RTX 4070 Super läuft nicht mit PCIe Gen4

bene1807

Kabelverknoter(in)
Moin,

nach langer Zeit stehe ich mal wieder vor einem technischen Problem, das sich von mir nicht lösen lassen will.

Vor Kurzem habe ich eine Asus RTX 4070 Super ProArt OC erworben, die nun in meinen Mini-PC integriert werden soll. Da die Karte 2,5 Slots hoch ist, musste mein DAN A4-SFX V4 nun dem Lian Li/DAN A4-H2O weichen, das zudem auch einen PCIe 4.0-Riser beinhaltet.

System:
MSI MPG B550I Gaming Edge WIFI (aktuellstes BIOS)
AMD Ryzen R7 5700X (kein OC)
32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3600
Corsair SF600 Platinum

Soweit, so gut. Alles umgebastelt und erstmal mit alter Karte (GTX 1080) getestet, läuft. Dann neue Karte rein, Treiber musste ich einmal neu installieren, da der so alt war, dass er die neue Karte gar nicht erkannt hat.

Jetzt ist also der Punkt erreicht gewesen, an dem die GPU ihre volle Performance zeigen sollte. Aber stattdessen hat sich mich in eine endlose Fehlersuche geschickt.

Die Probleme:
Nach der Treiberinstallation und einem Neustart traten Mikroruckler auf. Beim Ausführen von Heaven Benchmark (ja, nutze ich noch) bekomme ich unter 10 FPS. Afterburner zeigt einen Idle-Stromverbrauch von unter 10W, unter Last bei ca. 50W, nie höher. In GPU-Z wird angezeigt, dass die Karte über PCIe 2.0 oder 1.1 läuft.

Versuchte Lösungsansätze:
  • Alle Kabelanschlüsse 3-fach geprüft, alles hat geklickt. Das Netzteil schließe ich erstmal aus, denn ja, laut Hersteller sollte man ein 750W-Netzteil haben, aber das ist ja mehr zur Sicherheit. Da ich nur in WQHD mit Frame Limit auf 144 zocke, ist das denke mal egal, Außerdem traten die Probleme ja nicht einmal unter Last auf. Ich vertraue dem 12VHPWR Anschluss mit Adapter oder ohne auch nicht wirklich, aber man hat ja leider keine Wahl mehr bei Nvidia.
  • Natürlich Treiber neu installiert, vorher im abgesicherten Modus deinstalliert. Auch einen älteren Treiber versucht.
  • Zwischen den beiden PCB-Bios der GPU gewechselt (Silent<->Performance).
  • BIOS-Update (war auch ziemlich veraltet) und Chipsatz-Treiber Update.
  • Im BIOS die Zuweisung der PCIe Version selbst von "Auto" auf PCIe 4 gestellt: Ruckler. Auf PCIe 3: keine Ruckler mehr, über 100 FPS in Heaven.
  • Einmal alles ausgebaut und im losen Zustand getestet, dazu GPU direkt in den PCIe-Slot des MB gesteckt: siehe da, PCIe 4.0 wird erkannt in GPU-Z, alles läuft.
  • Als ich dann aber mit dem alten Riser-Kabel meines alten Gehäuses (PCIe 3) getestet habe, hatte ich auch Ruckler. Das konnte ich aber leider auch nicht vernünftig befestigen, da es kürzer ist, also hatte ich die Karte während ich getestet habe mehr oder weniger lose in der Hand.

Ist es jetzt wirklich das Riser-Kabel oder eventuell doch irgendeine Einstellung? Hat jemand Erfahrungen damit, eventuell auch genau mit dem Gehäuse? Mich irritiert z.B., dass man das Riser Kabel beim Übergang vom MB zur GPU-Hälfte so arg quetschen muss, das kann doch auch nicht gesund für die Kabel sein.

Ich hoffe inständig, dass mir irgendjemand hier helfen kann, da ich jetzt schon weit über 12h und die ersten 2 Tage meines Urlaubs rein investiert habe. Da habe ich auch nicht wirklich Lust, irgendwas zu retournieren. Also hoffe ich, ich kann das vermeiden.

MfG
Bene

Du kannst ein kurzen Grafiktest in GPU-Z starten, das so die Bus Breite ausgelastet wird.
Klick auf das "?" neben der Anzeige...
GPU-Z.jpg

Was dann hinter dem @ steht ist die unter Vollast benutzte PCI-E Spezifikation.

Es ist immer das Riserkabel, gibt dazu locker 200 Threads hier.

Solange du keine Last auf der GPU hast sind aber die 1.1 in GPU-Z normal, Stichwort Stromsparen.
Du kannst ein kurzen Grafiktest in GPU-Z starten, das so die Bus Breite ausgelastet wird.
Klick auf das "?" neben der Anzeige...
Anhang anzeigen 1466632
Was dann hinter dem @ steht ist die unter Vollast benutzte PCI-E Spezifikation.
Das habe ich oben vergessen explizit zu erwähnen, aber das abgelesene Interface war immer unter Last.

Riser, was für eine Pest, die Poser wollen sie alle, aber sind zugleich Beratungsresistent.
Nicht einmal sich selbst wollen sie vertrauen, die Antwort steht schon im Startbeitrag, warum wird das ignoriert.
Neues Kabel kaufen, wenn man diese instabile Fehlerquelle unbedingt haben will.

Da sowohl das Gehäuse als auch die GPU neu sind, hatte ich erstmal Muffensausen, dass es das teurere Teil ist. Dass die Riser-Kabel derartige Probleme haben, war mir nicht bewusst. Gerade wenn man nach Problemen im Kontext der derzeitigen Nvidia-Generation sucht, findet man vor allem Probleme mit dem 12VHPWR-Stecker.
In 2 PCs in ähnlicher Größenordnung, die ich bereits zusammengebaut habe, traten derartige Probleme nicht auf. Und da ich nunmal kompakte PCs bevorzuge und diese tendenziell ein Sandwich-Layout aufweisen, habe ich da wohl kaum eine Wahl. Mit "Posern" hat das denke ich weit weniger etwas zu tun, schließlich kann ich meinen vollwertigen PC mit unter 12L in einem Koffer verstauen, darauf kommt es mir an.

die Poser wollen sie alle, aber sind zugleich Beratungsresistent.
Nur das in diesem Fall das ITX Gehäuse Zwangsweise einen Riser voraussetzt.

@bene1807
Früher ging das oftmals gut, Karten bis ca. 1080Ti machen grundsätzlich kaum bis wenig Probleme mit solchen Riserkabeln.
Heute sind aber die Latenzen so gering und die Durchsatzraten so hoch, dass weder Nvidia noch AMD empfehlen solche Dinger zu nutzen, da diese leider oftmals zu Problemen führen.
Wenn man sich für so ein Gehäuse entscheidet welches einen Riser braucht ist man eben selber dafür verantwortlich und muss sich das entsprechend zurechtbasteln.

Mit dem Riser von CoolerMaster habe ich bereits gute Erfahrungen gemacht, aber es kommt eben auch auf Board und Karte an.
Die Riser die z. B. bei den Fractal Design ITX Dingern beiliegen machen immer Probleme.

Ist es jetzt wirklich das Riser-Kabel
Ja. Ein gutes Riserkabel ist sauteuer (50 aufwärts, für ein paar Drähte...) und darf nicht länger als 20 cm sein, dann läuft es.

Jeder wirbt mit Pci 4.0. Vermeintlich günstige Kabel sind da eher betroffen. Je länger desto fehleranfälliger, weil zb. Drahtquerschnitt nicht passt, störanfällig wegen anderen elektrischen Teilen, Leitungsdämpfung.
Leiterbahnen am Board werden ja auch so kurz wie möglich gehalten, da sonst die Signalqualität leidet.

Das beste Riserkabel ist kein Riserkabel....

Heute sind aber die Latenzen so gering und die Durchsatzraten so hoch, dass weder Nvidia noch AMD empfehlen solche Dinger zu nutzen, da diese leider oftmals zu Problemen führen.
Habe mal nachgeschaut was generell über die Nutzung der 40er Karten über PCIe 3.0 geschrieben wird und anscheinend kommt es nur zu marginalen Performanceeinbußen, solange man nicht den vollen VRAM ausnutzt (wird bei mir denke kaum vorkommen, da kein 4K etc.). Da es mit der BIOS-Option auf PCIe 3.0 bis jetzt stabil zu laufen scheint, könnte ich wohl auch erstmal diese Schiene fahren oder? Im Endeffekt will man natürlich die volle Leistung nutzen, für die man zahlt, aber als Übergang ginge das ja. Ich teste glaube auch mal in Games, wie viel echte Leistung ich dadurch verliere. Noch habe ich einen Tower hier stehen, den ich ein wenig zum Testcenter umbasteln kann :D

darf nicht länger als 20 cm sein
Das ist auch eine Sache die mich irritiert, da Lian Li ja wirklich auf die merkwürdige Idee gekommen ist, dass einige Leute von einem Längeren Riser profitieren könnten und ihre 2-Slot karte dann weiter Richtung Seitenwand einbauen würden... Dafür haben die meisten wahrscheinlich eher Probleme, das starre Riser-Kabel vernünftig zu verstauen, zusätzlich noch die Probleme, die die Länge anscheinend mit sich bringt.

Ich habe den Lian Li Support jetzt kontaktiert und meine Problematik geschildert, erhoffe mir aber auch nicht viel. Hat jemand hier eventuell Erfahrungen mit deren Support?

Da es mit der BIOS-Option auf PCIe 3.0 bis jetzt stabil zu laufen scheint, könnte ich wohl auch erstmal diese Schiene fahren oder?
Klar, das wird oft sogar empfohlen weil PCIE 4.0 oft so viel Probleme macht, selbst wenn es erst läuft kann es in ein paar Monaten wieder anders sein. Riser sind echt nervige Teile.

Denke das Kabel ist durch unachtsames biegen beschädigt. Um 100% sicher zu gehen kannste mal dein Setup ohne Gehäuse auf dem Tisch aufbauen und die Karte direkt auf‘s Board setzen.

Zurück