HD5850 - Kaufen oder Warten/Alternative?

Als Übergangsgraka einfach ne Nvidia (z.B. 9800gt/gt240 etc.) holen, und später, wenn du die 5850 bekommst, die Nvidia als dedizierte Physx Karte verwenden. ;)
Meiner Meinung nach sinvoller als jetzt eine Ati zu holen damit sie später im Keller landet ^^

TSMC soll seine 40nm Probleme gelöst haben.
Zuerst sollen Bestellungen bedient werden.
Ausreichende Verfügbarkeit soll es in ca. 4 Wochen geben.
Für 4 Wochen eine zwischenGraka zu kaufen macht eigentlich keinen Sinn, wenn es denn stimmt.

QUELLE

Ich habe selber eine HD4890 Vapor-X und die läuft 1a!! Kann sie nur emfehlen udn für ~160€ ein echter P/L Tipp, so warte ich bis fermi auch was rausbringt, außerdem könnte ich auch noch eine 4890 dazustecken, die beiden sind dann warscheinlich schneller als eine 5870...

Also wie gesagt die 4890 und dann noch als Vapor-X find ich echt top!! Eine 4870x2 ist ja schon n ticken schneller als die 5870..

aber würde selbstredend immer einer singelgpu-lösung den vorrang geben..
Bei ATIs Karten macht man momentan bei einem Kauf eher einen Fehler und riskiert ein (defektes) Exemplar zu erstehen.
da scheint was dran zu sein, ganz runten laufen die bei allen scheinbar nicht.. ich hatte damals wohl ein gutes Exemplar erwischt..

Hab meine mal umtauschen lassen. Werd auf jeden Fall Bescheid geben, ob es Besserung gebracht hat. Wird aber aufgrund der Verfügbarkeit sicher eine Woche dauern.

Hey Kai,

wenn ich mir die Idee von den 2*5770 anhöre, denke ich dass es doch gar nicht so schlecht ist. Und wenn die beide zusammen schneller als eine HD5850 sind wäre das auch nicht schlecht.

Nur 2 mögliche Probleme:
1. Hat mein Netzteil genug Stromkabel?
2. Ich habe das MSI P55-GD65 mit 1*PCIe 2.0 x16 und 1*PCIe 2.0 x16(elektrisch nur x8). Kann ich dann 2* volle 16 Lanes ausnutzen?

Oder soll ich lieber noch die 1-2 Wochen warten bis die HD5850 kommt.

BTW, danke für eure Hilfe!

P.S. Ich habe schon eine Übergangsgraka, nämlich die -->ATI HD4650, wird also nix mit PHYsX

Huh? Was hab ich den da gesoffen^^. Sorry :rollen:.

Also ich sehs so: Lieber 1 als 2 wegem Verbrauch und wegen der Lautstärke.
Aber Ausnahmen gibt es immer und ich dachte noch, das 2 von denen 300+++ kosten würden.

Also momentan siehts so aus:
1. Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaarten, der eine sagt 2 Wochen, der andere 4...
2. 2*5770 von Club3D für 240€uro. Nur die Voraussetzungen müssen erfüllt werden:
Nur 2 mögliche Probleme:
1. Hat mein Netzteil genug Stromkabel?
2. Ich habe das MSI P55-GD65 mit 1*PCIe 2.0 x16 und 1*PCIe 2.0 x16(elektrisch nur x8). Kann ich dann 2* volle 16 Lanes ausnutzen?
3. Eine 4890 1GB kaufen, nur Vapor-X oder andere mit Extra-Kühler? Es soll eine 4890 sein, da ich nicht so schnell wieder eine neue holen möchte.

Irgendwie ist es immer so: Ich tendiere zu einer der 3 Möglichkeiten und prompt fallen mir XX Nachteile ein und ich bin wieder genauso schlau wie vorher.

Danke für die tollen Vorschläge!

kauf dir doch erstmal eine 5770 1GB Club 3D für 120€ und guck wie gut du damit zurecht kommst. vl sagst du ja auch hey. ich kann ja jetzt schon jedes Spiel(bis auf Crysis) auf Max spielen. und falls Crysis2 rauskommt packst du dir ne 2te rein.. :D

..oder du verkaufst sie und holst dir dann ne bis dahin günsitgere 5870 oder 5890..

Wäre natürlich auch eine Idee, aber so langsam nervt mich das ständige Rumgeschraube^^. Erst letztens wegen Megahalems MB raus, dann war die Festplatte defekt....

Ich möcht jetz halt was gutes kaufen, wo ich mir nicht in 1-2Monaten was dazubestellen muss, weils nicht stark genug ist.

Mittlerweile denk ich, dass ich eine HD4890 bestelle.
Warum? Hab jetzt auch von Jakob paar mal gelesen, dass ich für wenn überhaupt 10% mehr Leistung mehr als 50% mehr Geld zahle.

Welche?
Die HD4890 VaporX oder eine normale+extra Kühler??? Oder eine ganz andere?

Soll dann halt leise sein, da ich so ein rattern wie bei der temporären hier auf dauer nicht vertrage :D.

Für 6,76% mehr Leistung + DX11 bezahlst du 65,59% mehr Geld, wenn es dir das wert ist dann kauf sie.

Gruß

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Ka wie krass du gamest aber ich habe einmal halbwegs frische hardware gekauft und bereue es endlos! der werverlust ist einfach riesig. jetzt is z.b. zeit eine 48xx zu kaufen. man sollte immer auf die nexte serie warten um dann die alte zu kaufen...

shyne, das wird mir auch so langsam klar :).

knappe, du kannst sicher die 5770 nehmen, die ist halt schwächer.

Ich mach mich mal auf die Suche nach ner 4890 Vapor X.

Zurück