ich werde lieber die 27 Euronen in die neue Bodenplatte investieren.

Hier das beschriebene - "U-Profil":
20160314_170326.jpg

Und hier die Bodenplatte im aktivierten Self-Destruction-Modus (die Schäden entstehen anscheinend entlang des "U´s" - kann evtl. der Druck der Pumpe das Ganze anrichten? - Ich denke dazu würde man eindeutig mehr Bar an Druck benötigen, oder?)

20160314_170424.jpg 20160314_170408.jpg 20160314_170342.jpg

@Ernstylez: Es sollten sich keine weiteren Brüchstücke lösen. Als Schlauch Tygon Norprene oder EK ZMT, Mayhems als Empfehlung bei farblosen Schläuchen. Bei der Kühlflüssigkeit dest. Wasser mit G48 oder einem Korrosionsschutzkonzentrat. Nach 6 Jahren mit Masterkleer und UV-Farbe wäre ein verstopfter Kühler zu erwarten gewesen, was zusätzlich die massive Zersetzung von Kupfer verursacht hat :ka:

Sind Masterkleer und UV problematisch weil du schreibst dass es zu erwarten gewesen wäre?

@ Jackpol: Hier die Fotos der GPU. Die Lamellen sind nicht so betroffen wie bei der CPU, jedoch einiges an "Rückständen" und der ganze Kühler stinkt innen extrem nach abgestandenem Wasser, was bei den anderen Komponenten nicht der Fall war:
20160314_173206.jpg 20160314_173126.jpg 20160314_173150.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Weichmacher und Farbpigmente haben sich innerhalb der 6 Jahre aus dem Schlauch gelößt und sammeln sich an Engstellen wie Kühlern oder Filtern an.

Der Radiator sieht unter Garantie genauso aus. Wenn du die Kühler nicht wieder sauber bekommst verteilt sich alles erneut im neu befüllten Kreislauf. Die Bodenplatte des CPU-Kühlers würde ich definitiv ersetzen.

Zurück