HD7950 vs. GTX760 Sicherheit von gebrauchten GraKas

@Ion: dein Pc verbraucht im idle >80w !!! okay...
Jep, das Messgerät zeigt aktuell 85W an, habe nur Firefox geöffnet.

Es ist also unsere Pflicht als User zu sagen dass er das Netzteil mit tauschen soll wenn er eine neue Grafikkarte einbauen will.
In gewisser Hinsicht stimme ich dir zu. Mir geht es nur gehörig auf den Zeiger wie das immer passiert.
Das NT hat immerhin eine 4890 stand gehalten und ihr wisst was die braucht. Daher kann es schon mal nicht der "letzte Schrott" sein.

Doch es wurde ja nun gesagt, mehrfach von manchen User sogar, es sollte reichen, oder?

Ich hol mir dann eben das billigstbeste NT mit dem R7 265 :) Nochmal einen großen Dank ans Forum und an alle Helfer.

Keine Ursache.

In gewisser Hinsicht stimme ich dir zu. Mir geht es nur gehörig auf den Zeiger wie das immer passiert.

Mir nicht.
Es ist wichtig zu sagen dass das Netzteil nichts taugt. Gerade in der Hinsicht dass der User selbst nicht den Plan davon hat -- was er ja auch zugegeben hat.
Dass darunter der eine oder andere User ist der etwas zu "heftig" postet mag negativ ausstoßen ändert aber im Kern nichts daran.

Das NT hat immerhin eine 4890 stand gehalten und ihr wisst was die braucht. Daher kann es schon mal nicht der "letzte Schrott" sein.

Du kennst das Lastverhalten der 4890?
Dir ist bewusst dass aktuelle Karten ein völlig anderes Lastverhalten haben als alte Karten wie die 4890?
Mit der 4890 kann das Netzteil noch fertig werden. Mit dem Lastverhalten aktueller Karten aber sicher nicht.
Dazu kommt dass das Netzteil gealtert ist.
Bei einigen Caps ist das Dielektrikum sicher schon ausgetreten.

Welche von den soll ich mir holen? Is die billigste in Ordnung oder herrschen da große Unterschiede.
Unbenannt.PNG

Bau das Netzteil aber so ein, dass der Lüfter noch oben zeigt(Falls bei deinem Gehäuse die Netzteilposition unten ist) sonst verstaubt es schnell oder bekommt nicht genug Luft --> wird laut

Dagegen bieten ja genug moderne Gehäuse eine Lösung für an.

Zum Thema.
Wenn es unbedingt die 265 werden soll, dann darf sie wenigstens etwas "hübsch" sein.
Diese http://geizhals.de/redir.cgi?h=mind...geizhals&key=a5182a46663092cd7375813d5347466a oder die http://www.mindfactory.de/product_i...ual-X-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_954864.html

Ciao

Zuletzt bearbeitet:
Was wäre denn die Alternative?
Es ist ja nicht so, dass wir es hier mit einem besonders guten Netzteil zu tun hätten, ganz im Gegenteil...

Und leider muss man es manchmal sehr deutlich sagen, bevor der Gegenüber versteht, dass es besser wäre, auf uns zu hören, bevor schlimmeres passiert.

Ähm, es hat scheinbar gereicht. ABer schon mit der 4890 wurde es außerhalb der Spezifikation genutzt.
Die besagt nämlich:
10A auf +12V1 (ich nehme mal an, dass das die CPU ist) und 15A auf +12V2.
Das ergibt also 120W + 180W. Gesamt wohl eher sowas wie 20A. Also 240W...

Das blöde ist halt, dass du auch nicht davon ausgehen kannst, dass das Netzteil abschaltet, wenn es überlastet ist, leider...
Das sollte so sein, ja. Aber nicht jeder Hersteller verbaut entsprechende Schutzschaltungen...

Dazu kannst du hier bei diesem Gerät von qualtiativ sehr schlechten Kondensatoren (sowas wie HEC, BH und Co) ausgehen, die die besten Tage schon hinter sich haben...

Und bei billigen Geräten, die scheinbar wohl gereicht haben, sind wir dann aber auch manchmal bei sowas:
Heroic Register reader battles EXPLODING COMPUTER

Und letztendlich schauts dann bei billigen Teilen so aus:
https://www.youtube.com/watch?v=_MkBIXiHAqo

Buttom Line:
Wir sprechen hier von einem qualitativ eher schlechtem Netzteil, das man für etwa 30€ erwerben kann, bei dem die technischen Daten schon nicht sehr vertrauenswürdig ausschauen (zwei +12V Rails mit 10A und 15A) und man anhand der abgebildeten Daten durchaus sagen kann, dass wir hier von einem Gerät sprechen, dass eigentlich in die 300W Klasse gehören würde...

Manchmal wird hier wirklich übertrieben, was die Netzteile betrifft, da hast du Recht. Hier ist es aber nicht der Fall, da wir hier eindeutig von einem Gerät sprechen, dass niemals vertrauenswürdig war...
In anderen Fällen wird einfach aufgrund des Alters zu einem neuen Netzteil geraten, da die Möglichkeit besteht, dass es defekt ist. (siehe hierzu 'was leisten alte Netzteile' auf Computerbase, da gab es einen Totalausfall, der aber bis zum Ausbau unauffällig in einem Rechner lief).

Zuletzt bearbeitet:
...nimm die sapphire r7 265, weil sie ein gutes Kühlsystem bietet, welches auch den Gddr5 speicher kühlt...die HIS bitte nicht, da sie einfach nur billig ist^^. Über die Powercolor weiß ich nix.

Lohnt es sich eigentlich für knapp 16€ mehr, sich einen R9 270 zuzulegen die ja immerhin ca. 25% mehr Leistung hat?

Und ich hab mal den Coolermaster PSU Rechner benutzt und mit der R9 270 brauch ich zumindest 437 Watt. Gibts da n günstig/gutes NT für mich?

Is eins davon OK?
http://www.mindfactory.de/product_info.php/500-Watt-EVGA-500B-Non-Modular-80--Bronze_926454.html
http://www.mindfactory.de/product_info.php/650-Watt-Corsair-VS-Series-Non-Modular_844362.html
http://www.mindfactory.de/product_info.php/550-Watt-Corsair-VS-Series-Non-Modular_844361.html
http://www.mindfactory.de/product_info.php/530-Watt-Thermaltake-Hamburg-Non-Modular-80-_743550.html

Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du unbedingt wieder so einen BIllig Eimer von Netzteil haben?
Diese preiswerten Teile sind wirklich nicht so gut -> miese Komponentenwahl, schlechte Lüfter, sehr laut, miese Spannungsregulation...

Die PSU Calculatoren kannst echt in die tonne kloppen, insbesondere dann, wenn du nicht weißt, wie sie funktionieren und was sie da ausrechnen. Nur: wenn du weißt, wie die funktionieren, brauchst die idR auch nicht.
Kurzum: Man gibt in diese Teile NUR GPU und CPU ein, sonst nichts. Oder glaubst du wirklich, dass eine Festplatte ~25W Dauerhaft verbrät?! Eher nicht...

Buttom Line:
Ein 10€ teureres Netzteil ist auch um diesen Betrag besser. Da gibts dann deutlich bessere Komponenten, bessere Lüfter (welche, bei denen man annehmen kann, dass sie nicht nach 2 Jahren schon ziemlich lädiert sind) und auch eine deutlich bessere Spannungsregulation...

Kurzum: Niomm dir ein 450W System Power, wenns billig sein soll. Wenns was halbwegs brauchbares sein soll, 450W E9.

Eine 270 kann man auch nehmen.
In deinem Fall sogar eher zu empfehlen, dann hast du das Risiko mit dem gebraucht Kauf nicht über Kleinanzeigen.

Empfehlenswerte Modelle sind: Produktvergleich PowerColor Radeon R9 270 TurboDuo OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 270 2GBD5-TDHE/OC), Sapphire Radeon R9 270 Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11220-00-20G), ASUS R9270-DC2OC-2GD5 DirectCU II OC,

Ich würde - in deinem Fall - eine davon nehmen und der ordentlich Takt geben Richtung 1,1 - 1,2 GHz und somit hast du eine 270x.
Die sind zwar alle nicht so schnell, wie eine 7950 oder 760 wie du sie kaufen wolltest, sollten aber für Full HD in guten Settings ausreichen.

Ein passendes Netzteil wurde ja von "Stefan" schon empfohlen.
Alternativ würde ich die hier noch vorschlagen: be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.4 (E9-400W/BN190) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder FSP Fortron/Source Aurum Gold 400W ATX 2.3 (AU-400) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ciao

Ich kenn mich da echt nicht aus aber wenn die S7 echt reicht find ichs besser bisschen Geld zu sparen.

PS: Overclocking kommt für mich nicht in Frage da es wahrscheinlich das war, was meine alte GraKa kaputt gemacht hat.

Das S7 mit 450 Watt reicht für deine Hardware und für die neue Grafikkarte.
Du musst dir keine Sorgen machen.

Ne High-End Karte kann ich mir momentan eh nicht leisten, bin ja noch 14. Aber wenn die S7 für die R9 270 reicht dann hol ich sie mir auch :D Ich mein ja nur...welcher 14 jährige hat schon ne Titan Z oder sowas in seinem Pc xD

@SpeCnaZ Du hast ja zwei Titan Z bist aber sicherlich schon volljährig oder?

Ich bin auch 14 Jahre alt :huh: dazu ein Hater und Fanboy ^^…

Schreib mir mal ne PN da können wir labern :D

Das S7 ist :daumen: das E9 wäre :daumen:er (;)).

Zurück