Seit gestern 1,7 Volt

wagga

PC-Selbstbauer(in)
Erstmal allen ein frohes neues Jahr, habe seit gestern folgendes Problem, nach dem ich nach 2 Stunden heim kam der PC war im Windows 10 Energiesparmodus zeigt HW Info fast konstant 1,7 Volt an.
BIOS 15.01 ist seit 03.10.2024 installiert, bis jetzt gabs auch keine Probleme.
Ist das noch ok oder ein Grund zur Besorgnis.
BIOS Update 15.01 ist installiert.
Hardware: i7 13700KF Asrock z790 PG-D4
Gskill DDR4-3200 Gskill RAM
Windows 10 24H2
Netzteil:LC 6650G3
Grafikkarte: RX 6600
SSD: 980 1 TB PCI 3 870 Evo 2 TB
HDD: 2x HGST 4 TB, 1x Seagate 8 TB
BIOS lief im Default Modus Standardeinstellungen laden.
Asrock sagt Asrock Default es gebe noch Asrock Base und Asrock Power Modus
Intel Baseline hatte das BIOS Update nicht aktiviert, ist jetzt aktiv seit gestern.
Vorher war die VID bei 1,45 V und VCore bei 1,368 Volt.
Bis jetzt gabs keine Fehlermeldungen oder Ausfälle. image_2025_01_05T17_58_01_812Z.png image_2025_01_05T17_46_51_618Z.png image_2025_01_05T17_46_21_578Z.png image_2025_01_05T17_45_50_623Z.png CoreTemp-ScrESOLaden-20250105.png
Das sind die Bilder von gestern abend aktuell sagt HWInfo:
image_2025_01_06T15_08_53_385Z.png image_2025_01_06T15_09_42_947Z.png image_2025_01_06T15_10_55_496Z.png

Ich wendete mich wegen de Thema an Intel bis jetzt noch keine Antwort:
Vielen dank, mit freundlichen Grüßen, Wagga.

Könntest du bitte einen Kompletten Überblick über die Sandard Sensoren von HWiNFO mit allen Werten machen. Wir brauche erstmals nicht jeden Kern.
So Bitte:
HWiNFO.jpg

Normal ist es nicht das die CPU von alleine sich so viel Strom könnt.
Hast du OC eingerichtet?

Der erste Verdacht bei den Werten ist der CPU-Degradation Bug. Wenn die CPU noch kein Defekt hatte, sollte das UEFI Update es ja verhindern. Wenn die CPU schon ein Weg hatte, hilft das neue UEFI leider nicht mehr.

Ich würde glaube nicht warten, sondern Direkt Intel um ein Austausch bitten.
Der Wechsel mit einer neuen CPU Schadet nicht und kostet nur etwas Zeit.
Wenn die CPU nicht Defekt ist, kann man dann immer noch auf die Suche gehen. Ist aber auf der sicheren Seite das die CPU OK ist.

image_2025_01_06T15_10_55_496Z.png image_2025_01_06T15_09_42_947Z.png
Das sind die Infos von HWInfo64.
CPU tauschen wird schwierig da müsste ich den Bekannten fragen ob er das mir macht.
Ich bekomme das von der Feinmotorik und Handaugenkordination wegen Sehschwäche nicht mehr hin und möchte da auch nicht kaputt machen vor 5 Jahren wäre das kein Problem gewesen.
Wie lange fällt der PC den etwa aus 4-12 Wochen oder länger.
Es wurde keine Übertaktung vorgenommen.
Eher wurde die Leistung reduziert maximal 125 Watt.
Die erste Woche lief der PC im Auslieferungszustand ich hatte aber nie wirklich Probleme oder Abstürze und der GPU Memory Bug trat bei mir auch nie auf.
Danach habe ich die CPU im Energiesparmodus betrieben P _Kerne takteten bei 2,5 GHZ E-Kerne 4,1 GHZ.
Dann als die Problematik bekannt wurde beide Kernarten um 500 MHZ reduziert.
In der Asrocksoftware wurde die Spannung um 100 reduziert.
image_2025_01_06T15_09_42_947Z.png
Ich habe nochmal neue Bilder gemacht.
HW Info hat irgendwie Probleme mit dem erweitern. image_2025_01_06T22_26_15_461Z.png image_2025_01_06T22_25_54_325Z.png image_2025_01_06T22_24_27_629Z.png image_2025_01_06T22_23_47_169Z.png image_2025_01_06T22_22_47_843Z.png image_2025_01_06T22_21_34_322Z.png image_2025_01_06T22_21_02_995Z.png
In der Asrocksoftware wurde von Anfang an die Spannung um 0.100 mV reduziert.
Ich habe jetzt mal den Takt um 500 MHZ reduziert aber ich sehe keinen Unterschied.
Ich sollte dann bitten den Bekannten sich um die CPU zu kümmern. Ein Austausch wollte ich eigentlich wenn es möglich ist vermeiden, aber wenns nicht anders geht würde das gemacht werden.

Ich wünsche eine gute Nacht.

Danke im voraus.
Mit freundlichen Grüßen,
Wagga
Könntest du bitte einen Kompletten Überblick über die Sandard Sensoren von HWiNFO mit allen Werten machen. Wir brauche erstmals nicht jeden Kern.
So Bitte:
Anhang anzeigen 1480300

Normal ist es nicht das die CPU von alleine sich so viel Strom könnt.
Hast du OC eingerichtet?

Der erste Verdacht bei den Werten ist der CPU-Degradation Bug. Wenn die CPU noch kein Defekt hatte, sollte das UEFI Update es ja verhindern. Wenn die CPU schon ein Weg hatte, hilft das neue UEFI leider nicht mehr.

Ich würde glaube nicht warten, sondern Direkt Intel um ein Austausch bitten.
Der Wechsel mit einer neuen CPU Schadet nicht und kostet nur etwas Zeit.
Wenn die CPU nicht Defekt ist, kann man dann immer noch auf die Suche gehen. Ist aber auf der sicheren Seite das die CPU OK ist.
Braucht es dann auch ein neues Mainboard und muss das BIOS Update wieder durchgeführt werden?
Bleiben die Einstellungen erhalten. Was mir heute aufgefallen ist, ich machte ja das BIOS Backup Asrock stellte alle Einstellungen zurück außer die Bootreihenfolge PL1/PL2 war auf 250 Watt gestellt was ich auf 125 reduziert hatte.
Asrock stellte ein Asrock Default
In den CPU Einstellungen stand aber bei Asrock: Intel Base Line Profil Disable (hatte Asrock so einstellt!)
Außer PL1/PL2 habe ich im BIOS gar nichts geändert, das war mir schon riskant genug.

Wie läuft dieser Umtausch den ab ich sage Intel bescheid die schicken mir eine neue CPU und ich schicke nach dem Tausch meine "defekte" an Intel zurück oder hat man eine extreme Wartezeit.
Meines Wissens habe ich kein OC betrieben, ich habe über die Asrocksoftware die Spannung um 0.100 mV reduziert
Ca. 6 Monate die CPU im Energiesparmodus betrieben P-Kerne 2,5 GHZ E-Kerne 4,1 GHZ.
Ca. 3-4 Monate vor dem BIOS Update vielleicht 6 Monate weiß es nicht mehr im BIOS nur
PL1 auf 35 Watt und PL2 auf 60 Watt reduziert.
Dann im Oktober das BIOS Update 15.01 installiert Load Default Settings angewählt gespeichert und den PC normal weiter genutzt.
Was mir aufgefallen ist unter der gedrosselten Spannung und Leistung hatte ich maximal 1,35 VID und
Core maximal 1,25 V.
Mit dem BIOS Update ist die VID auf 1,488 V und VCore auf 1,368 V angestiegen.
Seit gestern dann auf VID 1,7 und V Core 1,62 plötzlich gestiegen.
Kann es am Energiesparen von Windows 10 liegen.
Der PC wurde nicht ausgeschaltet sondern in den Energiesparmodus versetzt.
Wenn OC betrieben wurde dann hat dies das BIOS Update 15.01 gemacht ich hatte mich an das BIOS gar nicht dran getraut. Das BIOS Update fand ich schon ein Risiko zu viel.

Gute Nacht.
Neues Bild Achtung GPU und Grafikkarten sind ausgeblendet wegen der Übersicht und Sensoren sind minimiert!
image_2025_01_06T22_40_09_291Z.png

Mit freundlichen Grüßen, Wagga

Zuletzt bearbeitet:
Also nutzt du gerade dein Bios Backup welches du vor dem Update gemacht hast?
Dann setz mal einfach nur das Bios zurück.

Um die Fehlerquelle zu finden, ist es Hilfreich wenn ALLE Einstellungen die du Vorgenommen hast Rückgängig gemacht werden!
Dafür deinstalliere ALLE Software von Asrock und Reste das UEFI.
Es SOLLEN ALLE Einstellungen gelöscht werden.
Spiel KEINE alten Einstellung zurück und lass ALLES aus @Stock.
Wir können keine Rückschlüsse ziehen, wenn du Einstellungen geändert hast, da wir diese nicht nachvollziehen können und so die Fehlersuche unmöglich machen.

Bitte lass bei HWiNFO auch alles auf Standard, du brauchst nicht alle Daten aller Kerne. Achte nur drauf das wie im Beispiel die STANDARD SENSOREN mit ihren Werten lesbar sind:
Du kannst die Anzahl der Tabellen und die Breite der Spalten anpassen!
HWiNFO.jpg

Klick mich für Groß​

Du brauchst nur Intel anschreiben und sie werden dir dann mitteilen wie der Austauch abgewickelt wird. Intel hat die Grarantie für deine CPU auf 5 Jahre verlängert!
Hier findest du alles, was du für die Reklamation machen muss:

P.S.
Mit der ASrock Software hast du nichts anderes gemacht, als Änderungen in den Einstellungen vom UEFI/BIOS!

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, hier ein Bild direkt nach dem Windows-Start.
Außer Windows 10, HWInfo, Skype, Crystaldisk Info AMD Treiber, Keepass, Asrock Software, Logitech Software, Skype lief noch nichts weder Elder Scrolls online noch Fallout 4 oder Palworld.
Liegt es evtl. an Palworld weil das habe ich so am 25.12.2024 gekauft das wäre neu und was sich geändert hat.
Danke. image_2025_01_07T06_32_55_440Z.png
Mit freundlichen Grüßen, Wagga
Also nutzt du gerade dein Bios Backup welches du vor dem Update gemacht hast?
Dann setz mal einfach nur das Bios zurück.
Ich habe zwar ein BIOS Backup angelegt aber ich habe dieses aber nicht genutzt.
Ich habe PL1/PL2 manuell eingestellt. Nach dem BIOS Update wurde PL1/PL2 von 250 auf 125 Watt reduziert.
Liebe Grüße.
Um die Fehlerquelle zu finden, ist es Hilfreich wenn ALLE Einstellungen die du Vorgenommen hast Rückgängig gemacht werden!
Dafür deinstalliere ALLE Software von Asrock und Reste das UEFI.
Es SOLLEN ALLE Einstellungen gelöscht werden.
Spiel KEINE alten Einstellung zurück und lass ALLES aus @Stock.
Wir können keine Rückschlüsse ziehen, wenn du Einstellungen geändert hast, da wir diese nicht nachvollziehen können und so die Fehlersuche unmöglich machen.

Bitte lass bei HWiNFO auch alles auf Standard, du brauchst nicht alle Daten aller Kerne. Achte nur drauf das wie im Beispiel die STANDARD SENSOREN mit ihren Werten lesbar sind:
Du kannst die Anzahl der Tabellen und die Breite der Spalten anpassen!
Anhang anzeigen 1480320
Klick mich für Groß​

Du brauchst nur Intel anschreiben und sie werden dir dann mitteilen wie der Austauch abgewickelt wird. Intel hat die Grarantie für deine CPU auf 5 Jahre verlängert!
Hier findest du alles, was du für die Reklamation machen muss:

P.S.
Mit der ASrock Software hast du nichts anderes gemacht, als Änderungen in den Einstellungen vom UEFI/BIOS!
Ich werde die Asrock Software deinstallieren und dann das BIOS auf Default Einstellungen zurück setzen.
Und mich dann wieder melden.
Asrock Software ist deinstalliert, und BIOS ist auf Standard zurück gesetzt.
Aktuell sind die Werte wieder nach Laiensicht normal.
Aber was ich nicht verstehe selbst nach dem BIOS Update lief alles normal warum spinnt das BIOS oder die Software plötzlich von einem Tag auf dem anderen, ich verstehe das nicht. Ich habe ja nicht mal übertaktet eher das Gegenteil.
Jetzt wäre die Frage wie viel Schaden entstanden ist weil die CPU 12-24 Stunden mit 1,6 Volt lief.
Abstürze hatte ich ja keine.
Ich warte was Intel dazu in ihrem Forum sagt.
Was mir aufgefallen ist Asrock setzt das Intel base Line Profil auf Disable.
Ich warte jetzt was Intel dazu in ihrem Forum sagt.
Was ist jetzt mit diesem Intel Baseline Profil ausgeschaltet lassen das wäre der Standard laut Asrock.
Vielen dank für eure Hilfe.

image_2025_01_07T06_32_55_440Z.png
Mit freundlichen Grüßen,
Wagga

Zuletzt bearbeitet:
Da dein PC ja noch läuft, wird die CPU das überlebt haben. Du kannst mit Prime95 die CPU stressen. Wenn er das schafft, solltes du dir keine Gedanken machen.

Es könnte mit der Software von ASrock in Verbindung stehen. Warum das aus heiteren Himmel in Erscheinung getreten ist, erschließt sich mit auch nicht. Diese Art von Software sind halt alle Doof. Ob von Asus, Msi o. Asrock ist alles der gleiche Scheiß.

Wenn der Stresstest Positiv war, kannst du Schritt für Schritt wieder dein Undervolding betreiben. Achte nur drauf, was die Werte nach jeden Schritt so machen!
Und mach es Direkt im UEFi und nicht über eine Software wie die von ASrock!!!

Intel gibt an das der bestmögliche Schutz der CPU, nur mit den Microcode 0x12B und den Intel base Line Profil erreicht wird. Wenn du Außerhalb der Intel Vorgaben dein PC betreiben möchtest, ist ein alternatives Profil besser geeignet, da es mehr Spielraum bittet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe es nicht weil durch die Software und dem PL1/PL2 konnte ich ja sogar den vorzeitigen Tod evtl. verhindern weil ich die Spannung auch ohne BIOS Update auf unter 1,45 Volt drücken konnte.
Vielen dank für die Hilfe. An die Asrock Software habe ich nicht gedacht.
Jetzt noch die letzte Frage Load Base Line Profil von Intel laden oder wie Asrock es vorsieht ausgeschaltet lassen?
Asrock stellt diese auf Disable wenn man die Default Settings lädt.
Wie lange müsste/sollte Prime 95 laufen 5 Minuten oder 15?

Ich lass das dann mit Undervolting ich werde evtl. nur PL1/PL2 wieder auf 125 Watt stellen und ansonsten alles auf Standard lassen.
Wünsche noch eine schöne Woche.

Liebe Grüße,
Wagga

Ich verstehe es nicht weil durch die Software und dem PL1/PL2 konnte ich ja sogar den vorzeitigen Tod evtl. verhindern weil ich die Spannung auch ohne BIOS Update auf unter 1,45 Volt drücken konnte.
Vielen dank für die Hilfe. An die Asrock Software habe ich nicht gedacht.
Jetzt noch die letzte Frage Load Base Line Profil von Intel laden oder wie Asrock es vorsieht ausgeschaltet lassen?
Asrock stellt diese auf Disable wenn man die Default Settings lädt.
Wie lange müsste/sollte Prime 95 laufen 5 Minuten oder 15?

Wünsche noch eine schöne Woche.

Liebe Grüße,
Wagga
15 Minuten sind mehr als ausreichend, schätzte ich mal.

Wenn du wieder UV betreiben möchtest las das Load Base Line Profil aus.
Wenn du auf Nummer Sicherheit gehen möchtest und ASrock nicht mehr über den Weg traust, sowie KEINE Änderung im UEFI machen möchtest, aktiviere das Profil.

Ich würde es Aus lassen und nur für den Speicher das XMP Profil aktivieren. Bei den Werten von LP 1 & 2 würde ich auf 253 Watt gehen. Bei Undervolting hab ich kein Plan von und kann dir da nicht helfen.

15 Minuten sind mehr als ausreichend, schätzte ich mal.

Wenn du wieder UV betreiben möchtest las das Load Base Line Profil aus.
Wenn du auf Nummer Sicherheit gehen möchtest und ASrock nicht mehr über den Weg traust, sowie KEINE Änderung im UEFI machen möchtest, aktiviere das Profil.

Ich würde es Aus lassen und nur für den Speicher das XMP Profil aktivieren. Bei den Werten von LP 1 & 2 würde ich auf 253 Watt gehen. Bei Undervolting hab ich kein Plan von und kann dir da nicht helfen.
XMP habe ich bewusst nicht aktiviert weil das ja als Übertaktung gilt und ich mir da unsicher war ob das die Garantie nicht zerstört, deswegen läuft der PC,RAM ohne XMP bei 2666 oder so ähnlich.

CPU-Z brachte eben folgende Werte.
image_2025_01_07T10_11_25_236Z.png image_2025_01_07T10_12_03_342Z.png
Ich würde mal das Baseline Profil ausprobieren wenn das von Intel empfohlen wird und PL2 wieder auf 125 Watt stellen.

Liebe Grüße, Wagga

Guten Tag an alle Prime95, Small FTTS Maximum Power lief durch!
Prime 95 lief 23 Minuten, irgendwie ist die grafische Oberfläche mit 24 Workers zu unübersichtlich.
Hier der Text aus dem Programm.
Small FTTS (2. Option!)
Maximum Power u.s.w. Bei 125 PL2.

[Jan 7 13:06] Worker starting

[Jan 7 13:06] Beginning a continuous torture test on your computer.

[Jan 7 13:06] Please read stress.txt. Choose Test/Stop to end this test.

[Jan 7 13:06] Test 1, 44000 Lucas-Lehmer in-place iterations of M6684673 using FMA3 FFT length 336K, Pass1=448, Pass2=768, clm=4.

[Jan 7 13:08] Test 2, 44000 Lucas-Lehmer in-place iterations of M6684671 using FMA3 FFT length 336K, Pass1=448, Pass2=768, clm=4.

[Jan 7 13:10] Test 3, 52000 Lucas-Lehmer in-place iterations of M6225921 using FMA3 FFT length 336K, Pass1=448, Pass2=768, clm=4.

[Jan 7 13:13] Self-test 336K passed!

[Jan 7 13:13] Test 1, 88000 Lucas-Lehmer in-place iterations of M3835553 using FMA3 FFT length 192K, Pass1=768, Pass2=256, clm=2.

[Jan 7 13:16] Test 2, 88000 Lucas-Lehmer in-place iterations of M3785551 using FMA3 FFT length 192K, Pass1=768, Pass2=256, clm=2.

[Jan 7 13:18] Test 3, 88000 Lucas-Lehmer in-place iterations of M3735553 using FMA3 FFT length 192K, Pass1=768, Pass2=256, clm=2.

[Jan 7 13:20] Self-test 192K passed!

[Jan 7 13:20] Test 1, 76000 Lucas-Lehmer in-place iterations of M4028769 using FMA3 FFT length 200K, Pass1=640, Pass2=320, clm=2.

[Jan 7 13:23] Test 2, 76000 Lucas-Lehmer in-place iterations of M3978767 using FMA3 FFT length 200K, Pass1=640, Pass2=320, clm=2.

[Jan 7 13:25] Test 3, 88000 Lucas-Lehmer in-place iterations of M3835553 using FMA3 FFT length 200K, Pass1=640, Pass2=320, clm=2.

[Jan 7 13:27] Self-test 200K passed!

[Jan 7 13:27] Test 1, 76000 Lucas-Lehmer in-place iterations of M4501145 using FMA3 FFT length 224K, Pass1=896, Pass2=256, clm=2.

[Jan 7 13:29] Torture Test completed 9 tests in 23 minutes - 0 errors, 0 warnings.

[Jan 7 13:29] Worker stopped.

image_2025_01_07T12_36_39_699Z.png

Liebe Grüße, Wagga.

Mit 125 Watt Grenze verlierst du aber einiges an Leistung.

Mein Intel Baseline bzw. Asus setzt bei beiden werten 250 als Limit. Für Multicore ist das auch nötig wenn man keine Leistung verlieren will.

Hab natürlich eine andere CPU 14900K aber so groß unterscheiden werden sie sich auch wieder nicht.

Mit 125 Watt Grenze verlierst du aber einiges an Leistung.

Mein Intel Baseline bzw. Asus setzt bei beiden werten 250 als Limit. Für Multicore ist das auch nötig wenn man keine Leistung verlieren will.

Hab natürlich eine andere CPU 14900K aber so groß unterscheiden werden sie sich auch wieder nicht.
Danke das überlege ich mir nochmal.
Dafür müsste ich den Kühler wechseln der Arctic i35-ARGB schafft so ca. 120-125 Watt. Bei 250 ist die CPU sehr oft bei 100°C. Wenn 250 sollte ich vorher den Kühler wechseln.
Liebe Grüße, Wagga

Danke das überlege ich mir nochmal.
Dafür müsste ich den Kühler wechseln der Arctic i35-ARGB schafft so ca. 120-125 Watt. Bei 250 ist die CPU sehr oft bei 100°C. Wenn 250 sollte ich vorher den Kühler wechseln.
Liebe Grüße, Wagga
Das ist so gewollt das die CPU bis zur Maximal Temperatur Taktet und kein Grund für Sorgen. Wenn du dir auch den dickste Kühler drauf schraubst, wird sich an den Verhalten nichts ändern.
Bei den Modernen CPU sind drei Werte die die Leistung begrenzen. Temperatur, Power-Limit und Takt. Wird bei einen der drei Werte die Maximalgrenze erreicht wird die CPU mit den anliegenden Werten betrieben. In deinen Fall wäre also der Power-Limit bei 250 Watt, Temperatur 100 °C oder Takt 5.4 GHz.

Kurz Gesagt; die CPU regelt das schon von alleine. Nur mit den PL1 & 2 auf 250 Watt hat sie ein größeren Spielraum, um die maximale Leistung zu bringen und zu halten bevor sie wieder mit den Takt runter geht. Die PL2 auf 150 Watt zu drossel bremst nur unnötig die CPU aus.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist so gewollt das die CPU bis zur Maximal Temperatur Taktet und kein Grund für Sorgen. Wenn du dir auch den dickste Kühler drauf schraubst, wird sich an den Verhalten nichts ändern.
Bei den Modernen CPU sind drei Werte die die Leistung begrenzen. Temperatur, Power-Limit und Takt. Wird bei einen der drei Werte die Maximalgrenze erreicht wird die CPU mit den anliegenden Werten betrieben. In deinen Fall wäre also der Power-Limit bei 250 Watt, Temperatur 100 °C oder Takt 5.4 GHz.

Kurz Gesagt; die CPU regelt das schon von alleine. Nur mit den PL1 & 2 auf 250 Watt hat sie ein größeren Spielraum, um die maximale Leistung zu bringen und zu halten bevor sie wieder mit den Takt runter geht. Die PL2 auf 150 Watt zu drossel bremst nur unnötig die CPU aus.
Ok, weil ich lass in einem Artikel ich weiß aber nicht mehr die Quelle in der gesagt wurde die Spannung und die Temperatur wäre für das Prozessorsterben von Intel 13000/14.000 verantwortlich und wenn die CPU ständig bei 100 Grad sei, sei das ein Zeichen für den früheren Tod.
Auch XMP habe ich nicht aktiviert weil ich nicht weiß ob das evtl. der CPU schadet, bzw. ob das nicht evtl. die Garantie von Intel dadurch verloren geht.

Schönen Abend noch.
Liebe Grüße, Wagga

Du machst dir zu viel Sorgen. Mit den Power-Limit gibst du nur eine Grenze an, bis wie viel die CPU an Leistung aufnehmen darf. Wenn du dein PC "Normal" Benutzt wird die Belastung im Grünen Bereich bleiben. Wenn du nur Benchmark machst und das System immer zu 100% belastet, wird es auf die Dauer die Lebenserwartung sengen.

Wenn du dich unwohl fühlst mit den PL1 auf 250, dann lass es bei den 125. Aber die PL2 auf 125 zu senken ist echt unnötig und schützt die CPU nicht mehr als wenn die vom Werk vorgegeben 250 Watt eingestellt sind.

Durch das aktivieren von XMP kann die CPU auch schneller Arbeiten und macht sich bei benutzten schon bemerkbar. Ich hab bis jetzt auch noch nicht mit bekommen das einer Stress bekommen hat weil er XMP genutzt hat. Die CPU wird auch nicht dadurch Sterben.

Der CPU-Degradation Bug macht sich durch hohe Spannung (Volt) und/oder instabiles System bemerkbar. Da du schon das aktuelle UEFI hast, sollte der Bug für dich unerheblich sein und nicht mehr auftreten (Laut Intel).

Zuletzt bearbeitet:
Kurz noch eine Frage kennt jemand eine gute Lüftersteuerungssoftware?
Ich habe ja die Asrock Software deinstalliert, gestern fiel mir auf das die Festplatte von 36 auf 41-43 °C gestiegen sind.
Ist ja auch logisch die eingestellte Lüfterkurve ist ja weg.
Ich fand die Funktion zwar im BIOS aber da kann man keine Werte eingeben sondern nur umständlich 3 Punkte verschieben finde ich sehr unübersichtlich und umständlich. Vielen dank.
Option wäre Software wieder installeiren und hoffen wenn man nichts einstellt außer die Lüfter das dann die Spannung gleich bleibt.
Schönen Abend.
Liebe Grüße,
Wagga

Zurück