HDMI-2.1-Probleme: Vielschichter als gedacht? Der aktuelle Stand

Also ich lebe seit über eineinhalb Jahren mit dem Problem (von hdmi 2.0) das seit der neue qled von Samsung da ist ich Probleme habe mit dem onkyo und dem tx830rz der das Bild submäßig zum optimal Beamter schickt...
Vorher war am mein auch ein älterer Samsung dran ner noch dts Format lesen konnte...also irgendwie 2016 oder so...
Seit dem der neue dran hängt musste ich ihn anlassen (den Fernseher hinter der Leinwand) damit der beamer ein bild ausspuckt...handshakes habe ich tausende gemacht...dann ging es auch für 3 4 mal...aber sonst nix...ich muss bei fast jeden mal wenn alle Geräte laufen den av reveiver noch einmal ausmachen und wieder an...dann geht es...und manchmal hab ich dennoch bildstörung drin...wenn ich ihn dann nochmal aus und an mache ist alles für ca ne Stunde okay...
Weder optoma könnte mir helfen noch onkyo und mit Samsung habe ich die schlechteste Erfahrung gemacht...ich glaub gefühlt 10 mal angerufen einmal kamen sie mir richtig blöd und einmal ne Stunde warte schleife um mich dann aus der Leitung zu kicken...ich lebe jz damit das wenn ich einen Film schauen will der av receiver 2 3 mal drin ausgemacht werden muss...
Wie gesagt vorher alte Samsung Technik im TV verbaut und es ging...
 
Dass LG unfähig ist habe ich bisher nicht gesehen. Probleme mit den Nvidia HDMI 2.1 GPU mit Firmeware-Update innerhalb 2 Wochen beim C9 und CX behoben. Sollten eigentlich ganz normal laufen.
Kannst auf YT Kanal von HDTVTest gut nachverfolgen.
LG ist bis heute unfähig bsw. beim C9 Freesync zu aktivieren.

Der User muss sich mit CRU selber helfen. Bei mir läuft Freesync, aber halt nicht vom unfähigen LG aktiviert.
 
LG ist bis heute unfähig bsw. beim C9 Freesync zu aktivieren.
Wenn du eh schon auf Big Navi schielst wozu brauchst dann Freesync wenn VRR vorhanden ist?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Sag doch AMD die sollen VRR Update für ihre älteren GPU bringen.^^
Xbox One X läuft mit AMD APU schließlich auch per VRR mit C9.
 
Ich habe Freesync auf dem C9, aber halt nicht durch das unfähige LG.
Ergo von Seiten AMD würde es ja laufen, es scheitert einzig an LG und deren fehlenden (offiziellen) Integration.
 
Habe fast den Verdacht dass der Kopierschutz die Wurzel des Übels ist.
Sehr unwahrscheinlich, da bei Spielewiedergabe von einem PC kein Kopierschutz aktiv ist.
Selbst (optische)Kabel sind übrigens nicht von den Inkompatibilitäten gefeit:
Screenshot_20201102-073028.png
 
Von einem günstigen optischen Kabel auf Amazon, genaues Modell ist mir entfallen, was vor Release von Ampere als HDMI 2.1 fähig beworben wurde.
 
Es gibt aktive, optische HDMI Kabel. Ab einer gewissen Länge ist die Bandbreite mit Kupfer nicht erreichbar.
Und eben die scheinen auch Probleme mit dem zu haben was Ampere als HDMI 2.1 ausgibt.
 
Zurück