passendes Netzteil für neuen Gebrauchten

apfeldavid

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Zusammen,

ich habe mir nach einem Ausflug ins Gaming-Laptop Land nun dazu entschieden mir doch wieder einen PC hinzustellen und aus Kostengründen auf gebrauchte Teile gesetzt. Ein Rasurbo 750W Nt hatte ich irgendwann mals als Beifang ergattert, und damit läuft der PC auch erstmal im Testaufbau.
Ich würde mir aber ein neues NT wünschen, sind da 550-650W ausreichend ? Ich hatte mal im Netz geschaut und laut HWBusters ist das Corsair RM650e nicht das schlechteste. Was sagt Ihr ?

Mainboard. Asrock B660 Pro Rs
CPU. Intel i5 13500
Ram. Kingston Fury 2x8GB DDR4 4000
Vga. Sapphire Rx 6700 10GB
Kühler. Peerless Asassin 120
Gehäuse. Coolermaster Qube 500
NVME. Samsung 990 pro, Kingston NV3, WD Blue Sn750

Vielen Dank,
David

Ich würde mir aber ein neues NT wünschen, sind da 550-650W ausreichend ?
Die gelistete Hardware verbraucht unter maximaler Auslastung deutlich unter 300W ;-)

Wenn nicht geplant ist irgendwas aufzurüsten kannste hier auch mit einem guten P/L- NT im Bereich 400-500W auskommen, beispielsweise ein System Power 10 450W für <50€.

Teurer und besser ist natürlich möglich, die Frage ist was du willst. Nur den PC laufen lassen dann reicht das SystemPower. Oder willst du Reserven haben für stärkere Hardware, ist Effizienz/Lautstärke wichtig usw.?

Das hätte ich nicht gedacht das ich mit so wenig Watt auskommen würde. Ich rüste bestimmt irgendwann auf, aber im Moment ist der "Neue" schneller als mein Laptop. Eigentlich brauchte ich grade nur etwas mehr Power beim spielen (CS2, Anno .., Stray) und der Lüfter hat ewig genervt. Es dauert wohl noch eine ganze Weile bis ich was schnelleres brauch.
ABER, ich hätte gerne ein modulares NT, da bei meinem Gehäuse die Kabelstränge zu sehen sind und ich gerne etwas mehr Ordnung im Gehäuse hätte. Wenn man das alles bei Geizhals eingibt wird das NT wieder teurer.

Kolink Enclave 500 Gold sehr gut getestet bei tweakpc

oder

bq SystemPower 9 600W für mögliche Aufrüstung in 4? Jahren. Wahrscheinlich kauft man dann sowieso ein neues Passendes.

oder ?

beste Grüsse und vielen Dank,
David

Die gelistete Hardware verbraucht unter maximaler Auslastung deutlich unter 300W
das kommt leider nicht ganz hin, denn wenn ich furmark und cinebench laufen lasse, bin ich schon bei über 430W und wenn dann noch das powerlimit von der vga auf plus 7% gescharaubt wird, bin über 510W.
grüsse,
david

Zuletzt bearbeitet:
Und warum sollte man das machen? Bzw. wie oft?

Selbst ein billiges 500W System Power sollte genug Reserven haben um mal ne Viertelstunde furmark+CB zu überstehen.
Aber das macht man halt einmal und danach zockt man mit der Kiste und ist bei den üblichen 300W :ka:

Synthetische Auslastung ist was anderes und bedenke, dass deine 430W brutto sind, sprich abzgl Netzteileffizienz wenn an der Steckdose gemessen (ein 500W Netzteil kann 500W netto, sprich bei 80% Effizienz würde es 600W aus der Dose ziehen).

Zurück