Ich spreche hier nur aus persönlicher Erfahrung. In Benchmarks und Testen liegen die Samsung Platten nachwievor ganz vorn und der Preis ist auch spitze, keine Frage. Was man aber bisher immer, wirklich immer außer Acht lässt das ist die Langzeiterfahrung. Und da Festplatten in meinen Augen Langzeitprodukte sind in unserer schnelllebigen Hardwarelandschaft, möchte ich für mich, dass sie lange durchhalten.
Klare Sache - Das sehe ich auch so.
Und ich habe auch meine Langzeiterfahrungen.... die sind natürlich persönlich und deshalb statistisch nicht relevant.
Deshalb sage ich nicht "Alles Quatsch, was du erzählst - Samsung-Platten sind das Beste seit der Erfindung von Käse in Tuben!".
Aber was Platten(-Hersteller) angeht, kann ich inzwischen sagen: "Ich hab' sie alle gehabt!"
Und natürlich habe ich inzwischen eine persönliche Statistik.
Ein weiteres Beispiel was mir da einfällt sind Netzteile von be quiet. Während mein Seasonic Netzteil teilweise unter Dauerlast schon fast 5 Jahre hält, habe ich innerhalb eines Jahres satte 3!!! BQ Netzteile abrauchen sehen. In Tests is BQ immer ganz vorn, aber was die Langzeitqualität angeht, mach ich bei denen einen weiten Bogen.
Bei Netzteilen sollte man sich eher an den Hersteller halten - also den eigentlichen Fertiger - mein erstes und einziges BeQuiet-NT war immer gut ausgelastet - und war sieben Jahre in Benutzung. Und es funktioniert heute noch, es liegt aber inzwischen in der Reste-Kiste.
You get what you pay for - ein 400W-NT der 80€-Klasse (auch wenn ich nur 65 € bezahlt hatte). Das war 2003 ein stolzer Preis. Es war ein Topower-NT - nicht grade ein Hersteller, der für hohe Qualität bekannt ist, aber er hat auch seine Momente.
Und mein aktuelles NT - bzw. das NT in dem Rechner, der in meinem Profil angeführt ist - ist von Channel Well, segelt aber unter der Corsair-Flagge. Etwas angestaubtes Design, aber solide. Es ist ja auch nicht grade neu und hat schon einige Zeit auf dem Buckel.
Wenn du mir jetzt sagen kannst, dass du mindestens 3 Samsung Platten schon fast 2 Jahre hast, die noch keine Anzeichen von Ausfall zeigen, dann hat sich bei Samsung evtl was getan. Aber ansonsten würde ich an deiner Stelle nicht warmherzig zu diesen Platten raten.
Ich drücke niemandem was aufs Auge - wenn ich jemandem sage, nimm die Samsung F-irgendwas, dann deshalb, weil die Leistung und Preis stimmt. Da sind Samsung-Platten nachweislich immer vorne dabei. Das lässt sich nicht wegdiskutieren.
Und wenn jemand anders dann sagt, nimm lieber die WD Black sowieso - okay - sowas habe ich ja auch im Rechner.
Ein immer noch aktuelles Modell. Allgemein habe ich aber nicht nur Erfahrungen mit meiner privaten Hardware.
Ich empfehle trotzdem normalerweise aus persönlicher privater Erfahrung, weil es die Hardware da etwas schwerer hat, schon allein dadurch, dass sie nicht in einer klimatisierten, voll kontrollierten Umgebung läuft. Wenn mal nicht - dann auf Grundlage der technischen Daten und vorhandener Tests - allerdings erwähne ich in der Regel auch, woher die Quelle meiner Weisheit kommt
.
Um mal wieder speziell auf Samsung zurückzukommen:
Also hier im Rechner läuft noch eine Samsung 1TB von 2008, die hat im Moment 21833 Stunden auf dem Buckel (danach sollte man sich richten - Angaben wie
Die Platte habe ich jetzt seit X Jahren sind weniger hilfreich).
Die andere Samsung ist noch recht neu - von September glaube ich - 2856 Stunden. Wie man sich leicht ausrechnen kann, laufen meine Platten meist rund um die Uhr - auf jeden Fall haben die mehr als eine 40-Stunden-Woche. Auch ein Faktor der nicht zu unterschätzen ist.
In der Reste-Kiste liegen noch zwei Samsungs mit deutlich mehr als 40000 Stunden Laufzeit. Und die laufen noch.
Allgemein halten Platten bei mir ca. 6 Jahre. Dann fangen sie entweder damit an, unzuverlässig zu werden (ich bin ihnen deshalb aber nicht böse), oder sie fliegen eben raus, weil sie zu klein geworden sind.
Ich habe ja nichts gegen WD. Die aktuelle WD habe ich aber, weil ich sie gegen eine Samsung eingetauscht habe (beide Platten waren zu dem Zeitpunkt praktisch brandneu). Finanziell ein guter Deal (ca. 49 € gegen 79 €), technisch nicht ganz so gut.
Aber man merkt nicht wirklich den Unterschied zwischen 130 MB/s gegen 140 MB/s in der Spitzen-Übertragungsrate.
Die höhere Lautstärke aber schon.
Ist aber nicht dramatisch.
Ich kann dich auch noch mit meinen WD-Erfahrungen langweilen.
Meine erste WD gab es 1993. Ich konnte einfach nicht
Nein sagen, die wurde kurzfristig für nur 800 Tacken angeboten - der Normalpreis war zu dem Zeitpunkt knapp 1000. Fette 400 MB zu einem echten Gunstpreis.
Seitdem hatte ich immer wieder mal die eine oder andere WD.
Eine davon ist mal ausgefallen (ein 100 GB-Modell) - war aber okay für die Laufzeit.
Außer der aktuellen WD Black ist noch eine WD Caviar aktiv - obwohl inzwischen eher selten -, in einem meiner Retro-Rechner.
80 GB von 2001. Eine echte Holzhammerplatte - Lärm ohne Ende.
Meine dienstälteste Platte, die nachweislich noch funktioniert, ist eine Quantum Fireball 1080A. Immerhin 1 GB groß. Von 1995.
Natürlich habe ich noch ältere Platten in meinem Museum - aber ich kann sie nicht mehr testen.
Ich will auch nicht ausschließen, dass sich iwann reihenweise WD Platten bei mir verabschieden. Aber die Vergangenheit hat gezeigt, dass WD für mich bessere Platten baut als Samsung.
Was soll ich dazu sagen? Eigentlich habe ich schon genug gesagt/geschrieben. Das Pamphlet hier ist schon länger geworden als vorgesehen.
Deine und meine Erfahrungen sind statistisch nicht relevant - eben rein persönlich.
Und nachdem, was allgemein so bekannt ist, fallen Samsung-Platten auch nicht öfter aus als die Modelle anderer Hersteller.
Mein persönlicher Hass-Hersteller in der Beziehung ist Maxtor.
Aber die existieren schon lange nicht mehr als eigenständige Firma.