HD5850 - Kaufen oder Warten/Alternative?

Core152

PC-Selbstbauer(in)
So hi,

da mich hardwareversand seit Ende November hinhält, reichts mir langsam. Ich hab eine Sapphire HD5850 am 4.11(für 225€) bestellt und noch nicht bekommen. Habe paar mal nachgefragt: einmal sollte sie im Dezember kommen, dann Ende Januar und heute frag ich und die sagt mir: Kein bestimmtes Lieferdatum.

Jetzt wollte ich eine HD5850 wo anders bestellen wo sie lagernd, aber die sind ja alle schweineteuer.
Das beste P/L bei einem vertrauenswürdigen Händler(denke ich halt) ist die hier: XFX Radeon HD 5850 Black Edition, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (HD-585A-ZNBC) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland bei notebooksbilliger.


Meine Fragen:
Soll ich die nehmen? Lohnt sich der Aufpreis?
Oder lieber eine GTX260 oder HD4890 und dann warten, bis die HD58X0-Serie günstig wird(oder bis Fermi günstig wird^^)?

Welche empfehlt ihr mir?
Ich spiel gern möglichen Shooter von COD MW2 bis zu The Saboteur(ick wes, rollenspiel).
Und außer dem habe ich den Samsung P2450H, d.h. eine Auflösung von 1920x1080.


Mir kommt es nicht auf DX11 an, muss also keine 5XXX sein.

Sie sollte jedoch: LEISE, STROMSPAREND sein, was taugen und ein gutes P/L haben.


Freu mich schon auf eure Vorschläge
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht ne HD 4870er gibts ja schon für um die 100€(512mb)bzw.120€(1gb)PCIe : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online oder ne gebrauchte vllt ja hier aus Forum dann wirds möglicherweise noch billiger.Ansonsten würde ich warten bis Preise für die HD 5850 fallen.Alternativ könntest du ja auch 2 HD 5770 nehmen(ähnlicher Preis,ähliche Leistung),falls du es eilig hast.Hab grad gesehen ne 4890 ab 140€ ist auch kein schlechtes Angebot PCIe : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für deine Antwort, wubroha.

Ich habe Bedenken, dass die 4870 Spiele auf der hohen Auflösung mit hoher Detailstufe usw flüssig anzeigen kann.

Crossfire kommt nicht in Frage - strikt dagegen 2 da drin hängen zu haben :). Eine ist laut genug^^.


Also meinst du dass ich die Bestellung bei HWversand (225€, Sapphire HD5850) eher stornieren soll, eine 4890/4870 kaufen soll und warten soll, bis die HD5XXX günstiger werden?

Ich habe eig keine Lust mir in 4-5Monaten eine neue Graka zu holen. Die soll eher 1-2 Jahre reichen.

Wäre die was?

Sapphire Vapor-X Radeon HD 4890, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0, lite retail (11150-05-20R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
 
Ich würde dir raten, noch etwas zu warten bis Fermi schlussendlich rauskommt und dir dann eine HD58** anzuschaffen. Alternativ dazu schon eher, aber dann mit schlechterem Preis. Die HD58** sind momentan einfach das Nonplusultra. :)
 
Kommt drauf an wie lange du auf die HD58er warten kannst, ansonsten ist die Sapphire schon ein richtig feines Kärtchen mit der du bequem die nächste Zeit klarkommen solltest, denke ich.
 
@core152,

ich kenne dein Problem nur zu Gut, da ich zb auf meine 5870 schon seit Anfang Oktober warte aber sie immer noch nicht Lieferbar ist. Hatte mir einen neuen PC zusammengebaut und wollte eigentlich voll durchstarten.
Aber ich empfehle dir zu warten, eine 4XXX zu holen lohnt sich einfach nicht mehr auch die alten GF-Karten lohnen nicht da ja im März irgendwann die neuen NV-Karten kommen..

Ich habe mir ne 50Euro Übergangskarte gekauft ( ATI 4650 ) die tut ihr nötigstes^^.
Und die Preise werden dann eh wieder fallen, also warte lieber oder kauf dir ne günstige Übergangskarte. Kommt halt drauf an wie lange du noch warten kannst. Ich habe mich mit dem warten abgefunden, da ich es nicht einsehe eine 5870 für 400€+ zu kaufen, diese Gierschlunde, weil ich meine für 335 bestellt habe.
 
Wie lang kann ich noch warten? Eig max 1-2Wochen.


@BläckStar

Unglaublich, hab auch ne temp. 4650 drin xD halt für 33€.

Ich frage mich halt nur langsam:

So ein Aufpreis im Vergleich zur 4890 für so ein geringes Leistungsplus? Das sind fast 150€ für wenig FPS mehr!
Oder hab ich das was falsches gehört.


gn darf um6:30 aufstehn -.-
 
core152,

vor Ende Februar wird das glaube nix mit deiner und meiner auch nicht xD
( es sei denn wir haben vorher etwas Glück) xD
Aber der Unterschied zwischen einer 4650 und einer 4890 ist doch schon gewaltig, zumal die 4890 noch genug Power hat für die ganzen Games, nur hat sie kein DX11 und frisst mehr Strom als die 5XXX Serie.

Ich habe irgendwo gelesen, das AMD noch in diesem Jahr eine 4890 wars glaube mit DX11 raus bringen soll.

BTW ich habe auch den gleichen TFT wie du xD

gn8t^^

Wie gesagt ich kann dir nur empfehlen zu warten^^ du wirst dich sonst später mehr ärgern als jetzt, das du nicht doch noch etwas länger gewartet hast^^
 
Ja stimmt schon letztendlich werden die Preise weiter fallen und solange kannste den Markt ja noch beobachten:ugly:
 
so, geb jetzt auch noch meinem Senf dazu, bevor ich meine neu gekauft 4890er einbaue:

ehrlich, ich dachte ich kann auch auf die 5850er warten, aber das ist echt z.Zt. der Wahnsinn: nicht lieferbar, und wenn dann unmöglich lange Lieferzeiten, Preise zu hoch, .. und jetzt: sogar die 4870er oder 4890er sind fast nicht mehr zu haben (gilt auch für Nvidia, siehe Palit Gtx260 896), und wenn dann meines Erachtens auch noch zu teuer. Hab mit großem Glück noch einer Club 3D 4890 Superclocked erwischt (ok 160,00 EUR, aber preislich wenn ich das so seh, noch i.O.), .. DX11 ist mir echt z.Zt. wurscht, und der Stromverbrauch: wer sich Karten in dieser Preislage kaufen kann, soll nicht mit Stromkosten jammern. Läuft auch nicht den ganzen Tag.
Und irgendwann verscherble ich die 4890er wieder, wobei die Leistung längerfristig noch herhalten wird.
 
Ich würde die Euro mehr in Kauf nehmen wenn du kannst bei Norebooksbilliger.de. Habe da selber meine letzte Woche bestellt für 250€ die es dort nicht mehr gibt. Und warten lohnt sich aus meiner sicht nicht, da schließlich der Fermi nur für März angekündigt ist, aber kein Release Termin bekannt ist. Ich gehe eher von Mai-Juni aus.

Ich würde an deiner Stelle einmal mehr aus geben, dafür hast du dann aber auch Ordentliches. Die 5850 hat Leistung ohne Ende und du kannst damit alles auf Höchste Spielen und dafür, finde ich, kann man auch mal ein Paar Euro mehr ausgeben.

Es ist schon ertaunlich das man für, heute nur, 280€ eine High-End Karte bekommst. Vor ein Paar Jahren warst locker mit 400€ dabei um etwas im High-End bereich zu haben.
 
man kann auch mit ner 4890 @ 950Mhz auch alles auf max spielen, selbst Crysis! hab's selbst getestet mit nem Referenzdesign von Powercolor.. und die war auch nicht laut..!! ;)

mit der 5870 hab ich's auch schon laufen gehabt.. ich kann keinen Unterschied feststellen, vl sieht das bild der 5870 dank 4x SSGAA noch n ticken besser aus, aber da muss man schon seeehr genau hinsehen.. :-)
 
Nimmt alternate jetzt solangsam alle HD4xxxer Karten außem bestand oder warum werden das immer weniger?

Link: ALTERNATE - HARDWARE - Grafikkarten - PCIe-Karten ATI - Radeon HD4000


EDIT: Meinst du die Karte hier?

EDIT2: Wie es aussieht gibt es die HD4890 Vapor-X fast auch garnicht mehr. Naja werd mir lieber eine HD5830 kaufen als jetzt noch eine teure Vapor-X der 4xxxer Serie.

EDIT3: Hab jetzt einfach mal unter HD4980 Sapphire geguckt und habe die hier gefunden. 155€ finde ich noch OK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@Kai: Er meint, das er doch keine 2 Karten ahben möchte...

Ich habe selber eine HD4890 Vapor-X und die läuft 1a!! Kann sie nur emfehlen udn für ~160€ ein echter P/L Tipp, so warte ich bis fermi auch was rausbringt, außerdem könnte ich auch noch eine 4890 dazustecken, die beiden sind dann warscheinlich schneller als eine 5870...

MFG

Speedguru
 
Die Verfügbarkeit der 5xxx Serie hat sich schon etwas verbessert, auch wenn der Preis noch ein wenig hoch sind.

KM Elektronik hat 5850/5870 auf Lager.

Und Speedguru,

Ja aber net wirklich viel, dazu haben die kein Dx11 und einen wesentlichen höheren Strom verbrauch.
 
Zurück