HDR und Radeon RX 400: Nur 8 Bit wegen HDMI 2.0a

PCGH euer Artikel ist falsch:
AMD bestätigte nämlich nun gegenüber Heise, dass die RX400-Reihe mit Polaris-Chip nur HDR in 8 Bit und nicht in 10 Bit unterstützt.
Auf Heise schreibt man aber:
Auf c't-Nachfrage erklärte ein Manager des GPU-Herstellers AMD, dass die aktuellen Radeon-Grafikkarten der Serie RX 400 (Polaris-GPUs) in PC-Spielen HDR-Bilder nur mit einer Farbtiefe von 8 Bit statt 10 Bit pro Farbkanal erzeugen, wenn sie über HDMI 2.0 an einem HDR-kompatiblen 4K-Fernseher ausgegeben werden.
und weiter:
HDMI 2.0a bietet im Unterschied zu DisplayPort 1.4 nicht genügend Bandbreite, um 4K-HDR-Bilder mit 10 Bit, 60 Hz und voller YCrBr-4:4:4-Farbabtastung auszugeben. Zwar könnte AMD die HDR-Farbtiefe durchaus auf 10 Bit setzen, müsste dann aber die Abtastung auf 4:2:2 oder 4:2:0 reduzieren. [....] Wie weitere Nachforschungen ergeben haben, rendert die PS4 Pro im Unterschied zu den Desktop-GPUs von AMD HDR-Spiele mit 10 Bit Farbtiefe und gibt sie im Farbformat YUV 4:2:2 aus.

Polaris unterstützt das also sehr wohl, nur gibt HDMI eben nicht mehr her. WENN man über HDMI HDR ausgeben will, ist man also auf 8 Bit begrenzt. Da die Polaris GPU in der PS4 den 10 Bit 4:2:2 Modus benutzt, ist es vermutlich noch nicht mal eine Hardwarebeschränkung. Am besten wäre hier natürlich eine Option im Treiber um das einstellen zu können.....

Weil echtes HDR einen größeren Kontrast darstellen kann. Dafür braucht man einen Monitor der das kann, idealerweise mit OLED Panel.
Und damit es keine Stufen gibt, sollte man 10 Bit pro Farbkanal haben.

Nein das ist nicht richtig.
Bei HDR Inhalten ist es nur wichtig einen so grossen Farbraum wie möglich darstellen zu können, ob es wie bei OLED durch entsprechende Schwarzwerte oder wie bei LCDs über Hellkeitswerte erreicht wird ist dabei egal.
Der Unterschied dabei ist nur das man bei einem LCD bessere Helligkeitswerte bekommen wird beim HDR und bei einem OLED bessere Schwarzwerte.
Dabei redet man in etwa von einem von idealer Weise mindestens 1000 Nits Farbraum.
Man braucht sich im Übrigen bei der PS4 Pro da keine gedanken machen, zumindest auf einem echten HDR Fernseher sind echte Bildverbesserungen deutlich zu sehen.

PS4 Pro im Test (Grafikvergleich PS4 und PS4 Pro, UHD, HDR, PS VR) - YouTube

Das dürfte dann auch für Polariskarten gelten.

Was allerdings eher ein Problem sein könnte ist ein höheres Input Lag bei Wiedergabe von HDR Inhalten.

HDR Gaming Input Lag – Eingabeverzogerung von UHD HDR TVs - YouTube

Danke für den Artikel dieses Problem hatte ich bereits angesprochen auch im forum unter 10 bit vs 8 bit...dieser käse hdmi ist Schrott und müsste abgeschafften werden!

was mich aber interessieren würde wie machen das dann die Konsolen denn der tv und der hdmi ist ja immer der selbe ist dann diese hdr auch nur ein fake hdr???

Das würde ich auch gerne wissen.

Einen Samsung UHD TV mit HDR und dazu den Samung UHD Blu-Ray Player der auch mit HDR beworben wird.
kann also kein (echtes HDR) über HDMI bzw. Blu-Ray.

Das würde ich auch gerne wissen.

Einen Samsung UHD TV mit HDR und dazu den Samung UHD Blu-Ray Player der auch mit HDR beworben wird.
kann also kein (echtes HDR) über HDMI bzw. Blu-Ray.
Ob es bei reinen Blu-Ray Playern ähnlich ist ist schwer zu sagen, aber zumindest würde ich mich nicht wundern wenn es bei 2015er Geräten Einschränkungen gibt.
Eigentlich sind ja die meisten HDR Geräte von 2016 erst wirklich auch im Bezug auf HDR von vornherein optimiert worden.

Ich habe seit gestern einen UHD 49" mit HDR10 (UE49KS7080). Das Bild ist einfach unglaublich, konnte nicht fassen wie gewaltig der Unterschied bei Shadow Warriors 2 ist :wow:

Habe mir extra einen TV geholt der HDR vernüftig darstellen kann, da die TVs <1000,- EUR sowieso kaum einen Vorteil vom HDR Material ziehen (zu schwache Helligkeit sowie maximaler Schwarzwert zu niedrig). Dagegen ist das Quantum Dot einfach epic.

Hätte mir den FPS Einbruch von 1440p auf 2160p etwas schlimmer vorgestellt.

Mein ASUS PG278Q sowie BenQ GW2765HT werden nun wohl etwas verrotten (Ausnahme wenn ich wohl kompetive Shooter spielen werde). :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
HDMI 2.0a oder b kann nunmal nur 18 gb/s liefern, also ist entweder 8 bit + yuv 4.4.4 möglich oder 10 - 12 Bit + yuv 4.2.2. Das selbe Problem wird Nvidia auch haben, das liegt einfach an den HDMI Standard, erst HDMI 2.1 wird die Bandbreite erhöhen.

Ich verstehe jetzt nur noch nicht warum man nicht einfach Nativ 10 Bit + Yuv 4.2.2 ausgibt.

Frage mich gerade, wie der 10bit mit HDMI schaffen soll.
Das ist doch genau das Problem.

Es kommt ganz darauf an was man am TV macht. HDR Inhalte wie z.B. Filme und Serien laufen nur im 30Hz bzw. 24Hz Modus wo 10Bit+4:4:4 als auch Dolby Vision 4k@24Hz mit 12Bit+4:4:4 kein Problem über HDMI2.0a sind. Bei den Konsolen weiß ich nicht was da gemacht wird da es wieder vom TV Gerät abhängig ist. Bei vielen TV Geräten (vor allem den ersten die überhaupt HDR unterstützen) wird HDR nur in bestimmten Displaymodi unterstützt (meist ist es der Filmmodus mit Bildverbesserungen die man nicht ausschalten kann die den Inputlag vergrößern) wo durchaus auch nur 4k@30Hz angezeigt werden können. Die PS4 Pro unterstützt als Ausgabemodi z.B. 4k@60Hz mit 10Bit+4:4:4 oder 4k@60Hz mit 10Bit+4:2:0. Was jetzt passiert wenn man 10Bit+4:4:4 auswählt und HDR aktiviert weiß ich nicht aber die Konsole kann wie die Grafikkarten kein 10Bit+4:4:4 bei 4k@60Hz ausgeben, da es über HDMI2.0a undmöglich ist.

Polaris unterstützt das also sehr wohl, nur gibt HDMI eben nicht mehr her. WENN man über HDMI HDR ausgeben will, ist man also auf 8 Bit begrenzt. Da die Polaris GPU in der PS4 den 10 Bit 4:2:2 Modus benutzt, ist es vermutlich noch nicht mal eine Hardwarebeschränkung. Am besten wäre hier natürlich eine Option im Treiber um das einstellen zu können.....
Nicht nur Polaris...

AMD hat vor Monaten schon klargestellt, dass HDR für die GPUs eine reine Treiber-/Softwaregeschichte ist. Wenn da was limitiert, dann ist es nur die Bandbreite des Anschlusses, aber nicht die GPU.

Die PS4 Pro (und schon garnicht die One S) hat ja nichtmal einen Polaris Chip, sondern eine gespiegelte PS4 GPU, die eine Mischung aus GCN1 und GCN2 Technik (mit ein paar Gimmicks, wie dem Checker Box Buffer) ist.

Ich wollt erst schreiben, dass ihr den Autor mal an Heise.de ausleihen solltet, aber dann fand ich ähnliche Attacken gegen AMD die erst später auf den wahren Verursacher zutreffen.

Nicht nur gibt es aktuell keine UHD-Monitore mit HDR, es klemmt auch an der Unterstützung. AMD bestätigte nämlich nun gegenüber Heise, dass die RX400-Reihe mit Polaris-Chip nur HDR in 8 Bit und nicht in 10 Bit unterstützt

Das ist ja schlicht falsch, wie ihr später feststellt

Mit Displayport 1.4 hätte man solche Probleme nicht...

und im Nachfolgenden Zitat wird der nichtversierte User eventuell Stutzig.

Der Grund für das ganze Theater ist übrigens HDMI 2.0a, dass nicht genügend Bandbreite bietet, um ein UHD-Signal mit 10 Bit, 60 Hz und YCrBr-4:4:4 über die Strippe zu schicken.

HDMI kann es also nicht, also ist AMD schuld, dass sie nur 8Bit liefern können? Die Logik muss mir mal jmd erklären

Die Überschrift ist dagegen schön neutral geschrieben, bzw bennent sie gleich den Verursacher, und nicht wie Nvidia online.de mit ihren Snippets unter den Artikeln

[...]
Die PS4 Pro (und schon garnicht die One S) hat ja nichtmal einen Polaris Chip, sondern eine gespiegelte PS4 GPU, die eine Mischung aus GCN1 und GCN2 Technik (mit ein paar Gimmicks, wie dem Checker Box Buffer) ist.
Die PS4 (slim) ist kein Hybrid zwischen Gen 1 und Gen 2, sondern grundlegend bei Gen 2 angesiedelt.
Bei der PS4 Pro ist es nicht ganz offensichtlich, aber rein von den ganzen Änderungen ist es entweder ein Hybrid aus Gen 2, 4 und 5 oder eher grundlegend bei Gen 4 und etwas Zeug aus Gen 5 bzw. eine Vorversion davon.
Die "gespiegelte PS4 GPU" ist eine vereinfachte Erklärung für die Öffentlichkeit und technisch nicht korrekt.

Die Xbox One erweckt auch den Eindruck eher oder ganz bei Gen 2 angesiedelt zu sein und ist sowieso noch etwas speziell angepasst.

Gibt´s eigendlich schon Abendkurse zum Monitor/TV/Kabel-Kauf?
Ich glaub ,ich bin zu alt für den S..ß,ich versteh nur noch Bahnhof,selbst wenn ich z.B. den Beitrag von Yingtao 5 mal lese!
Gruß Yojinbo

Nvidia hat sich scheinbar für einen anderen Kompromiss entschieden, sie übertragen 10-Bit, schränken aber das Farbmodell entsprechend auf 4:2:0 ein.

Also ganz ehrlich, wenn das so weiter geht's ist HDR die größte Totgeburt schlechthin. Wer soll denn da noch durchsehen ? Ich habe eine 980ti an einem LG OLED 9209. Ich habe es bis jetzt noch nicht geschafft ein Video am PC abzuspielen so das der TV in den HDR Modus geht. Egal welche Einstellungen ich im Geforce-Treiber setze (Dynamischer Ausgabebereich etc), es funktioniert nicht. Bei Ausgabe-Farbtiefe kann ich nur 8bit setzen bei 3840x2160 und 60 Hz. Geh ich bei der gleichen Auflösung auf 30Hz runter, kann ich 8bit und 12bit wählen. Hat die Ausgabefarbtiefe was mit dem Display zu tun ? Ich dachte ich habe ein 10bit Display. Wieso wird mir dann bei 30Hz 12bit angezeigt ? Am Kabel liegt es bestimmt nicht. Dann hab ich noch die PS4pro, da funktioniert HDR über HDMI ohne Probleme aber auch da weiß ich nicht, sind das nun 8bit, 10bit oder weiß der Teufel was. Wenn 3D Bluray schon eine Totgeburt war weil die Leute einen extra Player brauchten und das schon zu viel war, frag ich mich was erst aus HDR werden soll bei diesem Irsinn.

Also ganz ehrlich, wenn das so weiter geht's ist HDR die größte Totgeburt schlechthin. Wer soll denn da noch durchsehen ? Ich habe eine 980ti an einem LG OLED 9209. Ich habe es bis jetzt noch nicht geschafft ein Video am PC abzuspielen so das der TV in den HDR Modus geht. Egal welche Einstellungen ich im Geforce-Treiber setze (Dynamischer Ausgabebereich etc), es funktioniert nicht. Bei Ausgabe-Farbtiefe kann ich nur 8bit setzen bei 3840x2160 und 60 Hz. Geh ich bei der gleichen Auflösung auf 30Hz runter, kann ich 8bit und 12bit wählen. Hat die Ausgabefarbtiefe was mit dem Display zu tun ? Ich dachte ich habe ein 10bit Display. Wieso wird mir dann bei 30Hz 12bit angezeigt ? Am Kabel liegt es bestimmt nicht. Dann hab ich noch die PS4pro, da funktioniert HDR über HDMI ohne Probleme aber auch da weiß ich nicht, sind das nun 8bit, 10bit oder weiß der Teufel was. Wenn 3D Bluray schon eine Totgeburt war weil die Leute einen extra Player brauchten und das schon zu viel war, frag ich mich was erst aus HDR werden soll bei diesem Irsinn.
Kann der TV überhaupt echtes HDR wiedergeben?
Bei Amazon kann ich davon nichts erkennen bzw. ist das Quellmaterial am PC auch wirklich HDR?
Der HDR Standard Dolby Vision nutzt 12bit, aber auch die Dolby Vision Unterstützung kann ich bei deinem TV nicht erkennen.

Ist doch der hier oder?

LG 55EG9209 139 cm (55 Zoll) Curved OLED Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, 3D, Smart-TV): Amazon.de: Heimkino, TV & Video

Die neueste LG Gen unterstüzt das nämlich erst wirklich zumindest laut Amazon Produktbeschreibung.

LG OLED55B6D 136 cm (55 Zoll) OLED Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV): Amazon.de: Heimkino, TV & Video

Zuletzt bearbeitet:
Zurück