Heat Killer 3.0 brüchige Lamellen

• Ersteller Ersteller Gast1699744201
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Heat Killer 3.0 brüchige Lamellen

Masterkleer Schläuche haben sehr viel Weichmacher drinne die von Korrosionsschutzzusätzen rausgelöst werden, daher kommt die ekelhafte Pampe im Kreislauf (die Schläuche sind einfach Mist für alles was nicht reines Wasser ist).
Der CPU-Kühler ist definitiv für die Tonne, der andre ist... naja, grenzwertig.^^ Du müsstest es 100% sauber bekommen um niocht im nächsten Kreislauf dasselbe problem nochmal zu haben und das dürfte schwer bis unmöglich sein.

Wow das ist echt gravierend :wow:
Da ist gründlich was schief gelaufen du...

Also von der Farbe her würde ich nun mal auf ein Kupfersulfat schließen... Wie genau das zustande gekommen ist kann ich dir nicht sagen (nix-Chemiker), aber gesund ist das nicht v.A. die "weg geätzten Lamellen" sind keineswegs gesund. Da würde ich mir ne neue Bodenplatte gönnen. Der GPU Kühler scheint halbwegs in Takt, wenn auch farblich natürlich verändert^^...

Alles gründlich reinigen, mehrfach alles durchspülen inkl. Radis und ggf. Pumpe, wenn Du sie öffnen kannst. Schläuche würde ich ebenfalls tauschen, die verwendeten sind bekannt dafür Weichmachen abzugeben und die feinen Strukturen in Kühlern zu verstopfen.

Kupfersulfat

Ok, d.H. ich bleibe vorerst bei der Luftkühlung :D

Wie bereits beschrieben kann ich die erste/oberste Schicht ziemlich leicht mit Wasser entfernen - dennoch bleibt ein blauer Rückstand, sollte ich irgendeine Chemie verwenden um das Zeug leichter aus der Pumpe/Radi/GPU raus zu bekommen?

Den Radiator habe ich mit Cillit Bang Grün + Orange gereinigt (hier im Forum gibt es iwo ein Tutorial dafür), trotzdem werden die blauen Ablagerungen noch vorhanden sein - die Pumpe sieht nämlich auch aus als wäre es "verschlumpft" worden (=blau).

Ok, also Masterkleer ist in Zukunft keine Alternative mehr für mich - nur noch die empfohlenen Schläuche und definitiv kein anderes Kühlmittel außer dest. Wasser mit dem Korrisionsschutz.

:wall:

Beim Thema Schläuche: Was ist für Fertiggemische ein guter Schlauch, der möglichst lange transparent bleibt? Ich hab zur Zeit den Clearflex 60, aber der ist ja auch von Masterkleer und fängt nach 2 Wochen schon an, sich zu trüben.

Schlauch: Alphacool AlphaTube HF (transparent/farbig), Mayhems Ultra clear, PrimoFlex Advanced LRT (transparent/farbig)

Ich hab ehrlich gesagt noch keinen gehabt der dauerhaft klar bleibt - von Hardtubes abgesehen.
Hab mich am Ende gegen Optik und für Funktionalität entschieden und Norprene Laborschläuche verwendet. Die sind unkaputtbar und Probleme mit Weichmacher gibts auch keine mehr.

Dass die Dinger nicht dauerhaft klar bleiben, dürfte ja einleuchtend sein - ist ja auch normal. Aber ob es welche gibt, die länger klar bleiben als mein Clearflex 60 wusste ich nicht - 2 Wochen sind eben keine Zeit. Ich werd mir mal dievon buxtehude empfohlenen Schläuche ansehen.

Das war meine erste Wakü, natürlich hat alles bunt sein müssen. Lüfter mit LED´s, UV-Licht und Kühlmittel, lackiertes Gehäuse, komplett versleevte Kabeln, etc. Las Vegas Style :cool:

In Zukunft würde ich jedoch nur noch die Funktionalität/Leistung berücksichtigen, Optik ist mir persönlich mittlerweile ziemlich egal.

Die Norprene Schläuche schauen interessant aus, war das eine Sonderfertigung oder gibt es die gängigen Maße (in meinem Fall 13/10) auch zu kaufen, habe ich jetzt in der Liste nicht gefunden, und wie sieht es Kostenmäßig im Vergleich zu anderen Schläuchen aus?

ja, tygon norprene gibt es auch in 13/10mm (genauer: 12,7x9,6mm = 1/2"x3/8"). HIER eine übersicht der verschiedenen größen und preise.

Zurück