HD7970 läuft nur mit halber Kraft

folcalor

Komplett-PC-Aufrüster(in)
HD7970 läuft nur mit halber Kraft

Hallo!

Ich hab folgendes Problem:
Meine GraKa, eine HD7970 Windforce 3 von Gigabyte, läuft im MP von Bf3 nur mit ca. 40-45% ihrer Leistung. Das resultiert in 25-40 FPS, je nach Situation. Einstellungen sind auf hoch. Limitieren sollte eigentlich nichts. VSync ist abgestellt. Wie bekomme ich meine Karte mehr ausgelastet und somit auch mehr FPS?

Gruß, folcalor

AW: HD7970 läuft nur mit halber Kraft

mach mal vergleichsbenchmarks um zu sehen, ob es eher am bf3 liet oder irgendein treiberproblem vorliegt.

CCC 13.1 aktuell? der cpu läuft aber aus versehen nicht auf 2ghz und limitiert dadurch?

hier mal ein furmark bench zum vergleich, ansonsten mal den unigine heaven zum vergleich laufen lassen: http://extreme.pcgameshardware.de/b...gine-heaven-3-0-mobile-gpu-ranking-added.html

bench vergleich.JPG

CPU läuft @stock (i5 3750k). Das sollte eigentlich auch kein Problem sein. Treiber ist noch der letzte Beta-Treiber (12.11?).

aktualisier mal den Treiber und mach den Bench, sowie den Test von facehugger ,)

P.S. Cpu/Gpu wird auch nicht zu heiß, sodass sie runtertakten?

Kann man in bf3 den bildmodus auf fenster oder vollbild andern? Falls ja wurde ich das mal probieren, klingt als wurde sich die graka nicht hochtakten. Hatte selbiges prob mal in wow, bildmodus geandert und schon gings wieder

Werd ich später mal machen.
Temps liegen bei ca. 60-63 grad mit 23% Lüfterdrehzahl.

die temps unter volllast sind ausschlaggebend, vlt sind sie zu hoch, teste erstmal alles und gib uns dann ein umfangreiches feedback. vorher stehen noch zuviele möglichkeiten und spekulationen im raum.

23% Lüfterdrehzahl? Ich schätze, Du hast eine manuelle Lüfterkurve z.B. im Afterburner erstellt?! Halte den Afterburner bezüglich GPU Auslastung, Temp und Lüfterdrehzahl mal beim Zocken im Auge. Evtl. deht der Lüfter (fehler in der manuellen Lüfterkurve?) nicht hoch, die Temps steigen und die GPU taktet dann nicht hoch bzw. wieder runter. Den bereits vorgeschlagenen Bildwechsel (Fenster-Vollbildmodus) würde ich auch mal ausprobieren. Laufen denn die anderen Spiele "normal"?

Eventuell ist auch in den erweiterten Energieeinstellungen bei PCIe die "Verbindungszustand Einstellungen" auf mittlere Einsparung gestellt. Falls ja, dann sollte es auf aus stehen.

So, hab den Treiber mal aktualisiert, bis jetzt hab ich noch keine Verbesserung. Werd mich jetzt mal mit den anderen Möglichkeiten beschäftigen.
@ Steevo: Stimmt, hab ne manuelle Lüfterkurve per Afterburner erstellt, die funzt aber einwandfrei und dreht auch nach den Vorgaben hoch.

Problem gelöst. Aus irgendeinem Grund ist die CPU aus dem Idle-Betrieb nicht mehr hochgetaktet, sondern bei 1,6 Ghz geblieben. Hab mal das BIOS vom MoBo geupdatet ( von 2.30 auf 2.70), jetzt läuft es wieder.
Hab auf 64'er Servern ca. 110 - 145 FPS. Also alles wie vorher. Alle, die auf den Prozessor getippt haben: Ihr hattet recht! Danke für die schnelle Hilfe! :hail:

Schönen Abend noch...
folcalor

Zurück