HDMI Audio und Monitorkonfiguration

mrmurphy007

Software-Overclocker(in)
Hi Leute, ich habe ein Problem mit meiner Monitorkonfiguration und HDMI Audio.

Folgendes soll passieren: Über Displayport ist mein 21:9 LG (1) angeschlossen, darauf möchte ich das Bild haben. Per HDMI ist mein AVR (2) angeschlossen, darüber möchte ich kein Bild, sondern nur Ton.

Bisher hatte ich einen Monitor mit 1920x1080er Auflösung. Da konnte ich in Windows einfach das Bild klonen und fertig. Das funktioniert jetzt nicht mehr. Mein AVR unterstützt die 21:9 Auflösung nicht, sodass ich zwar klonen kann, dann aber Balken auf dem LG habe. Ich kann auch den Desktop erweitern, was ich nicht möchte.

Wenn ich unter Windows die 2. Anzeige deaktiviere, verschwinden auch HDMI Audio und in der NVIDIA Systemsteuerung wird die unter Digitales Audio nicht mehr angezeigt.

Dann habe ich noch probiert in der Nvidia Systemsteuerung für den AVR die 2560x1080 Auflösung zu forcieren, das hat aber auch nicht geklappt.

Irgendwelche Ideen?

Zum Beispiel SPDIF/Toslink. Manche Mainboards unterstützen das bereits, bei anderen muss eine Steckkarte dazugekauft werden. Da dies ein reines Audiosignal ist, bleibt dem PC nicht viel mehr übrig, als nur den Sound darüber abzuspielen.

Hast du jetzt mal probiert, den PC an beides anzuschließen und dann über die Soundoptionen / Lautsprecherauswahl zu gehen?

Achso, das Problem ist, dass ich dann keinen Surround Sound mehr in Spielen habe. Zudem ist der Ton per HDMI unkomprimiert. Theoretisch könnte ich den AVR natürlich mit vier Klinke/Cinch Kabeln anschließend, aber ersten möchte ich den Kabelsalat vermeiden, zweitens wieder Qualität.

Ich habe ja Audio über HDMI, allerdings erweitert Windows den Desktop, sobald die Anzeige aktiv ist. Deaktiviere ich sie, verschwindet auch die Soundoption.

Hast du dir mal überlegt, eine Soundkarte zu kaufen?

Wo ist das Problem, wenn der AVR auch ein Bild kriegt, wie als ob es zwei Bildschirme sind?

Arbeitest du für Creative? Warum sollte ich eine Soundkarte kaufen?

Das Problem ist, wie gesagt, dass am AVR kein Bildschirm hängt, Windows aber den Desktop darauf erweitert.

Und weshalb ist es ein Problem, wenn der Desktop erweitert wird?

Und mit der Soundkarte: Wenn du guten Surround-Sound willst, und dafür auch das Equipment hast, würde ich schon eine Soundkarte nehmen. Und nein, ich arbeite nicht für Creative. Wenn einem bei einem Lösungsvorschlag gleich unterstellt wird, bei irgendeiner Firma zu arbeiten, steigt der Willen zu helfen nicht gerade.

Und mit der Soundkarte: Wenn du guten Surround-Sound willst, und dafür auch das Equipment hast, würde ich schon eine Soundkarte nehmen.
Zu welchem Zweck, wenn er ja sowieso via HDMI an den AVR geht?

@TE: Um welchen AVR handelt es sich? Kann er das Signal vielleicht einfach durchschleifen?

Ich habe am Hauptrechner dasselbe Setup, dort klappt es allerdings problemlos. Ist allerdings auch eine AMD-Karte. Im HTPC sitzt ebenfalls eine NV und ich hatte lange und wiederkehrend Probleme mit der HDMI-Soundausgabe. NV kriegt das irgendwie einfach nicht gebacken.

Ich habe einen harman/kardon AVR 160.

Nach langem Hin und her, habe ich es jetzt hingekriegt. Und zwar kann ich für den AVR als Auflösung 2560*1080 auswählen und das Bild klonen, wenn ich den LG per HDMI mit dem AVR verbinde. Also
PC --hdmi-->AVR--hdmi--LG
PC--Displayport-->LG

Wenn ich aber das Displayportkabel rausziehe und den HDMI Eingang auswähle, kriege ich kein Bild. Ich vermute der AVR kriegt das Signal, welche Auflösung nativ ist für den LG, kann diese aber nicht verarbeiten.

Eine andere Erklärung fällt mir da nicht ein.

Ich muss hier noch mal posten. Und zwar funktioniert mein Workaround, allerdings muss ich nach jedem Neustart das HDMI-Kabel von AVR->Monitor raus- und wieder reinstecken. Woran könnte das liegen?

Zurück