HDD mit 10.000 u/min oder SSD ?

Odysseus

Schraubenverwechsler(in)
Hey,
ich möchte mir bald einen neuen PC zum spielen zulegen und habe da noch eine Fragen zu den Festplatten.

Neben einer 1 TB SATA III mit 7.200 u/min:

Sollte ich mir eine Western Digital VelociRaptor HDD mit 10.000 u/min für ca. 150 €
oder besser eine SSD Crucial 2.5 C300 128GB für 200 €
oder eine SSD Intel Postville X25-M G2 120GB für 200 € holen ?

Oder Brauche ich für einen Spiele-PC überhaupt eine ca. 150 Euro teure extra Festplatte ?
Weil ich das Geld auch einfach in eine viel bessere Grafikkarte/Prozessor investieren könnte.
Lohnt sich das vom Preis/Leistungsverhältnis nicht viel mehr ?

Schon mal vielen Dank an alle die mir bei meinem Problem helfen.

Definitiv die SSD Variante, die 10K rpm-Platten sind nicht mehr schneller als manche topmodelle mit 7200rpm...
Ob du das brauchst, kommt drauf an, wie ungeduldig du bist ;)

Und wenn schon SSD, dann doch bitte SATA3 (selbst wenn dein Board das evtl nicht nutzen kann, kommt allemal schneller als die veralteten Teile da)
Samsung SSD 830 Series PC Upgrade Kit 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128D) | Geizhals.at Deutschland

Poste doch bitte mal die restliche Hardware, dann kannst du uns ja entscheiden lassen, ob eine SSD momentan das sinnvollste Upgrade ist. Eins steht fest, FPS wird es dir nicht bringen.

Oder Brauche ich für einen Spiele-PC überhaupt eine ca. 150 Euro teure extra Festplatte ?
Weil ich das Geld auch einfach in eine viel bessere Grafikkarte/Prozessor investieren könnte.
Lohnt sich das vom Preis/Leistungsverhältnis nicht viel mehr ?
Für Games spielt die HDD/SSD nur eine Rolle, wenn Dich die Ladezeiten stören. Für die Leistung bringt das rein gar nix, d.h. wenn Du nur wegen dem Kauf einer HDD/SSD dann eine AMD 6870 statt einer GTX 570 kaufen "musst", wäre das sogar dämlich, sofern mehr FPS für dich wichtig sind. ;) Eine SSD bringt aber halt auch im normalen Alltag neuen Komfort, weil Kleinigkeiten wie zB Öffnen des Browsers usw. viel schneller gehen - sofern das Programm auch auf der SSD ist.

Ach ja: nur 128GB wären für Windows UND Spiele sowieso was wenig, außer Dir reicht es, immer nur ein paar Lieblingsspiele dort zu installieren. Bei mir ist zB allein Steam schon über 200GB groß, obwohl ich an sich nur so 3-4 Spiele pro Jahr kaufe. Udn bei Steam kann ich ja nicht das eine SPiel auf C:, das andere auf E: installieren.

Vielen Dank, ihr habt mir schon weitergeholfen.

Poste doch bitte mal die restliche Hardware, dann kannst du uns ja entscheiden lassen, ob eine SSD momentan das sinnvollste Upgrade ist. Eins steht fest, FPS wird es dir nicht bringen.

Bin da noch nicht so weit. Habe mir nur überlegt was ich in dem neuen PC haben will.
Betriebssystem wird Windows 7 (64 bit) werden.

Intel Core i7 2600K
Wahrscheinlich ne NVIDIA GeForce GTX 570
8GB DDR3-1600 RAM (G.Skill)
1TB Western Digital S-ATA III, 7.200 U/min.
Mainboard Gigabyte GA-Z68AP-D3

Da reicht der 2500er, der 2600er bringt bei Spielen quasi keine Mehrleistung. Aber wenn Du eh schon eine GTX 570 einbauen willst, dann würd ich da auch keine noch schnellere kaufen - die Mehrleistung ist für den Mehrpreis zu wenig. Aber auch eine SSD / schnelle HDD bringt halt nix. Wenn Du aber das Geld dann eh über hast, würd ich lieber die SSD nehmen, selbst wenn Du da am Ende dann keine oder nur wenige Spiele draufhast, da Ein PC-Alltag dann angenehmer wird und Du vor allem auch keinerlei "Rumrattern" hast, wenn Windows arbeitet, da eine SSD ja lautlos ist.

Vielen Dank schon mal für die Grafikkartentipps.

Habe mir zum Thema Festplatten noch etwas überlegt.

Ich könnte auch die SSD´s sein lassen -> dafür anstatt der 1 TB SATA III, sondern 2x 500 GB SATA III im Raid 0.

Wäre ne günstigere Alternative, aber lohnt sich das merklich bei Game-Ladezeiten / Windowladezeiten ?

Ich könnte auch die SSD´s sein lassen -> dafür anstatt der 1 TB SATA III, sondern 2x 500 GB SATA III im Raid 0.

Wäre ne günstigere Alternative, aber lohnt sich das merklich bei Game-Ladezeiten / Windowladezeiten ?

nee lass das bloß sein. ein hdd-raid lohnt heutzutage garnicht mehr.
bei windows kommt es hauptsächlich auf die zugriffszeiten an, und diese sind ja bei ssd's bekanntlich unter 0,1ms

Zuletzt bearbeitet:
Nimm eine SSD.

Crucial M4 , Samsung 830 oder Corsair Performanc Pro .
Die Schlagen in sachen geschw selbst einen Raid (Wir sehen jetzt mal von 6x VelociRaptor HDDs ab).
In sachen zugriffzeit aufjedenfall jede HDD.

Du kannst dir zwar gerne ne Raid bauen. Dann aber bitte nur als Sicherheitsraid ^^.

mfg Heretic

Zurück