Moin,
nach langer Zeit stehe ich mal wieder vor einem technischen Problem, das sich von mir nicht lösen lassen will.
Vor Kurzem habe ich eine Asus RTX 4070 Super ProArt OC erworben, die nun in meinen Mini-PC integriert werden soll. Da die Karte 2,5 Slots hoch ist, musste mein DAN A4-SFX V4 nun dem Lian Li/DAN A4-H2O weichen, das zudem auch einen PCIe 4.0-Riser beinhaltet.
System:
MSI MPG B550I Gaming Edge WIFI (aktuellstes BIOS)
AMD Ryzen R7 5700X (kein OC)
32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3600
Corsair SF600 Platinum
Soweit, so gut. Alles umgebastelt und erstmal mit alter Karte (GTX 1080) getestet, läuft. Dann neue Karte rein, Treiber musste ich einmal neu installieren, da der so alt war, dass er die neue Karte gar nicht erkannt hat.
Jetzt ist also der Punkt erreicht gewesen, an dem die GPU ihre volle Performance zeigen sollte. Aber stattdessen hat sich mich in eine endlose Fehlersuche geschickt.
Die Probleme:
Nach der Treiberinstallation und einem Neustart traten Mikroruckler auf. Beim Ausführen von Heaven Benchmark (ja, nutze ich noch) bekomme ich unter 10 FPS. Afterburner zeigt einen Idle-Stromverbrauch von unter 10W, unter Last bei ca. 50W, nie höher. In GPU-Z wird angezeigt, dass die Karte über PCIe 2.0 oder 1.1 läuft.
Versuchte Lösungsansätze:
Ist es jetzt wirklich das Riser-Kabel oder eventuell doch irgendeine Einstellung? Hat jemand Erfahrungen damit, eventuell auch genau mit dem Gehäuse? Mich irritiert z.B., dass man das Riser Kabel beim Übergang vom MB zur GPU-Hälfte so arg quetschen muss, das kann doch auch nicht gesund für die Kabel sein.
Ich hoffe inständig, dass mir irgendjemand hier helfen kann, da ich jetzt schon weit über 12h und die ersten 2 Tage meines Urlaubs rein investiert habe. Da habe ich auch nicht wirklich Lust, irgendwas zu retournieren. Also hoffe ich, ich kann das vermeiden.
MfG
Bene
nach langer Zeit stehe ich mal wieder vor einem technischen Problem, das sich von mir nicht lösen lassen will.
Vor Kurzem habe ich eine Asus RTX 4070 Super ProArt OC erworben, die nun in meinen Mini-PC integriert werden soll. Da die Karte 2,5 Slots hoch ist, musste mein DAN A4-SFX V4 nun dem Lian Li/DAN A4-H2O weichen, das zudem auch einen PCIe 4.0-Riser beinhaltet.
System:
MSI MPG B550I Gaming Edge WIFI (aktuellstes BIOS)
AMD Ryzen R7 5700X (kein OC)
32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3600
Corsair SF600 Platinum
Soweit, so gut. Alles umgebastelt und erstmal mit alter Karte (GTX 1080) getestet, läuft. Dann neue Karte rein, Treiber musste ich einmal neu installieren, da der so alt war, dass er die neue Karte gar nicht erkannt hat.
Jetzt ist also der Punkt erreicht gewesen, an dem die GPU ihre volle Performance zeigen sollte. Aber stattdessen hat sich mich in eine endlose Fehlersuche geschickt.
Die Probleme:
Nach der Treiberinstallation und einem Neustart traten Mikroruckler auf. Beim Ausführen von Heaven Benchmark (ja, nutze ich noch) bekomme ich unter 10 FPS. Afterburner zeigt einen Idle-Stromverbrauch von unter 10W, unter Last bei ca. 50W, nie höher. In GPU-Z wird angezeigt, dass die Karte über PCIe 2.0 oder 1.1 läuft.
Versuchte Lösungsansätze:
- Alle Kabelanschlüsse 3-fach geprüft, alles hat geklickt. Das Netzteil schließe ich erstmal aus, denn ja, laut Hersteller sollte man ein 750W-Netzteil haben, aber das ist ja mehr zur Sicherheit. Da ich nur in WQHD mit Frame Limit auf 144 zocke, ist das denke mal egal, Außerdem traten die Probleme ja nicht einmal unter Last auf. Ich vertraue dem 12VHPWR Anschluss mit Adapter oder ohne auch nicht wirklich, aber man hat ja leider keine Wahl mehr bei Nvidia.
- Natürlich Treiber neu installiert, vorher im abgesicherten Modus deinstalliert. Auch einen älteren Treiber versucht.
- Zwischen den beiden PCB-Bios der GPU gewechselt (Silent<->Performance).
- BIOS-Update (war auch ziemlich veraltet) und Chipsatz-Treiber Update.
- Im BIOS die Zuweisung der PCIe Version selbst von "Auto" auf PCIe 4 gestellt: Ruckler. Auf PCIe 3: keine Ruckler mehr, über 100 FPS in Heaven.
- Einmal alles ausgebaut und im losen Zustand getestet, dazu GPU direkt in den PCIe-Slot des MB gesteckt: siehe da, PCIe 4.0 wird erkannt in GPU-Z, alles läuft.
- Als ich dann aber mit dem alten Riser-Kabel meines alten Gehäuses (PCIe 3) getestet habe, hatte ich auch Ruckler. Das konnte ich aber leider auch nicht vernünftig befestigen, da es kürzer ist, also hatte ich die Karte während ich getestet habe mehr oder weniger lose in der Hand.
Ist es jetzt wirklich das Riser-Kabel oder eventuell doch irgendeine Einstellung? Hat jemand Erfahrungen damit, eventuell auch genau mit dem Gehäuse? Mich irritiert z.B., dass man das Riser Kabel beim Übergang vom MB zur GPU-Hälfte so arg quetschen muss, das kann doch auch nicht gesund für die Kabel sein.
Ich hoffe inständig, dass mir irgendjemand hier helfen kann, da ich jetzt schon weit über 12h und die ersten 2 Tage meines Urlaubs rein investiert habe. Da habe ich auch nicht wirklich Lust, irgendwas zu retournieren. Also hoffe ich, ich kann das vermeiden.
MfG
Bene