NVMe SSD läuft nicht mit voller Bandbreite

Casss

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, hab mich jetzt extra mal dafür angemeldet, da mit keine Lösungsvorschläge mehr einfallen.

Und zwar folgendes:

Ich habe in meinem System 2 NVME SSDs.
Eine Patriot P300 1TB, ca 5 Jahre als und eine ganz neue Lexar NM1090 Pro 2TB.
Beide auf einem Gigabyte X870 Gaming WiFi6 mit Ryzen 9 7950X3D, die Lexar im PCIe Gen5 Slot, die andere in einem der anderen beiden M.2 Slots.

Die Lexar habe ich mir anschaffen müssen, da meine eigentliche Systemfestplatte, eine Samsung Evo 960 letzte Woche die Biege gemacht hat - einfach abgeschmiert... seis drum.

Die Lexar läuft laut CrystalDiskInfo wie vorgesehen mit PCIe 5.0 x4.
Die Patriot läuft nur mit PCIe 3.0 x1 anstatt x4

Tests in CrystalDiskMark bestätigen dies, die Patriot läuft mit maximal 800MB/s, was ziemlich genau PCIe 3.0 x1 Geschwindigkeiten trifft.
Die hat früher definitiv mit den vollen ~2000MB/s funktioniert, allerdings im alten System. Ob die im Neuen, welches ich seit November 2024 habe, schonmal richtig Funktioniert hat, kann ich nicht sagen.

https://i.epvpimg.com/0yLRcab.png

Auch SiSoftware Sandra zeigt mir PCIe 3.0 x1 Geschwindigkeiten an
https://i.epvpimg.com/JO8Ccab.png

Bereits versuchte Lösungen:
- Windows 11 neu installiert
- verschiedene Steckplatz Kombinationen versucht
- im BIOS sämtliche dazugehörige Optionen getestet

Gibt es noch irgendetwas, was ich versuchen könnte oder ist die Platte einfach auch bald durch?

Anhänge

• JO8Ccab.png
    JO8Ccab.png
    11,6 KB · Aufrufe: 33
  • 0yLRcab.png
    0yLRcab.png
    102,5 KB · Aufrufe: 35
Du solltest die Patriot auf jeden Fall in den Slot "M2B_SB" stecken. Laut Handbuch ist nur dieser mit 4 Lanes angebunden.

Den Slot "M2C_SB", der generell nur mit 2 Lanes angebunden ist, müsstest du dann auch leer lassen. Ansonsten fällt auch "M2B_SB" auf 2 Lanes zurück. Schau dazu auch explizit noch mal im BIOS, ob du den M2C_SB ggf. komplett deaktivieren kannst.

Es gibt SSDs, die können nicht mit zwei Lanes umgehen. Entweder die vollen 4 Lanes oder sie fallen auf eine einzelne Lane zurück. Ob die Patriot aber zu diesen zählt, kann ich dir nicht sagen.

Wenn du die Patriot im Slot M2B_SB betreibst und den anderen leer lässt, sollte das aber keine Rolle spielen.

Schau außerdem, dass die Kontakte auf der SSD sauber sind und reinige sie ggf. mal vorsichtig mit Isopropanol/Reinigungsbenzin.

Du kannst auch mal die Lexar in M2B_SB testen. Dann weißt du, ob es an der SSD oder dem Mainboard liegt.

Steht auf der HP und im Handbuch.

The M2B_SB connector shares bandwidth with the M2C_SB connector. The M2B_SB connector operates at up to x2 mode when a PCIe SSD is installed in the M2C_SB connector.

Zurück