OLED-Monitor Philips Evnia 34M2C6500: Farben schlecht und viel zu dunkel

oldsql.Triso

Volt-Modder(in)
Servus Leute,

hatte mir vor geraumer Zeit einen Monitor gekauft und den jetzt aber erst getestet (Weil ich irgendwie davon ausging, dass das Bild ähnlich gut wie auf meinem OLED-TV sein soll.). Aber das Bild ist eine Vollkatastrophe in FPS-Games wie z.B. Tarkov. Erst mit dieser Schattenoption war das Bild halbwegs akzeptabel.

Man muss dazu sagen, dass die Grafikkarte aktuell eine GTX 970 ist anstatt der gewohnten RTX 4090 (baue den Rechner gerade auf komplette WaKü um und das gelang mir/uns bisher eher schlecht als recht.). Liegt das jetzt an der alten Grafikkarte oder ist das bei OLED so.

E21D4772-30BA-4898-A9E3-72B752820BF8.jpeg

Das war ohne diese Schattenstufe.
C9BB62ED-F2C6-4049-AF8B-0DEC81A64266.jpeg

Das mit der dritten Schattenstufe.

Das schlimme sind halt diese Schwarzstufen, die absolut unspielbar sind. Da erkennt man keine Gegner, nichts. Beim Bus ist auch gut zu sehen, dass es keine Möglichkeit gibt durch die Scheiben zu schauen.

Ich habe auch schon mit den Einstellungen des Philipps rumgespielt: Farbräume, Helligkeit etc. etc., aber es wird nicht besser. Ich kaufe mir morgen eine gebrauchte 5060 um zu gucken ob es daran liegt, aber aktuell ist es unfassbar enttäuschend.

Fehlt das HDR? Ist über DP angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Servus, dein Monitor ist in Ordnung, das liegt an der 970. Diese kann das Tonemapping nicht korrekt anzeigen, da sie kein HDR unterstützt. Durch das schwache Tonemapping wirkt das Bild zu dunkel. Was du aber machen kannst, ist, das Gamma auf 2.0 oder 1.8 zu stellen und den Farbraum auf sRGB statt DCI-P3 einzustellen. Ein Gamma von 0,90 bis 0,95 kann wahre Wunder in der Nvidia-Systemsteuerung bewirken.

LG

Habe heute ne 5060 mir fix geholt und da siehts besser aus, aber so ganz zufrieden bin ich damit nicht. Die HDR-Einstellungen bringen deutlich was, macht es aber für die Benutzung zum Arbeiten echt unbrauchbar (bei weiß kriegt man einen Sonnenbrand). Trotzdem ist Ingame der Kontrast bei schwarz so lala.

Habe heute ne 5060 mir fix geholt und da siehts besser aus, aber so ganz zufrieden bin ich damit nicht. Die HDR-Einstellungen bringen deutlich was, macht es aber für die Benutzung zum Arbeiten echt unbrauchbar (bei weiß kriegt man einen Sonnenbrand). Trotzdem ist Ingame der Kontrast bei schwarz so lala.
Verwendest du das HDR von Windows oder das RTX-HDR, und hast du dein Bild bereits, wie von JoM79 vorgeschlagen, kalibriert?

Die Option werde ich schon finden. Muss ich dieses Auto-HDR ausschalten? Das klappt schon ganz gut in Räumen etc., aber auf weiter Flur oder bei Dunkelheit in FPS-Games, ist es so lala.
Ja, Auto-HDR ausschalten ist sehr wichtig, und im Spiel dann die Nits auf den Wert einstellen, den dein Monitor unterstützt. Auto HDR ist einfach nur ein Filter, der kein HDR-Material in HDR umwandelt. Ich bevorzuge immer echtes HDR. Kurz und knapp: Auto HDR sorgt bei dir für Probleme – Schwarztöne wirken ausgewaschen, helle Bereiche clippen, Gegner im Schatten sind schwer zu erkennen und das Bild wirkt dadurch unnatürlich, fast schon grau.
Dieses Phänomen tritt meistens bei HDMI-Anschlüssen auf, bei denen oft der falsche Wert eingestellt wird. Richtig ist eine geringe Schwarztiefe. Da du jedoch einen DP-Port hast, liegt es am Auto-HDR. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also Escape from Tarkov hat glaube kein HDR. Ich probiere das mal nachher. Muss erstmal gucken welchen Wert für Nits dieser Monitor unterstützt.

Also schwarz ist eher zu dunkel, sodass Kontraste davor flöten gehen.

Ich probiere das mal mit der Kalibrierung und dann schau ich weiter.

OLED ist eigentlich eine Super Sache, dort kann man die Cashcow nutzen.
Die IPS Panel werden günstiger und gleichzeitig besser.

Ich kann grundsätzlich auch keine OLED verwenden,
da ich mit den niedrigen PWM Dimming von 60-240Hz nicht klar komme.

Eigentlich lächerlich da kostet ein Monitor 1000€ und hat PWM Dimming, nicht weil DC nicht möglich wäre sondern um wenige Euro in der Produktion zu sparen.

Seitdem Geizhals zum Heise dingens gehört habe sie sich eh schon der Industrie angeboten und haben Flicker Free alias DC Dimming aus der Suchrubrik geworfen :fresse: :kotz:

Aber auch ansonsten wurde Geizhals kaum besser, alles wird eher Unübersichtlicher und schlimmer,
bald kann man den Preisvergleich in die Tonne tretten.

Lieber einen IPS mit DC Dimming. :P

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück