RX 470 oder GTX 960 für altes System?

Corinthus

Schraubenverwechsler(in)
RX 470 oder GTX 960 für altes System?

Moin zusammen,

Ich würde nach langer Zeit gerne mal wieder ein aktuelleres Spiel in die Hand nehmen und meine betagte Radeon 6870 endlich in den verdienten Ruhestand schicken. Vermutlich wäre für GTA5 oder Fallout 4 ein Komplett-Upgrade angesagt, doch möchte ich das bestehende System gern noch etwa 2 Jahre weiternutzen und erstmal nur die Grafikkarte erneuern. Bin leider nicht ganz auf dem Laufenden, habe aber gehört, dass GTA5 mit dem X4 955 auf mittleren Details noch ganz passabel spielbar sein sollte -- bitte um Korrektur, falls dem nicht so sein sollte. In der Kiste ist also folgendes verbaut:

CPU: AMD Phenom II X4 955 BE (C3) - nicht übertaktet
Board: Asrock 870 Extreme2 R2.0
RAM: 2x4096 Corsair DDR3 PC-10700H (667 MHz)
Netzteil: BeQuiet Pure Power BQT L7-430W

Nach bisheriger Recherche hier im Forum würde es wohl auf eine 4GB GTX 960, die R9 380X Nitro oder eben eine RX 470 hinauslaufen. Daher die grundlegende Frage: Würde die RX 470 mit dem BQ 430Watt Netzteil auskommen? Wäre für mich ein Ausschlusskriterium, wenn ein neues NT hermüsste. Und dann die CPU-Overhead Problematik bei den AMDs -- bin mir hier überhaupt nicht sicher, wie das zu gewichten ist, d.h. inwieweit in meinem Fall ein spürbarer Vorteil der GTX 960 bzw. Nachteil der Radeon Karten zum Tragen kommen würde.

"CPU-Freundlichkeit" und geringere Leistungsaufnahme sprechen für eine GTX 960, zu der ich mich aufgrund des geringen Preisunterschieds zu den beiden Radeons aber nicht so recht durchringen kann. Würde mich daher über ein paar Schubser in die eine oder andere Richtung freuen. Falls mein Posting falsche Grundannahmen enthalten sollte, wäre ich über entsprechende Hinweise ebenfalls dankbar, bin wie gesagt hardwaremäßig momentan nicht ganz auf dem Quivive.

AW: RX 470 oder GTX 960 für altes System?

Hey Kollege,

die RX470 wäre halt deutlich moderner, schneller und hätte Freesync und DX12. Also für mich wäre das eine klare Wahl, sofern dein Netzteil die Karte mitmacht.

Grüße

Micha

Ganz eindeutig die RX 470 wenn du dich zwischen diesen 3 Karten entscheiden musst / willst.
Die Custom Designs mit 4 GB Speicher kosten kaum mehr als die 960 und haben klar mehr "Dampf" :daumen:

Dein Netzteil ist natürlich so eine betagte Sache. Die Wattleistung wird schon klar gehen... aber wie üblich stellen sich bei solch Zusammenstellungen etwas die "Nackenhaare" auf... das L7 ist halt mehr als nur "angestaubt" aus heutiger technischer Sicht. Aber klar wenn man ein enges Budget fährt... kenn das Problem ja selber....

MfG
Bloody

Sehe ich ebenso.
Man könnte dann noch etwas Geld in ein neues Netzteil investieren, welches dann auch in neue Systeme übernommen werden kann.

Eventuell könntest du noch den Phenom übertakten um noch etwas mehr Leistung rauszuholen.

GTA 5 ist mit dem Prozessor machbar. Bei mir läuft es mit Phenom II X4 @ 3,7 GHz und Radeon R9 280 tatsächlich nicht schlecht. In einigen anderen Spielen wird die CPU aber deutlicher limitieren. Die Doom Beta zwar z.B. kein Spaß (hat sich mit dem Vulkan Patch sicher geändert). Übertakten würde ich mit dem Netzteil auch lieber nicht. Aber eine der neuen GPUs sollte kein Problem für das Netzteil sein, wenn die HD 6870 lief.

Inwiefern die Radons im Nachteil sind wegen Nvidias (vermeintlich?) effizienterem Treiber, kann ich mangels Nvidia Hardware nicht beurteilen. Nur soviel: bei mir reicht es für GTA V.

Wenn du planst in absehbarer Zeit den Phenom los zu werden, würde ich zur RX 470 raten. Ansonsten reicht dir auch etwas günstigeres mit genug VRAM. Ich werde meinen Phenom jedenfalls mindest noch behalten bis Zen verfügbar ist und wenn ich noch ein paar MHz drauf packen muss. :D

Die rx460 4gb PowerColor Radeon RX 460 Red Dragon V2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland wird ganz gut mit deinem CPU harmonieren, da brauchst du kein neue NT keine mehr kosten, u wenn du unsicher bist kannst du die graka einfach bestellen und 1 woche testen mit dem RotTR Rise of the Tomb Raider Extended Version - MMOGA diese game hat auch DX12(wenn du win10 hast u wenn nicht da am besten eine kleine SSD ADATA Premier SP550 120GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland u win10 für 23,- euro Microsoft Windows 10 Home OEM kaufen, Win10 Key - MMOGA und damit wirst du noch 2 jahre Spaß haben :)

Ein neues Netzteil sollte er sich so oder so gönnen, das Teil ist 6 Jahre alt und war schon Mist, als es auf den Markt kam.

Hi,

würde mir eher eine Gebrauchte Karte für das System Kaufen.

z.B GTX 770 ~ 90€ oder GTX 780 120€
oder von AMD
R280 oder R280x von ~80-130€

Grüße

Vielen Dank für alle bisherigen Meinungen! Also doch ruhig die RX 470, aber neues Netzteil dann, hmm. Hätte ein BQ Straight Power E10 400W mit der RX 470 denn noch genügend Reserven, um den X4 955 ggf. behutsam zu übertakten? So um die 250 Euro komplett wäre wohl noch machbar - hoffe ja, dass die RX-Karten in den nächsten Wochen preislich noch ein wenig runtergehen...

So, habe mir nun die Sapphire RX 470 Nitro+ 8GB und das BeQuiet E10 400W bestellt.

Auweia, ich hoffe das klappt alles. Vorgestern, auf ihren letzten Metern, ist offensichtlich noch meine alte HD6870 kaputt gegangen, ich vermute jedenfalls, dass es die Graka ist: Vorzugsweise direkt nach dem Willkommen-Bildschirm (Win7) hagelt es auf einmal Black- und Bluescreens (mitunter auch in Weiß) oder ganz wirsche Grafikfehler, verzerrtes Bild, etc. Sobald ich den Catalyst deinstalliere läuft die Kiste wieder stabil, so zumindest mein Eindruck nach stundenlangem Testen.

Problem ist nur, dass ich mit der (mutmaßlich) defekten HD6870 voraussichtlich noch ein BIOS-Update des Mobos durchführen muss, um die RX 470 auf dem Asrock 870 Extreme3 R2.0 zum Laufen zu bekommen. Schiele mit einem Auge bereits in Richtung eines neuen AM3+ Boards, falls hierbei etwas schief laufen sollte, das wäre bitter. Hoffe aber doch, dass mir das erspart bleiben wird.

Vielleicht hat noch jemand 'nen (De-) Installationstipp für mich, ansonsten ziehe ich mich schonmal zum Gebet zurück :hail:

Die Fehler klingen stark nach kaputter Grafikkarte.
Falls es dir zu riskant ist damit das Bios zu updaten kannst du versuchen dir von jemandem anders ne Grafikkarte leihst oder dir eine günstige bei Ebay Kleinanzeigen kaufst und danach wieder verkaufst.

Ich habe auch eine 6870, die so einen Fehler verursacht hat, bzw. einen ähnlichen. Bei mir hat es geholfen, das gute Stück zu backen. Einfach Lüfter und Plastik Teile ab, den Ofen auf 130 °C vorheizen, die Karte etwa 20 - 30 Minuten drin lassen, nach dem rausnehmen 30 Minuten kühlen lassen. Wärmeleitpaste wäre dann ganz gut, nur um sicher zugehen; kostet etwa 5 Euro.

Bei mir läuft Sie seitdem wieder, aber ne Garantie, dass es funktioniert gibt es nicht. Aber vielleicht läuft deine neue Karte ja schon und der Tipp ist dann eher allgemein :) Viel Spaß auf jeden Fall mit der neuen Karte !

Danke fürs Backrezept :D Hatte auch schon darüber nachgedacht, möchte das MoBo-Bios aber lieber vor der Backsession updaten. Ohne Graka-Treiber läuft die 6870 ja weiterhin als wäre nichts. Erstmal sehen, ob das Board mit der RX 470 tatsächlich nicht booten will - wovon auszugehen ist - dann das letzte Beta-Bios von 2013 drauf, womit es angeblich klappen soll. Anderswo hat jemand mit dem gleichen Board eine RX 480 nur mit PCIe 1.1 zum laufen bekommen, bin echt am Zweifeln dass das ne stabile Kiste wird... seufz.

Das neue Netzteil ist bereits eingebaut (gleicher Fehler übrigens, am alten NT lag es also definitiv nicht), alles ist poliert und wartet auf die Nitro+, die morgen kommen soll, keelah se'lai.

So, hab die Nitro seit gestern in Betrieb - bisher alles bestens! Wie erwartet startete die Kiste mit dem alten Mobo-Bios nicht, dann die Beta geflasht und schwupps hat es POST gemacht! Keinerlei Instabilitäten oder Disharmonien soweit feststellbar, PCIe Modus schaltet unter Leerlauf/Last auch brav zwischen 1.1 und 2.0 hin und her. 3DMark FS ergab rund 8000 Punkte (Grafik 11750), was wohl dem Gesamtsystem recht gut entspricht. Mit Silent BIOS sind es ca. 7850 Punkte.

Überlege, der Nitro statt des Phenoms vielleicht wenigstens nen FX-6300 zu verpassen, falls ich den mal günstig sehe... mal schauen.

der fx-6300 wäre gar kein so schlechter Partner zur Nitro, denn deine CPU wird gerade bei aktuelleren Titeln doch eher mal ein wenig limitieren. Wenn sich also mal bei einem Angebot etwas ergibt, würde ich tatsächlich aufrüsten und das Board mit der bestmöglichen CPU ausreizen. Nochmals 8GB DDR3 hinzu wär bei Gelegenheit übrigens auch nicht verkehrt :)

Zurück