HD7870 durch nVidia 770 ersetzen? Sinnvoll?

LoLenoks

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community und Grafikenthusiasten,

momentan habe ich eine AMD HD 7870 GB von XFX. Nach Weihnachten habe ich nun knapp 300 € übrig und würde mir gerne eine neue GPU kaufen, da ich den i5-3570k noch als ausreichend empfinde. Ist die Investition in eine nVidia 770 sinnvoll und bringt sie einen signifikanten Leistungssprung, oder ist die AMD noch ausreichend?

Für eure Empfehlungen wäre ich sehr dankbar,
Gruß

Sofern du die Karte für Full HD nutzt und nicht unbedingt alles auf Ultra spielen musst, würde ich die Karte nicht austauschen. Ansonsten kannst du darauf warten bis die Preise der R9 290 auf diesem Niveau sind und dann kannst du dir eine holen. Die R9 280X wäre die AMD Karte die der 770 entsprechen würde. Im allgemeinen würde ich an deiner stelle eine oder 2 Generationen abwarten.

Wenn du sparen willst, wohl eher die R9 280X und nein ich persönlich würde wegen ca. 20% Mehrleistung nicht wechseln, es sei denn es ist unbedingt notwendig. ;)

Es wäre ein eher kleiner Sprung von Last-Gen-Obere-Mittelklasse zur Current-Gen-Obere-Mittelklasse, wobei die nächste Generation schon in Reichweite liegt. Maxwell liegt schon fast in den Startlöchern. Sprich im März/April werden für 300 Euro noch einmal deutlich mehr drin sein. Entweder eine nVidia auf dem Niveau der GTX 780 bzw eine 780, die dann stark im Preis fallen wird oder eine r9 290, die mit Sicherheit die 300 unterschreiten wird. So oder so, wirst du bis dahin die relativ geringe Mehrleistung kaum brauchen.

Du mochtest eine neue GPU weil dein Prozi noch reicht?:ugly:
Das wäre für mich kein wirklicher Grund aufzurüsten.;)
Rüste dann auf ,wenn dir die Leistung nicht mehr reicht, und die HD7870 ist ja auch nicht sooo langsam, übertakte sie doch einfach noch ein bisschen :devil:

MfG

Also die vorherrschende Meinung ist, dass ein Upgrade für 300 Tacken nicht DEN Leistungssprung bringen würde... habe ich mir fast gedacht.

Vielleicht spielt auch etwas der Neid auf die Kollegen, die schreiben was für tolle Hardware sie sich jetzt gönnen...

Spar noch bissl (ca 50€) und krall dir eine R9 290. Denke eine Sapphire Tri X R9 290 wäre ein sehr guter Sprung, kostet im Moment jedoch 399€ und ist in 5 Tagen lieferbar, der Preis sollte aber demnächst bissl sinken.
Die Tri X wäre rund 25% stärker wie die 770.

Ich würde ne kühle 770 nehmen anstatt ner schlecht verfügbaren amd, die auch noch zu teuer sind und meist nur standard kühler drauf haben.

Duvar hat explizit die Sapphire Tri-X erwähnt und die ist :daumen: wenn ach momentan nicht so gut verfügbar. Wenn der Preis zu hoch wäre würde ich warten, denn die Preise für die Herstellerdesigns der R9 290 werden noch ordentlich sinken.

Ich würde ne kühle 770 nehmen anstatt ner schlecht verfügbaren amd, die auch noch zu teuer sind und meist nur standard kühler drauf haben.

Ne 290 ist aber auf 780 Niveau. Das kannst du nicht mit ner 770 vergleichen. Und wenn er 1-2 Wochen warten kann bekommt er wenigstens einen schönen Leistungssprung

Zurück