Wireless HDMI Erfahrung?

Sesambrötchen

Freizeitschrauber(in)
Hallo Zusammen,

bin umgezogen und wollte gestern meinen Beamer mit dem HTPC verbinden. Jetzt habe ich Kabelkanäle mit Klebeband an der Decke befestigt und wie es auch kommen soll hält es nicht wirklich, sieht aus wie mist und nervt. Bevor ich jetzt die Kabelkanäle an die Decke schraube und überall Löcher hinterlasse bin ich auf die Idee gekommen den Beamer per Wireless HDMI anzuschließen. Strom bekomme ich irgendwie über die Decke, das sollte kein Problem sein.

Bei Wireless HDMI ist von 60-200€ anscheinend irgendwie alles dabei, und natürlich gibt kein Hersteller die Latenz zwischen Sender und Empfänger an. "Nahezu Latenzfrei" kann für mich alles sein...

Habe bei Amazon z.B. sowas gefunden: Wireless HDMI Transmitter and Receiver,1080P
Bei Teufel gibts einen fast 4x so teuren: celexon Wireless HDMI Kit

Hat jemand schon erfahrung damit gemacht? Wie sind so die Latenzen, und lässt sich damit auch Zocken?
Kann mir jemand vielleicht ein Wireless HDMI Kit empfehlen?

Der Beamer ist ein BenQ W1110 (1080p) und das Hdmi Signal geht vom PC zum AVR, und von dort aus zum Beamer.

Hat jemand schon erfahrung damit gemacht?
Ich kenne das System nur beruflich von irgendwelchen Konferenzräumen die sich damit beholfen haben. Keine Ahnung obs das irgendwie auch in "funktionierend" oder gar "gut" gibt aber alles was ich bisher erlebt habe sind gammlige Bildqualität/Artefakte, sporadische Verbindungsabbrüche und Latenzen die übertrieben gesagt eher in Sekunden denn Millisekunden gemessen werden.
Als Notlösung um ne Powerpoint auf nen Bildschirm zu kriegen brauchbar, villeicht können gute solche Gerätze auch irgendeinen Stream vernünftig übertragen aber zocken bzw. irgendwas machen wo Reaktionszeiten oder flüssige Eingaben nötig sind kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Es ist ja auch technisch logisch... Kabel-HDMI hat bei nur 720p (!!) schon ne Bandbreite von rund 1,8 GBit/s, das sind 225 MB/s. Sowas ist über Funk machbar aber nur mit sehr starken Multibandroutern und besten Bedingungen, diese kleinen Adapterchen haben da nicht die geringste Chance. Das geht dann vermutlich über speedencoding und überträgt nen AVC-Pixelsalat mit 3 Sekunden Verzögerung.
Der nächsthöhere Stufe sind schon rund 8 GBit/s (=1 GB/s!)), das ist über Funk schon praktisch unmöglich im Privatbereich.
Das Teufel-Teil arbeitet mit dem 60 GHz-WiFi-Standard, das würde theoretisch bei direkter Sichtverbindung von der Bandbreite her für 720p RAW reichen... oder eben für einen komprimierten Videostream in höheren Auflösungen wie gut das in der Praxis wirklich ist weiß ich nicht aber zumindest gäbe es theoretisch hier die Chance dass es einigermaßen gut funktioniert... aber wie gesagt dadurch dass du hier Videokompression-senden-empfangen-dekompression-anzeigen hast würde ich nicht erwarten dass da irgendwas latenzarmes bei rumkommen kann.

Zuletzt bearbeitet:
aber wie gesagt dadurch dass du hier Videokompression-senden-empfangen-dekompression-anzeigen hast würde ich nicht erwarten dass da irgendwas latenzarmes bei rumkommen kann.
Na Super, hatte gedacht, dass die Technik mittlerweile ausgereift ist.
Vielleicht probiere ich das von Teufel einmal aus und Zocke dann nicht über den Beamer. Oder ich nehme erst was billiges und schicke es zur not zurück. Die rezensionen bei Amazon sind nämlich auch nicht so schlecht (Obwohl diese ziemlich gekauft wirken... " Die hohe Qualität und Langlebigkeit der Maschine geben mir mehr Selbstvertrauen.")

Eine etwas höhere Latenz bei Filme schauen sollte kein Problem sein, ausser der Ton aus dem AVR kommt viel schneller als das Bild. Ansonsten ist der Beamer nur 3m Luftlinie vom AVR entfernt.

Es gibt auch selbstklebende Kabelkanäle, die halten wie Sau.
Ich habe so strips von Tesa genommen die extra für Tapete sind. Halten angeblich 1kg/Streifen, und davon 10 Stück. Ich konnte den Kabelkanal so abziehen... Ich weiß nicht ob da anderes Klebeband besser hält. Das ist ja nur dieses ganz dünne doppelseitige Klebeband.

Na Super, hatte gedacht, dass die Technik mittlerweile ausgereift ist.
Selbst wenn sie das wäre/ist, es ist einfach eine physikalische Grenze die im Weg ist.
Eine latenzarme Bildübertragung von FHD oder gar UHD mit 60+ Hz erfordert eben sehr hohe Bandbreiten - da ist bei Kabelverbindungen schon mächtig know-how drin dass das funktioniert... über Funk sind solche Datenraten einfach nicht drin, daher muss es da workarounds geben wie beispielsweise der Umweg über Videoencode was Datenraten extrem verringert aber eben die Latenz erhöht und auch die Bildquali senkt.

Das ist je nach Anwendungsgebiet ja auch kein Thema, für Office/Präsentationen oder auch Netflix klappt das ggf. gut, aber für (schnelles) Gaming ists zumindest nach meiner bisherigen Erfahrung keine Option. Einzige Ausnahme die ich kenne wo zumindest das Prinzip schnell genug funktioniert ist GeForce Now - das funktioniert genauso: Bild rendern, speedencode, zum Client schicken, decode, darstellen. Da steckt aber auch massiv Entwicklung, Geld / ne Riesenfirma und auf beiden Seiten extrem schnelle Hardware (im Vergleich zu solchen HDMI-Lösungen) dahinter - und die schaffen ~50ms (zusätzliche) Latenz. Das ist technisch wohl der aktuelle bestcase.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe so strips von Tesa genommen die extra für Tapete sind
Naja das ist nicht dauerhaft. Ich hab welche, weis leider die Marke nicht mehr, die kleben schon seit Jahren an der Wand und Decke. Einmal angebracht kannst die auch nicht mehr nachjustieren (wennst zb etwas schräg dran bist), das hält bombenfest.
Für dein Vorhaben ist Kabel vorzuziehen, die WLAN oder BT Lösung ist nicht optimal. Du kannst ja mal im nächsten Baumarkt fragen, oder testweise was bei Amazon kaufen?

Ich würde auch mit besserem/anderem Klebeband testen. Je nachdem wenn du Raufasertapete hast kann es helfen den Untergrund mit Frogtape vorzubereiten.

Frogtape auf die Tapete kleben und danach den Kanal mit Montageband draufkleben.

Nachtrag:

Optional noch Reißzwecken nutzen um den Kanal zusätzlich zu befestigen. Nehmen durch den breiten Kopf schön last auf und hinterlassen so kleine Löcher das man die beim drübermalen zu bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
über Funk sind solche Datenraten einfach nicht drin, daher muss es da workarounds geben wie beispielsweise der Umweg über Videoencode was Datenraten extrem verringert aber eben die Latenz erhöht und auch die Bildquali senkt.
Mein Vorhaben kling immer schlechter... Werde da doch bei Kabel bleiben und versuchen die Kabelkanäle an die Decke zu kleben.

Einmal angebracht kannst die auch nicht mehr nachjustieren (wennst zb etwas schräg dran bist), das hält bombenfest.
Dann kann ich theoretisch auch schrauben, wenn beim entfernen der Kabelkanäle die Tapete zerstört wird... Ist eine Decke aus Gipskarton, da geht das auch ohne Dübel.

oder ich versuche das:
Frogtape auf die Tapete kleben und danach den Kanal mit Montageband draufkleben.
Das hört sich nach einer guten Idee an. Ich denke das Frogtape lässt sich spurlos entfernen und wird wohl zwei Kabel + Kabelkanal auf die Länge problemlos halten können.

oder
https://www.tesa.com/de-de/industrie/tesafix-4970.html (gibts auch in schmal)

2. verwende ich gerne, das lässt sich auch wieder ablösen (einfach Scherkräfte aufbringen) meine Rauchmelder hängen schon seit über 5 Jahren so an der Decke....

Zurück