HD6950 oder HD6850 im Crossfire?

B

Bratwurstmobil

Guest
Ich grüsse euch!

Ich möchte mir eine neue Karte anschaffen und hab mich eigentlich für die HD6950 entschieden. Da ich ein Budget von 200-220€ habe, kam mir kürzlich die Idee einfach zwei 100€-Karten im Kreuzfeuer laufen zu lassen. Dabei hab ich mich für eine HD6850 entschieden. Die Frage ist nun, ob es sich FPS-mäßig überhaupt lohnt. Bekomme ich durchschnittlich mehr FPS im Spielen (1280x1024), wenn ich zwei mal eine HD6850 habe oder komme ich auf mehr Bilder wenn ich eine einzelne HD6950 2GB benutze? Mikroruckler, Stromverbrauch u.ä. lassen wir erstmal außen vor.

Wäre um Hilfe dankbar!

mfg Marcel

Ein HD 6850 Crossfire wäre in der Tat schneller, aber mit der HD 6950 wärst du definitiv besser beraten. Das Problem ist nämlich, dass Spiele nicht immer so sauber mit Crossfire skalieren, es können mitunter starke Leistungsschwankungen auftreten. Und in deiner Auflösung bist du eigentlich nicht auf soviel Leistung angewiesen, eine HD 6950 ist hier bereits sehr, sehr stark! Um ein Crossfire auszulasten müsstest du HIER schon eine enorm potente Plattform haben - ein Intel Core iX mit mindestens 4 GHz wären hier Pflicht.

Ja du kriegst beim Gamen durchschnittlich mehr Fps. Siehe Charts, benchmarks 2011 Gaming Grafikkarten-Charts, Gamer Index. Du musst aber auch die Microruckler miteinbeziehen, die du bei Crossfire und Sli nicht ausschließen kannst. zudem kommst du 1. Auf einen Stromverbrauch von 2X 125 Watt im Vergleich zu 1X 200.
Ich würde generell auf die kommenden Southern Islands von Amd warten. da solltest du für 200€ deutlich mehr Fps und auch eine höhere Energieeffizienz aufgrund der 28 Nm Fertigung erhalten.

Ganz ehrlich. Ich würde mir diesen Monat keine Grafikkarte kaufen an deiner Stelle, denn nächsten Monat kommen die neuen Karten von AMD. Ich glaube in 3 Wochen. Und das ist eine Zeit die man durchaus warten kann.

Ansonsten, ganz klar 2 6850, denn sie sind schneller. Und zu den Spielen, 90% aller Games unterstützen CF oder SLI. Verstehe auch nicht wieso viele mit ner NV Karten mir PhysX kommen, die 30 Spiele von über 15000 die es gibt, ist es egal ob man es hat oder nicht.

Erstmal Danke euch dreien. :hail:

@Ahab: Ich bin mir bewusst, dass die HD6950 viel zu stark für meine Auflösung ist, aberist es nicht ein geiles Gefühl, wenn man erstmal sorgenls und ohne Aufrüstung zocken kann? :ugly: Was den iX angeht, das ist kein Problem.

@Sherminator:Stromverbrauch ist mir nicht so wichtig, ehrlich gesagt. Mein PC mit einer der besagten Karten kommt eh erst nach Weihnacht nach Hause. Wenn bis dahin wirklich die HD7XXX da sind, kann man diese Frage hier eh einfach auf die 7000er übertragen. Dann werdens einfach 2 HD7850 oder wie auch immer die heißen werden. :ugly:

@Jan: Höchstwahrscheinlich warte ich dann auch noch auf die HD7XXX, sagte Sherm ja bereits. Und selbst wenn nur 50% XFire oder SLI schlucken, die neueren Games ala BF3, Skyrim etc. fressen es eh. :daumen:

mfg Marcel

Klar ist es geil. :D Ich will dich auch keineswegs davon abhalten. :) Nur das Crossfire wäre einfach oversized und nicht nötig. Weiterhin lohnt sich ein Crossfire aus Midrange-Karten mMn erst, wenn man bereits eine Karte hat. Wenn man die Wahl hat, sollte man eigentlich immer eher zur Single GPU greifen.

Zurück