• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

HDD macht "Boot"-Geräusche wenn sich der Bildschirm ausschaltet.

lastmatze

Kabelverknoter(in)
HDD macht "Boot"-Geräusche wenn sich der Bildschirm ausschaltet.

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Dell Inspiron 15 7559, welches soweit ich es feststellen konnte nur im Akku-Modus auftritt.


Sobald mein Bildschirm sich abschaltet (im Akku-Modus nach 5 Minuten), macht die HDD andauernd Geräusche, als würde sie runter- und dann wieder hochfahren. Also nicht das typische Geräusch beim Schreiben oder Lesen, sondern als würde sie immer versuchen wach zu bleiben. Normalerweise kommen diese Geräusche nur alle paar Sekunden, vorhin waren sie sehr häufig zu hören.


In den Energieoptionen habe ich bereits eingestellt, dass die Festplatte herunterfahren soll, wenn sich der Bildschirm ausschaltet. Dies hat aber keinen Erfolg gebracht und ich bin mir auch nicht sicher ob die Idee überhaupt so sinnvoll war.



Jedenfalls nervt dieses ständige Geräusch und ich möchte es gerne wieder so haben, dass sich der Bildschirm nach einigen Minuten abschaltet, der Laptop zur Ruhe kommt und dann irgendwann eben auf Energie Sparen bzw Ruhemodus wechselt.


Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank,
lastmatze
 

Sheridan579

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: HDD macht "Boot"-Geräusche wenn sich der Bildschirm ausschaltet.

Klar! Festplatte raus, SSD rein, Ruhe haben und sich über die Geschwindigkeit freuen :D
Eine Festplatte gehört nicht in ein Notebook.
 
TE
lastmatze

lastmatze

Kabelverknoter(in)
AW: HDD macht "Boot"-Geräusche wenn sich der Bildschirm ausschaltet.

Wenn ich mal eben 70 Euro übrig hätte würd ich das glatt machen ...
 

wuselsurfer

Lötkolbengott/-göttin
AW: HDD macht "Boot"-Geräusche wenn sich der Bildschirm ausschaltet.

Jedenfalls nervt dieses ständige Geräusch und ich möchte es gerne wieder so haben, dass sich der Bildschirm nach einigen Minuten abschaltet, der Laptop zur Ruhe kommt und dann irgendwann eben auf Energie Sparen bzw Ruhemodus wechselt.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Was ist denn in den Energieoptionen eingestellt?
 
Oben Unten