HDR und Radeon RX 400: Nur 8 Bit wegen HDMI 2.0a

Kann der TV überhaupt echtes HDR wiedergeben?
Bei Amazon kann ich davon nichts erkennen bzw. ist das Quellmaterial am PC auch wirklich HDR?
Der HDR Standard Dolby Vision nutzt 12bit, aber auch die Dolby Vision Unterstützung kann ich bei deinem TV nicht erkennen.

Ist doch der hier oder?

LG 55EG9209 139 cm (55 Zoll) Curved OLED Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, 3D, Smart-TV): Amazon.de: Heimkino, TV & Video

Die neueste LG Gen unterstüzt das nämlich erst wirklich zumindest laut Amazon Produktbeschreibung.

LG OLED55B6D 136 cm (55 Zoll) OLED Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV): Amazon.de: Heimkino, TV & Video

Tja und genau da haben wir es wieder. Was ist denn "richtiges HDR ? Wie ich bereits geschrieben habe wird bei der PS4 pro der HDR-Modus aktiviert. Nur über PC und 980ti funktioniert es nicht. Auch über USB spielt er alle HDR Videos ab und schaltet auch in den HDR Modus. Ob das "richtiges" HDR ist weiß ich nicht. Auf jeden Fall sieht es HDR-mässig aus. Dolby Vision können nur LGs ab 2016. Meiner ist noch aus 2015.

Tja und genau da haben wir es wieder. Was ist denn "richtiges HDR ? Wie ich bereits geschrieben habe wird bei der PS4 pro der HDR-Modus aktiviert. Nur über PC und 980ti funktioniert es nicht. Auch über USB spielt er alle HDR Videos ab und schaltet auch in den HDR Modus. Ob das "richtiges" HDR ist weiß ich nicht. Auf jeden Fall sieht es HDR-mässig aus. Dolby Vision können nur LGs ab 2016. Meiner ist noch aus 2015.
Naja "richtige HDR" TVs haben entsprechende Displays (10bit und höher) und Hardware (Chips) verbaut welche das HDR Signal vernünftig verarbeiten können und auch eine enstrechende Bildverbesserungstechnologie (z.B. höher Farbraum) anbieten.
Aber das sieht man im Endeffekt nur in der Produktbeschreibung des Geräts, daher habe ich auch auf die Amazon Beschreibung hingewiesen.

so schwer ist das nun auch wieder nicht allso:

es wird bei der ps4 und xbox hdr mit 8 bit ausgegeben um das der hdmi die 60 herz schafft!
beim pc kannst du das selbe machen aber noch einiges mehr zb:

4.2.0 10 bit mit 60 herz
4.2.2 10 bit 60 herz
oder 4.4.4 10 bit 30 herz!!

nur 4.4.4 10 bit mit 60 herz geht nicht aber das geht bei keinem gerät weil der HDMI das eben nicht schafft!

bei filme und bluray sieht es wieder anders aus da die filme e nur 30 herz haben genügt der Hdmi wieder!

Scheint wohl so niemand richtig zu blicken. :D :D
Ich hab heute z.B. erst erfahren, dass das HDR das vor Jahren mal hoch angeteast wurde, quasi nix wert ist. :ugly:

In 10 Jahren kommt dann HDR 3.0
Das ist dann aber das wirklich "Richtige". ^^

Man muss sich allerdings fragen, warum es heutzutage immer noch unterschiedliche Schnittstellen zur Bildübertragung gibt. Eine für alle Geräte wäre doch nun wesentlich praktischer.

Maxwell und auch schon GCN Gen 2 können mit 10-Bit (HDR) umgehen.
Ein Limit stellt dann die Display-Schnittstelle dar, also Displayport und HDMI.
Je nach Versionsnummer reicht die Bandbreite für X Auflösung und X Hertz nicht aus.

so schwer ist das nun auch wieder nicht allso:

es wird bei der ps4 und xbox hdr mit 8 bit ausgegeben um das der hdmi die 60 herz schafft!
beim pc kannst du das selbe machen aber noch einiges mehr zb:

4.2.0 10 bit mit 60 herz
4.2.2 10 bit 60 herz
oder 4.4.4 10 bit 30 herz!!

nur 4.4.4 10 bit mit 60 herz geht nicht aber das geht bei keinem gerät weil der HDMI das eben nicht schafft!

bei filme und bluray sieht es wieder anders aus da die filme e nur 30 herz haben genügt der Hdmi wieder!

Dann bliebe nur die Frage warum ich im Nvidia- Treiber die Wahl habe zwischen 8bit und 12bit wenn ich mit der Frequenz auf 30Hz runter gehe und nirgends 10bit oder haben die Bits im Treiber gar nix mit dem 10bit hdr bzw.12bit Dolby Vision zu tun ?Denn wie gesagt,mein Fernseher kann definitiv kein Dolby Vision. Es ist wohl doch nicht ganz so einfach :)

Dann bliebe nur die Frage warum ich im Nvidia- Treiber die Wahl habe zwischen 8bit und 12bit wenn ich mit der Frequenz auf 30Hz runter gehe und nirgends 10bit oder haben die Bits im Treiber gar nix mit dem 10bit hdr bzw.12bit Dolby Vision zu tun ?Denn wie gesagt,mein Fernseher kann definitiv kein Dolby Vision. Es ist wohl doch nicht ganz so einfach :)

eigentlich ist es noch immer einfach ;)

was für farbraum hast den denn ausgewält?

444
420
422
rgb?

dann kann man erkennen woran es liegt ;)

des weiteren müsste man dein Tv Modell wissen um zu sehen welches Paneel er verbaut hat hat er sicher ein 10 bit Paneel??

Zurück