HD7970; Wo ist die Leistung hin? Warum wird sie nicht komplett ausgereizt?

The_Star

Schraubenverwechsler(in)
Hallo PCGH-Forum,

Nach schon mehreren Monaten besitze ich jetzt die Powercolor HD7970.

Und ehrlich gesagt bin ich bisher mit der Leistung so nicht zufrieden.
Zum Beispiel bei Battlefield 3 erreicht die Grafikkarte bei 1920 x 1080p, Vsynk, alles auf Ultra nur Frames zwischen 30 – 60. Getestet mit MSI Afterburner. Die GPU Auslastung liegt zum Glück!? Meistens bei 99% aber auch dort sind Einbrüche zu vermerken. Nur auf der Einstellung „Gering“! schafft die Karte konstant 60 FPS darzustellen. Die Einbrüche kommen überwiegend auch nur vor, wenn viele Polygone im Bild sind, die berechnet werden müssen.
Ein Freund von mir hat die GTX 560 Ti 448 und bei im leuft BF3 konstant bei 60 FPS, maximalen Einstellungen.
Das komische ist ja, das die 7970 im Moment die zweit schnellste GPU bei Full HD ist aber es nicht schafft anspruchsvolle Games auf 60 FPS darzustellen. Andere schon! War das beim start der 6000-Serie auch so, bin ich ein Einzellfall oder ist das normal? Das gleiche passiert auch bei Battlefield Bad Company 2. Dort schlägt sich die Graka zwischen 40-60 FPS herum, auch alles auf maximalen Details. Hier schaffe ich auch nur auf der Einstellung „Gering“! konstant 60 FPS. Ebenso bei Crysis 2, bei „Extrem“ Einstellungen liegen die FPS bei 30.
Liegt es an der schlechten Unterstützung der Games? Wie sieht es bei euch aus?
Ich weiß, dass es an den Treiber liegen kann, da sie noch nicht ganz ausgereift sein könnten. Nur jetzt sind schon ein paar Monate vergangen und die Grafikkarte ist immer noch nicht komplett optimiert. Ich sag mal, von der Hardware her MUSS die Karte ja sehr gut sein, nur warum wird dies auch nicht sofort ausgenützt?
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr eine Idee habt warum das so ist.

Mit freundlichen Grßen

The_Star

Die Erklärung bei Bf3 ist recht einfach. Du spielst mit VSync. Bei VSync auf einem 60 Hz Monitor werden die Fps entweder auf 60 oder 30 Fps beschnitten. Sinkt die Framerate auf unter 60 Fps, dann limitiert VSync auf 30. Und konstant >60Fps schafft die 7970 bei vollen Details in Bf3 nicht. Das dürfte auch die Erklärung bei Crysis 2 sein.

Die Erklärung bei Bf3 ist recht einfach. Du spielst mit VSync. Bei VSync auf einem 60 Hz Monitor werden die Fps entweder auf 60 oder 30 Fps beschnitten.

Ist aber auch albern. Nur weil es nicht für 60 FPS reicht. Also meinetwegen nur 56 sind wird sofort auf 30 reduziert. Blöde Regelung. :daumen2:

Hallo! :)

Meine Systemdaten:

Intel i5-750 ;Standardtakt 2,66Ghz
6GB RAM
MSI P55 GD80
Be quiet! Straight Power E9 680W

Threshold schrieb:
Ist aber auch albern. Nur weil es nicht für 60 FPS reicht. Also meinetwegen nur 56 sind wird sofort auf 30 reduziert. Blöde Regelung. :daumen2:

Dafür gibt es ja bei NV jetzt Adaptive VSync ;).

The_Star schrieb:
Hallo! :)

Meine Systemdaten:
Intel i5-750 ;Standardtakt 2,66Ghz

Bei einer Karte wie der 7970 wäre es ratsam, der CPU mal ordentlich die Sporen zu geben.;)
Wenn du dann noch VSync ausschaltest wirst du sehen, dass die 7970 abgallopiert :D

Zuletzt bearbeitet:
Threshold schrieb:
Wo das denn im Treiber?

Ja. Wenn ich mich nicht irre muss man VSync im Treiber auf automatisch stellen. Das geht aber erst ab dem 301er Treibern. Für die GTX5xx gibt es den im Moment nur als beta.

streetjumper16 schrieb:
@ Cook

Da reicht auch die CPU @ stock :P Man muss nur die Karte hochschrauben :D

Je nach Game wird der i5 mit seinen 2.66 GHz limitieren ;)

Ich habs mit VSynk Aus bei Battlefield 3 probiert, leider das gleiche Ergebnis. Auch FPS zwischen 30-60. Ist den sowas normal? Wie siehts bei euch aus? :)

The_Star schrieb:
Ich habs mit VSynk Aus bei Battlefield 3 probiert, leider das gleiche Ergebnis. Auch FPS zwischen 30-60. Ist den sowas normal? Wie siehts bei euch aus? :)

Das die Framerate schwankt ist ganz normal. Die 7970 tut sich in Bf3 schwer überhaupt auf 60 Fps zu kommen.
Das lässt sich auch in den Tests der Karte nachlesen.

Bremst die CPU wirklich die GPU sOO stark ab? Okay! Das müsste ich dann mal testen. Zum glück hab ich das passende Mainbord und Kühler zum overclocken.:)
Welche Werte würdet ihr mir den zuerst empfehlen? Ist es den akzeptabel auf längere Zeit die CPU höher zu takten, oder können folgeschäden oder so aufkommen? ;)

Klasse Arbeit Cook2211! :) Ich bin dann zum Glück nicht der Einzige mit den FPS Werten. Aber bei anderen Karten leufts ja konstant auf 60FPS! Warum nicht bei der 7970!?
Also ich mein, im Moment zweit beste Single-Gpu, bei Full HD der Welt!
Ist es jetzt ratsam die CPU zu overclocken oder bringt das erstmal nichts?:) Einfach auf die nächsten Treiber warten? Nur können die noch so viel bringen? :)

BF3 ist eben auch Nvidia optimiert ;) Da braucht jetzt auch kein GoldenMic etc. zu kommen und zu fragen woher ich das nehme!
Das ist das gleiche wie bei Metro2033 das auf den AMD Karten flüssiger und besser läuft ^^

Aber konstante FPS sind beim MP nie machbar...

The_Star schrieb:
Klasse Arbeit Cook2211! :) Ich bin dann zum Glück nicht der Einzige mit den FPS Werten. Aber bei anderen Karten leufts ja konstant auf 60FPS! Warum nicht bei der 7970!?
Also ich mein, im Moment zweit beste Single-Gpu, bei Full HD der Welt!
Ist es jetzt ratsam die CPU zu overclocken oder bringt das erstmal nichts?:) Einfach auf die nächsten Treiber warten? Nur können die noch so viel bringen? :)

Jo bringt was 3,6 sollten ohne probleme gehen....besser wären bei der karte 3,8-4 ghz.
Auch die graka würde ich ocen so auf ca 1200 mhz....dann sollten die fps nicht unter 40 fps fallen....ich brauche bei bf3 meine 50fps-60 fps ....und da habe ich manchmal das gefühl das es nicht ganz ruckelfrei läuft....von map zu map verschieden.....single player ist nicht davon betroffen....das geht auch auf ultra flüssig ohne mssa und ohne bewegungsunschärfe.....

Zurück