• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Unterbau da Kaputt benötigt, und bin jetzt WIEDER unsicher ob Ryzen oder Intel

Christian91

Freizeitschrauber(in)
Neuer Unterbau da Kaputt benötigt, und bin jetzt WIEDER unsicher ob Ryzen oder Intel

Hallo alle miteinander,

hier erst mal der Fragebogen

1.) Wie hoch ist das Budget?

Im Optimalfall 600-700 Und absolute Schmerzgrenze 750,-€ günstigste Preise bei Geizhals.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

WLAN Karte sollte im Budget mit drinnen sein.

Bis jetzt habe ich diese ins Auge gefasst: Gigabyte GC-WB1733D-I Rev. 1.0 ab €'*'32,89 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Da mir der letzte Eigenbau schon ein bisschen zugesetzt wird, und mein PC aktuell bei einem Fachhändler war zwecks Diagnose auf Defekt, würde ich Ihn gerne dort zusammenbauen lassen.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Samsung 850 EVO 250 GB & 860 EVO 500 GB + Samsung HD103SJ 1000 GB
EVGA Geforce GTX 970 FTW ACX 2.0 an einem Samsung C27FG70
Creative Sound Blaster Omni 5.1 Sourround / beyerdynamic DT 990 Pro / Creative A250
bequiet Straight Power 10 800 W
Thermaltake Overseer RX-I / Front und Deckel: Standard Thermaltake 200er Lüfter + Heck: Fractal Design Venturi HF-12

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

Full HD 60-144 Hz (Aber mir reichen auch aufgrund der GTX 970 eher erstmal wenn möglich stabile min. 60 FPS)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Hauptsächlich Spiele und bei MMOs noch nebenbei Discord oder TS laufen lassen und ab und an Guides im Browser, und ansonsten Office Surfen, Spotify und der MSI Afterburner läuft aufjedenfall immer noch zwecks GraKa Lüfterkurve.

Main Spiele: Guild Wars 2(da ist glaube ich die all Core turbo Leistung auf 2 Kernen gerechnet wichtig), The Witcher 3(da habe ich gesehen das der Ryzen 5 2600(x) in kombination mit einer gtx 970 eigentlich teilweise nicht merklich besser performt als mein i5-2500k vorallem mit OC auf 4,2 ghz)
Ansonsten spiele ich noch, Anno 2205, Kingdom Come Deliverance, Life is Strange, Frostpunk, Dragon Age und Mass Effect alle Teile, Star Wars Battelfront (EA) I-II, Die Sims 4

Und es sollten womöglich so die Beliebten Spiele die noch so kommen gut drauf laufen.

Und Games spiele ich gerne mit höchstmöglichen Qualität bei ~60 fps außer gw2 das spielte ich so bei low-mid das in kritischen Momenten die fps näher bei 30 fps waren.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

jetzt aktuell wird nichts mehr zusätzlich benötigt.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Also während der Garantie möchte ich aufjedenfall erstmal nicht übertakten sprich bis Ende des 2. Jahres und am RAM möchte ich auch erstmal maximal die X.M.Ps Laden, und würde auch gerne so lange wie möglich ohne Aufwändige Optimierungen und übertaktungen mit den Risikos eines defektes so gut wie möglich bedient sein.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Es sollte optisch zumindest halbwegs passen, wenn es vom Preis machbar ist natürlich besser passen.

Und ich möchte den Rechner mindestens 4 Jahre betreiben ohne was upgraden zu müssen.

Und als erstes Upgrade käme für mich infrage auf 32 GB mit einen weitern 2x8GB Kit aufzustocken also sollte das auch gut klappen.

Und über 6c/12 T möchte ich auch erstmal nicht gehen da es meiner Meinung nach reichen sollte für die Zeit und bei Intel alles drüber sowei so zu teuer ist.


Ich habe hier auch schon mal 2 Warenkörbe mit Ideen:

Unterbau 2018 Intel Preisvergleich Geizhals Deutschland
Unterbau 2018 Ryzen Preisvergleich Geizhals Deutschland


Ich bin mir jetzt unsicher da die Ryzen im CPU Limit und in Spielen in denen es auf die IPC ankommt natürlich schlechter abschneiden und vlt. soweit ich das verstanden habe mit Glück auf Intel Niveau kommen wenn man einen All-Core Takt von 4,2 Ghz hat und der Ram auf 3466 Cl 14 läuft was einen auch niemand garantieren kann auch trotz teueren b-dies und diese noch extra für ryzen optimiert.

Deswegen denke ich mir das ich da mit den Intel für meine Bedürfnisse besser wäre für mich der Intel besser, aber ich habe irgendwie eine besser Symphatie für AMD, aber das P/L Leistungsverhältnis finde ich auch nicht mehr sooo TOP wenn man mit einberechnet wenn man trotz Garantie relativ gut fahren will und Optik will der 16 GB Speicher nochmal 100 € teurer ist als einer der bei nem Intel läuft, und dann nciht mal eine Garantie auf 3466 Cl 14 hat.

Und dann bringt die RAM Optimierung bei Ryzen ja eigentlich auch nichts wenn ich mit meiner gtx 970 im gpu limit hänge und da schlägt wieder Intel zu.

Und die Grafikkarte wird frühstens erst 2020 gewechselt eher nochmal 1-2 Jahre später wenn ich jetzt ein halbwegs vernünftigen Unterbau mir zulege, Und dann auch eher so was vergleichbares zu rx vega 56- rtx2070 falls diese dann nicht auch schon 800 € Kosten dann nochmals drunter.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Neuer Unterbau da Kaputt benötigt, und bin jetzt WIEDER unsicher ob Ryzen oder Intel

Erstmal bissl offtopic vorab: Leute genauso wenig wie ihr uns ein Satz/Frage hinrotzen solltet, solltet ihr auch nicht den andern Gegensatz praktizieren und hier ein 3 seitigen Roman für ne einfache Kaufberatung aufmachen.

So zum Thema: CPUs sind prinzipiell für die meisten Spiele gar nicht so entscheidend. Wenn ihr paar Detailregler nach Rechts schiebt und eventuell noch in höheren Auflösungen spielt, dann gibts bei den meisten Spielen kaum noch spürbare Unterschiede ob da jetzt ein Intel oder AMD Rechner drinsteckt. Heut ist eher entscheidend ob man genug Kerne hat und ob man so an die 4Ghz Takt im Boost hat. Damit sind 99% der spiele schon zufrieden. Ausnahmen gibts nur wenige: WoW und SC2 laufne beispielsweise spürbar besser mit Intel CPUs.

Bei dir vor allem das Thema, das die GTX970 eh quasi alles limitieren wird. Alleine schon die 3,5GB RAM sorgen ja für notorisch stotterende Framerates. Deswegen plädiere ich für was günstiges und Geld zurücklegen für neue GPU in naher Zukunft.

Mein Vorschlag: Ryzen 5 2600X +B450 /X470 (günstiges) Board und 16 Gig DDR4 3000/3200er. Rest zurücklegen für ne Graka.
 
AW: Neuer Unterbau da Kaputt benötigt, und bin jetzt WIEDER unsicher ob Ryzen oder Intel

1. CPU-Performance ist bei PC-Games oftmals zweitrangig. Zwar sollte es jetzt keine Uralt-CPU sein, aber die meisten Spiele brauchen eine starke GPU mehr als eine starke CPU.

2. Aufgrund der seit über 3 Monaten anhaltenden selbstverschuldeten Produktionsengpässe sind die Intel-CPUs momentan schlicht nicht in der Lage im P-/L- mitzuhalten. Intel und AMD haben momentan beide ihre Stärken und Schwächen, aber AMD hat schlicht das bessere P-/L-. Wenn du also nicht unbedingt Intel benötigst aufgrund der höheren Single-Core Performance (WoW ist z.B. enorm abhängig davon) oder Software nutzt die speziell auf Intel zugeschnitten ist, dann spricht alles für AMD.

3. Gibt auch einige Boards die Wlan integriert haben. Würde wohl darauf zurückgreifen.

AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed ab €' '149,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland ~150€ (oder den 2700X für 318€)
Scythe Mugen 5 [Rev. B] ab €' '44,20 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland ~45€ (Alternativ der Brocken 3 oder Thermaltake Aro in der gleichen Preis-Region)
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC ab €' '127,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland ~128€
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16) ab €' '127,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland ~128€

Gesamt: ~451 € mit Ryzen 2600 ODER ~619€ mit 2700X


- CPU musst du dich entscheiden ob du jetzt einen P-/L- Ryzen 2600 nimmst und lieber dann aufrüstest wenn du die Performance brauchst (der größte Vorteil bei AMD momentan ist die Unterstützung mindestens einer weiteren CPU-Generation + Refresh) oder gleich auf einen 2700X gehst.
- CPU-Kühler ist nicht zwangsläufig notwendig, da die AMD-Kühler ganz gut sind. Aber ganz gut =/= sehr gut.
- Beim Mainboard ist nach Oben natürlich immer Luft und das von dir ausgewählte ASUS ist auch echt gut. Ob du ein derart gutes Board aber wirklich benötigst ist eine andere Frage. Wenn du Onboard-Wifi bei gleicher Qualität wie das von dir ausgewählte Asus-Board haben willst, dann wäre noch das ASRock X470 Taichi eine Option.
- Beim RAM der in deinem AMD-Warenkorb gewählten Samsung B-Dies sind zwar echt sexy, bringen aber nur was, wenn du auch wirklich vorhast die RAM-Geschwindigkeiten zu optimieren. Lieber das Geld sparen und "nur" 3200/CL16 nehmen.
 
AW: Neuer Unterbau da Kaputt benötigt, und bin jetzt WIEDER unsicher ob Ryzen oder Intel

Das habe ich oben vergessen ich hab den Mugen denn du vorgeschlagen hast jetzt im aktuellen System schon drinnen.

Also Speicher und CPU Optimierung würde ich nach der Garantie sobald es mir so nicht mehr langt gerne machen aber ich weiß nicht ob dass dann noch eher im moderaten Rahmen bleibt aufgrund von dem Risiko zum Defekt.

Und Upgraden innerhalb von den 2 nächsten CPU Generationen hab ich erstmal ausgeschlossen.

Würdet ihr dann jetzt z.B. sowas

Unterbau 2018 Ryzen + Grafikkarte 2018 Preisvergleich Geizhals Deutschland

für 80€ über max Budget macht mehr Sinn

Und bei den Grafikkarten empfinde ich im + ca. 100€ Bereich nur diese hier sinnvoll : MSI GeForce RTX 2070 Armor 8G ab €' '499 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland.

Wobei ich sagen muss das ich bein Grafikkarten auch eher gerne eine Leisere hätte, doch Modelle mit besseren Kühlern sorgen wieder für ein schlechteres Preis Leistungsverhältnis.
 
AW: Neuer Unterbau da Kaputt benötigt, und bin jetzt WIEDER unsicher ob Ryzen oder Intel

Und welche Garantie genau geht verloren? Die die eigentlich Gewährleistung heißt und nicht verloren geht, außer du jagst wie blöd 2 V drauf? Die bei der der Hersteller ohnehin nicht feststellt, dass du übertaktet hast? Oder die die eher ein Werbeversprechen ist und bedeutet, bei dieser einen CPU und jenem einem Board versprechen wir 3466 CL 16?

Ich hab ja wirklich nichts gegen dumme Fragen, aber die Gewissheit, die hier manchmal Halbwahrheiten inne wohnt ist doch erstaunlich.

Ne 970 entspricht am ehesten einer 1060, dann musst du nur auf die Benchmarks schauen. Vega wird dir deutlich mehr FPS liefern.
 
AW: Neuer Unterbau da Kaputt benötigt, und bin jetzt WIEDER unsicher ob Ryzen oder Intel

Evtl solltest du dir erstmal klar werden was du mit dem Upgrade erreichen willst und was bei dir aktuell limitiert.

Dazu wäre natürlich wichtig auf welche Games du den Fokus legen willst im Bezug auf Performance und wo du aktuell mehr Leistung erreichen willst.

Das ideale für dein Budget wäre aktuell wohl das du noch auf die AMD 7nm Gen wartest sofern kein defekt oder große Performanceprobleme mit deiner aktuellen Konfiguration auftreten.

Wenn du ein langfristiges System haben willst gibt es imho aktuell 2 Möglichkeiten:

nen 9700k oder 9900k für teures Geld holen, 8700k halt falls man günstig ran kommt ansonsten lieber einen der anderen genannten und dazu eine neue starke Grafikkarte entweder jetzt direkt oder wenn 7nm dann da ist bei AMD bzw. etwas später Nvidia.

Günstig einen Ryzen 2600 (aktuell 139€ im Mindstar bei Mindfactory kann man nur empfehlen super PLV) kaufen und den etwas OCen für Guild Wars z.B. (wenn du dem Hersteller nicht auf die Nase bindest das du OC betrieben hast kannst du normal auch die Garantie trotz OC abwickeln - Bios vom Mainboard sollte man ggf. vorher natürlich resetten und sei es über die Bios Batterie).

Falls du mit der Leistung zufrieden bist auch mit neuer Grafikkarte kannst das System so lassen, ansonsten kannst du sehr wahrscheinlich die AMD 7nm Gen und wahrscheinlich auch 1-2 weitere CPU Generationen noch Aufrüsten kannst die dann hoffentlich ähnlich stark wie die aktuellen Intel sind in Games und wohl wieder nen gutes Preis Leistungsverhältnis haben - den Ryzen 2600 kann man ja auch wieder verkaufen und zahlt nicht mehr den vollen Preis.

Wenn du schon mit 32GB Ram planst dauerhaft würde ich eher direkt 2x16GB mindestens 3200er holen da 4 Module die CPU mehr belasten und es so gerade bei AMD Probleme geben kann evtl müsste man dann auch im Takt zurück gehen das es problemlos läuft - ALternativ kann man natürlich das vorherige 16GB Kit verkaufen und dann 2x16GB neu kaufen.
 
AW: Neuer Unterbau da Kaputt benötigt, und bin jetzt WIEDER unsicher ob Ryzen oder Intel

Also an meinem jetzigen System ist das Mainboard futsch also muss ich zumindest einen neuen Unterbau machen und, ich sag es mal so ich will in 2-4 Jahren nicht wieder irgendetwas anderes reinballern.

Bei den Games ist mir wichtig das Guild Wars 2 in den min. FPS bei z.B. mid/low einstellungen oder eben besser (deswegen halt die Frage Intel vs AMD), schon für 6 Jahre später bemerkbar besser als mein i5-2500k auf 4,2 ghz läuft, und das ich AAA Titel vorzugsweise RPGs möglicherweise in höchstmöglicher Qualität laufen auf sagen wir mal 60-61 fps.

Bei The Witcher 3 wäre mir halt z.B. schon wichtig das ich, falls ich mir eine neue Grafikkarte kaufe das ganze in Full HD maxxed out läuft vlt. HairWorks auf 4 gestellt z.B. noch(und wenn ich mir da alte Benchmarks anschaue zu release von vega schneidet die vega 56 nicht gut ab, aber bei neueren Benchmarks schneidet vega ja generell besser bei vielen Games ab). Und eben kommende Titel (ich weiß ihr habt keine Glaskugel aber die will ich auch dann wieder minimum 3 Jahre halten) möglisch in Hoher-Höchster Qualität laufen und ich bis 2020-21 zumindest nicht irgendwo vlt. auf mittel z.B. muss.

angedacht von neueren Spielen wären z.B. Shadow of the Tomb Raider, Assassins Creed Odyssey was mir halt sehr wichtig wäre das ich wenn Cyberpunk 2077 da nicht zu extreme Abstriche von der Grafikqualität machen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Unterbau da Kaputt benötigt, und bin jetzt WIEDER unsicher ob Ryzen oder Intel

Also den Ryzen 2700X halte ich aktuell nicht für die sinnvollste Lösung, außer du willst wirklich nicht einfach mal die CPU in 1-2 Jahren gegen ne stärkere tauschen.
Das sinnvollste aus meiner Sicht besser wäre es jetzt nen 6-Kern zu kaufen der in Games wie Guild Wars zwar keinen großen Sprung in Games bringen aber günstig ist, sondern das machen was ich in Post #6 geschrieben hatte.

Da dein PC jetzt aufgerüstet werden muss da defekt sollte es nen 2600 werden als Sparversion oder eben direkt den Intel 9700k oder 9900k da hier ein CPU Upgrade auf gleichem Sockel nicht möglich sein wird, die Intel wären aktuell auch die einzige Möglichkeit den größtmöglichen Sprung für Guild Wars zu erreichen, mit beiden Intel CPUs bist du auch in Zukunft in Games gut aufgestellt.
Bei AMD wäre es irgendwann je nach FPS Anforderungen und der neuen Grafikkarte wohl notwendig die CPU auf gleichem Mainboard zu tauschen - die 7nm Gen wird vor. einiges bringen und wohl auch kein Vermögen kosten.
 
AW: Neuer Unterbau da Kaputt benötigt, und bin jetzt WIEDER unsicher ob Ryzen oder Intel

Das Problem ist aber auch wenn ich dann einen möglichst guten Ryzen mit 7nm dann später evtl. drauf packen will, muss ich dann denke ich schon ein recht gutes Mainboard nehmen, damit einfach die stromversorgung und Kühlung besser ist und auch die Bios Updates von den Herstellern kommen.


Das einzigste was für mich evtl. mal in 4 Jahren in Frage käme zu schauen ob ich von den letzten für am4 erschienen ryzen welche gebraucht günstig bekomme, oder eben iwo bei nem Händler zum Preis der dann vernünftig ist, und von denen halt ein guter der noch auf den Board läuft, aber ich würde bevor ich dann sage ich mal 200€ in eine schon wieder 2 Jahre Alte Cpu zu investieren, denn PC einfach so lange so nutzen bis es mir wirklich zu schwach wird und ich gar nicht mehr zu frieden bin.

Bin auch nicht so der Fan von andauernd Upgraden da dass auch so ne Sache ist wo mich z.B. auch stört das absolute High Ender z.B. von i7 8700k zu i7 9700k wechseln und das eben den Herstellern guten Nährboden gibt uns das Geld aus den Taschen zu ziehen.

Ist doch auch eigentlich daran abzusehen das ich noch einen i5-2500k betrieben habe...

Und ich kann mir irgendwie auch nicht vorstellen das 6c/12t so schnell einknicken soll das man eine neuere CPU so schnell braucht da der 8700k z.B. auch nicht mehr hatte, und ich denke Spiele Entwickler schauen das Sie den meisten Umsatz machen können und entwickeln Spiele so das Sie denke ich mal auch noch auf sowas laufen halt vlt. dann doch nicht in Hoch sondern eher richtung mittel und wie gesagt wenn ich eher auf ne rtx 2070 z.B. gehe habe ich dann eh nicht die möglichkeit freesync zu nutzen und werde bei neueren titeln mit 60 fps zufrieden sein und wenn mehr geht das halt auslosten und dann auf soviel herz stellen.

Also das ich dann in 1-3 Jahren die CPU Upgraden müsste wäre mir dann 31 statt 27 fps z.B. in gw2 in kritischen situationen nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Unterbau da Kaputt benötigt, und bin jetzt WIEDER unsicher ob Ryzen oder Intel

Geht bei dir ja eher drum den Mehrtakt etc mitzunehmen, 7nm wird ja auch effizienter da brauchst kein High End Board imho nen vernünftiges X470 wäre wohl sinnvoll je nachdem was du an Anschlüssen brauchst dann halt.

Wenn es wirklich lange dabei bleiben soll und CPU Upgrade nicht kommen soll nehm halt jetzt den 9700k oder 9900k ne andere sinnvolle Möglichkeit gibts für Gaming gerade halt nicht.
Nen 8700k wäre auch ok aber der ist halt teurer als 9700k aktuell.

Bei Intel wäre auch dein CPU Kühler noch ohne Upgrade Kit oä. noch passend, bei AMD müsstest du schauen ob es deiner schon kann und du die Teile dafür noch hast.
 
AW: Neuer Unterbau da Kaputt benötigt, und bin jetzt WIEDER unsicher ob Ryzen oder Intel

Hatte mir schon mal den i7 8700 rausgesucht ist wenn man nicht übertaktet auch nicht soviel schlechter als ein i7 8700k, und vlt warte ich noch die CES ab um vlt einfach zu sehen hat sich da jetzt vom Takt und Ipc soviel getan ( bis jetzt sind ja alles nur Gerüchte und Aussagen von Amd ohne Belege) und vlt umzusehen ob ich's vlt sogar bis dahin noch ohne meinen Desktop Rechner schaffe.

Wenn ich doch kurzschlussmäßig reagiere dann i7 8700 da ich ja für ryzen in dem Sinn keine Langzeit Empfehlung bekommen hab.
 
AW: Neuer Unterbau da Kaputt benötigt, und bin jetzt WIEDER unsicher ob Ryzen oder Intel

Der 8700 ist eine noch schlechtere Wahl als der 8700k.
Wenn dann solltest du den 9700k nehmen.

Keine Langzeitempfehlung?
Keiner weiß was in 5 Jahren ist.
Aber von mir bekommst du sie. Der 2600 hat 6 Kerne mit sehr guter Power und der 2700 kommt mit 8 Kernen.
Was willst du mehr?
 
AW: Neuer Unterbau da Kaputt benötigt, und bin jetzt WIEDER unsicher ob Ryzen oder Intel

Von mir bekommst du ebenfalls eine Empfehlung für den Ryzen und vor allem für die 8 Kerner. Wie viele Spiele unterstützen das aktiv? Schau mal nach Star Citizen, auch das läuft damit. Was willst du mehr? Die nächsten Jahre wärst du damit sicher und gibst fast die Hälfte für die CPU aus. Leg die andere Hälfte auf die Hohe Kante und hol dir wenn mal probleme hast, die neuen AMD. Bis dahin fließt definitiv mehr Wasser als nur 2 Jahre den Bach runter xD. Du kannst dein Geld aber auch für Intel ausgeben.

Gruß Chris
 
AW: Neuer Unterbau da Kaputt benötigt, und bin jetzt WIEDER unsicher ob Ryzen oder Intel

Also ich bin jetzt wieder am überlegen ob ich noch evtl. eine Grafikkarte dazu nehme da mir das wirklich am meisten bringt das ich in 3-5 Jahren halt noch mit auskomme.

Doch da schwanke ich zwischen der RX Vega 56 die man auf rx vega 64 niveau bringen kann sowie ich das verstanden habe und der RTX 2070, das Problem dabei ist das ich z.B. beim Youtube Channel ForGamers da FPS zahlen gesehen habe wo die vega 56 @ stock teilweise die rtx 2070 total abhängt aber wenn ich dann zum Beispiel nach PCGH gehe liegt die RTX 2070 immer bemerkbar vor ihr was 70-120€ mehr eigentlich schon rechtfertigt iwi obwohl ich ungern einfach wegen der Preispolitik eine RTX kaufen möchte ist Sie doch Interessant.

Noch dazu zu sagen wäre das ich einen FreeSync Monitor mit Full HD habe aber das Freesync schaltet sich erst ab 61 fps ein und davor ist es irgendeine andere Lösung die aber besser als Vsync sein soll.

Und(ich weiß nicht wie ich jemanden hier zB verlinken kann)
@moonshot Also sobald man nicht die Brechstange mit utopischen Spannungen ausholt ist Übertakten nicht nachweisbar?
(hatte auch ein youtube Video von der 8auer gesehen wo er auch meinte ist nicht nachweisbar hatte aber überhaupt nichts über Spannungen gesagt nur OC generell deswegen bin ich mir unsicher)

Weil wenn das dann so wäre würde das ganze in die Richtung gehen

R5 2600 + Mainboard gut für RAM Optimierung und RAM und CPU OC + eine gute Lüftersteuerung haben wo man auch DC Lüfter relativ niedrig laufen lassen kann +WLAN am Board oder durch PCie Karte + Günstige 2x8GB Samsung B-Dies(Hoffe 16 GB langen noch für 3-5 Jahre min.) + Grafikkarte RX Vega 56 oder RTX 2070 und das ganze sollte in diesem Gehäuse Thermaltake - Germany - Overseer RX-I - VN700M1W2N halb wegs vernünftig aussehen

Budget bin ich mir noch nicht sicher aber schlage einfach mal so bis 1000€ so absolute Schmerzgrenze 1.100€ an, das werde ich vlt. nochmal updaten je günstiger ich komm ist natürlich besser, doch müsste für mindestens 3-4 Jahre ohne jegliches Upgrade reichen.

Hoffe ihr hattet einen schönen Heiligabend und wünsche euch noch 2 wundervolle Feiertage:)

EDIT:

Wo kann man überall nach Angeboten schauen wie z.B. Mindstars die nicht in Geizhals zu sehen sind ?

Und aktuell ist der R5 2600 für 139 drinnen kann man den iwo mal günstiger bekommen denke fast nicht.

Und als Mainboard ist durch Asus Cashback Aktionen denke ich mal das ASUS Prime X470-Pro ab €'*'169,83 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland vom P/L für meine zwecke ganz gut

Ansonsten von den Grafikkarten wären die Strix Vegas sehr interessant auch durch diese Cashback Aktionen wobei mir bei denen in Tests die Temps zu hoch sind und lautstärke gerade noch ok ist für mich evtl. aber wären umgerechnet knapp 400 € für ne rx vega 64 und dann noch die 3 Games aktuell dazu in Wert von 100€

Bei den RTX 2070 hätte ich mir so diese rausgeschaut Gainward GeForce RTX 2070 Phoenix GS ab €' '499 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland fraglich wäre nur ob die mit dem Takt ein A-Chip hat wo man noch mehr rausholen kann.

Beim Speicher bin ich mir total unschlüssig vorallem was farblich gut dazu passen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück