HDD Kühlung/Dämmung

JC88

Software-Overclocker(in)
HDD Kühlung/Dämmung

Guten Tag,

da ich seit kurzem meiner erste Wasserkühlung (CPU/Graka) realisiert habe ist mir nun aufgefallen das meine HDD's recht laut sind..um nicht zu sagen das sie störend schreien:ugly:

Ich habe mich im Internet mal ein wenig mit dem Thema HDD dämmung auseinander gesetzt und habe mich jetzt auf die HDD Wasserkühlung eingeschossen, da diese die HDD's leise macht und gleichzeitig noch effizient kühlt.
Nun meine Frage an euch, ich habe hier 2 möglichkeiten von AT und wollte mal eure Meinung bzw. Erfahrung zu den Dingern hören!

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p3871_Watercool-Silentstar-HD-Dual-Rev-2.html
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p695_Watercool-Silentstar-HD-Dual-Classic.html

Außerdem habe ich noch das Problem das ich ein Thermaltake Armor Plus gehäuse besitze was keine durchgängige 5 1/4 Zoll schächte besitzt, es ist zwar möglich den Festplattenkäfig unten auszubauen, aber ob dann dieses HDD dingen da rein passt kann ich erst sagen wenn ichs inner hand halte^^kann ich das teil auch senkrecht einbauen?also mit den anschlüssen nach oben, bzw. nach unten?

mfg JC88

AW: HDD Kühlung/Dämmung

Die Watercool Kühler sind zwar sehr gut aber ein HDD mit Wasser zu kühlen ist totaler nonsens,da es erwiesen ist das eine zu kühle HDD eher eine kürzere Lebensdauer hat als ein "normal" Temperierte.
Ich an deiner stelle würde mir eher was passives für 5 1/4 Schächte kaufen wie die Scythe Himuro ( Scythe Himuro HDD Cooler (SCH-1000) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland) oder zum Kühlen den Scythe Ita Kaze (Scythe Ita Kaze (SCIT-1000) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland) und passende Entkoppler für 5 1/4" Schächte.Das bringt wesentlich mehr und ist billiger las die Watercool Teile.

Das problem ist das ich keine freien Schächte mehr frei hab!
deswegen kam ich auf die idee den festplattenkäfig weg zu machen und diese WaKü teile dahin zu packen!
Es geht mir nicht unbedingt darum das die HDD's kühl sind, ich hab einfach nur sorgen das sie mit einer reinen dämmung, also diese vollummantelung zu warm werden!

WIeviel Festplatten hast du denn?

Meiner Meinung istein HDD Kühler alleine nicht sinnvoll. Die Kühlung wird doch erst duch die (hervorragende) DÄmmung nötig.

Also, wenn du das Geld hast, kauf es. Ich hab es nicht bereut.

Es sollen 2 3,5" HDD's gedämmt werden, die 3. wird ne ssd, die sollte doch wohl leise sein:D

@Madz
also hast du einen der von mir verlinkten hdd wasserkühler oder was?

Wakü für HDD ist wie hier schon mehrfach erwähnt wurde, bisschen unnötig. Man kann die HDDs auch einfach mit Passive Kühl-Entkoppelt-System wie die die aus massive Alu Himuro sowohl kühlen als auch dämmen.

@ Parnshion
Ich würde auch über eine Passive Kühlung nachdenken wenn mir jemand eine vorschlägt die für 2 HDD's geeignet ist und wirklich gut dämmt!

Noch ne andere Frage, gibt es eig 5 1/4 Zoll schächte zum nachrüsten?von Thermaltake gibts den Festplattenkäfig zum nachrüsten, aber kein laufwerksschacht!

Naja ein neues Gehäuse soll es nich grad werden meins hab ich vor ner woche erst lackiert:schief:

Also gibts keine Passive kühllösung für 2 hdds zusammen?

@Madz
Inwiefern sind denn die HDD's in dem dingen gedämmt?hört man wirklich absolut nix mehr?Like passiv?

Und dann direkt noch die nächste frage, kann ich sie in meine WaKü mit einbauen?

Laing DDC 12V
Tecnofront Trap Bay
10/8 PVC Schläuche
Black Ice GT Stealth 120
Black Ice GT Stealth 240
EK Waterblock Supreme LT plexi
Heatkiller GPU X² G200

@Madz
Inwiefern sind denn die HDD's in dem dingen gedämmt?hört man wirklich absolut nix mehr?Like passiv?

Und dann direkt noch die nächste frage, kann ich sie in meine WaKü mit einbauen?
Durch den hohen Materialeinsatz hört man von en Platten nur noch etwas, wenn man sehr nahe heran geht. Passt in deine Wakü. ;)

Mir ist noch kein direkter Vergleich begegnet. In der Theorie soll der Rev.2 besser entkoppeln, weil er leichter ist und somit den Schaumstoff nicht so stark zusammendrückt.
Aber ich würde den Classic nehmen, bei zwei soliden Kupferblöcken weiß man, was man hat :)

ich das teil auch senkrecht einbauen?also mit den anschlüssen nach oben, bzw. nach unten?

Der Innenaufbau ist ein einfacher Kanalkühler, sollte also kein Problem sein.

Die Watercool Kühler sind zwar sehr gut aber ein HDD mit Wasser zu kühlen ist totaler nonsens,da es erwiesen ist das eine zu kühle HDD eher eine kürzere Lebensdauer hat als ein "normal" Temperierte.

Normalerweise hat man bei Waküsystemen, bei denen eine Festplattendämmung wirklich Sinn macht (d.h. die HDD selbst das Problem ist, nicht ein klappriges Gehäuse drum rum), eher das Problem, die Wassertemperatur auf Festplatten-verträglichem Niveau zu halten.

eher das Problem, die Wassertemperatur auf Festplatten-verträglichem Niveau zu halten.

Also werd ich das problem haben das das Wasser zu warm wird...ich weiß leider nicht wie warm es im mom wird, bei gtx260 und e8400@3,6ghz
handwarm am agb würd ich schätzen, der kommt nach den beiden radiatoren!

ein größeren radiator einbauen is leider recht schwierig ohne großartige veränderungen am case...

Nein, wirst du nicht. Er meinte damit, daß er der Meinung ist, daß sich so eine Dämmbox nur in einem komplett passiven System lohnt,.

Komplett passiv muss nicht - aber nah dran. Wenn man noch >~600rpm nötig hat, sollten die Lüfter eigentlich lauter sein, als der Luftschall, der von den Festplatten ausgeht -> ggf. Entkopplung nötig, aber Kapselung vermutlich nur teuer und wenig hilfreich.

Um die Temperaturen der HDDs in ein unerträgliches Maß zu treiben,müsste die Wassertemperatur jenseits der 40°C sein.Sollte er eh schon Probleme mit einer zu hohen Wassertemperatur haben wäre es ja noch idiotischer auch noch 2 HDDs dort einzubinden.
Ich habe selbst die Classic gehabt und war sehr zufrieden damit,nur hat es bei meinen Samsungs keinerlei Unterschied gemacht ob in der Classic verbaut oder im 5 1/4 Schacht entkoppelt und mit Scyhte Ita Katze gekühlt.

Ich weiß ja leider nicht ob meine wassertemp zu hoch is, aber ich schätze mal nicht...meine cpu temp liegt bei 35° im Idle betrieb, der agb is dann kalt.nur unter last handwarm!

unter anderem wäre auch eine samsung F1 1TB das leise zu stellende objekt^^

das andere is ne 500gb wd, welche genau weiß ich jetzt nicht ausm kopf

Hi,

es ist kaum noch zum aushalten...ich weiß nicht worans liegt...ich hab mal versucht mit meinem handy die geräuschkulisse meiner festplatten aufzunehmen!
Ich hoffe das kommt bei euch so an das ihr versteht was ich meine!
Es ist wirklich wie mit nem tinitus, ein beständiges hohes piepen aus richtung der hdd's
https://www.youtube.com/watch?v=<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/kQN7D8B5_NE&hl=de&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/kQN7D8B5_NE&hl=de&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

Also, diese kratzenden geräusche wie in den von dir verlinkten vids ist bei mir noch nicht zu vernehmen^^muss auch nicht sein, hät ich ja schiss das mir das teil gleich um die ohren fliegt...aber ich habs grad nochma getestet, die 2 sata platten (eine davon ne samsung f1) sind "flüsterleise"!Nur die beiden ide dinger die ich noch drin hab, wovon eine noch mein vista beherbergt verursachen diesen piepton!

Zurück