HD5850 kann keine Treiber installieren

• Ersteller Ersteller Gast201808272
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast201808272

Guest
Habe günstig eine HD5850 erstanden. Im Nachhinein dämmert mir böses.
Die Karte läuft prinzipiell, nur leider kann ich keinen Treiber installieren. Windows 7 installiert nur Standard VGA Treiber.
Und der Catalyst bricht irgendwann mit einer Fehlermeldung ab. Ich denke es handelt sich hier um irgendeine OEM Karte, da ich das Layout noch nie so gesehen habe, siehe Bilder. Die Karte ist fast 27cm lang (HD5850 Standard: 24cm) und die PCIe Stromanschlüsse sind seitlich, so wie bei der HD5870. Kennt vielleicht jemand diese Karte und kann mir weiterhelfen?

Mal mit GPU-Z die Karte ausgelesen? Mach das mal, und poste ein Pic hier.

Was ist es denn für eine Fehlermeldung genau?

Wie sieht denn das mit den Monitoren bei dir aus? Hast du nur einen dran?
Bei zwei kann es vorkommen, das die Installation fehlschlägt. Da musst du dann einen abklemmen und erst nach der fertigen Installation wieder anschließen.

Monitor ist nur einer dran. Die Fehlermeldung war irgendwie komisch. Am Ende stand: Benutzer muss Mitglied der Administratorengruppe sein.
Ich hab dann nochmal das Setup als admin ausgeführt, aber das hing sich dann auf. Und jetzt bekomme ich den AMD Mist nichtmal deinstalliert. Er sucht ewig nach installierten Komponenten und findet nix.
GPU-Z Foto ist im Anhang.

Ok, das hab ich gemacht. Jetzt kommt eine neue Fehlermeldung:
Treiberinstallation: im Treiberpaket wird keine Hardwarekennung angegeben.

Klingt danach, als ob immer noch Treiberreste vorhanden sind.

Net Framework ist installiert? Das wird dazu gebraucht.

Es kann aber auch gut sein, das die Karte nur mit einem OEM-Treiber läuft.

Habe jetzt mal einen Treiber direkt von Sapphire geladen und installiert. Obwohl alles gleich aussah (gleiche Dateinamen und Größe) funktioniert die Karte jetzt.
Sie taktet auch ordnungsgemäß herunter. Somit scheint jetzt wirklich alles in Ordnung. Vielen Dank für die Hilfe.
Aber warum läuft sie mit dem Standardtreiber nicht?
Lohnt sich ein BIOS Flash eventuell um dieses Problem zukünftig zu umgehen? Oder ist das zu riskant? Ob die Karte wirklich von Sapphire ist, weiß ich ja nicht mit Sicherheit.

GPU-Z hat Sapphire ausgelesen. Dann wird das schon stimmen, nehm ich an.

Aber warum läuft sie mit dem Standardtreiber nicht?
Keine Ahnung. Aber das ist nicht das erste mal das ein OEM/Hersteller-Treiber benötigt wird. Sowas ist mir schon öfter untergekommen.

UNd wenn es keine Sapphire wäre und ich ein Sapphire BIOS aufspiele? Wäre das schlimm?
Ich bin eben noch etwas unsicher. Vor allem, da die Platine anders aussieht als jede andere 5850er.

Im Prinzip läuft die Karte ja jetzt. Ich brauche nun nur noch einen Zalman VF3000A. Denn die Lautstärke im Moment geht gar nicht :ugly:

kannst du vielleicht mal ein bild von der karte machen und hier reinsetzen. würde mich mal interessieren um welche karte es handelt.

habe das foto oben gesehen, allerdings kann ich damit nicht viel anfangen.

Hab nur noch eines, was ich vor dem Einbau gemacht hab. Das lade ich hier noch hoch. Ansonsten warte ich bis der neue Kühler da ist. Diese Riesenkarte in meinen HTPC zu quetschen ist nämlich etwas größerer Aufwand :)

schwer zu definieren, weil blaue pcbs werden auch von Zotac oder ASUS genutzt. sapphirre wird ja ausgelesen, daher sollte es mit dem bios keine probleme geben.

beim flashen bleibt immer ein restrisiko, vorallem wenn man einen falschen hersteller/bios nimmt.

Zuletzt bearbeitet:
So, habe heute den Zalman VF3000A erhalten und eine Operation der Grafikkarte vorgenommen :-)
Dabei hab ich die Gelegenheit genutzt, das PCB und den Chip mal zu fotografieren. Man beachte den sparsamen Umgang mit der Wärmeleitpaste seitens des Herstellers / Vorbesitzers :D - zweites Bild.
Das Layout ist wirklich komplett anders, der Zalman Kühler für die Spannungswandler passte zum Beispiel überhaupt nicht. Ein anderer Kühlkörper für einen der 8 Speicherchips passte ebenfalls nicht :P
Vielleicht kann ja jemand was mit den Bildern anfangen.

Fazit nach Kühlerumbau. Temperaturen jenseits von gut und Böse (das ist positiv gemeint). Idle 34°C :P und das in einem HTPC Gehäuse. Also das begeistert mich schon etwas.
Einziger Wehrmutstropfen ist die Lautstärke. Auch auf niedrigster Lüfterstufe ist mir das noch bei Weitem zu laut. Da werd ich wohl bald noch einen zusätzlichen Widerstand einlöten müssen, denn mit konventionellen Mitteln bekomme ich das Ding nicht leiser.

PS: BIOS bleibt jetzt wie es ist, ich möchte die Karte ungern schrotten.

Zurück