HD7950 vs. GTX760 Sicherheit von gebrauchten GraKas

Ich habe im Moment noch einen Laptop mit ner GT 860m, die den gleichen Chip wie die GT 750 Ti verwendet.

In Full-HD hat sie schon ziemlich mit Borderlands 2 (auf hoch mit FXAA) zu kämpfen. Als Minimallösung kann man sie sicherlich nehmen. Aber zukunftssicher ist anders ;) .

Wenn ich wirklich wenig Geld zur Verfügung hätte, würde ich mir eine gebrauchte Nvidia GTX 660 Ti (~130€) oder GTX 670 (~150-160 €) kaufen.
Und zwar eine von einem gescheiten Hersteller (Gigabyte, ASUS, MSI, HIS).
Das gleiche gilt freilich für AMD Karten. Aber bitte nur 7000er Serie oder neuer. Die darunter haben flimmrige Texturen.

Nein sondern weil es bei dem (Gamer)Kollegen von meinem Vater anderthalb Jahre lang im Dauerbetrieb war und nichts kaputt gegangen ist.
Ich habe ein Netzteil (nicht das aus der Signatur) dass wohl mehrere Jahre lief und mir dann nach einem Umbau mit relativ viel Qualm ein Kabel gegrillt hat.

Erstmal herzlichen Glückwunsch auch von mir xd
und an sich könnte die gtx 750 ti Oc mit gutem Costum Design ausreichen für Full Hd ,wäre um die 40fps drin bei Bf Full hd hohen Details ohne AA
Aber ich finde bei so nem Shooter sollten es schon 50-60 sein,aber das musst du wissen
Zukunftssicher ist das wie mein über schon erwähnte aber nicht ;)

Bei einer stärkeren Gpu (bei deinen Spielen empfehle ich die Amd) wäre ein neues Netzteil aber dringend erforderlich
Ich bleib dabei spare lieber noch etwas,aber kannst dir auch die 750 ti holen
Wirst dann aber früher aufrüsten müssen ;)

Meine GraKa-Ansprüche: Spiele wie BF3 zumindest flüssig spielen können
Mein Budget: 120€
Kennt jemand eine die zu mir passen würde?

Danke im Voraus,
LG zedo

Achso. Also hast du das Netzteil aufgeschraubt(Lebensgefahr) und nach geschaut ob alle Caps iO sind ? Dann haste es am nen Oszi getestet und später ein Kurzschlusstest gemacht wo das NT abgeschaltet hat :schief:.

Nimm doch lieber eine R260X vorallem bei Thief und BF wird das helfen.

Zuletzt bearbeitet:
kauf dir ne r7 265 :D ich finde das ist zz die beste budget Karte: Sapphire Radeon R7 265 Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (11232-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland schafft bf4 auf sehr hohen Einstellungen problemlos. Verbraucht zwar etwas mehr als ne GTX 750 ti, hat dafür aber noch mal n Batzen mehr Leistung. Hat im avg ca. 7,3 fps weniger als die 7950(http://www.techpowerup.com/reviews/Sapphire/R7_265_Dual-X/9.html)
würd an ein LC-Power auf keinen Fall ne 7950 dranhängen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja die HD7950 empfehlen. Die ist weitaus besser als deine jetzige :-D . Kleiner Tip, GTA 4 steht nicht so auf die AMD Karten, ich weiß nicht ob es da mittlerweile Abhilfe gibt. Für den Preis würde ich aber zuschlagen und wie schon vorher geschrieben via PayPal zahlen und nach Kaufdatum bzw. Garantie fragen.

Nimm die^^ ;)
Die steht auch in anderen Benchmarks garnicht so schlecht da :) Radeon R7 265 im Kurztest: AMD bringt HD-7850-Refresh mit Taktupgrade

Eine gebrauchte Karte würde ich mir, bei den momentanen Preisen, definitiv nicht kaufen.
Für das bisschen Ersparniss ist das Risiko einfach zu groß.

Ein neues NT solltest du dir aber trotzdem so bald wie möglich anschaffen. (Schutzschaltungen, Effizienz usw.)

Na schön...welches ist das preiswerteste Netzteil was ihr mir empfehlen könnt? Ich weiß aber auch nicht wie man mit dem NT die komponenten anschließt. Das weiß ich nur bei den GraKas mit den PIN-Steckern. Wie schließt man das Motherboard mit nem NT an und ist es bei jedem Motherboard gleich? Ich glaube der Festplattenstromanschluss müsste überall gleich sein oder? Ich würde am liebsten unter 40€ bleiben. Be quiet, Corsair und Thermaltake sollen doch gut sein oder?

Ich glaube ich stelle einfach viel zu viele Fragen aber dafür gibts ja Foren :D

PS: Shadowplay von Nvidia find ich irgendwie interessant also find ichs irgendwie schade ne AMD zu kaufen. Hat die GTX750 TI nicht ähnliche Werte wie die R7 265?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab für den PC von meinem Bruder das genommen: Sea Sonic S12II-430Bronze 430W ATX 2.2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland zwar schon n bisschen älter, aber dafür grundsolide und hat 80+ Bronze

andere Netzteile, die ich empfehlen kann:
http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-400w-atx-2-4-bn222-a960674.html
http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-400w-atx-2-31-bn142-a871342.html (vom Innenleben ein l8 mit schlechterem Lüfter und beschränkter Garantie!)

Alle Netzteile haben min. 2x 6pin für Grafikkarten mit einer tdp von ca. 180w, alle anderen Anschlüsse für Festplatten, Mobo, Cpu (4/8pin), etc sind ebenfalls vorhanden

Zuletzt bearbeitet:
die GTX 750 ti ist definitiv schlechter als die r7 265 und shadow play ist nicht wirklich interessant (habe selbst ne gtx 760, verwende shadow play so gut wie nie) gibt bessere Lösungen wie zb fraps (das gute alte fraps;) ) und den Msi Afterburner (hat mit Predator auch ein gutes Aufnahmeprogramm). Außerdem funktioniert shadowplay nur mit ner handvoll Spielen.

P.S mit ein bisschen übertakten kommt die r7 265 auf GTX 660/7870 Niveau ;) (aber psst!..)

mehr dazu hier: http://www.techpowerup.com/reviews/Sapphire/R7_265_Dual-X/27.html

Test GTX 750 ti vs r7 265: https://www.youtube.com/watch?v=k2_0StWvbfY

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für die ganzen Antworten bis jetzt. Was das NT angeht glaube ich, nehm ich das be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142) Preisvergleich | Geizhals Deutschland weils günstig ist. Da ich früher Videos(Gaming) mit n paar Freunden gemacht hab als meine GraKa noch ging war ich für Shadowplay interessiert aber wenns echt nicht so gut ist greif ich wahrscheinlich auf das gute alte Fraps zurück :D . Overclocking kommt für mich ausserdem nicht in Fragen weil ich glaube dass das der Grund war aus dem meine alte GraKa kaputt gegangen ist.

Was die GraKa angeht hol ich mir wahrscheinlich die R7 265 und freu mich schon auf Mantle was ja angeblich ganz gut sein soll. ^^

LG zedo

Ach ja da wären ja noch die Fragen zum NT.

Wie schließt man ein NT ans Mainboard an?
Wie schließt man ein NT an eine Festplatte an?
GraKa weiß ich schon.
Gibt es noch andere Sachen die ich mit dem NT anschließen muss?

Zuletzt bearbeitet:
Also dass Shadowplay uninteressant ist würde ich auf keinen Fall sagen. Wenn ich Gameplays aufnehme dann nur mit Shadowplay. Es kostet einfach nicht so viel (fast gar keine) CPU Leistung wie Fraps.

@Topic: Wenn du oft aufnimmst würde ich dir also wie schon gesagt zur 750 Ti/GTX 660(Ti) oder GTX 670 raten wenn du diese günstig bekommen kannst.

Anleitung zum Netzteileinbau: https://www.youtube.com/watch?v=yZket9fVf8c

Bau das Netzteil aber so ein, dass der Lüfter noch oben zeigt(Falls bei deinem Gehäuse die Netzteilposition unten ist) sonst verstaubt es schnell oder bekommt nicht genug Luft --> wird laut

...und wie schon gesagt shadowplay ist nicht schlecht funktioniert aber nur mit sehr wenigen Titeln...kein Minecraft

Wenn du aufnimmst würde ich dir eine R265 empfehlen, weil du Raptr/EvolvedApp/RadeonPro nutzen kannst außerdem noch Mantle

Die R7 265 is ja bei weitem besser als die HD 4890 mit der ich Spiele locker aufnehmen konnte also glaub ich nicht dass ich Shadowplay unbedingt brauche.

Jetzt versteh ichs mit den Stromanschlüssen :)

Zuletzt bearbeitet:
;) schön dass man helfen konnte :D

hoffe du hast viel Spaß mit der r7 265^^Hätte die Karte auch meinem bro gegeben nur wollte der mindestens ne r9 270X :D (er hatte zuvor nen uralt Laptop und will jetzt kein Risiko eingehen...)

Zurück