In gewisser Hinsicht stimme ich dir zu. Mir geht es nur gehörig auf den Zeiger wie das immer passiert.
Was wäre denn die Alternative?
Es ist ja nicht so, dass wir es hier mit einem besonders guten Netzteil zu tun hätten, ganz im Gegenteil...
Und leider muss man es manchmal sehr deutlich sagen, bevor der Gegenüber versteht, dass es besser wäre, auf uns zu hören, bevor schlimmeres passiert.
Das NT hat immerhin eine 4890 stand gehalten und ihr wisst was die braucht. Daher kann es schon mal nicht der "letzte Schrott" sein.
Ähm, es hat
scheinbar gereicht. ABer schon mit der 4890 wurde es außerhalb der Spezifikation genutzt.
Die besagt nämlich:
10A auf +12V1 (ich nehme mal an, dass das die CPU ist) und 15A auf +12V2.
Das ergibt also 120W + 180W. Gesamt wohl eher sowas wie 20A. Also 240W...
Das blöde ist halt, dass du auch nicht davon ausgehen kannst, dass das Netzteil abschaltet, wenn es überlastet ist, leider...
Das sollte so sein, ja. Aber nicht jeder Hersteller verbaut entsprechende Schutzschaltungen...
Dazu kannst du hier bei diesem Gerät von qualtiativ sehr schlechten Kondensatoren (sowas wie HEC, BH und Co) ausgehen, die die besten Tage schon hinter sich haben...
Und bei billigen Geräten, die scheinbar wohl gereicht haben, sind wir dann aber auch manchmal bei sowas:
Heroic Register reader battles EXPLODING COMPUTER
Und letztendlich schauts dann bei billigen Teilen so aus:
https://www.youtube.com/watch?v=_MkBIXiHAqo
Buttom Line:
Wir sprechen hier von einem qualitativ eher schlechtem Netzteil, das man für etwa 30€ erwerben kann, bei dem die technischen Daten schon nicht sehr vertrauenswürdig ausschauen (zwei +12V Rails mit 10A und 15A) und man anhand der abgebildeten Daten durchaus sagen kann, dass wir hier von einem Gerät sprechen, dass eigentlich in die 300W Klasse gehören würde...
Manchmal wird hier wirklich übertrieben, was die Netzteile betrifft, da hast du Recht. Hier ist es aber nicht der Fall, da wir hier eindeutig von einem Gerät sprechen, dass niemals vertrauenswürdig war...
In anderen Fällen wird einfach aufgrund des Alters zu einem neuen Netzteil geraten, da die Möglichkeit besteht, dass es defekt ist. (siehe hierzu 'was leisten alte Netzteile' auf Computerbase, da gab es einen Totalausfall, der aber bis zum Ausbau unauffällig in einem Rechner lief).