HD7970; Wo ist die Leistung hin? Warum wird sie nicht komplett ausgereizt?

Ich habe auch eine 7970 und spiele BF auf 1920x1080 alles auf Ultra mit einem I72600k @4200 und komme laut fraps auf80-90 Bildern.
Verbraucht die Full HD auflösung soviel mehr Leistung?

Okay ich hab mein I5 750 jetzt mal auf 3,922MHz hochgetaktet. Die FPS ändern sich nicht und bleiben bei 40-60 FPS. Nur beim laden einer Karte ist es 4Sek. schneller geworden. OKAY.. Trotzdem Danke für den Tipp! ;)

Hallo HG Harti, jetzt frag ich mich, wie du es schaffst auf 80-90 FPS zu kommen? Hat jemand eine Idee?:)

Ganz einfach, schraub das AA runter und du hast deine konstanten 60 fps. Du wirst das nicht einmal merken...

Die Aussagen sind alle etwas schwammig =)
4 x Antialiasing on oder off? Was bedeutet "Standard"?
Grafikeinstellungen Hoch oder Ultra? Was bedeutet "bzw"? Ultra beinhaltet auch 4xAA. Alles andere sind "eigene Einstellungen".
80 - 90 fps auf allen Karten(bigmap - 64 Player)? Durchschittliche FPS? Minimale FPS?

PCGH Mitarbeiter hat außerdem mal hier im Forum(im 680 Test Thread) angedeutet, dass eine ordentlich übertaktete GTX 680 grad so 60 fps schafft(Ultra - FullHD).
Eine 7970 Stock ist wohl ein gutes Stück langsamer.

Und wenn ein Kumpel vom TE behauptet, mit 560ti448 + max. Einstellungen konstante 60 fps zu erreichen, fällt man doch vom Glauben ab.

Zuletzt bearbeitet:
Will damit sagen das ich Treiber so habe wie sie Instaliert wurde,iM Spiel alles so hoch gestellt(manuel)wie es geht.
Habe aber den Singelplayer gespielt.

Also um mal n bissle Klarheit reinzubringen.Geh in den BF 3 Einstellungen bei Graphics auf Manuell.Schalte alles auf Ultra bis auf Post Antianalising und verzögertes.Die beiden schaltest du aus und guck dann mal nach den Frames.Wegen der GTX 560 448.Da kannste nurlachen meine HD 6990 hat auf Ultra sogar einbrüche bei großen Maps.Mit der GTX schafft der auf Ultra vielleicht 30 fps im MP mit extremen Drops.

Also um mal n bissle Klarheit reinzubringen.Geh in den BF 3 Einstellungen bei Graphics auf Manuell.Schalte alles auf Ultra bis auf Post Antianalising und verzögertes.Die beiden schaltest du aus und guck dann mal nach den Frames.Wegen der GTX 560 448.Da kannste nurlachen meine HD 6990 hat auf Ultra sogar einbrüche bei großen Maps.Mit der GTX schafft der auf Ultra vielleicht 30 fps im MP mit extremen Drops.

Vergiss aber nicht das die HD6990 nur ein klein wenig schneller ist als die HD 7970 und in etwa gleichauf mit der GTX680!

Will damit sagen das ich Treiber so habe wie sie Instaliert wurde,iM Spiel alles so hoch gestellt(manuel)wie es geht.
Habe aber den Singelplayer gespielt.

Dann ist der Wert sinnlos ;) - Der Multiplayer ist viel anspruchsvoller.
Und da es bei BF3 ja zu 99% um Multiplayer geht sind Singleplayer Benchmarks egal.

streetjumper16 schrieb:
Vergiss aber nicht das die HD6990 nur ein klein wenig schneller ist als die HD 7970 und in etwa gleichauf mit der GTX680!

Stimmt hätt dazusagen sollen,dass meine auf dem performance Bios läuft also 6970 Niveau.Sind aber auch nur 10% mehrleistung

Eol_Ruin schrieb:
Dann ist der Wert sinnlos ;) - Der Multiplayer ist viel anspruchsvoller.
Und da es bei BF3 ja zu 99% um Multiplayer geht sind Singleplayer Benchmarks egal.

Auch im Singleplayer sind seine Fps zu hoch für maximale Settings @Full-HD ;)
Da kommt man nicht auf 90Fps mit einer Single-GPU.

Also ich habe grad mal die Einstellungen bei Battlefield 3 genauer unter die Lupe genommen und bin jede Einstellung Schritt für Schritt durchgegangen. Mein Ergebnis ist, dass die 7970 bei der Schattenquali (Jetzt auf Hoch) und dem verzögerten Anti-Aliasing (Jetzt auf 2x MSAA) in die Knie geht, was der Ursacher der niedriegeren FPS Zahl ist. Mit den zwei kleineren Werten weniger kann man aber auf jeden Fall leben und sieht eig. fast genau so aus. Jetzt leuft die Karte bei ca. 60 FPS.:)

Ich habe grad eben auch den AMD Catalyst 12.4 WHQL installiert und die Einstellungen nochmal getestet. Ich rate euch ab ihn für BF3 zu nutzen. Die FPS sinken deutlich, leider. Er hat zwar ein paar Vorteiler, aber auch Nachteile. Es gibt schon manche Tests.;)
Also wie gesagt, meint ihr eine deutliche Optimierung oder bessere Unterstützung ist nicht mehr in Sicht? Außer jetzt die Graka zu overclocken! ;)
War das beim Start der 6000-Serie auch so?

Das mit der GTX 560 Ti 448 tut mir leid wenn es nicht stimmt, aber ich habs mit eigenen Augen gesehen. Ich werde nochmal bei ihm vorbeischaun und es genauer testen.

Zurück