Hallo PCGH-Forum,
Nach schon mehreren Monaten besitze ich jetzt die Powercolor HD7970.
Und ehrlich gesagt bin ich bisher mit der Leistung so nicht zufrieden.
Zum Beispiel bei Battlefield 3 erreicht die Grafikkarte bei 1920 x 1080p, Vsynk, alles auf Ultra nur Frames zwischen 30 – 60. Getestet mit MSI Afterburner. Die GPU Auslastung liegt zum Glück!? Meistens bei 99% aber auch dort sind Einbrüche zu vermerken. Nur auf der Einstellung „Gering“! schafft die Karte konstant 60 FPS darzustellen. Die Einbrüche kommen überwiegend auch nur vor, wenn viele Polygone im Bild sind, die berechnet werden müssen.
Ein Freund von mir hat die GTX 560 Ti 448 und bei im leuft BF3 konstant bei 60 FPS, maximalen Einstellungen.
Das komische ist ja, das die 7970 im Moment die zweit schnellste GPU bei Full HD ist aber es nicht schafft anspruchsvolle Games auf 60 FPS darzustellen. Andere schon! War das beim start der 6000-Serie auch so, bin ich ein Einzellfall oder ist das normal? Das gleiche passiert auch bei Battlefield Bad Company 2. Dort schlägt sich die Graka zwischen 40-60 FPS herum, auch alles auf maximalen Details. Hier schaffe ich auch nur auf der Einstellung „Gering“! konstant 60 FPS. Ebenso bei Crysis 2, bei „Extrem“ Einstellungen liegen die FPS bei 30.
Liegt es an der schlechten Unterstützung der Games? Wie sieht es bei euch aus?
Ich weiß, dass es an den Treiber liegen kann, da sie noch nicht ganz ausgereift sein könnten. Nur jetzt sind schon ein paar Monate vergangen und die Grafikkarte ist immer noch nicht komplett optimiert. Ich sag mal, von der Hardware her MUSS die Karte ja sehr gut sein, nur warum wird dies auch nicht sofort ausgenützt?
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr eine Idee habt warum das so ist.
Mit freundlichen Grßen
The_Star
Nach schon mehreren Monaten besitze ich jetzt die Powercolor HD7970.
Und ehrlich gesagt bin ich bisher mit der Leistung so nicht zufrieden.
Zum Beispiel bei Battlefield 3 erreicht die Grafikkarte bei 1920 x 1080p, Vsynk, alles auf Ultra nur Frames zwischen 30 – 60. Getestet mit MSI Afterburner. Die GPU Auslastung liegt zum Glück!? Meistens bei 99% aber auch dort sind Einbrüche zu vermerken. Nur auf der Einstellung „Gering“! schafft die Karte konstant 60 FPS darzustellen. Die Einbrüche kommen überwiegend auch nur vor, wenn viele Polygone im Bild sind, die berechnet werden müssen.
Ein Freund von mir hat die GTX 560 Ti 448 und bei im leuft BF3 konstant bei 60 FPS, maximalen Einstellungen.
Das komische ist ja, das die 7970 im Moment die zweit schnellste GPU bei Full HD ist aber es nicht schafft anspruchsvolle Games auf 60 FPS darzustellen. Andere schon! War das beim start der 6000-Serie auch so, bin ich ein Einzellfall oder ist das normal? Das gleiche passiert auch bei Battlefield Bad Company 2. Dort schlägt sich die Graka zwischen 40-60 FPS herum, auch alles auf maximalen Details. Hier schaffe ich auch nur auf der Einstellung „Gering“! konstant 60 FPS. Ebenso bei Crysis 2, bei „Extrem“ Einstellungen liegen die FPS bei 30.
Liegt es an der schlechten Unterstützung der Games? Wie sieht es bei euch aus?
Ich weiß, dass es an den Treiber liegen kann, da sie noch nicht ganz ausgereift sein könnten. Nur jetzt sind schon ein paar Monate vergangen und die Grafikkarte ist immer noch nicht komplett optimiert. Ich sag mal, von der Hardware her MUSS die Karte ja sehr gut sein, nur warum wird dies auch nicht sofort ausgenützt?
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr eine Idee habt warum das so ist.
Mit freundlichen Grßen
The_Star


.
Man muss nur die Karte hochschrauben 