HD6870CF oder GTX470SLI???

Blacky92

Freizeitschrauber(in)
Hi, ich bin grade dabei meine HD5870 zu verkaufen (solange die noch so hoch im Kurs ist^^) und habe vor mir entwerder ein CF gespann aus 2 HD 6870 oder ein SLI Gespann aus 2 GTX470 zu kaufen.

Leider bin ich mir derzeit (trotz intensiven Studien mehrerer Tests) nicht sicher welche Varaiante ich nehmen soll...

Würde mein Phenom II x4 965 die Grakas sehr ausbremsen?
mein Cougar 700W NT sollte reichen oder?

Bin für jeden Tipp Dankbar!

PS: hatte mit der HD5870 stellenweise arge Probleme was die Treiber (Längsstreifen) betrifft ist das bei der HD6870 wieder so?

Wenn du deine 5870 verkaufst und dir 2 6850 holst, hast du immer noch etwas mehr leistung und
wenn du die alte gut los bekommst, musst du nichtmal viel drauflegen.

Ansonsten musst halt schaun, die 470ger brauchen halt auch mehr strom und sind laut, heiß usw..

2 6870 und 2 GTX 470 sind nicht wirklich vergleichbar. :D Eine GTX 470 ist in der Regel auf Augenhöhe mit der 5870, die 6870 kommt knapp an die 5850 heran. Und wie schon beschrieben, unterstützt dein Mainboard kein SLI. Daher bleibt nur CF.

Sofern CF WIRKLICH eine reelle Option für dich ist und du dir absolut sicher bist, würde ich dir eher empfehlen noch ein wenig zu warten, einen weiteren Preisrutsch bei der HD5800 Serie abzupassen und eine weitere HD5870 einzusetzen. Das bietet deutlich mehr Leistung und erspart dir den Aufwand des Verkaufs etc.

wofür brauchst du SLI/CF?
ne 5870 reicht doch...knall auf die vapor x mehr takt und gut is...

die 6000er serie is in meinen augen n komplett fail...

die 6870 kommt knapp an die 5850 heran.
oO die is deutlich fixer ^^ die soll auf augenhöhe mit der 470 sein ^^ und die 68er da sollen ohl im cf viel geiler skalieren wie die 5er reihe (2 6870 sollen wo ne 5970 schlagen). aber ich würd wenn auch eher noch den monat auf die 69er warten. da haste bissl mehr leistung (vllt so 40% laut prognosen ^^) in einer karte un gut. aber ob sich das lohnt? ich glaubs eher nich >< wer jetz ne 5850/5870 hat er brauch atm wirklich ned aufrüsten. zumal cf nu au ned grad von der qualität her das gelbe vom ei is. dann unterstützts nedma jedes game (also mgpu generell, nich cf im speziellen) un man hat generell nen höheren stromverbrauch, auch aufm desktop. aktuell find ich das mgpu gedöhns einfach nur unattraktiv.

Warte lieber auf die HD69xx und nimm dann nur eine Grafikkarte. CF ist eigentlich für den normalen User überflüssig ;)

Also, ich meinte das schon so das ich auch das Board wechsele fals das Sli besser ist auf das eine von ASUS (name grade entfallen) mit dem 980a SLI Chipsatz.

Lautstärke, Stromverbrauch und Abwärme sind mir eig. egal.

Also die Evga superclocked von nem Kumpel ownd meine HD5870 sowohl in Games als auch in 3D mark Ventage!

2 6870 und 2 GTX 470 sind nicht wirklich vergleichbar. :D Eine GTX 470 ist in der Regel auf Augenhöhe mit der 5870, die 6870 kommt knapp an die 5850 heran. Und wie schon beschrieben, unterstützt dein Mainboard kein SLI. Daher bleibt nur CF.

Sofern CF WIRKLICH eine reelle Option für dich ist und du dir absolut sicher bist, würde ich dir eher empfehlen noch ein wenig zu warten, einen weiteren Preisrutsch bei der HD5800 Serie abzupassen und eine weitere HD5870 einzusetzen. Das bietet deutlich mehr Leistung und erspart dir den Aufwand des Verkaufs etc.

also die 6870 ist schneller als eine 5850:daumen:

da die 5870 schneller als eine 6870 ist , hau dir eine 2. rein:schief:

ich würde auch sagen, eine 2. ati 5870 einzubauen. von der leistung ist die ati 5870 ca. 7% schneller als eine AMD 6870.
das cougar netzteil mit 700watt reicht aus, zwei ati 5870 karten mit genug energie zu versorgen.

mhhh... hab mich jetzt doch für ne SLI lösung entschieden (GTX 470 x2!!!^^)
Da ich die 2. GTX470 zu weihnachten geschenkt bekomm :daumen::daumen::daumen:.

SLI ist in der Praxis besser umgesetzt als CF oder?

Bremst dann die CPU aus oder nicht?

blacky 92

hast du dann auch ein anderes board, wegen sli? bei nvidia ist es besser mit der microrucklerproblematik,
die haben daran gearbeitet. für 2 GTX 470 wären 4ghz nicht schlecht, sogar dann wird noch leistung liegen gelassen.

bei höheren auflösungen kann man aber die qualitätseinstellungen so hochschrauben,
dass die grafikkarten limitieren und nicht die cpu. zum beispiel SSAA im treiber hochsetzen [multisampling].

Guckst du mal hier, kannst du simpel das Worst Case Szenario ausrechnen: eXtreme Power Supply Calculator. Kannst dort zudem noch eingeben, ob mit OC oder ohne, mit Bling-Bling oder ohne, etc. Es rechnet einfach eher bissel zu hoch als zu tief, also wenn es dir nach dieser Rechnung reicht, dann passt es problemlos. Der hier ist auch ok, jedoch sind da nicht alle einzelnen Komponenten der Hersteller zu finden: http://provenquality.org/index.php?id=1.

Zurück