HD7970 Ghz mit viel Lüfterspielraum

Arkogei

Freizeitschrauber(in)
HD7970 Ghz mit viel Lüfterspielraum

Da meine nächste Grafikkarte wahrscheinlich eine HD 7970Ghz wird, steht jetzt die Frage nach dem Modell an. Hab da mal in der aktuellen PCGH in den Einkaufsführer geschaut und die sind ja alle v.a. unter Last ziemlich laut (~4 sone), was anscheinend aber oft auch einfach daran liegt, dass die Lüfterkurve nicht gut eingestellt ist.
Welche Karte eignet sich dafür den am besten dafür die Lüfterdrehzahl in Afterburner manuell anzupassen (Idle sollte ja kein Problem sein) oder sind die alle schon am Temperaturlimit? Die 3 Slot Asus Karte ist mir allerdings zu teuer:ugly:.

Alternativ würde auch eine werksseitig übertaktete HD 7970 gehen (wobei die Ghz nur ca. 30€ mehr kostet).
Weiß man eigentlich schon wie lange man sich seinen Key für das Never Settle Bundle aufheben kann?

AW: HD7970 Ghz mit viel Lüfterspielraum

Die VTX3D hatte ich auch schon mal im Auge. Wie viel macht die Übertaktung dieser wett?

Schonmal an eine alternative Karte der Grünen gedacht? Ne GTX 770 ist schneller, neuer, leiser und sparsammer. Kostet in etwa genau so viel. Oder wäre das nichts für dich?

Eine GTX 770 ist nicht schneller, sie ist ca. gleich schnell. Mal schneller, mal langsamer.;) Leiser und sparsamer triffts auch nicht wirklich, fast alle 770, abgesehen von der MSI Gaming, sind z.B. lauter als die VTX3D X-Edition.;)

Wirklich viel Lüfterspielraum hat man mit keiner 7970 GHz Edition - zumindest nicht ohne Undervolting.
Die HIS X² gehört da zu den empfehlenswerten Exemplaren - die war mir allerdings etwas zu lang, deshalb bin ich auf die Vapor-X von Sapphire ausgewichen.
Etwas weniger optimal, aber mit mindestens 0,1 V Abzug von der Standardspannung (1,256 V bei 1050/1500 MHz Takt) und eingestellter max. Temp von 70°C bei normalen Umgebungstemperaturen (jetzt, wo es allgemein immer noch etwas wärmer ist, darf sie auch bis 75°) ist sie akustisch recht angenehm.
Ist natürlich lastabhängig (bzw. spielabhängig) - konkret bedeutet das eine Spannbreite von völlig unauffällig bis zu hörbar, aber nicht nervig (dann wird sie aber auch schon bei eingeschaltetem Spielesound in Zimmerlautstärke von den Boxen übertönt). Also keine Kopfhörerpflicht. ;)
Ist natürlich wie immer von der individuellen Konfiguration und Durchlüftung des Rechners abhängig.

Das ist aber mit Nominaltaktung - bei kräftiger Übertaktung ist Schluss mit lustig, dann sollte man einen ordentlichen Alternativkühler nachrüsten, wenn man Wert auf relative Ruhe legt. Das gilt durch die Bank für alle GHz-Exemplare.

Wenn man mal in die Tabelle von PCGH schaut (im Heft), dann sieht man auch, dass eine GTX 770 nicht unbedingt sparsamer als eine 7970 GE ist.
Allemal sparsamer passt schon mal nicht.

Naja, bis FullHD ist die GTX 770 fast überall schneller, wenn auch nur minimal. Darüber dann widerrum die 7970. Sparsamer ist die 770 allemal. Über Lautstärke lässt sich streiten.

In 1080p ist sie keineswegs i.d.R. durchweg schneller, wie kommst du darauf?
Sparsamer ist die 7970, wenn man zu einer 7970 GE greift und nicht undervoltet.;) Bei ~1,05-1,1V und 1050/1500 Mhz braucht die 7970 auch nicht mehr als übliche GTX 770, eher im Gegenteil. UV ist ja bei der 770 leider nur sehr schwer möglich.:(

Wie dem auch sei. Wollte nur auf eine alternative hinweisen, die bei fast gleichem Preis, min. genau so schnell ist und weniger "Nachteile" mit sich bringt.

Ich würde ja zur Sapphire 7970 greifen und für OC ist die 7970 besser geignet als die 770 (mehr Mehrleistung bei gleich viel % mehr Takt).

Niemand streitet ab (hoffe ich mal :)), dass die GTX 770 eine gute Alternative ist - aber immerhin fragt der TE konkret zur 7970 GE. ;)
Da sollte man auch respektieren.

Die Sapphire 7970 ist eine gute Karte - aber bei dem minimalen Preisunterschied (ca. 14€, als ich zuletzt geguckt habe) kann man auch gleich zur GE-Version greifen.

Schonmal an eine alternative Karte der Grünen gedacht? Ne GTX 770 ist schneller, neuer, leiser und sparsammer. Kostet in etwa genau so viel. Oder wäre das nichts für dich?

Ist auch nicht ausgeschlossen. Die fehlende Hardware(?) Unterstützung von DX11.1/11.2 und dass in der nächsten Konsolengeneration nur AMD Hardware verbaut ist, haben mich eher in Richtung AMD getrieben. Aber da das alles eigentlich reine Spekulation ist, bin ich mir eben noch nicht sicher.:ugly:

Das ist doch alles Quatsch...mit den Next-Gen Konsolen. Nur weil alle AMD verbauen, heißt das doch nicht das auf Nvidia alles schlechter läuft. Nvidia hat nur den Nachteil, das Sie ihre Treiber meist erst nach Release anpassen können und AMD schon vorher. Aber Nvidia lässt sich das bestimmt nicht nieder machen.

Das sehe ich auch so - wenn eine PC-Umsetzung kommender Konsolentitel erscheint, wäre das eher ein Eigentor der Entwickler, wenn sie auf NV-Karten deutlich schlechter rennen würde.

Einen wenn auch nur minimalen Vorteil der AMD Karten könnte ich mir durchaus vorstellen (ist anscheinend ja auch beides die GCN Architektur), aber ich kenn mich da auch nicht wirklich aus.
Die DX11.1/11.2 Sache bleibt aber. Inwiefern das die GTX 600/700 unterstützen ist soweit ich weiß ja auch noch nicht so ganz klar (11.1 anscheinend zumindest halbwegs).

Habe monetan selbst die Sapphire 7970 OC edition. Habe sie OHNE Spannungserhöhung ohne Probleme auf das Niveau einer 7970 GHZ bekommen. Danach habe ich sie noch untervoltet. Bedeutet dass die Karte güstiger war als eine 7970GHz Edition. Ich jetzt aber genau diese Leistung habe und auch noch die Spannung ordentlich nach unten geschraubt habe. Somit sparsamer und auch gleich 4 Grad kühler unter BF3 :-)

Wobei das Ding ohne Kopfhörer schon sehr laut ist. Durch das untervolten ist die Karte aber schon mal eine Ecke leiser unter Volllast. Es kommt aber die Tage eh noch ein neuer Kühler von Artic Cooling drauf. Kurz um, ich bin sehr zufrieden mit der Karte :-)

Ist das nicht die, die eh schon mit 1000 MHz daher kommt? Dann sind die extra 50 MHz auch kein großer Akt. ;)

Zurück