HD7950 vs. GTX760 Sicherheit von gebrauchten GraKas

So schlecht ist das Netzteil ja nicht.
Und das ganze kannst du wie beurteilen?
Hast du das Gerät auch mal an eine elektronische Teststation gehängt und die Spannungsregulation und Qualität überprüft?

Oder auf welche Fakten basiert deine Behauptung?!

Sorry, aber wenn du keine Ahnung hast, solltest du dich besser zurück halten und nicht irgendwelchen unfundierten Behauptungen in den Raum stellen, wie diese hier...

Aber fangen wir mal mit den Fakten an:
LC-Power LC5550 v2.2 550W ATX 2.0 in Netzteile & USV: Netzteile | heise online Preisvergleich

1. Leistung auf +12V ein Witz. Das langt nie im Leben für 'ne Tahiti! Selbst wenn die stärkere der beiden Leitungen (15A, 180W), für den Rest genutzt wird, langt das nie im Leben!
2. Es ist ein 30€ Gerät.
3. Für 30€ bekommt man nur das, was man auch für 30€ bauen kann. Und das ist kein echtes 550W Netzteil.

Sorry, aber was du hier zum Netzteil sagst, ist einfach Quatsch, es ist nicht gut, kauf ein neues!

Aber hey, einen neuen Rechner zu kaufen, weil man zu geizig für ein gescheites Netzteil war, ist halt viel billiger...

ps wenn du das Zeug bestellst, dann mach das über die Links bei geizhals.de, dann ist es günstiger (d.h der Preis der auf Geizhals.de steht wird verrechnet)

@550w netzteil: Dass ein 550w Netzteil nur einen 6pin Anschluss hat sagt schon einiges^^

mh es ist definitv gut, Silber +, 450w

kostet halt 10eur mehr :D, für das Geld macht es mehr sinn sich was mit guter Garantie zu holen (von 1000 produzierten Geräten ist meistens eins mit Fehler dabei)

sowas: http://geizhals.de/sea-sonic-s12ii-430bronze-430w-atx-2-2-a431169.html ;) (p.s sea sonic machen die besten Netzteile, keine subjektive meinung sondern fakt^^)

Grundsolide! Komponenten sind bis 105° ausgelegt..

p.s der blog wird laaaaaang XD

Zuletzt bearbeitet:
Ok denken jetzt alle ich soll mir das holen? be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Weil ich will mir was kaufen was bisschen länger anhält.

Das kannst du nehmen wenns Geld knapp ist.
Gibst du etwas mehr Geld aus kannst du dir das Straight Power E9 kaufen oder das Antec True Power Classic. Jeweils das 450 Watt Modell.

sowas: Sea Sonic S12II-430Bronze 430W ATX 2.2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland ;) (p.s sea sonic machen die besten Netzteile, keine subjektive meinung sondern fakt^^)

Grundsolide! Komponenten sind bis 105° ausgelegt..

Schon mal geguckt wie lange das schon am Markt ist?

....jo das ist halt noch 32nm-Verfahren ;)...was soll bei nem Netzteil alt werden? (frühere Hardware hat mehr/gleich viel Strom gebraucht als heutige, zumindest Gaming-Grakas/Cpus)

Das Netzteil hat gute Komponenten und alle Schutzschaltungen

Das Ding ist technisch halt nicht mehr für aktuelle Anforderungen ausgelegt.
Hat schließlich sein Grund wieso selbst Seasonic mal neue Modelle bringt. ;)

Manchmal glaube ich, dass das hier kein Hardware-Forum ist, sondern der "Netzteil-Haters-Club" :nene:
Daher möchte ich an dieser Stelle eine Warnung aussprechen:

Der TE sucht hier lediglich eine Grafikkarte, kein Netzteil. Wenn einer von euch mal eine freundliche Bemerkung darüber macht, dass man beizeiten auch das Netzteil tauschen könnte, kann ich ohne Probleme darüber hinwegsehen. Doch was ihr hier treibt gleicht ja einer Hexenjagd! :daumen2:
Die Diskussion geht ab jetzt weiter ab folgenden Beitrag, ich mache den Anfang:
Meine GraKa-Ansprüche: Spiele wie BF3 zumindest flüssig spielen können
Mein Budget: 120€
Kennt jemand eine die zu mir passen würde?

Danke im Voraus,
LG zedo
Meine Empfehlung:
MSI N750Ti TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 750 Ti, 2GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (V310-003R)

Und dafür braucht es sicher kein neues Netzteil, mein Privat-PC verbraucht ja mehr im Idle als die 750Ti unter Last.
Falls du dich dennoch dazu entschließen solltest ein neues NT zu kaufen, dann wurden dir ja bereits Kaufvorschläge genannt.

stimmt und neue Räder sind runder als alte XD, srsly bei anderen Teilen (cpu, grakas, ram) ist es klar immer das aktuelle zu nehmen. Sehe das jetzt nicht so bei Netzteilen^^

Edit: er sucht auch ein PSU..und Graka ist schon die r7 265..bei der kann er auch sein aktuelles Netzteil hernehmen (300/350w dauerleistung wird das ding schon bringen...hoffentlich)
Natürlich empfehle ich ein neues Netzteil^^

@Ion: dein Pc verbraucht im idle >80w !!! okay...

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal glaube ich, dass das hier kein Hardware-Forum ist, sondern der "Netzteil-Haters-Club" :nene:
Daher möchte ich an dieser Stelle eine Warnung aussprechen:

Der TE sucht hier lediglich eine Grafikkarte, kein Netzteil. Wenn einer von euch mal eine freundliche Bemerkung darüber macht, dass man beizeiten auch das Netzteil tauschen könnte, kann ich ohne Probleme darüber hinwegsehen. Doch was ihr hier treibt gleicht ja einer Hexenjagd! :daumen2:

Das Netzteil des TS ist der letzte Schrott.
Es ist also unbedingt notwendig darauf hinzuweisen dass er mit dem Netzteil nichts mehr betreiben sollte. Vor allem keine neue Grafikkarte die ein Lastverhalten hat mit dem das alte Schrott Netzteil nicht fertig wird.

Es ist also unsere Pflicht als User zu sagen dass er das Netzteil mit tauschen soll wenn er eine neue Grafikkarte einbauen will.

Ich kenn mich nicht so gut mit NTs aus aber kann mir mal bitte jemand sagen was an meinem momentanem NT so "schrott" ist?

(zumindest die älteren Generationen)
Ich glaube nicht das meine SOO alt ist. Und wenn dann wäre sie in den fast schon 2 Jahren Dauerbetrieb von dem Kollegen meines Vaters explodiert. Ich glaube sogar dass die HD4890 mehr Power zieht als die R7 265 oder die GTX750Ti dann muss mein NT ja auch die beiden packen.

Ich kenn mich nicht so gut mit NTs aus aber kann mir mal bitte jemand sagen was an meinem momentanem NT so "schrott" ist?

Das hat Stefan schon in Post #44 angesprochen.
http://extreme.pcgameshardware.de/g...eit-von-gebrauchten-grakas-5.html#post6645404

Ich fasse das noch mal kurz zusammen:
1. Das Netzteil liefert nicht die Leistung die auf dem Aufkleber steht.
2. Die Schutzschaltungen existieren nur auf dem Papier.
3. Die Effizienz ist für den Eimer.
4. Die Caps sind wahrscheinlich schon längst im Eimer ohne dass du das mitbekommen hast.
5. Deswegen liefert das Netzteil mit großer Sicherheit auch keinen ATX konformen Strom mehr. Die Restwelligkeit ist daher schon außerhalb der Skala.

Du solltest also wirklich ein neues Netzteil kaufen.
Das S7 mit 450 Watt ist preiswert und brauchbar.
Besser wäre das E9 oder das Antec True Power Classic. Kostet aber auch mehr.

Ich hol mir dann eben das billigstbeste NT mit dem R7 265)wahrscheinlich auf Mindfactory) :) Nochmal einen großen Dank ans Forum und an alle Helfer.
Macht es eigentlich ein Unterschied wenn ich mir für n paar Euro weniger die R7 265 von nem anderen Hersteller hol?

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    142,7 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Zurück