HD4890 Toxic im CF, passendes NT

Rilcom

PC-Selbstbauer(in)
Hi habe zur Zeit ein ein CoolerMaster Silent Pro M500 Watt.

Das NT versorgt einen Intel i5-750 ein Asus P7P55D und eine Sapphire HD4890 Toxic und dann halt noch Festplatte etc.

Jetzt würde ich aber gerne mit möglichkeit noch eine zweite Sapphire HD4890 Toxic neben der anderen im CF betreiben.

Welches Netzteil würdet ihr empfehlen. Bin ansich wirklich super zufrieden mit dem CoolerMaster nur ist das ja warscheinlich zu schwach oder ?

Würde also gerne bei dem NT bleiben, würde da dann z.B. ein CoolerMaster Silent Pro M600 Watt ausreichen oder eins mit mehr Leistung ?

Danke schonmal.

EDIT: Ganz vergessen die GraKa braucht einen 8-Pin und einen 6-Pin Anschluss

EDIT2: Da das ja hier auch für Gehäuse ist, habe ein Antec Three Hundred und 4 Lüfter verbaut, ist das eine ausreichende Belüftung / Kühlung für zwei.
Bissher habe ich null Temperaturschwierigkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Überleg dir vor allem erstmal, ob sich bei dem Mehrpreis von 2ter Grafikkarte und stärkerem Netzteil lohnt ?

Kämst du mit einem Verkauf der 4890 und einem Kauf einer stärkeren, neuen Grafikkarte nicht auf den gleichen Preis ?

Zumahl der Rechner dadurch weniger Strom zieht als mit 2 GPU's und und auch leiser bleiben würde...

Ansonsten, 600 Watt sollten ausreichen, solange du deine CPU nicht übertaktest.
Grob über den Daumen gepeilt zieht die CPU 100 Watt, die beiden Grafikkarten je 200 Watt (Vollast) und es bleiben noch 100 Watt für den Rest...

Die zweite Karte kann doch bei dem Mainboard dann aber nur mit 8-lanes angesprochen werden wodurch das CF System gebremst wird.

Spar dir das Geld für die zweite 4890 und das Netzteil, verkaufe deine jetzige 4890 und hol dir ne 5870 da hast du mehr von, und keine nervigen Probleme mit dem CF!!!

Ok überzeugt :D Werde mal schauen wie die Preise so für die HD5870 sind.

Würde denn mein aktuelles NT für die HD5870 ausreichen ?

EDIT: steht eigentlich schon fest, wann die DX11 GraKa von Nvidia kommen ?

Ja dein Netzteil reicht für die 5870 locker aus, kannst sogar noch übertakten.
Im ersten Quartal 2010 sollten sie rauskommen, denke so März/April/Mai irgendwann.

Ich weiß nicht warum alle Leute immer Crossfire und SLI runterreden...

Ich denke, du würdest deinen Spaß damit haben, wenn du es magst einw enig rumzubasteln, sprich profile anlegen etc. damit du imemr die besten skalierungen hast.

GRüße
Axel

Ich weiß nicht warum alle Leute immer Crossfire und SLI runterreden...

Ich denke, du würdest deinen Spaß damit haben, wenn du es magst einw enig rumzubasteln, sprich profile anlegen etc. damit du imemr die besten skalierungen hast.
Reizen würde mich das auf jedenfall, nur wie du schon sagst reden CF bzw. SLI doch einige schlecht bin mir daher nicht so ganz sicher.

Mein erster Gedanke war ja zwei HD4890 Toxic im CF allerdings hatte ich da schon mein Board welches dann ja die Karten nur mit 8-lanes anspricht.
Der Gedanke der bei mir dann aufkommt, ist ob das dann überhaupt eine ordentliche Leistungssteigerung erbringt.

Sobalt die DX11 Karten von Nvidia da sind eine von denen zu kaufen. Allerdings erst wenn sie schon einige Monate auf dem Markt sind.

Wird ja bei denen bestimmt nicht anders laufen als bei den von ATI, sprich nicht verfügbar und horro Preise ;)

Ja, die meisten hatten nie ein multi Gpu system, reden aber trotzdem schlecht davon.

Ich habe seit ein paar Tagen eine 8800gtx, hatte Just fpr fun mal ne zweite dazu gesteckt, und der Leistungszuwachs ist Gewaltig. klar, man brauch auch ein gutes Netzteil. Aber mein Borad hat auch nur 2 mal 8 Lanes.

Die Entscheidung liegt bei dir, ich würde es machen, denn eine Karte ist nicht langsam, da kannste dir vorstellen wie es mit 2en läuft;-D

Grüße
Axel

Wohl wahr :D Werde mal schauen wo ich preislich so liege.

In der aktuellen PCGH wurden ja wieder NT getestet mal sehen ob da was für mich bei ist.

Zurück