HDD wann tauschen

wagga

PC-Selbstbauer(in)
Guten Abend
Habe eine Seagate Baracuda nun seit dem Jahr Samsung keine Spinpoint HDDs mehr vertreibt.
Diese habe ich seit 20.08.2014.
Nun habe ich die Erfahrung gemacht das eine HDD etwa 4 Jahre hält und dann spontan ausfällt, das will ich nun vermeiden.
Backups mache ich aktuell alle paar Monate von C auf Bluray und allen wichtigen Dateien ebenfalls.
Wann sollte ich die HDD ersetzen?
Will ein spontaner Ausfall ausschließen.

System:
i7 4790k
Asus z97-A
Seagate Baracuda 3 TB
840 Evo 500 GB
Bequiet 580 E9 CM
XFX R9 390 Black

Danke im voraus.

LG wagga

Nun habe ich die Erfahrung gemacht das eine HDD etwa 4 Jahre hält und dann spontan ausfällt, das will ich nun vermeiden.

Glückwunsch zu deinen Einzelerlebnissen.

Diese haben leider absolut keinen repräsentativen Charakter. Eine solche Festplatte kann genausogut nach nur einem Jahr einen spontanen Totalausfall erleiden oder sie kann 10 Jahre lang laufen wie am ersten Tag. Das ist schlichtweg Statistik.

Die Ausfallwahrscheinlichkeit ist in den ersten Monaten Betrieb höher (Fabrikationsfehler) und dann wieder nach vielen Jahren Betrieb (Verschleiß) - nach deinen 4 Jahren ist, statistisch gesehen, die Ausfallrate sogar recht gering, sprich du hattest einfach Pech.

Man kann bei einem Einzelmodell nie voraussagen wie lange es leben wird und spontane Ausfälle nie ausschließen, der einzige sinnvolle Schutz gegen Ausfälle sind regelmäßige Backups. Und wer die hat braucht sich auch keine Gedanken zu machen wie lange seine Platte hält - er tauscht sie einfach aus bei Defekt und spielt das Backup auf die neue Platte. Von daher hast du nichts zu befürchten wenn du Backups machst. :ka:

Ok, dann werde ich weiterhin fleißig Backups machen.
Hätte gedacht man kann grob sagen, nach 1-2 Jahren tauschen oder nach 3.
Danke für die Antwort.

Anstatt alle 3 Jahre in einen Neukauf zu investieren halte ich es für deutlich sicherer ein Raid, dass sich Gegenseitig sichert aufzubauen.

Naja, es kann sich natürlich jeder für sich ausmachen wann er eine HDD tauschen will aber einen technischen Grund dafür Zeitintervalle anzusetzen gibts nicht, einfach weil die Ausfallzeiten der Platten extrem unterschiedlich sind.

Betreibe deine Platten einfach so lange, wie sie problemlos laufen und achte auf deine Backups.
Tausche eine Platte dann wenn sie Probleme/Geräusche macht oder wenn die SMART-Werte schlecht werden (alle paar Wochen mal mit CrystalDiskInfo nachsehen). :)

@tsd560ti: Ein RAID ist KEIN Backup. Raid erhöht nicht die Datensicherheit sondern die Datenverfügbarkeit, das ist ein entscheidender Unterschied. Wenn dir beispielsweise eine der RAID-Platten während eines Schreibzugriffs stirbt und die zweite Platte durch den Fehler ebenfalls korrumpiert wird sind die betroffenen Daten im Eimer. Auf beiden Platten. Oder du löschst aus versehen eine wichtige Datei ganz ohne Ausfall einer HDD - bei einem Backup hast du die Daten wieder, bei einem RAID sind die gelöschten Daten auch auf Platte 2 weg.

Versteh mich nicht falsch, natürlich ist ein RAID besser als gar nichts, ein echtes Backup kanns aber nicht ersetzen.

Ne HDD wird getauscht, wenn sie kaputt geht.

Für Backups gibt es sowas tolles wie ne WD Mycloud oder ne einfache externe Festplatte.

Ich hatte Platten, die hielten 10 Jahre, andere wiederum ( meine WD Green ist jetzt das dritte mal in RMA ) halten nur wenige Monate.

1x im Monat schau ich mir die Smart Werte an, wenn sich da nichts tut, so hat man normalerweise nichts zu befürchten.

Raid ja aber vor einem Virus oder Hacker ist man dadurch auch nicht geschützt oder wie weiter oben beschrieben einen Fehler. Da ist es dann sicherer ein Backup ab und zu manuell zu machen und diese Platte oder mehrere ansonsten im Schrank zu haben. Zum Beispiel Woche-1 Backup auf HDD2, Woche-2 auf HDD3, Woche-3 dann wieder auf HDD2 usw. immer im wechsel ... . Und wenn ein Platte mal ausfällt schnell eine neue Kaufen oder noch eine unbenutzt auf Lager haben.

Hatte bis jetzt 1 Platte die nach einigen Jahren kaputt ging das war eine 40 GB Seagate die mal 400 DM gekostet hatte und 2 die fast gleich nach der 1. Benutzung kaputt waren innerhalb weniger Tage bei einer WD Black und bei einer 80 GB Seagate nach einigen Wochen. Daneben habe ich noch viele weiter WD vor allem Green von 2 bis 6 TB die zum Glück alle noch funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Muss man bei schlechten/gelben SMART Werten sofort tätig werden?
Die 320GB HDD (11Jahre, 6000Std.) hatte bei altuell austehenden/nicht korrigierbaren Sektoren wohl Abweichungen vom Soll und Weihnachten wäre dann wohl eine sehr gute Gelegenheit.

Muss man bei schlechten/gelben SMART Werten sofort tätig werden?

Kommt drauf an welche Werte schlecht sind und wie schlecht sie sind.

Prinzipiell muss man nicht sofort das Not-Aus reindrücken und zum Elektroladen laufen bei gelben SMART-Werten. Spätestens jetzt ist aber der Zeitpunkt die Daten auf der betroffenen Platte zu sichern und etwas Geld auf die Kante zu legen um die Platte zeitnah zu tauschen.

Wenn SMART-Werte wirklich schlecht sind werden sie rot angezeigt - in dem Falle sollte man schleunigst reagieren.

Eine 11 Jahre alte HDD mit schwebenden Sektoren ist natürlich auch nichts, was man noch monatelang betreiben sollte. Wenn keine wichtigen Daten drauf sind reichts aber wahrscheinlich die an Weihnachten zu ersetzen. Wichtige Dinge würde ich der Platte dennoch nicht mehr unbedingt anvertrauen.

Gut zu Wissen, ist die Systemplatte mit vollständiger Bibliothek und diversen Dokumenten drauf -> Wo war nochmal meine WD-USB Platte? :ugly:

Und danke auch noch für die Korrektur bzgl. des Raides, ich hatte das anscheinend falsch aufgeschnappt.

Zurück