HDD muss ran!

Generell würde ich zu der Samsung Spinpoint F3 raten, S ATA 3.0 bringt keinerlei Vorteile die nutzen nichtmal den aktuellen 2.0 Standard aus. Wenn es nicht nicht brennt würde ich erst kaufen wenn die Preise wieder ziviles Niveau haben.

Western Digital nutzt bei SATA 3 allerdings auch ein neues Übertragunsprotokoll was die Geschwindigkeit auch im SATA 2 Modus erhöhen soll. In wie weit das nun stimmt kann ich nicht sagen, ich sehe aber keinen Grund jetzt noch eine Platte mit SATA 2 zu kaufen, außer es kommt auf den letzten Euro an.
Ich persönlich rate immer zu Platten von Western Digital, da ich mit denen noch nie Probleme hatte. Sicherlich machst du aber auch mit der Seagate, oder der schon erwähnten Samsung Platte nichts verkehrt. Bei den Festplatten gibt es heutzutage nicht mehr allzu große Unterschiede.

Also, als Systemplatte finde ich die WD Black AAEX 750 GB sehr interessant. Die hat im Vergleich zur 500GB Variante doppelt so viel Cache, kostet nicht viel mehr und ist leiser, als die FAEX mit 1TB. Schreiben und lesen für gewöhnlich über 110 mb/s, kann sich finde ich sehen lassen. Nutze sie allerdings als Datengrab xD

Also, als Systemplatte finde ich die WD Black AAEX 750 GB sehr interessant. Die hat im Vergleich zur 500GB Variante doppelt so viel Cache, kostet nicht viel mehr und ist leiser, als die FAEX mit 1TB. Schreiben und lesen für gewöhnlich über 110 mb/s, kann sich finde ich sehen lassen. Nutze sie allerdings als Datengrab xD

Trotzdem gehört die F3 mit zu den besten Platten, die ist sehr leise, schnell und bleibt dabei sogar recht kühl.

Ich habe mal gelesen das der Festplattencache minimal von einer höheren Sata-anbindung profitiert.

Festplattenalternativen: WD Blue oder WD Black.
Allerdings sind die PReise echt gehörig.

Naja, die Samsung ist auch nicht viel günstiger.

Generell würde ich von Samsung HDDs (in Zukunft auch von Seagate) abraten. Ich hab den Tod von über 4 Samsung Platten mit 1 TB erlebt. Ich sehe gerade bei Festplatten Leistung, Lautstärke und Wärmeentwicklung mittlerweile eher zweitrangig, wenn sie dafür mehr als nur 1-2 Jahre hält.

Da ich bisher am wenigsten Probleme von Western Digital Platten gehört habe, würde ich persönlich zu dieser Firma greifen. Ich selber habe eine 1 TB Western Digital Caviar Black. Sie ist lauter als meine alten und kaputten Samsung Platten, sie ist auch nicht ganz so schnell. Aber die SMART Werte sind nachwievor grün. Ich hab einfach das Vertrauen in Samsung HDDs verloren.

Also jetzt bin ich mehr oder weniger ziemlich verwirrt -.-
ich hab jetzt den überblick verloren und weiß jetzt ehrlich gesagt weniger als vorher,

könnt ihr mir vielleicht eine empfehlung aussprechen, der ihr alle zustimmen würdet?

grüße und frohe festtage

Das war nun wirklich nicht meine Intention :D

Vllt haben aktuelle Samsung HDDs auch an Qualität gewonnen. Das sollte dir aber jemand sagen, der seine Platte schon mehr als 2 Jahre in Betrieb hat. Querschnittlich kann ich aus meiner Computer-Zeit (ich hab mit 14-15 begonnen und bin nun 25) sagen, dass Samsung HDDs nicht sehr ausdauernd sind.

Edit:

Da Seagate nun aber die Samsung HDDs Sparte übernommen hat, würde ich mir überlegen, ob man auch Seagate Platten vertrauen kann.
Man muss sich einfach mal eins vor Augen führen. Seagate und Western Digital sind Hersteller, die seit Ewigkeiten ausschließlich HDDs bauen. Samsung baut im Prinzip fast alles...vom Speicherriegel bis zur Waschmaschine. Wo liegen denn nun die Kompetenzen?

Edit 2:

Ich schlag dir mal was vor. Wie einige schon angemerkt haben, sind HDDs aufgrund der Flut in Taiwan immernoch sehr teuer. Man hat mal für 1 TB um die 50 Euro gezahlt. Kannst du noch warten bis sich die Preise mal wieder "normalisiert" haben? Vllt magst du in der Zeit mal über eine 128 GB SSD nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Samsung-Platten sind schon ganz ordentlich und nicht schlechter als die Produkte anderer Plattenbauer.
die Kompetenz haben sie schon, auch bei Waschmaschinen mit Speicherfunktion.
Das ist ein Riesenladen - dagegen sind Seagate und Co kleine Würstchen.
Die gehören in den jeweiligen Sparten (von Düngemittel bis zur Luftfahrt) zu den führenden Anbietern und betreiben renommierte Forschungszentren für Elektronik, Biotechnologie, Raumfahrt und noch mehr.
Zu den Kernkompetenzen gehört auf jeden Fall die Elektronik neben Handel, Finanzen und Dienstleistungen.
In der Landeswährung machen sie jedes Jahr zig Billionen Umsatz. ;)

Samsung-Platten sind schon ganz ordentlich und nicht schlechter als die Produkte anderer Plattenbauer.

Das sehe ich persönlich allerdings anders (wie schon vorher erklärt). Es gibt Produkte in der Hardwarelandschaft, wo ich Leistung nicht im Vordergrund sehe, dazu zählen ganz eindeutig Festplatten. Die Samsung Platten mit denen ich zu tun hatte, waren nicht alle aus einer Charge, sodass man Chargenfehler ausschließen kann und sie liefen auch alle unter unterschiedlichen Bedingungen. Und dennoch sind sie alle nach kürzester Zeit (was man halt von einer HDD nicht erwartet) reihenweise ausgefallen. Glücklicherweise hab ich immer Backups gemacht, sodass Schlimmeres verhindert werden konnte. Ich würde mir sowas von in den Hintern beißen, wenn all meine persönlichen Daten plötzlich weg wären.

Ich spreche hier nur aus persönlicher Erfahrung. In Benchmarks und Testen liegen die Samsung Platten nachwievor ganz vorn und der Preis ist auch spitze, keine Frage. Was man aber bisher immer, wirklich immer außer Acht lässt das ist die Langzeiterfahrung. Und da Festplatten in meinen Augen Langzeitprodukte sind in unserer schnelllebigen Hardwarelandschaft, möchte ich für mich, dass sie lange durchhalten.

Ein weiteres Beispiel was mir da einfällt sind Netzteile von be quiet. Während mein Seasonic Netzteil teilweise unter Dauerlast schon fast 5 Jahre hält, habe ich innerhalb eines Jahres satte 3!!! BQ Netzteile abrauchen sehen. In Tests is BQ immer ganz vorn, aber was die Langzeitqualität angeht, mach ich bei denen einen weiten Bogen.

Wenn du mir jetzt sagen kannst, dass du mindestens 3 Samsung Platten schon fast 2 Jahre hast, die noch keine Anzeichen von Ausfall zeigen, dann hat sich bei Samsung evtl was getan. Aber ansonsten würde ich an deiner Stelle nicht warmherzig zu diesen Platten raten. :)

Ich will auch nicht ausschließen, dass sich iwann reihenweise WD Platten bei mir verabschieden. Aber die Vergangenheit hat gezeigt, dass WD für mich bessere Platten baut als Samsung.

häh? is dein Rechner Lüfterlos oder haben werksneue Platten bei dir gleich klack klack geräusche?^^

Cache ist fast auch nebensächlich, je größer der ist desto langsamer ist der nämlich, da fährste manchmal mit 32Mb besser als mit 64mb cache..

würde dir auch die F3 empfehlen!

Sata2 zu Sata3 merkt mann derzeit nur bei ssd's, die Kabel sind ja eh auf bzw abwärts kompatibel nur die Controller aufn Board sind ja andere, was am ende auch erklärt weshalb die Performanceunterschiede so gut wie nicht vorhanden sind

@ SilentKilla

meine 500Gb Samsung irgendwas 501j läuft seit sage und schreibe dem Jahre 2006 und hat noch gute SMART-Werte soviel zur Langzeiterfahrung ;) Klar gibts immer wieder Montagsmodelle, oder grottige Supporthilfe bis zu Garantiefallproblemen, aber die kanns überall geben und gefeit ist man da bei keinen hersteller, zumals beim Support in der Regel an dem Abnehmende Mitarbeiter am Telefon scheitert.

Auch WD hatte mal 2 Jahre drin wo mehrfach Seriendefekte bei Platten gab mit Rückrufaktionen teilweiße, kauf ich trotzdem WD-Platte? Natürlich denn sie sind wieder besser geworden

Diese Stereogeschichten mit "nein nimm nich Hersteller XY", gehen mir nur langsam voll auf den Senkel, denn das stimmt einfach ned, jeder Hersteller hat mal mist gebaut bei Hardware und sie verbessern sich ja auch in der Regel wieder, nur man sollte seine persöhnliche Meinung/Erfahrung ned anderen Aufzwingen, denn passieren kann sowas immer (speziell doof wenn das dann bei der empfohlenen WD platte passiert), bei jeden Hersteller!

Hardware ist ja auch *verbrauchsmaterial* weshalb du keine Funktionionstüchtigkeit nach mehr wie 2 Jahren erwarten kannst, zu wünschen wäre es nicht desto trotz....

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann verstehen, wieso ich in deinen Augen etwas engstirnig wirke. Ich bin sonst auch eher tolerant und verzeihe Herstellern einige Fauxpas. Aber bei meinen persönlichen Daten bin ich da etwas sensibel. Ich will mir nicht ausmalen, wenn mal alle Platten gleichzeitig kaputt gehen und alles weg ist.

Alles was ich hier schildere sind meine persönlichen Erfahrungen und wenn 4!!! verdammte Platten des gleichen Herstellers in kürzester Zeit kaputt gehen, dann hat das für mich nichts mehr mit Montagsprodukten oder einer zufälligen Streuung zu tun. Dann hat der Hersteller ein Problem. Ich will auch nicht ausschließen, dass die zuletzt gebauten Samsung Platten vllt ewig halten.

Der TE wollte unserer Erfahrungen. Meine hat er hiermit mehr als deutlich bekommen. Er soll sich selber seinen Querschnitt bilden. Ich will hier nicht die Maxime sein. Jeder sollte selbst kritisch die Beiträge anderer beurteilen und nicht alles sofort für bare Münze nehmen. :)

Ich spreche hier nur aus persönlicher Erfahrung. In Benchmarks und Testen liegen die Samsung Platten nachwievor ganz vorn und der Preis ist auch spitze, keine Frage. Was man aber bisher immer, wirklich immer außer Acht lässt das ist die Langzeiterfahrung. Und da Festplatten in meinen Augen Langzeitprodukte sind in unserer schnelllebigen Hardwarelandschaft, möchte ich für mich, dass sie lange durchhalten.

Klare Sache - Das sehe ich auch so.
Und ich habe auch meine Langzeiterfahrungen.... die sind natürlich persönlich und deshalb statistisch nicht relevant.
Deshalb sage ich nicht "Alles Quatsch, was du erzählst - Samsung-Platten sind das Beste seit der Erfindung von Käse in Tuben!".
Aber was Platten(-Hersteller) angeht, kann ich inzwischen sagen: "Ich hab' sie alle gehabt!" ;)
Und natürlich habe ich inzwischen eine persönliche Statistik.

Ein weiteres Beispiel was mir da einfällt sind Netzteile von be quiet. Während mein Seasonic Netzteil teilweise unter Dauerlast schon fast 5 Jahre hält, habe ich innerhalb eines Jahres satte 3!!! BQ Netzteile abrauchen sehen. In Tests is BQ immer ganz vorn, aber was die Langzeitqualität angeht, mach ich bei denen einen weiten Bogen.

Bei Netzteilen sollte man sich eher an den Hersteller halten - also den eigentlichen Fertiger - mein erstes und einziges BeQuiet-NT war immer gut ausgelastet - und war sieben Jahre in Benutzung. Und es funktioniert heute noch, es liegt aber inzwischen in der Reste-Kiste. You get what you pay for - ein 400W-NT der 80€-Klasse (auch wenn ich nur 65 € bezahlt hatte). Das war 2003 ein stolzer Preis. Es war ein Topower-NT - nicht grade ein Hersteller, der für hohe Qualität bekannt ist, aber er hat auch seine Momente. ;)
Und mein aktuelles NT - bzw. das NT in dem Rechner, der in meinem Profil angeführt ist - ist von Channel Well, segelt aber unter der Corsair-Flagge. Etwas angestaubtes Design, aber solide. Es ist ja auch nicht grade neu und hat schon einige Zeit auf dem Buckel.

Wenn du mir jetzt sagen kannst, dass du mindestens 3 Samsung Platten schon fast 2 Jahre hast, die noch keine Anzeichen von Ausfall zeigen, dann hat sich bei Samsung evtl was getan. Aber ansonsten würde ich an deiner Stelle nicht warmherzig zu diesen Platten raten. :)

Ich drücke niemandem was aufs Auge - wenn ich jemandem sage, nimm die Samsung F-irgendwas, dann deshalb, weil die Leistung und Preis stimmt. Da sind Samsung-Platten nachweislich immer vorne dabei. Das lässt sich nicht wegdiskutieren.
Und wenn jemand anders dann sagt, nimm lieber die WD Black sowieso - okay - sowas habe ich ja auch im Rechner. ;) Ein immer noch aktuelles Modell. Allgemein habe ich aber nicht nur Erfahrungen mit meiner privaten Hardware.
Ich empfehle trotzdem normalerweise aus persönlicher privater Erfahrung, weil es die Hardware da etwas schwerer hat, schon allein dadurch, dass sie nicht in einer klimatisierten, voll kontrollierten Umgebung läuft. Wenn mal nicht - dann auf Grundlage der technischen Daten und vorhandener Tests - allerdings erwähne ich in der Regel auch, woher die Quelle meiner Weisheit kommt :).

Um mal wieder speziell auf Samsung zurückzukommen:
Also hier im Rechner läuft noch eine Samsung 1TB von 2008, die hat im Moment 21833 Stunden auf dem Buckel (danach sollte man sich richten - Angaben wie Die Platte habe ich jetzt seit X Jahren sind weniger hilfreich).
Die andere Samsung ist noch recht neu - von September glaube ich - 2856 Stunden. Wie man sich leicht ausrechnen kann, laufen meine Platten meist rund um die Uhr - auf jeden Fall haben die mehr als eine 40-Stunden-Woche. Auch ein Faktor der nicht zu unterschätzen ist.
In der Reste-Kiste liegen noch zwei Samsungs mit deutlich mehr als 40000 Stunden Laufzeit. Und die laufen noch.
Allgemein halten Platten bei mir ca. 6 Jahre. Dann fangen sie entweder damit an, unzuverlässig zu werden (ich bin ihnen deshalb aber nicht böse), oder sie fliegen eben raus, weil sie zu klein geworden sind.

Ich habe ja nichts gegen WD. Die aktuelle WD habe ich aber, weil ich sie gegen eine Samsung eingetauscht habe (beide Platten waren zu dem Zeitpunkt praktisch brandneu). Finanziell ein guter Deal (ca. 49 € gegen 79 €), technisch nicht ganz so gut.
Aber man merkt nicht wirklich den Unterschied zwischen 130 MB/s gegen 140 MB/s in der Spitzen-Übertragungsrate.
Die höhere Lautstärke aber schon. ;) Ist aber nicht dramatisch.

Ich kann dich auch noch mit meinen WD-Erfahrungen langweilen.
Meine erste WD gab es 1993. Ich konnte einfach nicht Nein sagen, die wurde kurzfristig für nur 800 Tacken angeboten - der Normalpreis war zu dem Zeitpunkt knapp 1000. Fette 400 MB zu einem echten Gunstpreis.
Seitdem hatte ich immer wieder mal die eine oder andere WD.
Eine davon ist mal ausgefallen (ein 100 GB-Modell) - war aber okay für die Laufzeit.
Außer der aktuellen WD Black ist noch eine WD Caviar aktiv - obwohl inzwischen eher selten -, in einem meiner Retro-Rechner.
80 GB von 2001. Eine echte Holzhammerplatte - Lärm ohne Ende.

Meine dienstälteste Platte, die nachweislich noch funktioniert, ist eine Quantum Fireball 1080A. Immerhin 1 GB groß. Von 1995.
Natürlich habe ich noch ältere Platten in meinem Museum - aber ich kann sie nicht mehr testen.

Ich will auch nicht ausschließen, dass sich iwann reihenweise WD Platten bei mir verabschieden. Aber die Vergangenheit hat gezeigt, dass WD für mich bessere Platten baut als Samsung.

Was soll ich dazu sagen? Eigentlich habe ich schon genug gesagt/geschrieben. Das Pamphlet hier ist schon länger geworden als vorgesehen.
Deine und meine Erfahrungen sind statistisch nicht relevant - eben rein persönlich.
Und nachdem, was allgemein so bekannt ist, fallen Samsung-Platten auch nicht öfter aus als die Modelle anderer Hersteller.
Mein persönlicher Hass-Hersteller in der Beziehung ist Maxtor.
Aber die existieren schon lange nicht mehr als eigenständige Firma.

Ich denke, wir sind im Prinzip der gleichen Meinung. Letztendlich liegt es am TE sich einen gesunden Querschnitt aller Meinungen zu bilden. :daumen:

Immerhin konnte ich deine Bedingungen (Wenn du mir jetzt sagen kannst, dass du mindestens 3 Samsung Platten schon fast 2 Jahre hast, die noch keine Anzeichen von Ausfall zeigen, dann hat sich bei Samsung evtl was getan.) übererfüllen. :D

Du hast doch eine Samsung SSD - wie kommts? Wo deine Meinung über Samsung-Speichermedien so schlecht ist. :stick:
Zu HDDs muss ich aber noch sagen, dass ich sie nie mit automatischen Energiesparabschaltungen (die Anzahl der Ein-Aus-Schaltungen ist einer der Hauptfaktoren bei der Lebensdauer) oder Akustikbremsen belästige.

Zurück