• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

7900 XT - kaufen oder warten? 🤔

FluBBe xy

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
Grafikkarte: RX 6700 XT
Prozessor: Ryzen 7 5800X
Budget
600
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo liebe Community!

Ich benötige etwas Schwarmwissen /-meinungen.

Mein Plan war bisher, eine 7900 XT zu kaufen, aber irgendwie bin ich nicht bereit (oder zu geizig), mehr als 600€ dafür auszugeben.

Nun warte ich schon 1-2 Monate mit dem Kauf, in der Hoffnung, dass der Preis auf diese magische Grenze sinkt , damit ich zuschlagen kann, aber mehr als das aktuelle Angebot mit 669€ sind anscheinend zur Zeit nicht drin. Und so langsam werde ich zappelig auf meinem PC Stuhl und spiele mit dem Gedanken doch für den aktuellen Preis zuzugreifen.

Die Frage der Fragen ist jetzt: fällt der Preis, zum Release der RX 9070 XT, noch?
Oder ist vielleicht sogar das Gegenteil der Fall, weil die Konsumenten sonst eher zur 7900 XT greifen, anstatt zur neuen Serie?
Und das will AMD ganz sicher nicht und könnte die Preise der 7900 XT anheben!?

Ich weiß, das ist alles nur Spekulation usw., aber dennoch würde ich mich gerne mit euch darüber austauschen.
Ist ja unser aller Hobby 🙂 und macht ja Spaß darüber zu fabulieren.

Gleichzeitig könnte ich damit auch mein Gewissen entlasten um mir nicht die Frage stellen zu müssen, ob meine Entscheidung jetzt falsch oder richtig sein könnte 😀


Ich klaue mir mal aus einem anderen post eine Leistungstabelle:

Denn eigentlich wäre mir, mit den Leistungsdaten der bisherigen leaks, eine 9070 XT zu "schwach".

Denn man sollte ja seine Grafikkarte immer so wählen, dass die Grafikkarte mit der man upgraden will um die 50% mehr Leistung haben sollte als der Vorgänger (in meinem Fall die 6700 XT), wenn man ein optimales P/L upgrade machen will.
(Das habe ich hier mal irgendwo aufgeschnappt).
Und das trifft so ziemlich genau auf die 7900 XT zu.

Vielleicht finde ich ja ein paar "freaks" die hier mit mir einsteigen wollen. Ich würde mich freuen 🙂

Beste Grüße, Konrad
 
Dachte ich mir auch erst, aber so langsam habe ich "Angst", dass der Preis weiter steigen könnte und ich nachher doch zur "schlechteren" Karte greife müsste
 
Der aktuelle Preis ist schon nahe 50% der UVP.
(Viel) weiter wird die nicht mehr fallen.

Wenn die Karte Deine gewünschte Performance bietet, würde ich jetzt kaufen.
Wobei man die zwei Wochen bis zur CES doch auch noch warten könnte.


Frohe Weihnachten 🎄 🎁
 
Dachte ich mir auch erst, aber so langsam habe ich "Angst", dass der Preis weiter steigen könnte und ich nachher doch zur "schlechteren" Karte greife müsste
Die Gefahr besteht immer.
Ich habe mich kürzlich auch erst dieser ausgesetzt, habe ich die 4080s auch erst letzten Monat gekauft.
Aus der gleichen Angst hinaus wie du habe ich aber auch nicht warten wollen somal ich eh nicht davon ausgehe das die neuen Karten direkt von Start weg verfügbar sein werden - Scalper. (Daneben gesellen sich ja noch die Trump Zölle in Zukunft wo man auch nicht weißt wie sich das haar genau nun auswirken wird).

Aber jetzt wirklich nur noch 2 Wochen davor? Glaube das würde ich wirklich abwarten oder immer mal wieder Kleinanzeigen / Ebay abgraßen ob da ein unschlagbares Angebot bei ist inkl Sicher Bezahlen Funktion.
 
Die neuen AMD Karten werden viel besseres Raytracing bieten. Ansonsten werden Sie nicht schneller sein als eine 7900XT.

Ich würde die 7900XT jetzt kaufen. Die neuen AMD Karten werden nicht "mehr" bieten.
 
Welche XT willst du überhaupt haben ? Gibt es da gescheite Modelle für den Preis ?
Naja es kommt nur ein Modell in Frage, welches mindestens die Leistung einer 7900 XT hat. "Noch" gibt es gar keine Modelle zu dem Preis.

Ich schätze mal das wird auch noch dauern, denn erstmal wird ja ein höherer "early adopter" Preis von AMD angesetzt werden, der deutlich über UVP liegen wird. Erst langsam werden die Preise auf Wunschniveau fallen.

So war es bisher jedenfalls. 🤷‍♂️
 
Hätte ich keinen G-Sync Monitor würde ich mir einer dieser Modelle ansehen. Powercolor ist wirklich günstig mit 660€.

Die Gigabyte OC Gaming Version taktet mal wieder am höchsten -ob man's merkt ist ne andere Frage.


Billiger werden die bald höchstens auf dem Gebrauchtmarkt. Ich gehe davon aus, dass wir bald eher wieder Preise richtung tausender Marke sehen werde.
Siehe 6600XT, 3070, 3080 usw... Dann kommen diese unlogischen Preise zu denen eh keiner kaufen wird.
 
Zurück